Wie dein Artikel selber sagt bringt SpaceFlex maximal 6 zusätzliche Sitze. Alles darüber hinaus geht auf kosten der Sitzabstände. Desweiteren haben die vorderen Reihen bei LH NEO etwas mehr Platz. Summa Summarum ist man dann bei 2cm weniger als Ryanair.Münchner Kindl @ 20 Jan 2016, 19:31 hat geschrieben:Woher hast Du diese Info? 180 Sitzplätze sind mittlerweile Standart in einem A320, die 12 zusätzlichen Sitze entstehen dank des Space Flex Konzeptes.
Grundsatzdiskussion Flugverkehr
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Naja, in der Business Class steigt der Sitzplatzabstand.Bayernlover @ 20 Jan 2016, 21:41 hat geschrieben: Die Lufthansa macht sich aktuell wirklich selbst kaputt. So langsam nähert man sich immer mehr an eine Billig-Airline an.
Vom Grundsatz her gebe ich Dir aber recht.
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Verrückt:
Teenager flies from Sheffield to Essex via Berlin because it is cheaper than getting the train
Man muss wohl sagen: Bahn zu teuer & Flug zu billig :ph34r:
Gefunden hier: airliners.net mit einer kleinen Eisenbahn-Diskussion im Flugzeugforum.

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Lufthansa hat ihre erste A350 übernommen. Alle anderen Betreiber haben die Business Class mit 1-2-1 ausgestattet, die Lufthansa aber mit 2-2-2. Das heißt das diejenigen am Fenster über ihren Nachbarn klettern müssen wenn der Sitz zum schlafen flach gelegt wird. Ich glaube das dieses ein teurer Fehler wird, und die im Endeffekt in 2,3 Jahren die Flieger teuer umrüsten werden. Die Selbstbedienungsstation staat einer Bar ist auch ausbaufähig.
https://twitter.com/flight_report/status/82...258859370590208
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Das ist zumindest konsequent - in der A320-Familie ist die Business Class an den Fenstern auch so bestuhlt. Da gibts an sich sogar eine 3-3, obgleich der Platz in der Mitte nicht belegt wird, sondern den "zusätzlichen Freiraum" (your free space) darstellt.
Wie sieht die Ausstattung dann eigentlich in der 1. Klasse aus? :unsure:
Wie sieht die Ausstattung dann eigentlich in der 1. Klasse aus? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Hier gibts noch n Video zu dem ganzen Rummel:Galaxy @ 4 Feb 2017, 15:22 hat geschrieben: Lufthansa hat ihre erste A350 übernommen.
https://www.youtube.com/watch?v=pqVhLSQtqeg
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Transavia verlässt MUC schon wieder:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/flugha...nchen-1.3378716
Das freut natürlich die Ausbaugegner. Man hofft seitens der FMG nun auf Wachstum durch Eurowings, aber die wollten sich auch nur dort niederlassen, um Transavia Paroli bieten zu können. Mal schauen was nun aus deren Plänen wird ...
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Hallo,
zum Ausbau München meine ich folgendes:
Statt 4km² Ackerland der Landwirtschaft zu entziehen und 1 - 2km² zu betonieren wenn es unbedingt sein muß dann Erding-mil, Fürstenfeldbruck und/oder Oberpfaffenhofen für Urlauber-Massenverkehr hernehmen. Z.B. Touristikumläufe nach Djerba, Mallorca, Ibiza, Barcelona, Sizilien, Antalya, grieschiche Inseln usw.
Diese Passagiergruppe benötigt weit überwiegend KEINE Anschlußflüge, und 4000m-Bahnen sind auch nicht dafür nötig.
Und wenn gemeint wird daß zusätzlicher Flugverkehr mit Lärm den Freisingern zumutbar wäre, dann ist es auch den Bürgern von Fürstenfeldbruck und Oberpffenhofen.
Ob nun Freisinger jährlich 10 000 Bewegungen mehr hören oder andere, Fürstenfeldbrucker haben kein höheres Recht vor Lärm geschützt zuwerden als Freisinger.
zum Ausbau München meine ich folgendes:
Statt 4km² Ackerland der Landwirtschaft zu entziehen und 1 - 2km² zu betonieren wenn es unbedingt sein muß dann Erding-mil, Fürstenfeldbruck und/oder Oberpfaffenhofen für Urlauber-Massenverkehr hernehmen. Z.B. Touristikumläufe nach Djerba, Mallorca, Ibiza, Barcelona, Sizilien, Antalya, grieschiche Inseln usw.
Diese Passagiergruppe benötigt weit überwiegend KEINE Anschlußflüge, und 4000m-Bahnen sind auch nicht dafür nötig.
Und wenn gemeint wird daß zusätzlicher Flugverkehr mit Lärm den Freisingern zumutbar wäre, dann ist es auch den Bürgern von Fürstenfeldbruck und Oberpffenhofen.
Ob nun Freisinger jährlich 10 000 Bewegungen mehr hören oder andere, Fürstenfeldbrucker haben kein höheres Recht vor Lärm geschützt zuwerden als Freisinger.
Allein der Blick auf Google Maps genügt um zu sehen, dass die An und Abflugbahnen weitest gehend an Freising vorbei führen während in Erding die Bahn direkt über den Ort gehen würde.
Weiterhin sind die Bahnen in Erding und Oberpfaffenhofen selbst für einen A320 (dem häufigsten Ferienflieger) zu kurz. Weiterhin brauchst Du die ganze Bodeninfrastruktur zweimal.
Und zum wertvollen Ackerland: gerade an der A92 hat keine Gemeinde irgendwelche Skrupel, quadratkilometerweise Ackerland in irgendwelche Logistikflächen um zu wandeln.
Weiterhin sind die Bahnen in Erding und Oberpfaffenhofen selbst für einen A320 (dem häufigsten Ferienflieger) zu kurz. Weiterhin brauchst Du die ganze Bodeninfrastruktur zweimal.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Ist das wirklich ein Argument? Da braucht man in MUC doch auch mehr an Infrastruktur, siehe Satelliten Terminal ( da ist glaub ich noch eins geplant) und Bodenpersonal auch.Iarn @ 16 Feb 2017, 09:49 hat geschrieben:Weiterhin brauchst Du die ganze Bodeninfrastruktur zweimal.
Also ob sich das großartig unterscheiden würde?
Natürlich braucht man mehr Infrastruktur wenn man einen Flughafen erweitert, aber man hat halt innerhalb eines Geländes Synergieeffekte.
Nimm als Beispiel die Feuerwehr, natürlich bekäme MUC mit der dritten Bahn eine Feuerwache, ein paar Feuerwehrautos und ein paar Feuerwehrmänner mehr. Das wäre aber gering im Vergleich eine komplett neue Feuerwehr an einem anderen Ort hoch zu ziehen.
Nimm als Beispiel die Feuerwehr, natürlich bekäme MUC mit der dritten Bahn eine Feuerwache, ein paar Feuerwehrautos und ein paar Feuerwehrmänner mehr. Das wäre aber gering im Vergleich eine komplett neue Feuerwehr an einem anderen Ort hoch zu ziehen.
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Nur ist die Piste in Oberpfaffenhofen nicht wirklich tauglich für Ferienflieger (IFR, Pistenlänge bzw Sicherheitsabstände*, Tragfähigkeit fraglich**).
* Der Anflug erfolgt über eine Halle hinweg mit einer Ausnahmegenehmigung die für Verkehrsflughafen so wahrscheinlich nicht gegeben würde
** aktuell nur bis 25 Tonnen MTOW, mit Ausnahmen bis 50 Tonnen MTOW zugelassen.
Fürstenfeldbruck hat keine Betriebsgenehmigung mehr und die Planungshoheit besitzt die Gemeinde Maisach, Oberpfaffenhofen und Erding sind zu klein, der nächste Flughafen wäre Manching. Da sind meines Wissens jetzt schon Ferienflüge möglich.
* Der Anflug erfolgt über eine Halle hinweg mit einer Ausnahmegenehmigung die für Verkehrsflughafen so wahrscheinlich nicht gegeben würde
** aktuell nur bis 25 Tonnen MTOW, mit Ausnahmen bis 50 Tonnen MTOW zugelassen.
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Aber ein Flughafen lebt nicht alleine von einem S-Bahn-Haltepunkt.Jojo423 @ 16 Feb 2017, 16:30 hat geschrieben: Einen Hp in Oberpfaffenhofen zu bauen wäre jetzt nicht allzu teuer.
Eigentlich benötigt er gar keinen Bahnhof - sieht man ja an MUC eindeutig. :ph34r:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Was hälst Du von Memmingen?Iarn @ 16 Feb 2017, 16:38 hat geschrieben: Nur ist die Piste in Oberpfaffenhofen nicht wirklich tauglich für Ferienflieger (IFR, Pistenlänge bzw Sicherheitsabstände*, Tragfähigkeit fraglich**).
Hab da gerade das hier in der aktuellen Pressemittelung zum Ausbau i.R. Zürich gelesen:
Eine Stunde ist auch nicht so viel mehr als aktuell vom München Hbf nach MUCIm Regionalverkehr will der Freistaat Bayern die Reisezeit zwischen München und Memmingen durch die Einführung von zusätzlichen zweistündlichen schnellen Expresszügen auf der Ausbaustrecke um ein Drittel auf gut eine Stunde verkürzen.


Edit: Ok Käse... in der Stunde ist man ja nur am Memminger HBf und nicht am Memminger Flughafen.
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Hallo,
in Erding, Fürsti oder Oberpfaffenhofen auchmal 300m anstückeln wäre kein Problem, billiger als 3000 m neu bauen..
Eine Halle in Oberpfaffenhofen platt machen oder im Süden Freisings andere Infrastruktur zerstören auch egal.
Oberpfaffenhofen hat eine Feuerwehr,evtl. etwas vergrößern, für Memmingen und Friedrichshafen lohnt das ja auch.
Friedrichshafen hat 2356m Bahn, Oberpfaffenhofen 2286, Fürstenfeldbruck 2744m, Memmingen 2400m, Nürnberg 2700m, Erding 2521m. Ausbau auf 2700m sollte problemlos sein.
Und warum sollte man nicht um Freisinger zu schonen zwangweise den Maisachern den Flugbetrieb aufzwingen! Beim Autobahnbau ja oder nein wird auch nicht nach gemeindlicher Planungshoheit gefragt.
Und 2700m Bahnlänfgen reichen für die 2000km - 2500km Ferienschaukelflüge zum Mittelmeer aus.
in Erding, Fürsti oder Oberpfaffenhofen auchmal 300m anstückeln wäre kein Problem, billiger als 3000 m neu bauen..
Eine Halle in Oberpfaffenhofen platt machen oder im Süden Freisings andere Infrastruktur zerstören auch egal.
Oberpfaffenhofen hat eine Feuerwehr,evtl. etwas vergrößern, für Memmingen und Friedrichshafen lohnt das ja auch.
Friedrichshafen hat 2356m Bahn, Oberpfaffenhofen 2286, Fürstenfeldbruck 2744m, Memmingen 2400m, Nürnberg 2700m, Erding 2521m. Ausbau auf 2700m sollte problemlos sein.
Und warum sollte man nicht um Freisinger zu schonen zwangweise den Maisachern den Flugbetrieb aufzwingen! Beim Autobahnbau ja oder nein wird auch nicht nach gemeindlicher Planungshoheit gefragt.
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Nein. Memmingen ist nicht wirklich bekannt für seinen profitablen Betrieb. Friedrichshafen sind andere Voraussetzungen, ist aber auch regelmäßig in den roten Zahlen.Mühldorfer @ 17 Feb 2017, 00:18 hat geschrieben: für Memmingen und Friedrichshafen lohnt das ja auch.
Weil du dazu ungefähr 10 Jahre zu spät bist. Fürstenfeldbruck und Maisach haben beide Hände tief in den Planungen für die städtebauliche Entwicklung des Bundeswehrgeländes und verlassen sich in ihren Entwicklungsplänen beide auf die freiwerdenden Flächen (dementsprechend hätten sie den Bund auch lieber gestern als heute draußen).Und warum sollte man nicht um Freisinger zu schonen zwangweise den Maisachern den Flugbetrieb aufzwingen!
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Wobei Oberpfaffenhofen wahrscheinlich die beste Option in der Region ist. Die Länge ist brauchbar. Die Breite ist ein Problem, aber das und die Tragfähigkeit lässt sich noch am ehesten lösen.Iarn @ 16 Feb 2017, 16:38 hat geschrieben: Nur ist die Piste in Oberpfaffenhofen nicht wirklich tauglich für Ferienflieger (IFR, Pistenlänge bzw Sicherheitsabstände*, Tragfähigkeit fraglich**).
* Der Anflug erfolgt über eine Halle hinweg mit einer Ausnahmegenehmigung die für Verkehrsflughafen so wahrscheinlich nicht gegeben würde
** aktuell nur bis 25 Tonnen MTOW, mit Ausnahmen bis 50 Tonnen MTOW zugelassen.
Was ist mit Lechfeld? Die haben keinen aktiven Verband mehr.
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Verkehrstechnisch ist er auch sehr gut erschlossen, Autobahn und S-Bahnstrecke direkt vor der Türe. Platz dürfte in Oberpfaffenhofen dann eher ein Problem darstellen. Viel ist da im westlichen Bereich jetzt wirklich nicht mehr.Galaxy @ 17 Feb 2017, 00:54 hat geschrieben:Wobei Oberpfaffenhofen wahrscheinlich die beste Option in der Region ist. Die Länge ist brauchbar. Die Breite ist ein Problem, aber das und die Tragfähigkeit lässt sich noch am ehesten lösen.Iarn @ 16 Feb 2017, 16:38 hat geschrieben: Nur ist die Piste in Oberpfaffenhofen nicht wirklich tauglich für Ferienflieger (IFR, Pistenlänge bzw Sicherheitsabstände*, Tragfähigkeit fraglich**).
* Der Anflug erfolgt über eine Halle hinweg mit einer Ausnahmegenehmigung die für Verkehrsflughafen so wahrscheinlich nicht gegeben würde
** aktuell nur bis 25 Tonnen MTOW, mit Ausnahmen bis 50 Tonnen MTOW zugelassen.
Was ist mit Lechfeld? Die haben keinen aktiven Verband mehr.
Viele Grüße
Jojo423
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Wiki sagt:Galaxy @ 17 Feb 2017, 01:54 hat geschrieben: Was ist mit Lechfeld? Die haben keinen aktiven Verband mehr.
Zivile Nutzung
Im März 2004 wurde in der Presse berichtet, dass der militärische Flughafen in naher Zukunft auch zivil genutzt werden solle. Die Stadt Augsburg suchte nach einem Ersatz für den Flughafen Augsburg. Dessen Ausbau scheint wegen der ablehnenden Haltung der Anwohner unwahrscheinlich, zudem ist die dortige Landebahn für heutige Passagierflugzeuge zu klein. Allerdings wurden die Planungen auf Grund der hohen Umbaukosten und des Widerstandes der Umlandgemeinden wegen des zu erwartenden zusätzlichen Fluglärms vorerst eingestellt. Stattdessen wurde die zivile Nutzung des Flughafens Memmingen weiterverfolgt.
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Breite, Tragfähigkeit?Galaxy @ 17 Feb 2017, 01:54 hat geschrieben: Wobei Oberpfaffenhofen wahrscheinlich die beste Option in der Region ist. Die Länge ist brauchbar. Die Breite ist ein Problem, aber das und die Tragfähigkeit lässt sich noch am ehesten lösen.
In Oberpfaffenhofen wurden Boing 707 als AWACS-Maschinen ein- und umgerüstet!