Ist die Zeit der Eisenbahn vorbei?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
City Night Line
Foren-Ass

Beitrag von City Night Line »

Über das Wochende fuhr ich von Landau nach Augsburg mit Flixbus. Ich als Eisenbahnfreund. Aber der Fernbus kostet nur ein Viertel vom Preis der Bahn (außer man fährt ohne ICE, aber dann ist fraglich ob man noch lebend ankommt :D ) und er ist vor allem viel Schneller. Man fährt 3,5 Stunden mit der schnellsten Bahnverbindung braucht man 4,5 Stunden. Der Bus war sehr bequem und verfügt über einen Stauraum für Gepäck, ein Klo, das selbst ich mit 1.85 nutzen konnte und über gratis WLAN. Und sowohl am Freitag bei der Fahrt nach Augsburg als auch umgekehrt war der Bus auf die Minute pünktlich. Der Bus fährt Saarbrücken-Wien und retour. Und der Bus war sehr gut genutzt. Auf der Hinfahrt waren nur ein paar Plätze frei, auf der Rückfahrt war er ausgebucht. Während dem Warten in Augsburg Nord fuhren 4 weitere Busse ab, einer nach Doboj, der war vom Eindruck von außen voll, einer von Luxemburg nach Bukarest, auch ziemlich voll, einer nach Freiburg (voll) und ein polnischer Doppelstöckiger Luxusfernbus, gegen den selbst die Einrichtung eines Ciwl Schlafwagens wie eine schäbige Rattenbude wirkt. Und all diese Busse (einschließlich dem Flixxbus den ich nutzte) waren hochmodern und sauber.

Mir tut es ja eigentlich leid das schreiben zu müssen, aber Eisenbahn, das war mal schön, aber es ist vorbei. Es war schön an Sommermorgenden vor der Schule aus dem Schlafzimmerfenster die Nachtzüge nach München abzuwarten oder nachts die Güterzüge Rauschen zu hören. Und auch die schönen Fahrten mit der Augsburger Staudenbahn werde ich nicht vergessen. Viele meinen wahrscheinlich ich übertreibe, aber seht euch doch mal die Fakten an: Nachtzüge bei DB eingestellt, seit 2007 kein durchgehender Zug mehr von Österreich nach Frankreich, der Vauban eingestellt, Bosnien Herzegowina seit Dezember nicht mehr mit dem Zug zu erreichen, fast alle Nachtzüge in Serbien eingestellt, die Hauptstadt Albaniens seit Jahren nicht mehr mit der Bahn zu erreichen, Istanbul die 7 Millionenmetropole seit ein paar Jahren nicht mehr mit der Bahn zu erreichen. (Und wer noch daran glaubt das das nur eine Zwischenlösung ist und die ominöse Baustelle in Istanbul irgendwann einmal fertig wird, der kann auch an den Osterhasen glauben). Speisewagen bei der Tcdd abgeschafft, in Mazedonien der komplette Personenverkehr für die Flüchtlingskrise eingestellt und auch danach nicht wiederaufgenommen, mazedonische Grenze zu Griechenland für Züge nicht mehr passierbar, ZRS pleite, französische Regierung subventioniert die Nachtzüge nicht mehr, aus dem Projekt Sinntalbahn der SVG ist auch nichts geworden, naja ein Radweg ist ja auch etwas. Dänemark und die Niederlande haben keine Gütersparte mehr, Großbritannien hat gar keine Bahn mehr. Siemens, Bomberdier und Alstom am Ende. Seit Jahrzehnten die Mehrzahl der europäischen Nebenstrecken stillgelegt, Bahnpost und Stückguttransport abgeschafft, in Deutschland Schließung jedes vierten Rangierbahnhofes in sämtlichen Ländern keinen Einzelwagengüterverkehr mehr...........

Kann es sein ,dass die Eisenbahn bereits vor Jahrzehnten schwer krank wurde und jetzt auf dem Sterbebett liegt? Kann es sein das es für die Bahn keine Zukunft mehr gibt?
Werden der Verkehr und die Zugverbindungen weniger und weniger und weniger werden, bis die Bahn irgendwann ganz abgeschafft wird?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben: seit 2007 kein durchgehender Zug mehr von Österreich nach Frankreich
Schwachsinn, gibt es wöchentlich.
Und wer noch daran glaubt das das nur eine Zwischenlösung ist und die ominöse Baustelle in Istanbul irgendwann einmal fertig wird, der kann auch an den Osterhasen glauben
Der Osterhase wurde schon vor Jahren im Raum Waldburg an der Grenze überfahren. Was gibt es daran anzuzweifeln, und mit welcher Begründung?
in Mazedonien der komplette Personenverkehr für die Flüchtlingskrise eingestellt und auch danach nicht wiederaufgenommen
Beweise?
Großbritannien hat gar keine Bahn mehr
Beweise?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Wow, echt, da ist ein Klo eingebaut? Und Stauraum für Gepäck hat es auch? Sensation! so was habe ich bei der Bahn noch nie erlebt. Das Bahnticket im ICE ist ohen Bahncard ab 19€ zu haben, welcher Bus fährt dich für 4,75€? Augsburg Hbf - Landau (Pfalz) Hbf in 3:15 Minuten ohne Zubringer zum P&R-Bahnhof am Rande der Stadt, sondern Zentrum zu Zentrum, gratis WLAN, herumspazieren können, Das Speisen- und Getränkeangebot im Fernbus kenne ich zwar nicht, aber ich bezweifle, das während der Fahrt im Bus mehr und besseres angeboten wird, als im ICE. Dazu 21 Abfahrten an einem beliebigen Werktag.

das ganz grosse Manko des System Eisenbahn ist, daß sich damit kein nennenswertes Geld verdienen lässt - vor allem dann nicht, wenn man die Strecken vollständig selbst bauen und finanzieren müsste. Und damit ist es halt uninteressant für private Unternehmen, da mal wirklich nennenswert aufzutreten. Und der Staat seinen Lippenbekenntnissen zu Verlagerung von Verkehrsströmen, Umwelt- und Klimazielen keine entsprechenden Taten folgen lässt.

Vor Jahrzehnten sahen die Staaten die Staatsbahn als Staatsaufgabe an, welcher mit Hingabe und Geld nachgegangen wurde. Leider hat nicht einmal der Staat endlos Geld zum ausgeben, also begann irgendwann das grosse Sparen, und das zuvordert dort, wo man viele Kosten, und wenig finanzielle ERträge hat, allen heeren Klimaversprechungen und Zielsetzungen zum Trotz. Und damit wurde es schwer, und immer schwerer für das System Eisenbahn.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben: Großbritannien hat gar keine Bahn mehr.
Wie oft willst Du diese faktisch falsche Behauptung eigentlich noch wiederholen? Fracht ja (aber das liegt ja in GB nicht nur an der Verlagerung des Modal Splits hin zum LKW sondern auch am massiven Niedergang der Industrie allgemein, für den die Bahn ja nunmal nichts kann), Streckennetz gerupft, aber im Personenverkehr befördert die Eisenbahn in Großbritannien mehr Fahrgäste als jemals zuvor in ihrer Geschichte, weder BR noch die Big Four zu ihren Glanzzeiten haben die Zahlen erreicht (wobei deren Fokus ja auch immer mehr auf Fracht lag). Beförderungszahlen innerhalb von einem Jahrzehnt fast verdoppelt (!), aber "keine Bahn mehr", schon klar. :rolleyes:
Zu dem Rest sollen andere was schreiben....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
City Night Line
Foren-Ass

QUOTE (City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42)
seit 2007 kein durchgehender Zug mehr von Österreich nach Frankreich

Schwachsinn, gibt es wöchentlich.

Was für ein Zug soll das sein? Der Mozart? Der Orientexpress?

Und wer noch daran glaubt das das nur eine Zwischenlösung ist und die ominöse Baustelle in Istanbul irgendwann einmal fertig wird, der kann auch an den Osterhasen glauben

Der Osterhase wurde schon vor Jahren im Raum Waldburg an der Grenze überfahren. Was gibt es daran anzuzweifeln, und mit welcher Begründung?
in Mazedonien der komplette Personenverkehr für die Flüchtlingskrise eingestellt und auch danach nicht wiederaufgenommen
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7556052,7556378

Beweise?
Großbritannien hat gar keine Bahn mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/British_Rail
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Wenn das so ist, hat Deutschland auch keine Bahn mehr: Die deutsche Bundesbahn wurde nämlich ebenso aufgelöst, wie British Rail.

Aussderdem aus deinem Link:
Entwicklung ab 1998

Die Privatisierung brachte nicht überall den gewünschten Erfolg. Zwar stieg die Anzahl der beförderten Reisenden, doch die erhofften Preissenkungen blieben weitgehend aus. Vielmehr mussten die Preise massiv erhöht werden. Der Güterverkehr hat zwar auch zugenommen, doch wird darüber gestritten, ob dies der Privatisierung zu verdanken ist oder doch eher dem allgemeinen Wirtschaftswachstum.
Ah ja, Es gibt zwar gar keine Bahn mehr, aber trotzzdem hat die Zahl der Bahnreisenden zugenommen? Sind das vielleicht alles Seilbahnreisende der Emirates Air Line?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Lern erstmal zitieren, Bub.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 16:49 hat geschrieben:Was für ein Zug soll das sein? Der Mozart? Der Orientexpress?
D408/409.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 16:49 hat geschrieben:http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7556052,7556378
Der Thread ist von 2015. Was genau sagt dir, dass das immer noch so ist? Das Zugpaar nach Hani i Elezit verkehrt zum Beispiel zur Hälfte wieder. Übrigens ist auch der MZ-Wagenpark massiv gewachsen mit der Lieferung einiger Triebwagen von CRRC.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 16:49 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/British_Rail
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn
https://de.wikipedia.org/wiki/Lesen

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

BiH ist übrigens selbstverständlich nach wie vor per Bahn erreichbar.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Some Alternative Facts:
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Aber der Fernbus [Landau – Augsburg]kostet nur ein Viertel vom Preis der Bahn
Ist natürlich nicht immer vergleichbar – allerdings, gerade für nächsten Sonntag geschaut: zu „normalen“ Reisezeiten überwiegend 59,90-EUR-Sparpreise für die Strecke, ein Ausreißer nach oben (69,90), ein paar nach unten. Günstigsten Verbindung mit einmaligen Umsteigen in Karlsruhe, Landau ab 17.22, Augsburg an 20.37, für 39,90. Später, zu „nicht mehr ganz so normalen“ Zeiten, gibt’s nur noch Sparpeise in oder unterhalb dieser Höhe, auch einige für 29 Euro mit gleicher oder leicht längerer (ca. 20 Minuten mehr) Fahrzeit.

Zugegebenermaßen, zu Zeiten der beiden direkten Flixbusfahrten um 9.20 und 12.20 Uhr gibt’s nur einen günstigeren Sparpreis (39,90 EUR um 11.22 Uhr), sonst alles für über 50 Euro.

War da was? Ach so, nur zwei Fahrten gibt’s von Flixbus, beide vormittags? Wer gerne nachmittags fahren würde guckt in die Röhre oder zahlt für 2:50 Stunden Aufenthalt am Stuttgarter Flughafen und 6:05 Stunden Gesamtfahrzeit 21,50 Euro. Aber immerhin darf er dann am besten Fernbusbahnhof Deutschlands warten! #mirkennethaldelles
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:(außer man fährt ohne ICE, aber dann ist fraglich ob man noch lebend ankommt :D )
Ich hab was verpasst, oder? Meine Rundfahrt mit über 1.000 Kilometern letzte Woche, ausschließlich im ICE, hab ich jedenfalls gut überstanden. Nebenbei, die größte Abweichung war die Einfahrt auf einem anderen Gleis – die ich nur deshalb mitbekommen habe, weil ich den Verspätungsalarm für die Verbindung nicht deaktiviert hatte :lol:
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:er ist vor allem viel Schneller. Man fährt 3,5 Stunden mit der schnellsten Bahnverbindung braucht man 4,5 Stunden.
Fahrzeit über Karlsruhe i.d.R. 3:15 Stunden (RE & IC); Fahrzeit über Neustadt und Mannheim (RE & ICE) zwischen 3:15 und 3:30 Stunden (hängt davon ab, ob in Neustadt die RB oder RE aus Karlsruhe Zubringer zum RLP-RE1 ist).
Die beiden direkten Flixbusfahrten brauchen 3:20 Stunden.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Der Bus [...] verfügt über einen Stauraum für Gepäck
Wie jeder Fernbus. Wird als nächstes noch betont, dass auch alle Räder vorhanden waren, einschließlich des Lenkrades? Oder das eine Toilette vorhanden und nutzbar ist?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:ein Klo, das selbst ich mit 1.85 nutzen konnte
Wie es sein sollte. Woher das „sollte“ kommt? Von Befürchtungen, dass der Sammelbehälter voll ist und nicht entleert werden kann, so dass eine Nutzung gerne untersagt oder auf „dringende“ Fälle beschränkt wird, wie in diversen Testberichten und Kommentaren zu lesen war. Und das Flixbus in seiner Servicebeschreibung in einem Anfall von Metaphorik und Pinkelparodie davon schwabuliert, an Bord unserer Busse befände sich „eine Toilette für den Notfall“ klingt auch nicht unbedingt danach, dass eine freie, immer währende Nutzung flächendeckender Standard wäre.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:über gratis WLAN
Dann muss ich die Flyer über W-LAN für alle, die gerade im ICE ausliegen, missverstanden haben.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Und sowohl am Freitag bei der Fahrt nach Augsburg als auch umgekehrt war der Bus auf die Minute pünktlich.
Hab ich schon erwähnt, dass die größte Abweichung bei meiner letzten 1.000-Kilometer-Fahrt bei einem Gleiswechsel in Leipzig Hbf lag?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Und der Bus war sehr gut genutzt. Auf der Hinfahrt waren nur ein paar Plätze frei, auf der Rückfahrt war er ausgebucht.
Bei meiner Hinfahrt waren nur ein paar Plätze frei, auf der Rückfahrt hatte ich die Wagen fast für mich alleine. Gut, Samstag Abend, Ostdeutschland & 1. Klasse ist eine tolle Kombi :lol:
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Während dem Warten in Augsburg Nord fuhren 4 weitere Busse ab, einer nach Doboj, der war vom Eindruck von außen voll, einer von Luxemburg nach Bukarest, auch ziemlich voll, einer nach Freiburg (voll) und ein polnischer Doppelstöckiger Luxusfernbus, [...]
Während dem Warten in diversen Bahnhöfen fuhren deutlich mehr als vier Züge ab, in alle Richtungen, die waren alle vom Eindruck von außen voll. Nur nach Luxembourg und Bukarest habe ich keine Züge gesehen. Zählt dafür Brüssel, Wien und Amsterdam?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Und all diese Busse (einschließlich dem Flixxbus den ich nutzte) waren hochmodern und sauber.
Und alle meine genutzten Züge waren vielleicht nicht hochmodern, dafür hat der ICE-2 selbst bei abzweigenden Weichen weiterhin eine unerreichte Laufruhe und Schaukelfreiheit, die auch die hochmodernsten Busse nicht erreichen. Und sauber waren auch alle Züge.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Mir tut es ja eigentlich leid das schreiben zu müssen, aber Eisenbahn, das war mal schön, aber es ist vorbei.
Na dann.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Viele meinen wahrscheinlich ich übertreibe
Ähmmm... kaum. Also man merkt's eigentlich nicht.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:aber seht euch doch mal die Fakten an:
Also, die viereinhalb Stunden für Landau-Augsburg hab ich mir schon angeschaut. Einige andere Fakten (gut, der Begriff ist ja seit Januar eh verbrannt [das Wort kann man schon noch verwenden, trotz der aktuellen sportpolitischen Diskussion?]) schon andere Forumsteilnehmer.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Kann es sein ,dass die Eisenbahn bereits vor Jahrzehnten schwer krank wurde und jetzt auf dem Sterbebett liegt?
Kann es sein, dass du einen Hang zum Melodramatischen hast und gerne in Bilder sprichst?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Kann es sein das es für die Bahn keine Zukunft mehr gibt?
Kann es sein, dass es für die Bahn keine Zukunft gibt, wenn man sich nur an der Vergangenheit orientiert?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Werden der Verkehr und die Zugverbindungen weniger und weniger und weniger werden, bis die Bahn irgendwann ganz abgeschafft wird?
Werden die Hyperbeln hier nicht wiederholt eingesetzt, um Bilder sprechen zu lassen?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 16:49 hat geschrieben:Was für ein Zug soll das sein?
Hoffentlich einer mit Toilette und Platz für Gepäck.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

City Night Line @ 13 Feb 2017, 16:49 hat geschrieben:Großbritannien hat gar keine Bahn mehr

Gegenbeweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverke...C3%9Fbritannien

Kann nicht jemand mal diesen Troll Z-stellen? :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

*Popkorn raus holt*
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 13 Feb 2017, 17:30 hat geschrieben: Kann nicht jemand mal diesen Troll Z-stellen? :rolleyes:
Ne, Spatzl. Alles nimmt DB Stillstandsmanagement dann auch nicht an. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Die Wahrheit liegt halt immer irgendwo in der Mitte. Der Fernbus ist nicht immer so gut (...siehe die sehr reale Toiletten-Thematik) und die Bahn nicht immer so schlecht wie dargestellt. Ich persönlich freue mich, zwischen Alternativen auswählen zu können, die ich früher so nicht hatte. Die Busse haben für einige positive Veränderungen bei der Bahn gesorgt, von mehr Sparpreisen, über W-LAN bis zur Erkenntnis, dass es auch abseits der Rennstrecken ein Fernverkehrsbedürfnis gibt.
Die Busse punkten durchaus mit Komfort, wenig Fahrgastwechsel und auch eher günstigen Preisen zu ungünstigen Zeiten, man muss aber verspätungstoleranter sein als bei der Bahn.
Das ist halt immer eine Frage, was einem gerade wichtiger ist, und bei mir sind das je nach Reiseanlass schon mal unterschiedliche Prioritäten.
Gruß vom Wauwi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da hast du wohl Recht MVG-Wauwi...die Fernbusse haben zu einer Verbesserung bei der Bahn geführt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
City Night Line
Foren-Ass

Kann es sein, dass es für die Bahn keine Zukunft gibt, wenn man sich nur an der Vergangenheit orientiert?

Was denken Sie denn, warum ich mich nur an der Vergangenheit orientiere?
Nehmen wir mal als Beispiel München Hbf. Da gab es 2000 noch Züge nach Kroatien, Serbien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Subveronaitalien, Ungarn und Rumänien. Aus vielen dieser Länder kamen auch Wagen. Heute sind fast alle Wagen im Münchner Hauptbahnhof aus Deutschland, ein paar noch aus dem Nachbarland Österreich. Früher konnte man da noch kroatische, niederländische und italienische Wagen sichten. Und noch viel mehr. Klar gibt es noch Zugverbindungen von München nach Belgrad, aber Zugverbindungen gibt es auch von Gessertshausen nach Peking. Das ist aber nicht das selbe, als wenn ein Zug diese Strecke wirklich fährt. Das ist nur nicht reizvoll und hat kein besonderes Interesse verdient. Keine Schlafwagen, kaum Fahrzeuge aus dem Ausland, kaum Züge die den deutschsprachigen Raum verlassen.

Soviel zum Thema warum ich mich nur an der Vergangenheit orientiere, was Bahn angeht.
City Night Line
Foren-Ass

218 466-1 @ 13 Feb 2017, 17:30 hat geschrieben:
City Night Line @ 13 Feb 2017, 16:49 hat geschrieben:Großbritannien hat gar keine Bahn mehr

Gegenbeweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverke...C3%9Fbritannien

Kann nicht jemand mal diesen Troll Z-stellen? :rolleyes:
Was viele hier wohl nicht verstehen wollen, ist das ich nirgendwo geschrieben habe, dass es in Großbritannien keine Bahn gibt, sondern das Großbritannien keine Bahn mehr hat. Natürlich fahren dort noch Züge, aber nur private und keine britischen mehr.

Und das ,,Troll" schreien ist wohl das beste Argument, wenn einem unangenehme Fakten vorgelegt werden, die man leugnen kann.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

City Night Line @ 13 Feb 2017, 21:42 hat geschrieben: Natürlich fahren dort noch Züge, aber nur private und keine britischen mehr.
Mal wieder falsch. Translink ist nach wie vor in Staatsbesitz.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

City Night Line @ 13 Feb 2017, 21:39 hat geschrieben: Früher konnte man da noch kroatische, niederländische und italienische Wagen sichten.
Kroatische Wägen kommen auch heute noch planmäßig nach München. Ansonsten, Gratulation, du hast die weitestgehende Abschaffung von Kurswägen entdeckt. Welch Leistung.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie breit müssten eigentlich die deutschen Autobahnen und Straßen sein um alle Busse aufnehmen zu können die die Züge ersetzen würden? Einfach nicht realistisch. Der Fernbus bleibt ein Nieschenmarkt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean @ 13 Feb 2017, 20:59 hat geschrieben: Wie breit müssten eigentlich die deutschen Autobahnen und Straßen sein um alle Busse aufnehmen zu können die die Züge ersetzen würden? Einfach nicht realistisch. Der Fernbus bleibt ein Nieschenmarkt.
"Lass sehen, wieviele solcher Maulwurfshügel man übereinanderschütten muss, bevor ein Berg draus wird..." - okay, nicht von mir, Friedrich Schiller.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Jean @ 13 Feb 2017, 21:59 hat geschrieben:Wie breit müssten eigentlich die deutschen Autobahnen und Straßen sein um alle Busse aufnehmen zu können die die Züge ersetzen würden? Einfach nicht realistisch. Der Fernbus bleibt ein Nieschenmarkt.
Der Anteil am gesamten Verkehrsmarkt bleibt klein, wimre bei etwa 3 Prozent. Die Bahn hat etwa 20 Prozent, d.h. In Relation zur Eisenbahn ist der Fernbus mit etwa einem Siebtel schon ein mindestens ernstzunehmender Konkurrent.

Problematisch ist auch weniger die absolute Frage, ob Frickelbussi die DB ersetzen kann. Das flexible Unternehmen hat durch sein schnelles Wachstum der Bahn gehörig Feuer unter ihrem Monopolistensessel gemacht und vor allem die Preiswahrnehmung verändert. Mit seiner Mangelwirtschaft hat DB Fern ein echtes Problem an der Backe, die nötigen Mittel für Investitionen und Innovationen zu erwirtschaften und mehr Qualität für größere Erlösmöglichkeiten anzubieten.

Der Fernbus hat - noch?! - ein gutes Standing als günstige Alternative zur unpünktlichen Rumpelbahn. Bis auch der Konzern erkennbar für alle nur mit Wasser kocht und trotz Permant-Duzen und grünem Rumgetue auch nur eines will: Geld verdienen.
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

Viel "gefährlicher" für die Bahn als die Fernbusse, dürfte das autonome Fahren werden. Ob das jetzt noch 10 oder 20 Jahre dauert mal dahin gestellt. Aber was hindert dann Google/Apple/BMW und Co daran in Deutschland eine große Menge autonom fahrender Autos auf die Straße zu stellen. Der große Nachteil für den Reisenden den das Auto bisher hat, dass man während der Fahrt nichts machen kann (oder sollte) würde komplett wegfallen. Einfach auf dem Smartphone eine Reise buchen und kurze Zeit später fährt eines von den Wägelchen vor. Tag und Nacht. Von Tür zu Tür.

Genau das gleiche Thema bei Gütern. Der größte Nachteil, die Ruhezeiten kann man selbst dann schon fast vergessen, wenn die LKW nur auf Autobahnen autonom fahren dürfen. Der Fahrer pennt hinten drin, oder die Karre fährt gleich bis zu einem Parkplatz wo dann ein Fahrer übernimmt und weiterfährt.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

MVG-Wauwi @ 13 Feb 2017, 21:11 hat geschrieben:Die Wahrheit liegt halt immer irgendwo in der Mitte. Der Fernbus ist nicht immer so gut (...siehe die sehr reale Toiletten-Thematik) (...) Die Busse punkten durchaus mit Komfort, wenig Fahrgastwechsel und auch eher günstigen Preisen zu ungünstigen Zeiten, man muss aber verspätungstoleranter sein als bei der Bahn.
Das ist halt immer eine Frage, was einem gerade wichtiger ist, und bei mir sind das je nach Reiseanlass schon mal unterschiedliche Prioritäten.
Danke! Genau so schaut's aus, weder Bus nach Bahn sind per se sehr gut noch bedroht der eine die Existenz des anderen. Jeder kann so für sich das am besten passende Angebot nutzen, der Wochenendpendler, der schnell und zu einem fairen Preis nach Hause zu Kind & Kegel will wie auch Omma Pasulke für kleines Geld eigenständig Trude Trine besuchen kann, ohne zweimal umsteigen zu müssen.

Was dagegen stimmt, auf einigen Relationen, wie beispielsweise die im Eingangsbeitrag oder Berlin-Dresden, durchaus die Nase vorn hat. Wenn man auf Infrastruktur angewiesen ist, die im dritten Drittel des 19. Jahrhundert wurzelt, kommt sowie durchaus rum. Nur folgt daraus nicht, dass die Bahn vorm Prellbock steht. In eineinhalb Stunden von Hamburg nach Berlin wird ein Bus niemals schaffen - daraus folgt wiederum keine Überlegenheit der Bahn.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

vuxi @ 13 Feb 2017, 23:02 hat geschrieben:Der große Nachteil für den Reisenden den das Auto bisher hat, dass man während der Fahrt nichts machen kann (oder sollte) würde komplett wegfallen.
Dem aktuellen Gesetzesentwurf nach in D zunächst nicht; anscheinend sieht der den einfachen Weg vor und überträgt die Verantwortung an den Nutzer. Heißt, er muss jederzeit eingreifen können.

Grundsätzlich stimmt es natürlich, autonomes Fahren wird im Verkehr zu neuen Nutzungsmöglichkeiten und damit zu Verwerfungen führen, so dass die Eisenbahn einen neuen Platz sich suchen muss. Der Vorteil, große Massen Recht effizient transportieren zu können bleibt ja erhalten...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

City Night Line @ 13 Feb 2017, 21:39 hat geschrieben: Aus vielen dieser Länder kamen auch Wagen.
(...)
kaum Fahrzeuge aus dem Ausland, kaum Züge die den deutschsprachigen Raum verlassen.
Nun, nach diesen Kriterien hatte England noch nie eine Bahn. Rein geografisch bedingt. Bzw. hat erst seit 1994 eine, aber auch nur sehr eingeschränkt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Was viele hier wohl nicht verstehen wollen, ist das ich nirgendwo geschrieben habe, dass es in Großbritannien keine Bahn gibt, sondern das Großbritannien keine Bahn mehr hat. Natürlich fahren dort noch Züge, aber nur private und keine britischen mehr.
"Private und keine britischen mehr"? Was soll das denn bitte überhaupt heißen? Wo bitte sind das Attribute, die sich gegenseitig ausschließen? Wo bitte sind First und Stagecoach nicht britisch? Oder soll "britisch" hier "staatlich" heißen? Muss ja, denn ansonsten macht die Aussage überhaupt keinen Sinn. Dann schreib das auch! Sich nicht klar ausdrücken können und an der grundlegenden Verwendung von Adjektiven scheitern, aber dann rumheulen, dass andere einen nicht verstehen wollen.....

Aber gut, dann nehme ich deine Aussage mal so auf, wie Du sie von vorneherein gemeint haben willst: GB hat keine Staatsbahn mehr, das ist also ein Indiz für ein Sterben "der Eisenbahn" (was auch immer das sein soll). Du sprachst von Fakten. Hier ist folgender Fakt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...r_1830-2015.png

Passagierzahlen seit dem Tiefpunkt in den 1980ern also mehr als verdoppelt. Wie kommst Du also dazu, die reine Nicht-Existenz einer britischen Staatsbahn als ein "Fakt" dafür zu nehmen, dass "die Eisenbahn" auf dem Sterbett liege und keine Zukunft mehr hat?
Das ist eine direkte Frage. Ich erwarte eine direkte Antwort. Keine Nebelkerzen ("aber der Frachtverkehr....", "aber die stillgelegten Nebenstrecken...."), keine semantischen Ausflüchte ("ich meinte aber....", "ich hab doch nur die Frage gestellt und gar nicht behauptet...."). Ansonsten, kannst Du Dir das hier :
Und das ,,Troll" schreien ist wohl das beste Argument, wenn einem unangenehme Fakten vorgelegt werden, die man leugnen kann.
nämlich sonst wo hinschmieren.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

vuxi @ 13 Feb 2017, 23:02 hat geschrieben: Viel "gefährlicher" für die Bahn als die Fernbusse, dürfte das autonome Fahren werden. Ob das jetzt noch 10 oder 20 Jahre dauert mal dahin gestellt. Aber was hindert dann Google/Apple/BMW und Co daran in Deutschland eine große Menge autonom fahrender Autos auf die Straße zu stellen. Der große Nachteil für den Reisenden den das Auto bisher hat, dass man während der Fahrt nichts machen kann (oder sollte) würde komplett wegfallen. Einfach auf dem Smartphone eine Reise buchen und kurze Zeit später fährt eines von den Wägelchen vor. Tag und Nacht. Von Tür zu Tür.

Genau das gleiche Thema bei Gütern. Der größte Nachteil, die Ruhezeiten kann man selbst dann schon fast vergessen, wenn die LKW nur auf Autobahnen autonom fahren dürfen. Der Fahrer pennt hinten drin, oder die Karre fährt gleich bis zu einem Parkplatz wo dann ein Fahrer übernimmt und weiterfährt.
Jaa, da gibt's aber noch einiges zu tun:

http://www.bfu.ch/de/Documents/03_Fuer_Fac...rtes_Fahren.pdf

Und auch automatische Fahrzeuge brauchen Platz auf der Strasse!

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Allerdings wohl etwas weniger, als normale Fahrzeuge, da die Fahrzeuge gegenseitig ihre Geschwindigkeiten überwachen, und damit die Abstände geringer ausfallen können. Zudem war noch immer Geld für zusätzliche Fahrspuren da.
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Cloakmaster @ 14 Feb 2017, 11:44 hat geschrieben: Allerdings wohl etwas weniger, als normale Fahrzeuge, da die Fahrzeuge gegenseitig ihre Geschwindigkeiten überwachen, und damit die Abstände geringer ausfallen können. Zudem war noch immer Geld für zusätzliche Fahrspuren da.
Hast den Bericht gelesen?

Die Strassen bestehen nicht nur aus Autobahnen. Dort ist das kleinste Problem.
Und dann, was glaubst du? Der Deutsche, für den das Auto in vielen Fällen eine Schwanzverlängerung ist, wird wohl nicht auf den heute so beworbenen "Fahrspass" verzichten wollen!
https://www.google.de/search?q=Auto+Fahrspass

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

City Night Line @ 13 Feb 2017, 20:39 hat geschrieben: Klar gibt es noch Zugverbindungen von München nach Belgrad, aber Zugverbindungen gibt es auch von Gessertshausen nach Peking. Das ist aber nicht das selbe, als wenn ein Zug diese Strecke wirklich fährt. Das ist nur nicht reizvoll und hat kein besonderes Interesse verdient. Keine Schlafwagen, kaum Fahrzeuge aus dem Ausland, kaum Züge die den deutschsprachigen Raum verlassen.
Man fahre z.B. ab Innsbruck nach Belgrad. Schlafwagenverbindungen gibt's ab München aber doch noch einige (inklusive Zagreb), auch NS-Fahrzeuge sind hin und wieder zu sehen.
Antworten