Iarn @ 23 Mar 2017, 14:39 hat geschrieben: In einer Demokratie muss man auch mal damit leben, nicht seinen Willen zu bekommen.
.....
Weil der Nullfall ist immer am schlechtesten.
Ersterem stimme ich zu 100% zu.
Dem Schlusssatz allerdings mag ich entschieden widersprechen! Es gibt genug Fälle, wo irgendein Murks deutlich schlechter ist, als ein weiter so. So finde ich z.B. fraglich, ob BER oder S21 wirklich besser sind als das Beibehalten (und ggf. spätere Ausbauen und Modernisieren) als die geplanten Projekte. Vor allem darf man hier auch die Kosten nicht vergessen, die anders eingesetzt deutlich mehr gebracht hätten.
Ja, auch wenn das Geld vielleicht für ein ganz anderes Problem/Projekt eingesetzt würde. #
So sind die Milliarden vom TR sicher trotzdem gut in unsere chronisch unterfinanzierte Infrastruktur eingesetzt worden, auch wenn davon bis jetzt wahrscheinlich nichts in die Flughafenanbindung ausgegeben wurde. Andererseits mag ich bezweifeln, dass man jetzt nochmal so viel Geld für den Stamm2 und für München gehabt hätte, hätte man damals das Projekt durchgezogen.
Auch bei Stamm2 sehe ich zumindest das Potential, dass am Ende der Nullfall besser gewesen wäre. Das kommt aber zu großen Teilen auf die begleitenden Maßnahmen und - ganz wichtig - auf die endgültige Bausumme an. (Ich möchte nur mal daran erinnern, dass nach den neuesten Schätzungen sehr gute 30km nigelnagelneue U-Bahn inklusive Bahnhöfe für den Preis zu haben wären.)