Ich weiss. Problem ist nur, das die Strecke zu wenig Fahrgastpotenzial hat, was auch der KNF leider beweist. Bliebe also nur, das ohne Föderung zu bauen, wofür aber die 570 Mios der U5 weit nicht reichen würden, weil die Strecke länger ist. Man müsste hier als vermutlich so etwa 900 Mio aus eigener Tasche bezahlen, wenn man die Kosten hochrechnet.Jojo423 @ 18 Feb 2017, 16:16 hat geschrieben: Versuch mal vom OEZ zum Pasinger Bahnhof zu fahren. Da braucht man mit dem ÖPNV auch doppelt so lange wie mit dem Auto. Mindestens.
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Es gibt zu wenig Neu Einsteiger auf der Strecke. Wie viele Umsteiger den Weg via Moosach den via Marienplatz vorziehen werden ist ebenso wenig erfasst, wie die Zahl der zuzügler, welche sich entlang dieser Strecke ansiedeln, wenn es die U-Bahn gibt. Und damit gibt es auch keine belastbare Abschätzung über die zu erwartenden Fahrgäste
Das lässt sich durchaus abschätzen, denn entlang der Strecke gibt es nicht mehr viel, was man da besiedeln kann. Das Problem ist, das es gerade in Untermenzing massig Einfamilienhäuser hat, die eben nur eine geringe Anzahl neuer Fahrgäste generieren. Ganz davon abgesehen, hat man diese U3-Verlängerung mittlerweile komplett aus den Planungen entfernt. Die wird also von uns vermutlich keiner mehr erleben.Cloakmaster @ 18 Feb 2017, 21:15 hat geschrieben: Es gibt zu wenig Neu Einsteiger auf der Strecke. Wie viele Umsteiger den Weg via Moosach den via Marienplatz vorziehen werden ist ebenso wenig erfasst, wie die Zahl der zuzügler, welche sich entlang dieser Strecke ansiedeln, wenn es die U-Bahn gibt. Und damit gibt es auch keine belastbare Abschätzung über die zu erwartenden Fahrgäste
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Genau, Lazarus!Lazarus @ 18 Feb 2017, 22:20 hat geschrieben: Das lässt sich durchaus abschätzen, denn entlang der Strecke gibt es nicht mehr viel, was man da besiedeln kann. Das Problem ist, das es gerade in Untermenzing massig Einfamilienhäuser hat, die eben nur eine geringe Anzahl neuer Fahrgäste generieren. Ganz davon abgesehen, hat man diese U3-Verlängerung mittlerweile komplett aus den Planungen entfernt. Die wird also von uns vermutlich keiner mehr erleben.
Ich glaube, die meisten Befürworter Pasing-Moosach kenne Menzing nicht
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Ich kenne Menzing sehr gut. Aber eine U-Bahn kann ja auch eine gewisse Systemwirkung haben. Vom Münchner Westen in den Norden von München zu kommen ist nicht gerade einfach, außer man fährt in die Stadt und steigt an den heute schon überlasteten Bahnhöfen wie Marienplatz oder Hauptbahnhof um. Mit der U3 Verlängerung würde man diese Umsteiger umgehen, somit würden die Bahnhöfe sehr entlastet werden, und der ÖPNV würde attraktiver werden, da weniger Fahrgäste diese konventionellen Relationen benutzen würden. Ebenfalls würde man sich Fahrtzeit sparen. Als Folge daraus wird der MIV unattraktiver und es würden mehr Menschen den ÖPNV benutzen. All diese Vorteile hätte man bei der U5 Verlängerung nicht, bzw nicht in diesem Maße.Autoverbot @ 19 Feb 2017, 16:45 hat geschrieben: Genau, Lazarus!
Ich glaube, die meisten Befürworter Pasing-Moosach kenne Menzing nicht
Viele Grüße
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Das Problem ist halt, das man eine U3-Verlängerung frühestens in 20 Jahren fertig hätte, wenn überhaupt. Weil man müsste wieder komplett bei 0 beginnen. Das bedeutet auch, auf absehbarer Zeit keinerlei Entlastung des MIV bei stetig weiter steigenden Einwohnerzahlen.Jojo423 @ 19 Feb 2017, 16:51 hat geschrieben: Ich kenne Menzing sehr gut. Aber eine U-Bahn kann ja auch eine gewisse Systemwirkung haben. Vom Münchner Westen in den Norden von München zu kommen ist nicht gerade einfach, außer man fährt in die Stadt und steigt an den heute schon überlasteten Bahnhöfen wie Marienplatz oder Hauptbahnhof um. Mit der U3 Verlängerung würde man diese Umsteiger umgehen, somit würden die Bahnhöfe sehr entlastet werden, und der ÖPNV würde attraktiver werden, da weniger Fahrgäste diese konventionellen Relationen benutzen würden. Ebenfalls würde man sich Fahrtzeit sparen. Als Folge daraus wird der MIV unattraktiver und es würden mehr Menschen den ÖPNV benutzen. All diese Vorteile hätte man bei der U5 Verlängerung nicht, bzw nicht in diesem Maße.
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Wenn ich von ausserhalb über Pasing zur Münchner Freiheit will, steige ich doch nicht in Pasing aus, sondern fahre bis Marienplatz und dann U6 oder U3. Geht doch viel schnellerJojo423 @ 19 Feb 2017, 17:51 hat geschrieben:Ich kenne Menzing sehr gut. Aber eine U-Bahn kann ja auch eine gewisse Systemwirkung haben. Vom Münchner Westen in den Norden von München zu kommen ist nicht gerade einfach, außer man fährt in die Stadt und steigt an den heute schon überlasteten Bahnhöfen wie Marienplatz oder Hauptbahnhof um. Mit der U3 Verlängerung würde man diese Umsteiger umgehen, somit würden die Bahnhöfe sehr entlastet werden, und der ÖPNV würde attraktiver werden, da weniger Fahrgäste diese konventionellen Relationen benutzen würden. Ebenfalls würde man sich Fahrtzeit sparen. Als Folge daraus wird der MIV unattraktiver und es würden mehr Menschen den ÖPNV benutzen. All diese Vorteile hätte man bei der U5 Verlängerung nicht, bzw nicht in diesem Maße.Autoverbot @ 19 Feb 2017, 16:45 hat geschrieben: Genau, Lazarus!
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1. wüsste ich von dir gern mal die Fahrtzeiten (vor allem für eine Linie, die noch nicht existiert)Autoverbot @ 19 Feb 2017, 18:11 hat geschrieben: Wenn ich von ausserhalb über Pasing zur Münchner Freiheit will, steige ich doch nicht in Pasing aus, sondern fahre bis Marienplatz und dann U6 oder U3. Geht doch viel schneller
2. nein, ich fahre auch gern 5, sogar 10 Minuten länger, wenn ich damit das Chaos am Marienplatz umgehen kann, grade wenn Fußball oder Wiesn ist
3. welcher Zug fährt von Weilheim oder Kaufbeuren zum Marienplatz?
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Stimmt. Aber wenn man mit dem Bus am Basinger Bahnhof ankommt (viele) oder es etwas entspannter haben will und mindestens genau so schnell als über Marienplatz, dann wäre das eine sinnvolle Relation.Autoverbot @ 19 Feb 2017, 18:11 hat geschrieben: Wenn ich von ausserhalb über Pasing zur Münchner Freiheit will, steige ich doch nicht in Pasing aus, sondern fahre bis Marienplatz und dann U6 oder U3. Geht doch viel schneller
Generell gibt es bei Münchner Nahverkehrsfreunden eine kleine Schizophrenie:
Einerseits wird beklagt, dass ja nicht alles zum Marienplatz will und der Südring hoch gepriesen oder gar der Nordring.
Denn mit dem Südring kommt man ja zur Poccistraße (hui!) oder gar Kolumbusplatz (holla!).
Mit der U5 ab Freiham über Pasing dann nur nach Laim, Schwanthalerhöhe, Odeonsplatz, Max-Weber-Platz, Neuperlach und mit ausgezeichnetem Umstieg zur Messestadt (wie langweilig das alles...).
Gleiches gilt auch für die U3 nach Pasing oder gar weiter Richtung Süden - der Nutzen wird nicht erkannt, es ist ja keine S-Bahn.
Falsch? Mit der U5 ab Freiham über Pasing kommt man neu nämlich wirklich nur nach Laim und zur Schwanthalerhöhe. Odeonsplatz, Max-Weber-Platz, Neuperlach und Messestadt erreicht man ab Pasing Bahnhof auch heute ohne U-Bahn schon problemlos, sogar in dichterem Takt.
Mit der Pasinger Theorie hätte man seinerzeit die U3 und U6 auch über Hauptbahnhof statt Marienplatz führen müssen, der ist schließlich so schlecht angebunden... Wenn macht die Verlängerung nur in den Pasinger Ortskern Sinn - oder man baut für weniger Geld längst überfällige Strecken in bisher gar nicht richtig erschlossene Ecken (Blumenau, Martinsried) oder an Stellen, die zum Umsteigen auch tatsächlichen Nutzen bringen mangels Alternativen (Englschalking, ...)
Mit der Pasinger Theorie hätte man seinerzeit die U3 und U6 auch über Hauptbahnhof statt Marienplatz führen müssen, der ist schließlich so schlecht angebunden... Wenn macht die Verlängerung nur in den Pasinger Ortskern Sinn - oder man baut für weniger Geld längst überfällige Strecken in bisher gar nicht richtig erschlossene Ecken (Blumenau, Martinsried) oder an Stellen, die zum Umsteigen auch tatsächlichen Nutzen bringen mangels Alternativen (Englschalking, ...)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Also erstens hab ich gerade die Verbindungen durchgesehen für morgen, aber die von dir angegebenen 14 Minuten konnte ich nicht finden. Zweitens schafft das die U-Bahn dann in unter 10 Minuten.Hot Doc @ 19 Feb 2017, 19:53 hat geschrieben: 14 Minuten. Mit de, Bus zum Hirschgarten und dann mit der S-Bahn.
Das schaff mal mit dem Auto im Berufsverkehr!
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Zur Erkundung des Untergrundes - na und?Lazarus @ 19 Feb 2017, 19:33 hat geschrieben: In der Gotthardstr finden nächste Woche die ersten Bohrungen statt. Der Bohrer steht da schon bereit.
Da können die Hamburger auch Lieder von singen mit der alten U4 die jetzt vlt. doch Jahrzehnte später als Teil einer U5 kommen mag.
Wo ist eigentlich der S-Bahn Nord-Süd-Tunnel in München geblieben? Der Wurde immerhin schon mal gebaut - vor 80 Jahren?!
(Gut, ist in der U6 aufgegangen )
EDIT: Ausserdem schließt das eine, das andere nicht aus und würde sich auch ganz gut ergänzen - irgendwann...
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Na dann such nochmal!Lazarus @ 19 Feb 2017, 21:03 hat geschrieben: Also erstens hab ich gerade die Verbindungen durchgesehen für morgen, aber die von dir angegebenen 14 Minuten konnte ich nicht finden. Zweitens schafft das die U-Bahn dann in unter 10 Minuten.
Und klar schafft eine durchgehende U-Bahn das schneller als eine Umsteigebeziehung. Aber deine Argumentation war, mit dem Auto sei man immer doppelt so schnell, und das ist Quatsch!
Und deine weitere Argumentation ist, die U5 würde irgendwas erschließen, was heute nich ausreichend erschlossen wäre, und das ist auch Quatsch!
Wegen der 4 Minuten Zeitersparnis eine U-Bahn bauen ist einfach wirtwschaftlich und vekehrstechnisch Unsinn! Und viel mehr bringt eine U5 nach Pasing nicht!
Die Fahrgastzuwächse werden sich auf der Strecke in argen Grenzen halten und Bus und Tram stark kanibalisieren. Und die Rückfallebene für die Stammstecke ist aus 2 Gründen Blödsinn:
1. Bis die U5 fertig ist gibts den Stamm2 und damit eine weitere Rückfallebene
2. Sollten Stamm1 und 2 gleichzeitig dicht sein, ist die U5 nach kürzester Zeit komplett überlastet und hilft auch nicht. Außerdem ist es immer Unsinn als Argument für eine Linie einen Notfahrplan für ein paar Tage im Jahr anzuführen.
Irgendwie hab ich den Eindruck, das einige hier nicht begreifen, das die U5 gar nicht als S-Bahn-Ersatz gedacht ist, sondern um Pasing und Laim besser zu erschliessen. Aber das wollen Leute wie Hot Doc und Cloakmaster einfach nicht einsehen. :rolleyes:
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Doch, ich kenne Menzing. Und da hat es so einiges an Potential zur "Nachvetdichtung" - so es denn attraktiven Nahverkehr gäbe.Autoverbot @ 19 Feb 2017, 17:45 hat geschrieben: Genau, Lazarus!
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Weiterhin gilt nach wie vor, daß die Route in erster Linie eine Verbindungsfunktion erfüllt (welche vom KNF bekanntlich ignoriert wird), und erst in zweiter Linie der Erschließung von Pasing-Nord und Menzing.
Allerdings zeigt sich hier Mal wieder, daß den Pasinger selbst der nördliche Teil ihres Bezirk ziemlich am A. vorbei geht.
Diesbezüglich würde ich aber eine Verbindung S2 Nordring für besser halten. Wahrscheinlich wäre Dachau - Karlsfeld - BMW FIZ in ca 8 Minuten fahrbar, das wäre dann auch gegenüber dem MIV unschlagbar.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Eine U-Bahn Pasing - Moosach - Münchner Freiheit - Arabellapark - Englschalking - Riem - Messestadt West hätte schon was. Das ist aber eher Zukunftsplanung.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Genau, ZukunftsmusikJean @ 20 Feb 2017, 13:13 hat geschrieben: Eine U-Bahn Pasing - Moosach - Münchner Freiheit - Arabellapark - Englschalking - Riem - Messestadt West hätte schon was. Das ist aber eher Zukunftsplanung.
Übrigends sind alle von dir benannten Stationen schon an der U-Bahn bzw. S-Bahn angeschlossen.
Pasing und Freiham sind vordringlicher!
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Ein Neuanschluss bringt dir aber nur was, wenn du auch so neue Relationen in attraktiven Fahrzeiten erschließt. Sonst kann man sich den Neubau auch sparen.Autoverbot @ 20 Feb 2017, 15:29 hat geschrieben: Genau, Zukunftsmusik
Übrigends sind alle von dir benannten Stationen schon an der U-Bahn bzw. S-Bahn angeschlossen.
Pasing und Freiham sind vordringlicher!
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Das sehen wir wohl und deswegen finden wir eine südlichere Streckenführung am Bahnhof Pasing vorbei auch besser.Lazarus @ 19 Feb 2017, 21:05 hat geschrieben: Irgendwie hab ich den Eindruck, das einige hier nicht begreifen, das die U5 gar nicht als S-Bahn-Ersatz gedacht ist, sondern um Pasing und Laim besser zu erschliessen. Aber das wollen Leute wie Hot Doc und Cloakmaster einfach nicht einsehen. :rolleyes:
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