Schwarzfahrerticket

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Mal ne Frage: Wenn ein Kontrolleur einen Blacky erwischt, muss er doch 40 € verlangen, stimmts? Laut Gesetz. Was ist aber, wenn in dem Verkehrsmittel noch 30 € steht, kann dann der Blacky sagen "Nein, 40 € zahl ich nicht, da stehen nur 30 €?"
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Dann muß er trotzdem 40€ zahlen, und wenn es nach mir ginge 100€!
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beitrag von Zugbegleiter »

Als Zugbegleiter kann ich dazu sagen:
Gültig sind die aktuellen beförderungsbedingungen, d.h. im Verkehrsverbund 40 Euro (z.B. MVV, VRR).
Die Hinweisaufkleber in den Zügen und S-Bahnen können nicht immer allesamt so schnell ausgetauscht werden. Auch wenn da noch 60 DM stehen würde: die 40 Euro sind trotzdem gültig. Der Aufkleber dient schließlich nur zur Informationsvergrößerung. Der gültige Tarifaushang am Bahnsteig ist bereits erneuert!

Noch etwas:
In den Nahverkehrszügen der DB sind die 30 Euro noch immer richtig! Die DB hat das Erhöhte Bef.-Entgeld erst zum April 2003 auf 40 Euro angehoben.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die Automaten in den Bussen sind ja auch das letzte...
Z.Bsp. ich bin am Sonntag mit dem Bus der Lionie 84 nach Feldmoching gefahren und der automat im Bus war kaputt. Also wurde ich zwangsweise gezwungen schwarzzufahren, da der busfahrer auch keine Fahrkarten verkaufte.
Hätte ich, wenn ich kontrolliert worden wäre, auch 40€ zahlen müssen??
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo oferlos,
Hätte ich, wenn ich kontrolliert worden wäre, auch 40€ zahlen müssen??
Ich hätte auf alle Fälle den Fahrer informiert. Aber die Regelung sieht m.W. so aus, daß Du an der nächsten Haltestelle raus musst, um auf den nächsten Bus zu warten. Dem hätte ich mich aber auch widersetzt...

Fahrkartenverkauf findet in München auch bei defekten Automaten nicht mehr statt, schließlich wurde den Fahrern auch der Einmann-Zuschlag (ein Relikt aus der Schaffner-Ära) gestrichen.

Gruß

neudinho.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich habe den Fahrer ja informiert und noch einer Fahrkarte gefragt. Dieser wiederum hatte keine Fahrkarten und hat mit den Schultern gezuckt.
Und nur weil der Automat kaputt ist, warte ich doch nicht 20 min in der kälte auf den nächstens bus.
mfg Daniel
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Original von Zugbegleiter
können nicht immer allesamt so schnell ausgetauscht werden. Auch wenn da noch 60 DM stehen würde: die
Wieso würde? Ich seh hier in den Bussen öfter noch so schöne Aufkleber die von "60 DM" reden (zusammen mit Streifenkarten für 16 DM und so Spaßen
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Zu eurem Automatenproblem:

Also wenn der Automat kaputt ist hab ich kein Problem damit einfach ohne Fahrkarte einzusteigen. Hier war an der S-Bahn mal der eine Automat schon auf Euro umgestellt (Anfang Dezember 2001), der andere hat keinerlei Geld angenommen (Schlitz zu), also hab ich halt keine Monatsmarke kaufen könnne... Zu stempeln (mit der Streifenkarte die ich sowieso immer dabei hab) hab ich uach nicht eingesehen, weil warum soll ich dafür zahlen wenn deren Automat im Eimer ist? Die Monatskarte wird ja dadurch auch nicht billiger
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Original von mellertime
Dann muß er trotzdem 40€ zahlen, und wenn es nach mir ginge 100€!
Naja, also so krass auch nicht... Bin auch selber schon mal ab und zu unabsichtlich schwarzgefahren, z.B. wenn ich nen Monat lang mit Wochenkarten gefahren bin (da sich ne Monatskarte nicht gelohnt hat) und dann zum Übergang auf den nächsten Monat paar mal gestempelt hab (bzw. stempeln hätte sollen), hab ich das auch ab und zu vergessen. Oder als nach Schulwechsel meine neue Fahrkarte auf einmal nicht mehr dahin gegolten hat, bin ich trotzdem einfach (aus Gewohnheit) ohne zu Stempeln in die U-Bahn und mir ist es erst kurz vor der Ausstiegsstation eingefallen. Also dass man mal aus Versehen schwarzfährt kann jedem mal passieren, besonders denen, die den ÖPNV häufig nutzen
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Er wollte ja ganz offensichtlich nicht schwarzfahren. Wenn jemand im Zug sitzt und wartet (Motto: Kommt der Schaffner, zahle ich - kommt er nicht, hab ich Geld gespart) sieht das anders aus.
Wie sähe in ICE aus, wenn man kein Fahrkarten einsteigen und dort eine Ticket kaufen wollte, obwohl ich dort gesetzen hätte, weil diese Zug in wenige Minute abfähren... wie sähe es dann aus ??

Kein BahnCard....

Schwarzfahrer - Kein Schwarzfahrer ??

Bin über diese Fall gespannt...

Und zu defekte Automatik in Bus...

Ich hatte diese Fall auch in Liniebus 87 mitbekommen... paar Fahrgäste stiegen ein, wollten die Ticket kaufen, der Busfahrer wiesen sie auf Automatik hin, nun standen paar Fahrgäste machtlos gegenüber das Automatik... Das Automatik spuckte das Geld wieder zurück. Also sitzen die betroffene Fahrgäste in Bus ohne gültige Ticket zu gelten... Wie würde aussehen, wenn die Kontrolleur kämen ???
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bei defekten Automaten ist es immer gut, sich das Datum, Uhrzeit und die Automatennummer aufzuschreiben.
Und mit "defekt" meine ich "defekt" und nicht "ich brauche ne Fahrkarte für 1,80€ und der Automat nimmt meinen 50€-Schein nicht an". So eine Ausrede höre ich fast ständig.
Zugbegleiter
Tripel-Ass

@ Dol Sbahn

Ich arbeite ja im Nahverkehr, Deine Frage zum ICe kann ich nur wie folgt beantworten:
In Zügen des Nahverkehrs (IC,EC,ICE etc) kann der Fahrgast auch ohne Fahrausweis einsteigen. Im Zug wird allerdings der Bordpreis verkauft.
Desh
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Danke, sie haben mir geholfen...
Deshalb hat der Fernverkehr auch keine Anschriften an den Wagen "Bitte nur mit gültiger Fahrkarte (einsteigen)" wie z.B. an Silberling/Bn/Dosto/425 etc
Aber die Schaffner verkaufen doch die Fahrkarte in Nahverkehr, auch wenn die Tafel steht : "Bitte nur mit gültiger Fahrkarte (einsteigen)".
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Original von mellertime
Bei defekten Automaten ist es immer gut, sich das Datum, Uhrzeit und die Automatennummer aufzuschreiben.
Und mit "defekt" meine ich "defekt" und nicht "ich brauche ne Fahrkarte für 1,80€ und der Automat nimmt meinen 50€-Schein nicht an". So eine Ausrede höre ich fast ständig.
Hi Brian,

was ist denn daran eine Ausrede? Ich kann doch nicht mein Geld so planen, wie es dem Automaten passt X(

Wenn ich bereit bin, zu zahlen, aber mein Geld nicht akzeptiert wird, kann ich doch nicht schuld sein, oder? Das ist iirc sogar im Münzgesetz (ich weiß nicht, wie es seit der Euro-Umstellung ist, aber ich denke, ähnlich) geregelt:

Münzgeld ist nur in begrenztem Maße gesetzliches Zahlungsmittel. Nach dem "Gesetz über die Ausprägung von Scheidemünzen" von 1950 müssen auf "Pfennig" lautende Münzen nur bis zum Betrag von maximal fünf Mark, auf "Deutsche Mark" lautende Münzen nur bis maximal 20 Mark angenommen werden. Banknoten dagegen sind in unbegrenzter Höhe gesetzliche Zahlungsmittel. Auch beim künftigen Euro-Bargeld kann mit Münzen nur begrenzt bezahlt werden. Wenn zum Jahresanfang 2002 mehr als 56 Milliarden Euro- und Cent-Münzen in Umlauf kommen, ist nach dem geplanten neuen Münzgesetz niemand verpflichtet, bei einer Zahlung mehr als 50 Münzen im Gesamtbetrag von mehr als 100 Euro zu akzeptieren.

Ciao
Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo mellertime,
Man wird ja zum Gewohnheitstier, also gewöhnt man sich auch an, sich seine Tickets (auch Monatsmarken) am Automaten zu kaufen...
Das mache ich auch ab und an. Ich wollte letztes Jahr im Februar an einem Sonntag eine Grüne Karte am Ostbahnhof erwerben. Das "Reisezentrum" (den Erfinder dieses Wortes sollte man wirklich mit Reisezentren aus Fahrgastperspektive nicht unter drei Wochen bestrafen...) versprach Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde. Also suche ich den nächsten Automaten auf. Ja, und der gute Automat wollte EUR 38,- in Münzen! Das kann man ja noch verschnmerzen, aber als auch der vierte Automat nur Münzen wollte, hatte der Spaß für mich ein Ende. Wohl wissend, daß ich mir zur Fahrt in Richtung Stadt eine Einzelfahrkarte um EUR 2,- hätte kaufen müssen.
Es ist ist also nicht immer die "Kleines Ticket für große Scheine"-Ausrede...

Gruß

neudinho,
der immer noch kein MVV-Abo hat...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Man muss aber auch verstehen, daß der Fahrscheinautomat kein Geldwechsler sein kann. Würden 3,4 Leute mit großen Scheinen bezahlen, wäre bald kein Wechselgeld für die, die fast passend zahlen, mehr übrig.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo mellertime,

wenn ich für EUR 38,- etwas haben will und mit EUR 50,- zahlen will, ist das für mich nicht Geldwechseln... Es geht um EUR,-12 Rückgeld und nicht um EUR 48,- (was ich akzeptiere)...

Als Fahrgast habe ich gelernt zu verstehen, aber das bedeutet nicht, daß auch alles akzeptiere...

Gruß

neudinho
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

genau wie die Automaten kein 1€ Stück nehmen, wenn ich mir einen Kinderfahrschein für 95 Cent kaufen möchte. Entweder ich habe das Geld passend, oder ich habe Pechgehabt....
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich wußte gar nicht, daß die Automaten keine Fünferl schlucken...

Gruß

neudinho
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

20 Cent Stücke werden bei uns in Stuttgart auf jeden Fall nicht angenommen - "Fünferl" schon.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Original von uferlos
genau wie die Automaten kein 1€ Stück nehmen, wenn ich mir einen Kinderfahrschein für 95 Cent kaufen möchte. Entweder ich habe das Geld passend, oder ich habe Pechgehabt....
Die Automaten nahm 1€ für 95 Cent-Ticket, aber der Kunde kriegte kein 5 Cent zurück!

In Buslinie 41, wo viele Leute da waren, hat eine Kunde mir gebetet, dass ich ein Kurzstrecketicket für ihr kaufen solle, sie gab mir 1€, weil sie kann an die Automaten nicht kaufen, in Bus war überfüllung.

Kurzstrecke kostet 90 Cent, 1€ war dies zu passen, aber die Automaten gab mir kein 10 Cent zurück, und eine Kunde behauptete, ich hatte 10 Cent genommen... X(

Wenn ich 10 Tage gleiche Kurzstrecke kaufen möchte, kassiere ich noch 1 €, eine Kurzstrecke!

Das nenne ich irgendwie Abzocker der Verkehrsgesellschaft MVV+MVG!!!

Kaufen am Busfahrer hätte die Kunde das Rest des Geldes sauber zurück oder der Busfahrer kriegt das Trinkgeld.

Nun habe ich Glück, ich habe Schwerbehindertausweis... :evil:
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Ihr habts gut, hier kostet die Kurzstreckenfahrkarte 1,15€ :(
Zum Fahrplanwechsel wurde auch alles erhöht, statt 1,60 kostet jetzt eine Einzelfahrkarte 1,65. Nur wer hat immer 5 Cent passend dabei wenn mal der Automat nicht geht ? Nunja, ich wette dass es zu diesem Fahrplanwechsel auch wieder eine Preiserhöhung gibt :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich finde das auch eine Frechheit von der MVG. Aber was will man machen??
Bei mir wollte der Automat kein 1€ Stück für eine 95 Cent Karte. "Bitte werfen sie das Geld passend ein" oder so stand auf dem Display.
mfg Daniel
Zugbegleiter
Tripel-Ass

Hier wurde vorhin geschrieben, das die Zugbegleiter im Nahverkehr Fahrscheine verkaufen, OBWOHl am Zug steht "Bitte nur mit gültiger Fahrkarte".

Ja, das ist so.
Aber nicht alle Zugbegleiter verkaufen alle Fahrscheine.

Schau mal bei der BOB (als Beispiel):

Die Zugbegleiter der BOB verkaufen oft Fahrkarten im Zug, der Fahrgast freut sich. An den Integralen steht aber an jeder Tür "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte" und im Zug steht über der Tür "40 Euro ohne gültige Fahrkarte - da gibt es keine Ausrede".
Warum verkauft der Zugbegleiter zumeist trotzdem?
Häufig, weil er sich die Diskussionen (40 Euro verlangen, Personalausweis verlangen) einfach ersparen will.

Das man im Zug aber nicht nachlösen kann, zeigt die andere BOB-Situation: Dort fahren auch zivile Kontrolleure. Gleicher Zug, gleicher Fahrgast, gleiche Situation: Die zivilen Kontrolleure schreiben sofort 40 Euro. Da wird nix verkauft.

Ist ungerecht, ich weiß: der Zub verkauft oft (auch nicht immer) und die Kontrolleure schreiben sofort auf. Aber so ist das Leben...

Immer MIT Fahrkarte einsteigen, dann gibt es keine Probleme.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Original von Dol-Sbahn
Kurzstrecke kostet 90 Cent, 1€ war dies zu passen, aber die Automaten gab mir kein 10 Cent zurück, und eine Kunde behauptete, ich hatte 10 Cent genommen... X(
Hmmm, ich dachte Kurzstrecke kostet 1 € mit Bargeld und 90 Cent mit Geldkarte?

Bin mir da zwar nicht ganz so sicher, da ich wg. U21 sowieso immer mit Streifenkarte fahr, aber bisher dachte ich das schon
KiN/TL

Beitrag von KiN/TL »

@ uferlos:

In welcher Region nehmen die Automaten denn bei 95 Cent Fahrpreis keine 1€?

Bei uns im VBN (Bremen/Niedersachsen) gibt es auch viele Preise wie 3,05€
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo ghudzan,
Hmmm, ich dachte Kurzstrecke kostet 1 € mit Bargeld und 90 Cent mit Geldkarte?
Stimmt. Wer mit Geldkarte zahlt, bekommt Einzelfahrkarten zum Streifenkarten-Preis.

Gruß

neudinho
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das war hier in München so.... der Bus war übrigends ein alter MAN von der MVG.
mfg Daniel
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Und was ist, wenn ein Blacky von einem DB-Kontrolleur erwischt wird und später, im gleichem Zug nur paar Minuten später, nochmal z. Bsp. von einem MVV-Kontrolleur erwischt wird? Eigentlich muss er ja schon 40€ zahlen. Wenn er ein zweites mal im gleichem Zug erwischt wird auch?
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Original von mellertime
Man muss aber auch verstehen, daß der Fahrscheinautomat kein Geldwechsler sein kann. Würden 3,4 Leute mit großen Scheinen bezahlen, wäre bald kein Wechselgeld für die, die fast passend zahlen, mehr übrig.
Hi Brian,

da hast Du sicherlich recht. Dennoch sind Scheine gesetzliches Zahlungsmittel, und zumindest das Reisezentrum, ein Kiosk oder wer auch immer müssen sie annehmen. Man muss dann eben Automaten bauen, die auch Scheine zurückgeben können. Möglich ist das garantiert, schließlich zahlen Geldautomaten auch Scheine aus. Mir wäre es auch recht, wenn die Automaten endlich im gesamten MVV-Gebiet Kreditkarten akzeptieren würden, wie am Flughafen. Die Geldkarte mag zwar schön billig für die Betreiber der Automaten sein, aber für den Kunden total unpraktisch: Ich renne doch nicht zur Bank, um eine Karte aufzuladen (oder zahle bei McDonalds oder wem auch immer ein paar Euro dafür, damit derjenige, dessen Kunde ich bin, weniger Aufwand mit der Abrechnung hat).
Übrigens kaufe ich mir keine 2-Zonen-Karte, wenn ein Automat mir für mein Geld keine Streifenkarte geben will. Ich bin unter 21 und müsste nur die Hälfte stempeln - mit der Streifenkarte. Eine Fahrt mit Einzelfahrschein würde also nicht nur ein paar Cent teurer werden, sondern deutlich mehr als das Doppelte kosten.
Habe ich im Bus keinen Streifen mehr frei, fahre ich auch schwarz. Kurzstrecke oder eine Zone PLUS zwei Streifen ab dem nächsten Automaten zahle ich auch nicht. Und würde man mich erwischen, würde ich vor Gericht ziehen.

Ciao
Daniel
Antworten