Ach, der 472 kann auch die Richtung Ansagen, der 474 nicht. Fortschritt ist nicht immer FortschrittNJ Transit @ 21 Aug 2016, 15:39 hat geschrieben: Der Fugger-Express hat ein wesentlich älteres FIS. Im 442 sind die deutschen Ansagen nicht mehr eingesprochen, sondern von einem Sprachcomputer generiert (der genauso klingt wie die Originalstimme). Eigentlich sollte es im 442 also erst recht möglich sein.
Metronom nach Cuxhaven
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Ja, beim 440 FIS (das btw sowas von grausam zu bedienen ist) ist hinterlegt "Befindet sich Fahrzeug auf Ortskoordinate xy löst Sonderansage ab aus". Das ginge beim 442 genauso, vor z. B. Tutzing wird ja bei den Teilungszügen auch auf das jeweilige Fahrtziel hingewiesen und wohin der "andere" Triebzug hinfährt. Warum zwar ständig an den Ansagen gebastelt wird, jedoch nie an der Begrüßungsansage, entschließt sich meiner Kenntnis. Allgemein kann man aber sagen, auch innerhalb von Regio und selbst mit Ingo als Sprecher, weichen die Ansagentexte je nach Baureihen und zusätzlich Einsatzgebiet teils erheblich ab. Hier gibt es Ausnahmsweise mal keine einheitliche DB Regelung, sondern liegt an den Verantwortlichen vor Ort.
S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9224
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Der 442 macht hinter Pasing die Begrüßung in der Werdenfelsbahn zur Fahrt nach, sagt im jeweiligen Zug das Ziel ohne Flügelhinweis. Der kommt erst kurz vor dem entsprechenden Bahnhof.
Nach Abfahrt München Hbf sagt er garnix, das macht dann das Zub komplett, die Flügelung aber meist arg holprig und unlogisch. Ich hab den Zug, also ist das der Hauptzug, auch wenn der andere viel viel weiter fährt.
Nach Abfahrt München Hbf sagt er garnix, das macht dann das Zub komplett, die Flügelung aber meist arg holprig und unlogisch. Ich hab den Zug, also ist das der Hauptzug, auch wenn der andere viel viel weiter fährt.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7807
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Ab 12/2018 ist der Metronom nach Cuxhaven Geschichte.
Stattdessen übernimmt der rote Riese mit Billigprodukten wieder. Pures Versagen der Verkehrspolitik.
Enttäuschung für Pendler: Metronom fährt nicht mehr ab Cuxhaven
Stattdessen übernimmt der rote Riese mit Billigprodukten wieder. Pures Versagen der Verkehrspolitik.
Enttäuschung für Pendler: Metronom fährt nicht mehr ab Cuxhaven
Keine Alternative zum Transrapid MUC
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Wirklich was anders als BR245 und twindexx wird man vermutlich nicht auf der Strecke einsetzen können. Wenn da jetzt schon 5 Doppelstockwagen drauf sind. Die Bahnsteige scheinen von der Länge nicht wirklich viel mehr her zu geben als das man das da was einstöckiges bestellen könnte das ausreichend groß ist.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Der Artikel von Nord24 ist total reißerisch und unsachlich, da waren wieder unwissende Hater unterwegs.Martin H. @ 30 Sep 2016, 20:11 hat geschrieben: Bleibt abzuwarten, wann die ersten Züge wegen Personalmangel ausfallen. :ph34r:
Auch lustig dass hier auch noch gezielt Metronom als regionales EVU in Uelzen dargestellt wird, während Regio nach Frankfurt gesetzt wird, obwohl hier sicher eine Regionalgesellschaft aus Hamburg oder Hannover gewonnen hat, sonst hätte man auch Rom für FS nehmen können. Total unsachlicher Humbug, aber ich glaube das ist auch keine seriöse Quelle.
Warum sollte es Ausfälle wegen Personalmangel geben? Das ist ein kleiner Teil des Metronomnetzes, daher wird sich das nicht auswirken. Metronom fährt ja auch zwischen Hannover und Hamburg und vor allem den Enno. Da dort eh noch Leute fehlen sollen, wäre das Problem ja automatisch gelöst.
In dem Fall müsste es sogar kommen. In 99% der Fälle kann man bei einem Wechsel zu Regio nur gewinnen, aber Metronom soll ja im Niveau sogar darüber liegen, also eher nicht, aber da für den ENNO glaube ich noch riesiger Bedarf ist, wird da wenig Bewegung reinkommen.Wo bleibt eigentlich das obligatorische Gejammer über Lohndumping und Verlust der Sozialleistungen?
Jammern kann man heute eigentlich im SPNV über kaum noch ein EVU, da die meisten ja jetzt schon im BuRa-System verankert sind, außer solche Exoten wie die Dörferbahn oder wie die heißen mit ihrer hohen Fluktuation weil es dort keiner aushält.
Von daher bleibt festzuhalten dass es im SPNV kaum noch Probleme gibt, auch dank der Arbeitnehmer die sich das hart erkämpft haben. Die Probleme sehe ich eher im SGV.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7807
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Ab 17.10.Martin H. @ 30 Sep 2016, 20:11 hat geschrieben:Bleibt abzuwarten, wann die ersten Züge wegen Personalmangel ausfallen. :ph34r:
Du solltest Lotto spielen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ihm gehört Lotto.218 466-1 @ 14 Oct 2016, 20:06 hat geschrieben:Ab 17.10.
Du solltest Lotto spielen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7807
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
metronom hat neue Sprecher gefunden – und so klingen sie <_<218 466-1 @ 19 Aug 2016, 19:42 hat geschrieben:Fahrgäste sollen im Metronom die Ansagen machen :huh:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Ohje. Finde ich gar nicht gut. Das ist vielleicht lustig, wenn man die Strecke ein, zweimal fährt. Aber die täglichen Pendler tun mir leid.218 466-1 @ 9 Dec 2016, 21:43 hat geschrieben:metronom hat neue Sprecher gefunden – und so klingen sie <_<
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%