[M] Jahresfahrplan 2017
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ok, gebe mich geschlagen. So genau hab ich das Fahrplanbuch dann doch noch nicht angeschaut. Hatte schon fast befürchtet, dass die neue Strecke, ebenso wie beim bisherigen Busangebot, an Sonn- und Feiertagen nur alle 20 Min. bedient wird.P-fan @ 29 Nov 2016, 20:22 hat geschrieben: Seite 16 des MVV-Fahrplanbuchs:
"Alle Fahrten, die in Berg am Laim Bf beginnen bzw. enden, werden als Linie 25 gekennzeichnet."
Da hats (ganz...) früher nicht mal abweichende Linienwege gebraucht, um unterschiedliche Liniennummern festzulegen: als 1971 die Linie 8 auf Einmannbetrieb umgestellt wurde, gab es für die lange Strecke noch nicht genug umgebaute Fahrzeuge, also hat man die noch schaffnerbesetzten HVZ-Kurse trotz identischem Linienweg "zur Orientierung der Fahrgäste" (wahrscheinlich wegen Fahrgastfluss im Beiwagen) als 18 bezeichnet. Gleiches wiederholte sich bei später umgestellten Linien, da allerdings als "E 20, E 27" usw.spock5407 @ 29 Nov 2016, 19:37 hat geschrieben: Würde IMO so auch Sinn machen, weil nordwärts gibts keinen anderen Linienweg und auch keine andere Endstation. Betriebsintern kanns ja durchaus als Kurs 15-xx laufen; mit xx alss eigener Nummernkreis zur Unterscheidung der Umläufe.
(IMO ist das Liniensignal "15" eh überflüssig da nur Verstärker ohne von der Stammlinie abweichender Linienweg ; nur noch ein Relikt viel früherer Unterschiede im Linienweg.)
Dann hätten aber 21 und 22 auch keine Berechtigung.spock5407 @ 29 Nov 2016, 19:37 hat geschrieben: (IMO ist das Liniensignal "15" eh überflüssig da nur Verstärker ohne von der Stammlinie abweichender Linienweg ; nur noch ein Relikt viel früherer Unterschiede im Linienweg.)
Ja, bei 15 und 25 ist es historisch bedingt, wobei früher der 25er nur die Aussenstrecke bediente.
Haben sie ja auch nicht... Die eine Haltestelle Unterschied macht das Kraut nun nicht fett. Nach Deisenhofen fährt man ja auch nicht mit der S13 oder zwischen Trudering und Giesing mit dem 239 oder E139...Fastrider @ 29 Nov 2016, 21:50 hat geschrieben: Dann hätten aber 21 und 22 auch keine Berechtigung.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
Immerhin hat die 15 nun an beiden Enden andere Endstation als die 25 (Ausnahme Sonntags sowie nach 0h), und die 15 wird aufgewertet, da sie nun auch vormittags verkehrt.Fastrider @ 29 Nov 2016, 21:50 hat geschrieben: Dann hätten aber 21 und 22 auch keine Berechtigung.
Ja, bei 15 und 25 ist es historisch bedingt, wobei früher der 25er nur die Aussenstrecke bediente.
Dennoch weicht die Logik bei der Tram von der bei S-Bahn, U-Bahn und Bus ab, bei denen Verstärker unter der gleichen Liniennummer fahren.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das war Bestandteil des Pakets C, das dieses Jahr noch nicht umgesetzt wird. In Paket C enthalten war ferner die Verlängerung des abendlichen 5er-Takes auf der U5 bis 19.45 Uhr, der Sonntagsbetrieb auf dem 28er und der 10er-Takt bei der Tram zum Westfriedhof und zum Petuelring an Freitag- und Samstagabend bis Betriebsschluß.Jean @ 25 Nov 2016, 17:41 hat geschrieben: War da nicht ursprünglich vorgesehen die U4 in der HVZ auch außerhalb der Schulzeit wieder im 5 Minuten Takt fahren zu lassen?
Weil Paket C dieses Jahr noch nicht umgesetzt wird, ergibt sich jetzt für das Fahrplanjahr 2017 erstmal das Kuriosum, dass in der Barer Straße in Wochenendnächten nach 1 Uhr die Nachttram im 15er-Takt fahren wird und damit mitten in der Nacht ein besseres Angebot herrscht als zwischen 22 und 1 Uhr, wo nur alle 20 Minuten gefahren wird.
-
- "Lebende Forenlegende"
Selbst mit Paket C könnte man den Anstieg der Fahrgastzahlen und die starke Nachfrage auf den meisten Linien doch nicht annähernd ausgleichen.
Was man bräuchte, ist mal eine Revolution des Angebotes mit schlagartiger Einführung des ganztägigen 5er-Taktes Montag-Samstag netzweit auf allen U-Bahn- und Tramstrecken nach Wiener bzw. Augsburger Vorbild.
Dafür müßte man das Geld allerdings mal da ausgeben, wo es erwirtschaftet wird, nämlich hier in München, und die Milliarden nicht in Windparks in der Nordsee stecken. Meine Tram und meine U-Bahn dürfen ihren Saft gerne aus Atomstrom ziehen, kauft ihn von mir aus in der Ukraine ein, solange ich in die Fahrzeuge reinpasse und manchmal vielleicht sogar sitzen kann!
Was man bräuchte, ist mal eine Revolution des Angebotes mit schlagartiger Einführung des ganztägigen 5er-Taktes Montag-Samstag netzweit auf allen U-Bahn- und Tramstrecken nach Wiener bzw. Augsburger Vorbild.
Dafür müßte man das Geld allerdings mal da ausgeben, wo es erwirtschaftet wird, nämlich hier in München, und die Milliarden nicht in Windparks in der Nordsee stecken. Meine Tram und meine U-Bahn dürfen ihren Saft gerne aus Atomstrom ziehen, kauft ihn von mir aus in der Ukraine ein, solange ich in die Fahrzeuge reinpasse und manchmal vielleicht sogar sitzen kann!
Meiner Meinung nach ist die Forderung von Oliver nach einem netzweiten 5er-Takt auf der Schiene absolut nicht überzogen. Nur seine These vom ukrainischen Atomstrom ist ein bisschen zu sehr "Oh heiliger St. Florian..."spock5407 @ 30 Nov 2016, 19:25 hat geschrieben: @Iarn und Oliver: Kann nur absolut zustimmen. Dazu Takt 7,5 im Stoss auf den einzelnen Tramlinien, die heute mit Takt10 fahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
Genau diese populistische Arroganz bringt in der Diskussion gar nichts. Du offenbarst eine ausgesprochene Überheblichkeit: "Ist mir doch egal, wo mein Sitzplatz auf dem Weg zur Arbeit herkommt, so lange ich ihn habe". Gibts das auch ne Nummer kleiner? Klar, die Ukraine, wen interessiert dieser Haufen versiffter heruntergekommener Hütten an der Grenze zum Feindesland - aber grade von dir als bereistem Menschen erwarte ich eigentlich eine etwas breitere Weltsicht.Oliver-BergamLaim @ 30 Nov 2016, 20:17 hat geschrieben: Meine Tram und meine U-Bahn dürfen ihren Saft gerne aus Atomstrom ziehen, kauft ihn von mir aus in der Ukraine ein, solange ich in die Fahrzeuge reinpasse und manchmal vielleicht sogar sitzen kann!
Übrigens halte auch ich ganztägigen Takt 5 auf den meisten Schienenstrecken in München für umbedingt nötig. Aber dieses Niveau ist einfach nur erbärmlich und bewegt sich auf einer Ebene mit "Mir egal, dass Arbeiter ausgebeutet werden, aber ich zahl doch nicht mehr als nen Euro für ein T-Shirt".
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
wie ist das z.B. mit der 160 oder 162, bei denen jedes Jahr der Takt ein Stück weiter verdichtet wird, ab nächstem WE zwischen Pasing und Amalienburgstr. ganztags Takt 10, auch Samstag? Die 130 zum Bahnhof Pasing? Buszüge auf 56 und 57?Lazarus @ 30 Nov 2016, 20:24 hat geschrieben: Was soll ich da erst sagen? Die letzte Angebotserweiterung in Pasing war die Tramverlängerung zum Bahnhof. Seither bezahlt man immer mehr für ein eigentlich immer schlechter werdes Angebot...
Selektive Wahrnehmung....
Ich halte den ganztätigen 5 Minuten Takt durchaus für berechtigt...die U2 soll ja "bald" den ganzen Nachmittag im 5 Minuten Takt fahren...die U5 tut es schon...
Die Investition in erneuerbaren Energien 1000 KM weg von München war in meinen Augen ein Riesenfehler!
Die Investition in erneuerbaren Energien 1000 KM weg von München war in meinen Augen ein Riesenfehler!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
160er wurde zuletzt nur ein durchgehender Takt zwischen Blutenburg und Maria-Eich-Strasse geschaffen. Wirklich verdichtet wurde hier nur das Teilstück zwischen Pasing Nord und Pasing Bf.viafierretica @ 30 Nov 2016, 20:23 hat geschrieben: wie ist das z.B. mit der 160 oder 162, bei denen jedes Jahr der Takt ein Stück weiter verdichtet wird, ab nächstem WE zwischen Pasing und Amalienburgstr. ganztags Takt 10, auch Samstag? Die 130 zum Bahnhof Pasing? Buszüge auf 56 und 57?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
Mit dem Unterschied, dass das T-Shirt Marke "MVV" recht teuer ist, dafür aber in der Qualität irgendwo zwischen Zwangsarbeitern in Bangladesh und Nordkorea liegt.NJ Transit @ 30 Nov 2016, 20:11 hat geschrieben: Übrigens halte auch ich ganztägigen Takt 5 auf den meisten Schienenstrecken in München für umbedingt nötig. Aber dieses Niveau ist einfach nur erbärmlich und bewegt sich auf einer Ebene mit "Mir egal, dass Arbeiter ausgebeutet werden, aber ich zahl doch nicht mehr als nen Euro für ein T-Shirt".
Dabei wär das Geld da, stattdessen spielt man halt Weltretter vor der Nordsee. Da ist ein bisschen Polemik sicher nicht falsch. Weil man die Prioritäten einfach komplett falsch setzt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Och, anderswo sind die T-Shirts noch teurer (VVS), dabei versinkt man gerade noch tiefer im Dreck als Nordkorea, also von daher ... die Windrädle haben wenigstens noch einen produktiven Nutzen, langfristig.Bayernlover @ 30 Nov 2016, 20:28 hat geschrieben: Mit dem Unterschied, dass das T-Shirt Marke "MVV" recht teuer ist, dafür aber in der Qualität irgendwo zwischen Zwangsarbeitern in Bangladesh und Nordkorea liegt.
Dabei wär das Geld da, stattdessen spielt man halt Weltretter vor der Nordsee. Da ist ein bisschen Polemik sicher nicht falsch. Weil man die Prioritäten einfach komplett falsch setzt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
Wenn ich bisweilen überzogene Polemik als bewusst provozierendes Stilmittel einsetze, darf jeder für sich selbst entscheiden, ob ich das Ganze 100% ernst meine 
Zur Ukraine, auch wenn es nicht ins Thema gehört: ich war seit 2010 elf Mal in dem Land und dürfte es besser kennen als die meisten anderen Weitgereisten. Und ja, ich war auch in Tschernobyl und Pripyat und kenne persönlich einige Leute, die knapp außerhalb der 30km-Sperrzone leben.

Zur Ukraine, auch wenn es nicht ins Thema gehört: ich war seit 2010 elf Mal in dem Land und dürfte es besser kennen als die meisten anderen Weitgereisten. Und ja, ich war auch in Tschernobyl und Pripyat und kenne persönlich einige Leute, die knapp außerhalb der 30km-Sperrzone leben.
-
- "Lebende Forenlegende"
Da stimme ich dir zu - dennoch ist das kein Grund für solche Ausfälle, die wir eigentlich seit etwa hundert Jahren hinter uns haben sollten. Polemik in allen Ehren, aber irgendwann wird Polemik zu Ignoranz.Bayernlover @ 30 Nov 2016, 21:28 hat geschrieben: Mit dem Unterschied, dass das T-Shirt Marke "MVV" recht teuer ist, dafür aber in der Qualität irgendwo zwischen Zwangsarbeitern in Bangladesh und Nordkorea liegt.
@Oliver, dann verstehe ich erst recht nicht, warum du solchen Unsinn von dir gibst. Völlig unabhängig davon, ob du ihn ernst meinst, oder nicht. Es lesen genügend Lazarusse und Ähnliche hier mit, das ist kein geschlossener Raum, in dem du alle Leute kennst und weißt, wie sie meine Aussage werten - und schlimmer noch, welche Konsequenzen sie daraus für ihr eigenes Denken ziehen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Doch. : das der teilweise schon zu wenig ist. U2, 5 und 6 - letztere nur im Stadtgebiet München - dürften in der HVZ gerne 3 Fahrten in 10 Minuten abbekommen, statt nur deren 2.146225 @ 30 Nov 2016, 20:46 hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist die Forderung von Oliver nach einem netzweiten 5er-Takt auf der Schiene absolut nicht überzogen.
-
- Lebende Forenlegende
Zwischen Blutenburg und Pasing Nord hatten wir vor wenigen Jahren noch durchgehend Takt 20, der Stück für Stück auf Takt 10 verdichtet wird.Lazarus @ 30 Nov 2016, 21:28 hat geschrieben:160er wurde zuletzt nur ein durchgehender Takt zwischen Blutenburg und Maria-Eich-Strasse geschaffen. Wirklich verdichtet wurde hier nur das Teilstück zwischen Pasing Nord und Pasing Bf.viafierretica @ 30 Nov 2016, 20:23 hat geschrieben: wie ist das z.B. mit der 160 oder 162, bei denen jedes Jahr der Takt ein Stück weiter verdichtet wird, ab nächstem WE zwischen Pasing und Amalienburgstr. ganztags Takt 10, auch Samstag? Die 130 zum Bahnhof Pasing? Buszüge auf 56 und 57?
Das grössere Problem hat man zumindest zeitweise zwischen Pasing Bf und Maria-Eich-Strasse. Hier bräuchte man mittlerweile eigentlich einen 7,5 Minuten Takt. Problem ist nur, dann müsste man wohl den 160er an der Maria-Eich-Strasse brechen.viafierretica @ 1 Dec 2016, 07:59 hat geschrieben: Zwischen Blutenburg und Pasing Nord hatten wir vor wenigen Jahren noch durchgehend Takt 20, der Stück für Stück auf Takt 10 verdichtet wird.
-
- "Lebende Forenlegende"
Sollten wir alsoLazarus @ 1 Dec 2016, 19:14 hat geschrieben: Das grössere Problem hat man zumindest zeitweise zwischen Pasing Bf und Maria-Eich-Strasse.
inLazarus @ 30 Nov 2016, 20:24 hat geschrieben:Die letzte Angebotserweiterung in Pasing war die Tramverlängerung zum Bahnhof.
umformulieren?Die letzte mir genehme Angebotserweiterung in Pasing war die Tramverlängerung zum Bahnhof.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Lebende Forenlegende
Aber zu Schul- und Studentenzeit morgens fährt alle 3,3 Minuten ein Bus. Sogar seit 1 Jahr als Express und mit Buszug. So viel zum Thema, es täte sich nichts in Pasing...Lazarus @ 1 Dec 2016, 19:14 hat geschrieben: Das grössere Problem hat man zumindest zeitweise zwischen Pasing Bf und Maria-Eich-Strasse. Hier bräuchte man mittlerweile eigentlich einen 7,5 Minuten Takt. Problem ist nur, dann müsste man wohl den 160er an der Maria-Eich-Strasse brechen.
Und das hilft genau was, wenn man mittags nur einen unzureichenden Takt fährt, so das man in den Bus nicht mehr reinkommt?viafierretica @ 1 Dec 2016, 21:28 hat geschrieben: Aber zu Schul- und Studentenzeit morgens fährt alle 3,3 Minuten ein Bus. Sogar seit 1 Jahr als Express und mit Buszug. So viel zum Thema, es täte sich nichts in Pasing...
-
- "Lebende Forenlegende"
Es wurde aber trotzdem verdichtet, egal ob ausreichend oder nicht. Aber Hauptsache deine Lügenmärchen weiterverbreitet. Wie gesagt:
Sollten wir also
Die Antwort lautet scheinbar ja.
Sollten wir also
inLazarus @ 30 Nov 2016, 20:24 hat geschrieben:Die letzte Angebotserweiterung in Pasing war die Tramverlängerung zum Bahnhof.
umformulieren?Die letzte mir genehme Angebotserweiterung in Pasing war die Tramverlängerung zum Bahnhof.
Die Antwort lautet scheinbar ja.