Gut zu wissen, ich hatte gerade in Erwägung gezogen, sie in Richtung Moosach zu nutzen... Lohnt sich wahrscheinlich nicht...imp-cen @ 16 Nov 2016, 18:12 hat geschrieben: Des Aushangfahrplan der U8 kann man derzeit eh für nix als Referenz nehmen.
[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Sie fährt schon, aber irgendwie nicht nach Plan.
Früher, später - bis Sendlinger Tor (und das zu Zeiten, wo es nur Scheidplatz-Moosach geben dürfte). Seit neuestem auch bis zum Kolumbusplatz (wo wendet dann die U7? oder evtl. auch nur zu Zeiten wo keine U7 verkehrt?)
Mal besser, mal schlechter, aber der Plan ist überholt und deswegen hilfts auch nicht den als Referenz wegen Ferienfahrplan ja/nein zu nehmen.
Die U8 ist auf jeden Fall im Innenstadtabschnitt angenehmer als die U2 (in die sich die meisten quetschen). Musst am SeTor auf Risiko eben die U2 fahren lassen - hast Glück kommt als nächstes die U8 leer oder fast leer hintendran.
Früher, später - bis Sendlinger Tor (und das zu Zeiten, wo es nur Scheidplatz-Moosach geben dürfte). Seit neuestem auch bis zum Kolumbusplatz (wo wendet dann die U7? oder evtl. auch nur zu Zeiten wo keine U7 verkehrt?)
Mal besser, mal schlechter, aber der Plan ist überholt und deswegen hilfts auch nicht den als Referenz wegen Ferienfahrplan ja/nein zu nehmen.
Die U8 ist auf jeden Fall im Innenstadtabschnitt angenehmer als die U2 (in die sich die meisten quetschen). Musst am SeTor auf Risiko eben die U2 fahren lassen - hast Glück kommt als nächstes die U8 leer oder fast leer hintendran.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wann fährt denn die U7 bis Kolumbusplatz?imp-cen @ 16 Nov 2016, 17:27 hat geschrieben: Früher, später - bis Sendlinger Tor (und das zu Zeiten, wo es nur Scheidplatz-Moosach geben dürfte). Seit neuestem auch bis zum Kolumbusplatz (wo wendet dann die U7? oder evtl. auch nur zu Zeiten wo keine U7 verkehrt?)
Gute Frage, fährt die mittlerweile immer bis Neuperlach Zentrum? Das war aber mal anderst, oder?
Der Südosten ist nich so ganz meine Ecke...
Es fahren nicht alle durch:
Aushangfahrplan U7
Die letzten Züge verenden schon vorher (nochmal Glück gehabt).
Aushangfahrplan U7
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nein, manchmal endet sie auch schon am Sendlinger Tor.imp-cen @ 17 Nov 2016, 21:25 hat geschrieben:Gute Frage, fährt die mittlerweile immer bis Neuperlach Zentrum?
Mit der Begründung musst du die Brudermühlstraße auch als Endstation der U3 bezeichnen... <_<Das war aber mal anderst, oder?
Aushangfahrplan U7
Die Bauarbeiten auf der U3 reißen meinen Beobachtung regelmäßig die U2 auch an eigentlich unkritischen Tagen wie Sonntag in die Überfüllung und Unpünktlichkeit.
Gibt es eigentlich außer Sparen irgendeinen Grund wieso man da nur Takt 10 fährt?
Gibt es eigentlich außer Sparen irgendeinen Grund wieso man da nur Takt 10 fährt?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Bis zu einem gewissen Grad auch Wagenmangel. Am Wochenende werden verstärkt Instandhaltung und vor allem baureihenspezifische Überprüfungen gemacht, da die Züge unter der Woche draußen sind. Sieht man auch ganz gut von außen, wenn im BN mal wieder fast nur B oder fast nur C stehen.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
TravellerMunich
- Lebende Forenlegende
Das klingt wie ein typisches MVG-Statement.NJ Transit @ 4 Dec 2016, 19:04 hat geschrieben: Bis zu einem gewissen Grad auch Wagenmangel. Am Wochenende werden verstärkt Instandhaltung und vor allem baureihenspezifische Überprüfungen gemacht, da die Züge unter der Woche draußen sind. Sieht man auch ganz gut von außen, wenn im BN mal wieder fast nur B oder fast nur C stehen.
Am Sonntag dürfte doch effektiv nur die Hälfte des Gesamtbestands an Wagen auf Strecke sein.
Denke mal, die Werkstatt wäre auch mit 30-40 Zügen am Sonntag bestens ausgelastet... :ph34r:
-
Rathgeber
- "Lebende Forenlegende"
Die Fahrgäste könnten sich an einen sonntäglichen 5-Minutentakt zwischen Scheidplatz und Sendlinger Tor gewöhnen...Iarn @ 4 Dec 2016, 18:56 hat geschrieben: Die Bauarbeiten auf der U3 reißen meinen Beobachtung regelmäßig die U2 auch an eigentlich unkritischen Tagen wie Sonntag in die Überfüllung und Unpünktlichkeit.
-
TravellerMunich
- Lebende Forenlegende
Na und, musste jemand draussen bleiben?Jean @ 4 Dec 2016, 19:50 hat geschrieben: Meine U2 heute um 11:00 war ganz schön voll...und das an der Silberhornstraße. Fast genauso voll wie Samstags...
Komfort ist kein Auftrag der MVG.
Die Kernaufgabe der Landeshauptstadt München und ihrer Stadtwerke ist schließlich bekanntlich der Ausbau der Windkraft vor Wales und der Ankauf unergiebiger Gasfelder vor Norwegen. Denn wie heißt es so schön: wenn nicht die SWM diese Bürde auf sich nehmen würden, tja, dann würde es wohl jemand anderer machen müssen, beispielsweise ein Hedgefond oder eine Lebensversicherung :ph34r:
Vielleicht sollte man sonntags einen Takt 20 bei U-Bahn und Tram einführen und für das gesparte Geld einen Windkraftrotor finanzieren...
Ihr werdet Euch noch umgucken, was in dieser armen Stadt alles möglich ist, um sich alleine gegen den Klimawandel zu stemmen :ph34r:
Und wem das nicht passt, der soll sich gefälligst einen BMW kaufen wie alle guten und ehrlichen Bürger. Und dann zusammen mit Süddeutscher Zeitung und CSU über die gesperrte Sendlinger Straße jammern...
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Es zeigt aber auch, dass mit "bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für 5-Minuten-Takt" man das Problem höchstens verschieben, aber nicht lösen kann.TravellerMunich @ 4 Dec 2016, 19:32 hat geschrieben: Das klingt wie ein typisches MVG-Statement.
My hovercraft is full of eels.
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Wobei der Einwand vom TravellerMunich berechtigt ist, dass Sonntags ja eh ein relativ großer Anteil des Wagenbestands im Betriebswirtschaft steht und ja nicht alle gleichzeitig gewartet werden können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Was aber anscheinend auch nicht immer gemacht wird. Ansonsten würden sich die Fahrzeugstörungen nicht so häufen....NJ Transit @ 4 Dec 2016, 20:53 hat geschrieben: Am desaströsen Wagenmangel ändert das genau nichts. Diese Überprüfungen müssen beispielsweise zwingend in festem Rhythmus stattfinden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
TravellerMunich
- Lebende Forenlegende
Was wir alle nicht wissen können:Iarn @ 4 Dec 2016, 21:56 hat geschrieben: Wobei der Einwand vom TravellerMunich berechtigt ist, dass Sonntags ja eh ein relativ großer Anteil des Wagenbestands im Betriebswirtschaft steht und ja nicht alle gleichzeitig gewartet werden können.
Bei der MVG wird bestimmt das so genannte "Münchner Ausrücken" bei Tram und U-Bahn praktiziert:
Die Fahrer schnappen sich einen beliebigen Zug vom Betriebshof, ohne Kenntnis ob der defekte Wagen hat oder eine Hauptuntersuchung benötigt. Es ist wie Lose ziehen...
Erst anschließend sichten die Werkstattmitarbeiter, ob bei den verbliebenen Zügen zufällig einer dabei ist, der in die Werkstatt muss.
Daher ist es ganz wichtig, dass sonntags rund 300 U-Bahn-Wägen im Betriebshof stehen - das erhöht die Chance, dass die drei Wägen die man reparieren wollte, auch wirklich dabei sind. Würde man jetzt die U2 auf Takt 5verstärken, dann hätte man nur die Wahl unter 260 Wägen...
Meinst du das wirklich ernsthaft? Defekte Züge werden nicht zur Seite gestellt?Die Fahrer schnappen sich einen beliebigen Zug vom Betriebshof, ohne Kenntnis ob der defekte Wagen hat oder eine Hauptuntersuchung benötigt. Es ist wie Lose ziehen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
TravellerMunich
- Lebende Forenlegende
Ganz ehrlich:Ich weiß nicht, was im Betriebshof los ist.Jean @ 5 Dec 2016, 08:17 hat geschrieben: Meinst du das wirklich ernsthaft? Defekte Züge werden nicht zur Seite gestellt?
Es war nur eine satirische Entgegnung auf den Einwand, am Sonntag sei kein Takt 5 bei der U2 möglich, da dann der Werkstatt Fahrzeuge zum Warten und Reparieren fehlten...
Und ich habe nur satirisch spekuliert, warum denn sonntags über 200 abgestellte Wägen der Werkstatt noch immer nicht reichten, sondern es unbedingt an die 300 sein müssen.
Ich befürchte aber, die MVG glaubt tatsächlich dran, dass man am Sonntag wegen Reparaturarbeiten keine Taktverdichtungen vornehmen kann.
Und? Er hat doch recht in diesem Fall. Sonntags zur Weihnachtszeit mit einer gesperrten U3 - und dann auf der U2 einen 10-Minuten-Takt, der aufgrund des Andrangs natürlich nicht haltbar ist. Bin gestern auch selbst da rumgestanden, um dann mit +4 in einer Sardinenbüchse mitfahren zu dürfen. Das ist schlicht eine Frechheit, sonst garnix.JeDi @ 5 Dec 2016, 10:17 hat geschrieben: Du bist doch eh nur dran interessiert, auf die SWM/MVG eindreschen zu können.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Freu dich schon auf die Ferien, wenn die MVG mal wieder völlig ausblendet, das da viele zwischen den Jahren zum Shoppen in die City fahren.....mmouse @ 5 Dec 2016, 15:06 hat geschrieben: Und? Er hat doch recht in diesem Fall. Sonntags zur Weihnachtszeit mit einer gesperrten U3 - und dann auf der U2 einen 10-Minuten-Takt, der aufgrund des Andrangs natürlich nicht haltbar ist. Bin gestern auch selbst da rumgestanden, um dann mit +4 in einer Sardinenbüchse mitfahren zu dürfen. Das ist schlicht eine Frechheit, sonst garnix.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Genau da ist (den im Einsatz gewesebnen Baumaschinen nach) ein Zugang gegraben worden. Im Gegensatz zum Bonner Platz ist dort auch noch Platz für ein Materiallager mit einem größeren Stapel Schwellen.Mark8031 @ 5 Dec 2016, 15:36 hat geschrieben:Ist das Belgrad-/Karl-Theodor-Straße? Da wäre ein Notausstieg.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Die Lösung heisst Amazon (oder Konsumverweigerung) - ich habe bereits vor den Ferien Urlaub, aber meine Nachfrage ist bei "nachfragegerecht" gedeckt. -> Ich bleib daheim und mach mir an schönen Lenz... ganz ohne Kommerz.Lazarus @ 5 Dec 2016, 15:12 hat geschrieben: Freu dich schon auf die Ferien, wenn die MVG mal wieder völlig ausblendet, das da viele zwischen den Jahren zum Shoppen in die City fahren.....
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Wie genau ist so ein Notausstieg eigentlich ausgestattet? Leiter an der Wand bis zur Luke, welche sich nur von innen öffnen lässt?Mark8031 @ 5 Dec 2016, 16:36 hat geschrieben: Ist das Belgrad-/Karl-Theodor-Straße? Da wäre ein Notausstieg.
Und Notausstiege hat es soweit mir bekannt nicht gar so viele in München. (Hat die Stammstrecke einen??) Gibt es eine Vorschrift, bei wie viel Metern Stationsabstand ein Zwischen-Notausstieg sein muß, oder welche Kriterien werden dafür verwendet?