Störungschronik U-Bahn München
Mir scheint, dass sich allmählich die Betriebsstörungen wieder häufen. Heute morgen gab es wieder die beinahe obligatorische Betriebsstörung auf der U3/U6, und passend dazu auch mal wieder verwirrende Anzeigen. Da war vorübergehend mal von einer nächsten Abfahrt in 30 Minuten die Rede.
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
"Eigentlich" sind die Live-Zeiten grün und die soll-Daten schwarz.Valentin @ 23 Nov 2016, 19:58 hat geschrieben: Werden die Planzeiten hier nicht in anderer Farbe dargestellt?
Außerdem werden Live-Daten mit "in xy min" angezeigt, bei Soll-Daten wird die genaue Abfahrtsminute 12:34 angezeigt.
Eigentlich...
Wo gibt es diese Darstellung? Hier gibt es nur eine Farbe und immer "in xy min":TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 16:43 hat geschrieben: "Eigentlich" sind die Live-Zeiten grün und die soll-Daten schwarz.
Außerdem werden Live-Daten mit "in xy min" angezeigt, bei Soll-Daten wird die genaue Abfahrtsminute 12:34 angezeigt.
Eigentlich...
http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...rue&sbahn=false
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ich hatte mich da jetzt auf die FahrInfo-App bezogen.P-fan @ 25 Nov 2016, 18:09 hat geschrieben:Wo gibt es diese Darstellung? Hier gibt es nur eine Farbe und immer "in xy min":TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 16:43 hat geschrieben: "Eigentlich" sind die Live-Zeiten grün und die soll-Daten schwarz.
Außerdem werden Live-Daten mit "in xy min" angezeigt, bei Soll-Daten wird die genaue Abfahrtsminute 12:34 angezeigt.
Eigentlich...
http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...rue&sbahn=false
Danke für die Aufklärung! Dann wundert es mich aber, warum die zweifarbige Darstellung von der MVG nicht bei allen "Angeboten" verwendet wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
War eigentlich gestern Abend gegen 20 Uhr was Besonderes los in der U-Bahn? Mir wurden in der MVG-App Störungen auf allen U-Bahnlinien gleichzeitig angezeigt, die angeblich bis 21 Uhr dauern sollten. Ich bin dann vorsorglich auf Bus und Tram ausgewichen und habe die U-Bahn gar nicht erst ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, ob es wirklich Störungen gab.
Wo ist das Problem?
War lt. Fahrzielanzeiger wegen "zu vieler Beförderungsfälle".rautatie @ 29 Nov 2016, 10:16 hat geschrieben: War eigentlich gestern Abend gegen 20 Uhr was Besonderes los in der U-Bahn? Mir wurden in der MVG-App Störungen auf allen U-Bahnlinien gleichzeitig angezeigt, die angeblich bis 21 Uhr dauern sollten. Ich bin dann vorsorglich auf Bus und Tram ausgewichen und habe die U-Bahn gar nicht erst ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, ob es wirklich Störungen gab.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
An der U4/5 ist vom Odeonsplatz bis zum Stachus eine 10er La, ziemlich eindeutig Gleisbruch. Dank Anstehen und Schleicherei hab ich gestern vom Ostbahnhof bis Stachus sportliche 20 Minuten gebraucht statt normalerweise 6. Und dann noch kurz davor Notarzteinsatz am Stachus bei der S-Bahn mit Stammstrecken-Sperrung - da gings sicher lustig zu...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Angesichts des Gleisbaugerümpels (u.a. mehrere Gleisschraubmaschine) das da im Tunnel rumsteht eher eine Baustelle mit noch nicht verschweißten Gleisen.chris232 @ 29 Nov 2016, 11:39 hat geschrieben: An der U4/5 ist vom Odeonsplatz bis zum Stachus eine 10er La, ziemlich eindeutig Gleisbruch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Auch heute abend so ca. 19 bis 20 Uhr wieder kreativer Takt auf der U3/U6 mit (mindestens) 15 Minuten Wartezeit auf der U3süd Richtung stadteinwärts. Grund "Fahrzeugstörung" (Laufband) oder auch "Schadfahrzeuge" (Durchsage, man beachte den Plural).
Mir scheint man arbeitet sich momentan kräftig von einer Störung täglich auf eine Störung pro Tag und Linienast hoch...
Mir scheint man arbeitet sich momentan kräftig von einer Störung täglich auf eine Störung pro Tag und Linienast hoch...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ich habe am Sendlinger Tor "Fahrzeugschäden" gehört, aber das war auch schon gegen 18 Uhr. Die können ja auch alle bei einem Fahrzeug auftreten...mmouse @ 29 Nov 2016, 21:29 hat geschrieben: Auch heute abend so ca. 19 bis 20 Uhr wieder kreativer Takt auf der U3/U6 mit (mindestens) 15 Minuten Wartezeit auf der U3süd Richtung stadteinwärts. Grund "Fahrzeugstörung" (Laufband) oder auch "Schadfahrzeuge" (Durchsage, man beachte den Plural).
Mir scheint man arbeitet sich momentan kräftig von einer Störung täglich auf eine Störung pro Tag und Linienast hoch...
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 119
- Registriert: 23 Feb 2013, 23:53
Gegen 15.45 beginnend war es ein Fahrzeugschaden, nicht mal 40 Minuten später waren es schon -schäden.AK1 @ 29 Nov 2016, 22:03 hat geschrieben:Ich habe am Sendlinger Tor "Fahrzeugschäden" gehört, aber das war auch schon gegen 18 Uhr. Die können ja auch alle bei einem Fahrzeug auftreten...mmouse @ 29 Nov 2016, 21:29 hat geschrieben: Auch heute abend so ca. 19 bis 20 Uhr wieder kreativer Takt auf der U3/U6 mit (mindestens) 15 Minuten Wartezeit auf der U3süd Richtung stadteinwärts. Grund "Fahrzeugstörung" (Laufband) oder auch "Schadfahrzeuge" (Durchsage, man beachte den Plural).
Mir scheint man arbeitet sich momentan kräftig von einer Störung täglich auf eine Störung pro Tag und Linienast hoch...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Auf der U3 entfällt gerade mal wieder eine Fahrt ab Münchner Freiheit. Immerhin nicht sang- und klanglos, sondern nach Ansage. 617 fuhr als U3 beschildert an der Freiheit leer durch.
Edit: U4/5 ebenfalls außer Plan (nicht näher spezifizierte "Betriebsstörung").
Edit 2: Nunmehr heißt es auf der U5 Kursentfall wegen eines "Schadens".
Edit: U4/5 ebenfalls außer Plan (nicht näher spezifizierte "Betriebsstörung").
Edit 2: Nunmehr heißt es auf der U5 Kursentfall wegen eines "Schadens".
Vermutlich dieselbe C2 (alte Ausführung) Fahrt, die vorhin leer am Marienplatz durchgefahren ist, und dafür verantwortlich war, daß im Berufsverkehr über 10 Minuten kein Zug am Marienplatz fuhr. Wie voll die nächste Sardinenbüchse dann war, kann man sich vorstellen, zumal am Marienplatz auch noch eine kurzzeitige Türstörung dazukam 
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Scheint mir auch so. Gestern abend gegen 22:45 machte ich den Fehler, mit einer U1 vom Kolumbusplatz bis Rotkreuzplatz fahren zu wollen, und dabei bin ich in die spätabendliche Betriebsstörung der U1 geraten. Nachdem ich vergeblich auf die U1 gewartet hatte, habe ich klein beigegeben, bin in eine U2 gestiegen und dann mit der Straßenbahn gefahren (die hatte gerade zufällig keine Betriebsstörung).mmouse @ 29 Nov 2016, 22:29 hat geschrieben:
Mir scheint man arbeitet sich momentan kräftig von einer Störung täglich auf eine Störung pro Tag und Linienast hoch...
Auch gestern wieder hat die MVG-App nicht den realen Status angezeigt: unverdrossen behauptete die App, dass die U1 fahrplangemäß fahren würde.
OT:
Am Wochenende bin ich mal wieder in Wien gewesen. Jedesmal wieder bin ich angenehm erfreut, wie reibungslos das Wiener Verkehrsnetz funktioniert. Alle 5 Minuten eine U-Bahn auf allen Linien, eine nennenswerte Betriebsstörung habe ich bei all meinen Wien-Aufenthalten nie erlebt. Fast immer läuft alles wie ein Uhrwerk.
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Das wirst du bei vielen Besuchern von München aber auch hören. Die Betriebsstabilität am Wochenende ist aber für den Großteil der Fahrgäste irrelevant.rautatie @ 30 Nov 2016, 10:53 hat geschrieben: [E]ine nennenswerte Betriebsstörung habe ich bei all meinen Wien-Aufenthalten nie erlebt. Fast immer läuft alles wie ein Uhrwerk.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun