München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 19 Sep 2016, 15:04 hat geschrieben: Vorurteile sind nämlich im der Regel unbegründet
Sind deine Urteile denn begründet? Nein, du rätst genauso, basierend auf dem Äußeren und Verhaltensweisen der Person. Ohne Fakten, die dich unterstützen, bildest du dir eine Meinung und ersetzt die Frage nach ungeklärten Fakten - die für dich eigentlich sowieso ohne Belang sind - damit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Herr Gott in 6 Jahren lernt man das einfach einzuschätzen ich weiß ned warum sich da manche so aufgeilen. Ich garantiert das auch jeder Zub irgendwann am verhalten und der Optik weiß ob er vermutlich gleich jemanden ohne gültiges ticket hat oder nicht.... Das ist einfach Menschenkenntnis wenn ihr die nicht habt euer Problem.... Und es ist auch überraschen wie viele Leute offen in der ersten Klasse mit ihrem Reise Partner oder am Telefon damit pralen das sie in der ersten Klasse mit ner zweite klasse Fahrschein fahren... Bei besonders nervigen Leuten leite ich die Info dann auch an den Zugbegleiter weiter :lol:

Da sollten zwei Türen, ein Einstiegsraum und eine Treppe zwischen Kindern und 1. Klasse sein. Ich finde, da passt das Kinderspielabteil eigentlich am besten hin. Woanders wäre es nur im Weg oder räumlich nicht abgeschlossen.
Hä da ist höchstens eine Tür und eine Treppe zwischen erste Klasse und kinderabteil. Das kinderabteil dürfte auf der mittleren eben sein. Auch die Position hinter dem Lokführer ist so ne sache im ice t / 3 daraus auch schon erlebt das die Lounge Aka kinderabteil vom Lokführer / zub geräumt würde weil es einfach ned leise wurde auch nach einer Verwarnung
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 19 Sep 2016, 15:21 hat geschrieben:Da sollten zwei Türen, ein Einstiegsraum und eine Treppe zwischen Kindern und 1. Klasse sein.
Ja klar. Und am besten noch mindestens zehn Wagen mit schalldichten Wänden dazwischen. - Oder am besten Kinder aus Zügen mit 1. Klasse gänzlich verbannen. :wacko:
Rev @ 19 Sep 2016, 18:28 hat geschrieben:Herr Gott in 6 Jahren lernt man das einfach einzuschätzen ich weiß ned warum sich da manche so aufgeilen. Ich garantiert das auch jeder Zub irgendwann am verhalten und der Optik weiß ob er vermutlich gleich jemanden ohne gültiges ticket hat oder nicht....  Das ist einfach Menschenkenntnis wenn ihr die nicht habt euer Problem....
Die (dummen) Gesichter der ZuB's mit ihren erstaunten großen Augen, sind immer wieder der Brüller, wenn die Gruftie-Tussie (ich), die vermeintlich illegal in der 1. Klasse herumlungert, ihre 1. Klasse Fahrkarte zückt. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 19 Sep 2016, 18:59 hat geschrieben: Ja klar. Und am besten noch mindestens zehn Wagen mit schalldichten Wänden dazwischen. - Oder am besten Kinder aus Zügen mit 1. Klasse gänzlich verbannen. :wacko:
Womit du mal wieder bestätigt hättest, dass man dich nicht für voll nehmen kann. Vielen Dank.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 19 Sep 2016, 18:59 hat geschrieben: Die (dummen) Gesichter der ZuB's mit ihren erstaunten großen Augen, sind immer wieder der Brüller, wenn die Gruftie-Tussie (ich), die vermeintlich illegal in der 1. Klasse herumlungert, ihre 1. Klasse Fahrkarte zückt. :lol:
Eben. Und mit wem man Stress bekommt und mit wem nicht. Das hat mit Menschenkenntnis nichts zu tun, es ist einfach aus äußeren Faktoren nicht vorhersehbar. Das ist eines der Dinge, die man sehr sehr sehr schnell lernt.
Rev @ 19 Sep 2016, 18:28 hat geschrieben:Bei besonders nervigen Leuten leite ich die Info dann auch an den Zugbegleiter weiter  laugh.gif
Jawohl, Herr Blockwart!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 19 Sep 2016, 18:28 hat geschrieben:Hä da ist höchstens eine Tür und eine Treppe zwischen erste Klasse und kinderabteil. Das kinderabteil dürfte auf der mittleren eben sein.
Zwischen Mittelstock und Einstiegsraum ist m.W. grundsätzlich eine Tür geplant, ebenso zwischen 1. Klasse und Treppe oder Einstiegsraum. Zumindest hier ist zum Unterstock eine zu sehen. Das äußere der Züge ist ja recht nah dran, von dem her bin ich auf das innere gespannt.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 19 Sep 2016, 18:59 hat geschrieben: Ja klar. Und am besten noch mindestens zehn Wagen mit schalldichten Wänden dazwischen. - Oder am besten Kinder aus Zügen mit 1. Klasse gänzlich verbannen. :wacko:
Gute Frau, das war keine Forderung von Rohrbacher, sondern eine Feststellung, wie es seinem Verständnis nach in Realität im NIM-Express wohl ist (sein müsste = sollte).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Auf Seite 259 drei Mal OT entfernt und einen Beitrag leicht geändert.
Wenigstens gibt´s die OT-Regel.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

http://railcolornews.com/2016/10/08/de-to-...-out-and-about/

Und ab geht's in den Kühlschrank damit sie bis nächstes Jahr auch schön frisch bleiben :D

Ich finde die wägen zwar ned hässlich aber von der Seite wirken die etwas Playmobil mäßig ich kann mir ned helfen
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 10 Oct 2016, 22:16 hat geschrieben: Ich finde die wägen zwar ned hässlich aber von der Seite wirken die etwas Playmobil mäßig ich kann mir ned helfen
Wieso, wegen der Einflügeltüren?

Ich finde eher das Ofenrohr/Auspuff direkt über den Führerstand lustig. Ist das für den Pizzaofen des Tf? ;)

Hier das Foto in groß:
http://i1.wp.com/railcolornews.com/wp-cont...imundwyhnal.jpg
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 11 Oct 2016, 01:00 hat geschrieben:Ich finde eher das Ofenrohr/Auspuff direkt über den Führerstand lustig. Ist das für den Pizzaofen des Tf? ;)
Hier das Foto in groß:
http://i1.wp.com/railcolornews.com/wp-cont...imundwyhnal.jpg
Das dürfte eher ein Empfänger für GPS oder so sein.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ziemlich sicher für den Funk. Hat jedes Fahrzeug mit Führerstand irgendwo, wenn es auf DB-Strecken unterwegs ist.

Fahrzeuge wie Dampfloks mögen ggf. ab und zu eine Ausnahme bilden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die 102 und die neuen Dostos bei Testfahrten in Velim.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

... und schon wieder, jetzt sind's schon zwei 102. ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Geplant momentan für Dezember 2018. Diesen Dezember werden aber schon die Fahrpläne umgestellt um sie dann gleich einsetzen zu können. Der erste Zug soll zu Schulungszwecken, schon etwa Mitte 2018.
Bereits Mitte des Jahres wird ein Teil der bisherigen Züge von Regiolokführern gefahren.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Und in der Zusammenstellung wie auf dem Bild lassen sie jede Sbahn bei der beschleunigung hinter sich xD
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 31 Jan 2017, 18:39 hat geschrieben:Bereits Mitte des Jahres wird ein Teil der bisherigen Züge von Regiolokführern gefahren.
Wie? Fangen die jetzt noch 101- und Bpmbdzf-Ausbilding wegen paar Monaten an? :unsure:
Rev @ 31 Jan 2017, 18:48 hat geschrieben:Und in der Zusammenstellung wie auf dem Bild lassen sie jede Sbahn bei der beschleunigung hinter sich xD
Aber bei 140 km/h ist Schluss und in der Gegenrichtung geht garnix. :P
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 31 Jan 2017, 19:35 hat geschrieben: Aber bei 140 km/h ist Schluss und in der Gegenrichtung geht garnix. :P
Na die meisten S-Bahnen haben aber auch keine Mg-Bremse und dürfen deshalb auch nur 140 fahren.
Und in der Gegenrichtung geht sehr wohl was, ist doch ein Steuerwagen dran ;) ;)
(Wobei man im Normalbetrieb natürlich je eine Lok hinten/vorne haben würde, wenn man eh schon 2 hat :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 31 Jan 2017, 18:35 hat geschrieben: Wie? Fangen die jetzt noch 101- und Bpmbdzf-Ausbilding wegen paar Monaten an?
Ja.
Oder war´s ab Mitte des Jahres voll und ab März schon 30 Prozent, weiß ich nicht mehr.

Aaber, es kann sein, dass sich das rechnet!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Martin H. @ 31 Jan 2017, 18:39 hat geschrieben: Bereits Mitte des Jahres wird ein Teil der bisherigen Züge von Regiolokführern gefahren.
Ändert sich eigentlich mit der Auslösung der einzelnen Regionalverkehrsbetriebe und Ersatz einzig durch Regio Bayern endlich mal die stupide Teilung der Verkehre auf VB?
Es ist krank und mitarbeiterfeindlich dass an einem Standort zwei VB sind und die Tf aufgeteilt sind und jeweils nur das Netz des jeweiligen VB befahren, worauf man sich nicht wundern braucht wenn das auf Kosten der Motivation geht. Dabei waren die VB an sich schon nie eigene Gesellschaften und ein übergreifender Einsatz wäre kein Problem gewesen. Jetzt müsste es doch erst recht gehen.
Sowieso erstaunlich dass das bisher so kritiklos hingenommen wurde.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das weiß ich jetzt noch nicht so genau.
Der NIM ist ja eh ein Regioverkehr und wurde gewissermaßen von Extern, also FV gefahren.
Und bis die 245 kam, fuhr Regio Obb auch fleißig für die SOB sowie Allgäu-Schwaben. Letzteres dann nur noch vereinzelt beim Fugger-Express.

Noch hat sich alles nicht ganz eingepegelt seit der Umstellung.

Und nun zurück zum NIM.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die erste 102 hat München erreicht, hier ein Sichtungsbild aus Rohrbach.

http://www.railcolor.net/index.php?nav=100...54&action=image
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ui mit Cabrio wagen für den sommer auf der SFS xD

Geht's weiter mit ihr oder was macht die schon in München die Wagen kommen doch erst in nem Jahr?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rev @ 28 Mar 2017, 18:33 hat geschrieben:was macht die schon in München die Wagen kommen doch erst in nem Jahr?
Die Tf sollten sich mit dem Ding auskennen, wenn es soweit ist.
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 28 Mar 2017, 17:24 hat geschrieben:Die erste 102 hat München erreicht, hier ein Sichtungsbild aus Rohrbach.
Vorm Draufklicken habe ich erstmal auf's Datum geschaut, ob ich den 1. April verpasst habe, irgendwie war doch da mal was mit "Sichtungsbild aus Rohrbach" und so. :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wenn ich mich nicht verguckt habe, stand die am Wochenende in Freimann bei DB Systemtechnik rum, zwischen den ganzen Meridian-Zügen, die da gerade gewartet (?) werden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 28 Mar 2017, 19:54 hat geschrieben: Wenn ich mich nicht verguckt habe, stand die am Wochenende in Freimann bei DB Systemtechnik rum, zwischen den ganzen Meridian-Zügen, die da gerade gewartet (?) werden.
Zutreffend. Entsprechend ist sie auch erstmal für Zulassungs- und nicht für Schulungszwecke in München.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rohrbacher @ 28 Mar 2017, 17:58 hat geschrieben: Vorm Draufklicken habe ich erstmal auf's Datum geschaut, ob ich den 1. April verpasst habe, irgendwie war doch da mal was mit "Sichtungsbild aus Rohrbach" und so. :D
Genau daran hab ich auch gedacht. Hätte ich noch ein paar Tage warten sollen?
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Boris Merath @ 28 Mar 2017, 20:13 hat geschrieben: Zutreffend. Entsprechend ist sie auch erstmal für Zulassungs- und nicht für Schulungszwecke in München.
Aktuell in [acronym title="NST: Straubing <Bf>"]NST[/acronym] abgestellt; offensichtlich zu den üblichen Zulassungsfahrten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Donaukurier zu dne ersten Testfahrten und einer Aussage zu dem vermuteten Einsatzbeginn
Nach Informationen unserer Zeitung ist es nicht zu erwarten, dass die Züge bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 einsatzbereit sind. Wahrscheinlich sei ein Start der neuen Regionalzüge zwischen Ingolstadt und Nürnberg dann erst Ende 2018, heißt es.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten