Ungewöhnliche Bussichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Luas
König

Beitrag von Luas »

EBEr @ 22 Jan 2017, 15:30 hat geschrieben: Auf dem Kufsteiner Stadtbus fährt ein in weiß lackierter Neoplan Centroliner, dieser hat Sitzbezüge des MVV Regionalbusverkehrs, weiß jemand wer der Vorbesitzer war?
Wenn das ein Centroliner Evolution ist, dann werfe ich mal Neumayr oder Watzinger als Vorbesitzer in den Raum.
No animals were harmed in the making of this Signature
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Den konnte ich dort schon im Dezember 2013 beobachten, müsste man wissen welche bis dahin bereits ausgemustert waren.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Sinnvoller Fahrzeugeinsatz auf dem 185er am Samstag? Mvg Ost war da heute mit nem Gelenkbus unterwegs...
mfg Daniel
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ist der am Ende doch planmäßig? Hab am Sa 7.1. auch schon einen gesehen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

chris232 @ 30 Jan 2017, 00:58 hat geschrieben: Ist der am Ende doch planmäßig? Hab am Sa 7.1. auch schon einen gesehen...
der MVG ist alles zuzutrauen im Busbereich...
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Unter der Woche hab ich da auch schon den einen oder anderen gesehen.
Im bereich Waldtrudering ist das auch sicherlich kein Fehler.

Es lässt sich halt darüber streiten, zwei so unterschiedlich ausgelastete Linien wie den 185Alt und den 146OstAlt zusammenzulegen. Ohne Stärken und Schwächen unterwegs (Trudering) führt das mehr oder weniger zwangsläufig zu einem ineffektiven Fahrzeugeinsatz...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 30 Jan 2017, 18:46 hat geschrieben: Unter der Woche hab ich da auch schon den einen oder anderen gesehen.
Im bereich Waldtrudering ist das auch sicherlich kein Fehler.

Es lässt sich halt darüber streiten, zwei so unterschiedlich ausgelastete Linien wie den 185Alt und den 146OstAlt zusammenzulegen. Ohne Stärken und Schwächen unterwegs (Trudering) führt das mehr oder weniger zwangsläufig zu einem ineffektiven Fahrzeugeinsatz...
Am Samstag brauchst da aber wirklich keinen Gelenkbus
mfg Daniel
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Der 185er ließe sich auch etwas leerer kriegen, sodass Solos auf jeden Fall reichen, wenn die Taktlage anders wäre. Momentan fährt nach der U-Bahn in Trudering in diese Richtung 185 (Solo) - 193 (Buszug/Gelenk) - 192 (Gelenk/Buszug). Damit ist der Großteil der Fahrgäste zwischen Bajuwarenstraße und Friedenspromenade (via Schmuckerweg) eben im kleinsten Bus. 185 und 193 tauschen bringt leider nicht so viel - Bajuwarenstraße und Nikolaus-Prugger-Weg sind die Haltestellen so weit auseinander, dass da eher die "passendere" Linie genommen wird. Wenn dann müsste man den 192er anders fahren lassen, dann passt halt der Anschluss an der Quiddestraße nicht mehr, wobei für mein Empfinden in Trudering sowieso mehr Umsteiger sind.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Vorletzte Woche sah ich auch einen Gelenkbus abends auf dem 185/187-Durchbinder. In die Mauerkircherstraße verirren sich Gelenker jetzt auch nicht besonders oft.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

khoianh @ 30 Jan 2017, 23:57 hat geschrieben: Vorletzte Woche sah ich auch einen Gelenkbus abends auf dem 185/187-Durchbinder. In die Mauerkircherstraße verirren sich Gelenker jetzt auch nicht besonders oft.
Also sonntags bzw, spät abends?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

TramBahnFreak @ 30 Jan 2017, 23:58 hat geschrieben: Also sonntags bzw, spät abends?
Ja, Samstagabends gegen 23 Uhr. Da braucht man die Gelenker besonders dringend.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Auf 188/189 sehe ich in letzter Zeit auch immer mal wieder Gelenker durch die Oberföhringer Straße fahren. Dort sind die Haltstellen teilweise etwas knapp von der Länge, so dass man bei nem Gelenker mit zwei Türen hinten schon teilweise auf dem Schneehaufen aussteigt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

FloSch @ 31 Jan 2017, 12:17 hat geschrieben: Auf 188/189 sehe ich in letzter Zeit auch immer mal wieder Gelenker durch die Oberföhringer Straße fahren. Dort sind die Haltstellen teilweise etwas knapp von der Länge, so dass man bei nem Gelenker mit zwei Türen hinten schon teilweise auf dem Schneehaufen aussteigt.
Oberbayern fährt da soweit ich weiß planmäßig auf mindestens einem Kurs gelenkig.
Daniel Citaro
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel Citaro »

Oberbayern hat Montag bis Freitag keine Kurse auf der Linie188
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Dann ist das neu.
Aber kann sein, dass meine Sichtung noch aus den Ferien datiert.
Fahren tun's da auf jeden Fall. Und das mitunter auch gelenkig.
Luas
König

Beitrag von Luas »

168er @ 23 Jan 2017, 12:21 hat geschrieben: Den konnte ich dort schon im Dezember 2013 beobachten, müsste man wissen welche bis dahin bereits ausgemustert waren.
Zu dem Zeitpunkt waren die Neumayr'schen Neoplan bereits historisch, nachdem Neumayr im Dezember 2011 die letzten verbliebenen Regionalbus-Leistungen an VBR abgegeben hat.
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Hallo
Zwar schon ein wenig älter, aber letzthin wieder gefunden.
Aus Dieselbus:
Bild

wird Trolleybus:
Bild

Wo ist das wohl? :-)
Gruss Guru
Bild
Luas
König

Beitrag von Luas »

Gdynia in Polen und Szeged in Ungarn haben gebrauchte deutsche Solo-Citaros auch vom herkömmlichen Dieselbus zum Trolleybus umgebaut.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Daniel Citaro @ 31 Jan 2017, 21:12 hat geschrieben: Oberbayern hat Montag bis Freitag keine Kurse auf der Linie188
Der gestrige Gelenkbus war auf jeden Fall ein MVG-Fahrzeug.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Heute am Ostbahnhof auf dem X30 ein Solobus vom Ludwig!

(Kommt jetzt bald der Gruber nach Pasing?)
Gruß, Thomas
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Thomas089 @ 10 Feb 2017, 21:32 hat geschrieben:

An Gruber kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber der Hadersdorfer war hier schon mal unterwegs und das planmässig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 10 Feb 2017, 21:35 hat geschrieben:

An Gruber kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber der Hadersdorfer war hier schon mal unterwegs und das planmässig.
Hadersdorfer planmäßig bis Freiham, Edelweiß planmäßig bis Ostbahnhof, Ludwig planmäßig bis Johanneskirchen.
Alles schon gehabt...
Luas
König

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 11 Feb 2017, 01:01 hat geschrieben:
Lazarus @ 10 Feb 2017, 21:35 hat geschrieben:

Hadersdorfer planmäßig bis Freiham, Edelweiß planmäßig bis Ostbahnhof, Ludwig planmäßig bis Johanneskirchen.
Alles schon gehabt...
Da hab ich auch noch was: AO bis Forstenrieder Park, Watzinger bis Emdenstraße, Baumann auf dem U6 - Nord SEV, Salvatore bis Fürstenried West, Griensteidl bis Giesing Bf... und wann kommt Ludwig nach Waldperlach? :P
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Baumann war jahrzehntelang stark im Südosten vertreten. Bis Topbus 2004. Hauptsächlich am 96er (jetzt 155). aber auch am alten 56er bis Michaelibad. Dann gabs in den 80ern den 137er Kastenbauerstr. - Neuperlach Süd mit 2 x S & H und 2 x Scheurer (der war auch irgendwo weit im Norden). Also ungewöhnlich waren Sub-Einsätze relativ weit von deren Betriebshöfen eigentlich nie.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Maikäfer @ 11 Feb 2017, 14:38 hat geschrieben:Baumann war jahrzehntelang stark im Südosten vertreten. Bis Topbus 2004. Hauptsächlich am 96er (jetzt 155). aber auch am alten 56er bis Michaelibad.
Damals hatte der Baumann seinen Betriebshof in der Ridlerstraße. Zwar auch nicht im Südosten, aber doch nicht so weit weg.

Und in den 70ern gab es den Gruber noch nicht. In den 80ern hatte der nur wenige Fahrzeuge bei den SWM im Einsatz.

Der Berger hatte auch nur wenige Fahrzeuge im Einsatz.
Gruß, Thomas
Luas
König

Beitrag von Luas »

Maikäfer @ 11 Feb 2017, 14:38 hat geschrieben: Baumann war jahrzehntelang stark im Südosten vertreten. Bis Topbus 2004.
Baumann hatte damals auch einen Kurs auf dem alten 39er Krankenhaus Harlaching <-> Klara-Ziegler-Bogen.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Thomas089 @ 12 Feb 2017, 21:43 hat geschrieben: Und in den 70ern gab es den Gruber noch nicht. In den 80ern hatte der nur wenige Fahrzeuge bei den SWM im Einsatz.
Gruber fährt im MVG-Auftragsverkehr seit 1979. Damals wie heute mit Mercedes. :P
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Luas @ 12 Feb 2017, 21:54 hat geschrieben:Gruber fährt im MVG-Auftragsverkehr seit 1979. Damals wie heute mit Mercedes. :P
Die MVG gab es 1979 noch gar nicht :lol:
Gruß, Thomas
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Luas @ 12 Feb 2017, 21:54 hat geschrieben: Damals wie heute mit Mercedes. :P
Aber morgen nicht mehr ;)
Otto von Bismarck

Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

chris232 @ 12 Feb 2017, 23:36 hat geschrieben: Aber morgen nicht mehr ;)
Richtige Aussage! Ab April 2017 werden die fünf bestellten Buszüge von MAN / HESS kommen sowie ein zusätzliches Zugfahrzeug ebenfalls von MAN. Da Daimler seinen Citaro immer noch nicht buszugtauglich anbietet, bleibt dem Kunden nichts anderes übrig, als "fremd zu gehen". Mit dem reinrassigen Mercedes-Benz Fuhrpark hat es sich also demnächst bei Gruber.
Antworten