Some Alternative Facts:
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Aber der Fernbus [Landau – Augsburg]kostet nur ein Viertel vom Preis der Bahn
Ist natürlich nicht immer vergleichbar – allerdings, gerade für nächsten Sonntag geschaut: zu „normalen“ Reisezeiten überwiegend 59,90-EUR-Sparpreise für die Strecke, ein Ausreißer nach oben (69,90), ein paar nach unten. Günstigsten Verbindung mit einmaligen Umsteigen in Karlsruhe, Landau ab 17.22, Augsburg an 20.37, für 39,90. Später, zu „nicht mehr ganz so normalen“ Zeiten, gibt’s nur noch Sparpeise in oder unterhalb dieser Höhe, auch einige für 29 Euro mit gleicher oder leicht längerer (ca. 20 Minuten mehr) Fahrzeit.
Zugegebenermaßen, zu Zeiten der beiden direkten Flixbusfahrten um 9.20 und 12.20 Uhr gibt’s nur einen günstigeren Sparpreis (39,90 EUR um 11.22 Uhr), sonst alles für über 50 Euro.
War da was? Ach so, nur zwei Fahrten gibt’s von Flixbus, beide vormittags? Wer gerne nachmittags fahren würde guckt in die Röhre oder zahlt für 2:50 Stunden Aufenthalt am Stuttgarter Flughafen und 6:05 Stunden Gesamtfahrzeit 21,50 Euro. Aber immerhin darf er dann am besten Fernbusbahnhof Deutschlands warten! #mirkennethaldelles
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:(außer man fährt ohne ICE, aber dann ist fraglich ob man noch lebend ankommt

)
Ich hab was verpasst, oder? Meine Rundfahrt mit über 1.000 Kilometern letzte Woche, ausschließlich im ICE, hab ich jedenfalls gut überstanden. Nebenbei, die größte Abweichung war die Einfahrt auf einem anderen Gleis – die ich nur deshalb mitbekommen habe, weil ich den Verspätungsalarm für die Verbindung nicht deaktiviert hatte
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:er ist vor allem viel Schneller. Man fährt 3,5 Stunden mit der schnellsten Bahnverbindung braucht man 4,5 Stunden.
Fahrzeit über Karlsruhe i.d.R. 3:15 Stunden (RE & IC); Fahrzeit über Neustadt und Mannheim (RE & ICE) zwischen 3:15 und 3:30 Stunden (hängt davon ab, ob in Neustadt die RB oder RE aus Karlsruhe Zubringer zum RLP-RE1 ist).
Die beiden direkten Flixbusfahrten brauchen 3:20 Stunden.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Der Bus [...] verfügt über einen Stauraum für Gepäck
Wie jeder Fernbus. Wird als nächstes noch betont, dass auch alle Räder vorhanden waren, einschließlich des Lenkrades? Oder das eine Toilette vorhanden und nutzbar ist?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:ein Klo, das selbst ich mit 1.85 nutzen konnte
Wie es sein sollte. Woher das „sollte“ kommt? Von Befürchtungen, dass der Sammelbehälter voll ist und nicht entleert werden kann, so dass eine Nutzung gerne untersagt oder auf „dringende“ Fälle beschränkt wird, wie in diversen Testberichten und Kommentaren zu lesen war. Und das Flixbus in
seiner Servicebeschreibung in einem Anfall von Metaphorik und Pinkelparodie davon schwabuliert, an Bord unserer Busse befände sich „eine Toilette für den Notfall“ klingt auch nicht unbedingt danach, dass eine freie, immer währende Nutzung flächendeckender Standard wäre.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:über gratis WLAN
Dann muss ich die Flyer über W-LAN für alle, die gerade im ICE ausliegen, missverstanden haben.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Und sowohl am Freitag bei der Fahrt nach Augsburg als auch umgekehrt war der Bus auf die Minute pünktlich.
Hab ich schon erwähnt, dass die größte Abweichung bei meiner letzten 1.000-Kilometer-Fahrt bei einem Gleiswechsel in Leipzig Hbf lag?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Und der Bus war sehr gut genutzt. Auf der Hinfahrt waren nur ein paar Plätze frei, auf der Rückfahrt war er ausgebucht.
Bei meiner Hinfahrt waren nur ein paar Plätze frei, auf der Rückfahrt hatte ich die Wagen fast für mich alleine. Gut, Samstag Abend, Ostdeutschland & 1. Klasse ist eine tolle Kombi
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Während dem Warten in Augsburg Nord fuhren 4 weitere Busse ab, einer nach Doboj, der war vom Eindruck von außen voll, einer von Luxemburg nach Bukarest, auch ziemlich voll, einer nach Freiburg (voll) und ein polnischer Doppelstöckiger Luxusfernbus, [...]
Während dem Warten in diversen Bahnhöfen fuhren deutlich mehr als vier Züge ab, in alle Richtungen, die waren alle vom Eindruck von außen voll. Nur nach Luxembourg und Bukarest habe ich keine Züge gesehen. Zählt dafür Brüssel, Wien und Amsterdam?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Und all diese Busse (einschließlich dem Flixxbus den ich nutzte) waren hochmodern und sauber.
Und alle meine genutzten Züge waren vielleicht nicht hochmodern, dafür hat der ICE-2 selbst bei abzweigenden Weichen weiterhin eine unerreichte Laufruhe und Schaukelfreiheit, die auch die hochmodernsten Busse nicht erreichen. Und sauber waren auch alle Züge.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Mir tut es ja eigentlich leid das schreiben zu müssen, aber Eisenbahn, das war mal schön, aber es ist vorbei.
Na dann.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Viele meinen wahrscheinlich ich übertreibe
Ähmmm... kaum. Also man merkt's eigentlich nicht.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:aber seht euch doch mal die Fakten an:
Also, die viereinhalb Stunden für Landau-Augsburg hab ich mir schon angeschaut. Einige andere Fakten (gut, der Begriff ist ja seit Januar eh verbrannt [das Wort kann man schon noch verwenden, trotz der aktuellen sportpolitischen Diskussion?]) schon andere Forumsteilnehmer.
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Kann es sein ,dass die Eisenbahn bereits vor Jahrzehnten schwer krank wurde und jetzt auf dem Sterbebett liegt?
Kann es sein, dass du einen Hang zum Melodramatischen hast und gerne in Bilder sprichst?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Kann es sein das es für die Bahn keine Zukunft mehr gibt?
Kann es sein, dass es für die Bahn keine Zukunft gibt, wenn man sich nur an der Vergangenheit orientiert?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 15:42 hat geschrieben:Werden der Verkehr und die Zugverbindungen weniger und weniger und weniger werden, bis die Bahn irgendwann ganz abgeschafft wird?
Werden die Hyperbeln hier nicht wiederholt eingesetzt, um Bilder sprechen zu lassen?
City Night Line @ 13 Feb 2017, 16:49 hat geschrieben:Was für ein Zug soll das sein?
Hoffentlich einer mit Toilette und Platz für Gepäck.