Baureihe 445

Alles über die Netze von S-Bahnen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Warum brauch ich einen DoSto Triebzug, wenn ich depperte DoStos+ erprobte Lok schon habe? ;)

Ich denke, es sollte langsam reichen mit den zweistöckigen Überlegungen, es wär schön langsam mal an der Zeit, wieder ein langstreckentaugliches Fahrzeug zu entwickeln. Die nicht klimatisierten DoStos sind nicht unerträglich, das ist einfach ne Frechheit, so ein Bullshit sollte vom Kunden freundlich ignoriert werden...

Hat der "Meridian" eigentlich Klima?

Ist eine Genugtuung, dass die DoSto-Triebwagen alle auf die Schnauze geflogen sind. :P

Zu den Privaten:

BOB/ALEX, soviel schwirrt bei uns rum, die einen sind total verplante Briten, die anderen fahren mit gigantischem Kundenecho einen D-Zug. Da würde kein DoSto Triebzug hinpassen, mit sowas mach ich einen Pendel München-Augsburg-München zur HVZ, da fährt die DB einen laaaaangen Bn-Express.

(Sollte schön langsam bekannt sein, dass ich Triebwagen auf Ferndistanzen und v.a. DoStos nicht ausstehen kann.)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

dass ich Triebwagen auf Ferndistanzen und v.a. DoStos nicht ausstehen kann.)

Das liegt sicher an mehr typischen Innenausrüstung der deutschen Dostos. In der Schweiz fahren Dostos auch im IC Verkehr mit einer Einrichtung, die auch für längere Fahrten taugt. OK, sooo lange Fahrten gibt es in der zwar Schweiz nicht, aber trotzdem sind deren Dostos absolut fernverkehrstauglich.

(Naja, wir wiederholen uns zwar immer wieder, wenn wir in die Schweiz schauen, aber was soll man machen, die sind eben besser ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Chris @ 29 Sep 2004, 20:49 hat geschrieben:Zu den Privaten:

BOB/ALEX, soviel schwirrt bei uns rum, die einen sind total verplante Briten, die anderen fahren mit gigantischem Kundenecho einen D-Zug.
Wen meinst du denn hier mit den "total verplanten Briten"? Die BOB wird's wohl nicht sein, die wird von Connex betreiben, Connex ist ne französische Firma und der ALEX wird von der Länderbahn zusammen mit EuroThurbo betrieben, was meines Wissens ne schweizerische Firma ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Matthias1044
Lebende Forenlegende

ALEX wird von der Länderbahn

Und die wiederum wurde vor kurzem von der britischen Arriva gekauft.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Matthias1044 @ 29 Sep 2004, 21:15 hat geschrieben: Und die wiederum wurde vor kurzem von der britischen Arriva gekauft.
Danke, das war mir bisher noch nicht bekannt, auf deren Website hab ich's vorhin auch nicht gesehen. Da tut sich ja immer einiges, wer da jetzt wieder wem gehört :)
Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Danke, das war mir bisher noch nicht bekannt, auf deren Website hab ich's vorhin auch nicht gesehen.

Ausführliche Infos findest du auch in diesem Forum, brauchst nicht extra wegblättern ;) :
Arriva kauft Anteile der Regentalbahn
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Matthias1044 @ 29 Sep 2004, 19:59 hat geschrieben:
Das liegt sicher an mehr typischen Innenausrüstung der deutschen Dostos. In der Schweiz fahren Dostos auch im IC Verkehr mit einer Einrichtung, die auch für längere Fahrten taugt. OK, sooo lange Fahrten gibt es in der zwar Schweiz nicht, aber trotzdem sind deren Dostos absolut fernverkehrstauglich.

(Naja, wir wiederholen uns zwar immer wieder, wenn wir in die Schweiz schauen, aber was soll man machen, die sind eben besser ;)
Die Einrichtung der schweizer Dostos ist mir zu eng (die Breite ist ok, aber der Sitzabstand ist einfach ungenügend). Durch die geringe Deckenhöhe wirken die Fahrzeuge auch noch sehr vollgestopft. Dosto, da muß ich Chris absolut recht geben, sind keine Fernverkehrsfahrzeuge. Gleiches gilt für alle Regio-Triebwagen. Allenfalls die 1, Klasse im 628.4 oder 611 würde ich hier gelten lassen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 29 Sep 2004, 20:49 hat geschrieben: (Sollte schön langsam bekannt sein, dass ich Triebwagen auf Ferndistanzen und v.a. DoStos nicht ausstehen kann.)
Keine Sorge, das hast du den Stammlesern hier schon desöfteren unzweideutig nahe gebracht, ohne deine Haltung fundiert begründet zu haben. Ist mir aber auch gleich, Meinungen werden akzeptiert, auch ohne Grund. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Gruppentaste
Jungspund

Beitrag von Gruppentaste »

ET 423 @ 27 Sep 2004, 18:54 hat geschrieben:
Matthias1044 @ 27 Sep 2004, 19:13 hat geschrieben: Sollte mit dem Triebzug in Dresden nicht auch das Führerlose Fahren eingeführt/geprobt werden? Oder bringe ich da was durcheinander  :blink: ?
Hmm, von der Angelegenheit mit dem führerlosen Fahren habe ich nichts gehört, kann sein, daß das stimmt.
Dies kann ich bestätigen. Mit dem 445 sollte mit dem Projekt Intermobil das führerlose Fahren im Bereich der EBO erprobt werden. Seit zwei Jahren habe ich von der Story nichts mehr gehört.
Der 445 selbst müßte übrigens auf dem BT Gelände in Hennigsdorf stehen.
In der Energietechnik ist alles unter 1A zu vernachlässigender Kriechstrom und in der HF-Technik ist alles unter 1 GHz schwach pulsierender Gleichstrom!
(Prof in Elektrotechnik)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Der 445 war zu teuer für Sachsen. Ob er funktioniert hat, keine Ahnung, aber die Görlitzer ham schon genug auf die Beine gestellt (ja, auch die ICE-T :-) ). Damals hieß es, das man den 445 schnell "verstärken" kann (zusätzliche Mittelwagen), wenn Bedarf ist.

IN Dresden schwirrt nun für die Flughafen S-Bahn eine neue Garnitur rum, dafür wurden extra einige Loks auf NBÜ umgebaut und zugleich neue Dostos (wie in Berlin) eingeführt. Einen Umlauf fahren die glaub ich schon so, sah zumindest letztens so aus..

Infos über die Eisenbahn in Sachsen
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ich wollte mal fragen, was war denn das Problem mit dem MERIDIAN BR 445, dass er nicht in Serie gefertigt wurde?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Moskau @ 18 Mar 2005, 15:22 hat geschrieben: Ich wollte mal fragen, was war denn das Problem mit dem MERIDIAN BR 445, dass er nicht in Serie gefertigt wurde?
Hallo Moskau,

lies dir dieses Thema mal durch, da wirst du sicherlich die Antworten auf deine Fragen finden. :) Da sich die Themen ähneln, habe ich sie verschmolzen. ;)

Gruß

ET 423

Forenadministrator
Moskau

Beitrag von Moskau »

THX
Ich finde der Zug ist S-Bahn tauglich in Paris fahren doch auch Doppelstock RER! Wieso dann nicht bei uns?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Habe mal den Anfang nochmal durchgelesen und habe hier paar Links, wo sich Unkundige erkundigen können (*besonders auf ET423 schaut* *g*)

Besonders schön sieht man hier die schematische Darstellung des Nahverkerhsnetzes in Dresden.

Mit was für Fahrzeugen wird der Betrieb in Dreden abgewickelt? Sind nicht nur so kleine Straßenahnen wie in München...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Weiß denn jemand sicher wo der 445 jetzt steht (oder ob er sogar fährt)? Oder hat ihn sich vielleicht sogar irgendeine Privatbahn gekrallt? Oder ist er im Ausland? Oder...?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tigerente @ 18 Mar 2005, 17:54 hat geschrieben: wo sich Unkundige erkundigen können (*besonders auf ET423 schaut* *g*)
Diese Gedankengänge muß ich jetzt nicht verstehen, oder? Naja, ist bei dir ja nix neues. *g*
Tigerente290
Lebende Forenlegende

ET 423 @ 18 Mar 2005, 22:04 hat geschrieben: Diese Gedankengänge muß ich jetzt nicht verstehen, oder? Naja, ist bei dir ja nix neues. *g*
Nich? Dann lies dir z.B. mal den durch... :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tigerente @ 19 Mar 2005, 05:06 hat geschrieben: Nich? Dann lies dir z.B. mal den durch... :)
Oh je, das ist doch schon ein halbes Jahr her!? ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Und? Steht trotzdem noch drin... *g*
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Moskau @ 18 Mar 2005, 15:44 hat geschrieben: Ich finde der Zug ist S-Bahn tauglich in Paris fahren doch auch Doppelstock RER! Wieso dann nicht bei uns?
Die RER ist nicht direkt mit einer S-Bahn zu vergleichen, es ist im Grunde ein durchgebundenes RB-System. Innerstädtisch übernehmen die RER auch nur wenig Erschließungsfunktion in Paris, das macht die Métro.
Bild
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

FloSch @ 19 Mar 2005, 13:31 hat geschrieben: Die RER ist nicht direkt mit einer S-Bahn zu vergleichen, es ist im Grunde ein durchgebundenes RB-System. Innerstädtisch übernehmen die RER auch nur wenig Erschließungsfunktion in Paris, das macht die Métro.
Naja, was ist den so anders am S-Bahn-System Stuttgart oder München? Innerstädtisch übernimmt das meiste die Stadtbahn bzw. die U-Bahn und die Tram. Die Verbindung von Umland und Zentrum innerhalb eines Ballungsraumes übernimmt die S-Bahn bzw. in Paris die RER. Eine RB dagegen fährt in keinem so dichten Takt und weniger im Ballungsraum (höchstens als S-Bahn-Zubringer).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dave @ 19 Mar 2005, 20:55 hat geschrieben: Naja, was ist den so anders am S-Bahn-System Stuttgart oder München? Innerstädtisch übernimmt das meiste die Stadtbahn bzw. die U-Bahn und die Tram.
Das stimmt so nicht, in dem Bereich der S-Bahn-Stammstrecke hat die S-Bahn durchaus auch die Funktion der U-Bahn der innerstaedtischen Erschliessung, ausserdem muessen die Zuege in kuerzester Zeit abgefertigt werden. Und 30sek Bahnsteigaufenthalt ist mit Doppelstockzuegen und entsprechend wenigen Tueren einfach nicht drin, da braeuchte man an aufkommensstarken Stationen wie Maienplatz oder Hauptbahnhof wohl schon 2-3 Minuten bis der Fahrgastwechsel erledigt ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Boris Merath @ 20 Mar 2005, 18:33 hat geschrieben: Das stimmt so nicht, in dem Bereich der S-Bahn-Stammstrecke hat die S-Bahn durchaus auch die Funktion der U-Bahn der innerstaedtischen Erschliessung, ausserdem muessen die Zuege in kuerzester Zeit abgefertigt werden. Und 30sek Bahnsteigaufenthalt ist mit Doppelstockzuegen und entsprechend wenigen Tueren einfach nicht drin, da braeuchte man an aufkommensstarken Stationen wie Maienplatz oder Hauptbahnhof wohl schon 2-3 Minuten bis der Fahrgastwechsel erledigt ist.
Dem wage ich zumindest im Bezug auf Stuttgart zu wiedersprechen. Das Fahrgastaufkommen welches sich ausschließlich zwischen den Stationen Universität und Hauptbahnhof (unterirdische Stammstreckenhalte) abwickelt ist gering, die Verkehrsströme innerhalb der Innenstadt werden zum größten Teil mit der Stadtbahn bedient.
Mit Doppelstockwagen wäre im Prinzip sehr wohl S-Bahn-Betrieb zu gestalten. Die Fahrgäste, welche länger unterwegs sind, setzen sich oben rein, wer nur kurz mitfährt findet in Untergeschoss einen Steh- oder Sitzplatz.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Jeder, der für einen S-Bahn Verkehr Dostos fordert, lade ich zur Hansesail in Rostock zwischen dem 11. bis 14. August ein! Dann sieht man, wie sehr die Dostos als S-Bahn in einem Ballungsgebiet zu gebrauchen sind. Zu allen anderen Zeiten reichen aber die Dostos locker aus, als S-Bahn in Rostock. :)

Gruß
Æ
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 20 Mar 2005, 20:06 hat geschrieben:Dem wage ich zumindest im Bezug auf Stuttgart zu wiedersprechen. Das Fahrgastaufkommen welches sich ausschließlich zwischen den Stationen Universität und Hauptbahnhof (unterirdische Stammstreckenhalte) abwickelt ist gering, die Verkehrsströme innerhalb der Innenstadt werden zum größten Teil mit der Stadtbahn bedient.
Mit Doppelstockwagen wäre im Prinzip sehr wohl S-Bahn-Betrieb zu gestalten. Die Fahrgäste, welche länger unterwegs sind, setzen sich oben rein, wer nur kurz mitfährt findet in Untergeschoss einen Steh- oder Sitzplatz.
Grüße, Dave
Dann freuen wir uns schon auf den 3-minütigen Aufenthalt am Hauptbahnhof durch lahmen Fahrgastwechsel. Ist dir klar, daß mit Dostos maximal noch 15 Fahrten je Richtung pro Stunde fahren können? Bitte behaltet die 420 und 423. Auf doppelstöckige "rollende Mülltonnen" habe ich keinen Bock.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Es geht nicht um die Kapazität, sondern um den Fahrgastfluß. Zwei Türen pro Wagenseite sind schlicht und einfach zu wenig, zumindest für München. Bei Stuttgart, Rostock usw. widerspreche ich ja gar nicht, aber hier würde das nicht funktionieren.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ich habe keineswegs dazu aufgerufen, die Baureihen 420 - 425 in den westdeutschen S-Bahn-Systemen durch Doppelstockwagen zu ersetzen. Ich habe nur geschrieben, das es sehr wohl möglich wäre, wenn sich alle Fahrgäste wie oben beschrieben verhalten, einen S-Bahn-Betrieb mit Doppelstocktriebwagen zu betreiben. Dass die jetztigen 2-türigen Dostos in Deutschand ungeeignet sind, ist klar.
Grüße, Dave
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ich kann aus Erfahrungen mit der HVZ in Stuttgart nur sagen, daß es auch nicht mit Dostos geht. Nicht nur Hbf, auch Stadtmitte, Schwabstrasse und Universität haben hohen Fahrgastwechsel. Übrigens: In Stuttgart fahren zur HVZ bekanntlich 24 Züge pro h pro Richtung durch den Tunnel (ohne LZB), so viele wie in München vor Takt 10.
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

...meiner Meinung nach hätte der 445 schon seine Daseinsberechtigung bei der Bahn, nähmlich da wo heute schon Dosto´s fahren.
Ob 111 oder 112, 114 oder 143 ;sie sind wahrscheinlich schon lange auf dem absinkenden Ast.
Die BR 146 und Co. sind wahrscheinlich eine feine Sache, aber es sind Loks und eben diese sind im Personenverkehr heute eigentlich "out".
BR 445 in einer 4 bis 6 Wagenkonfiguration....wäre ein Bild was in die Zukunft passen würde, allen Unkenrufen zum Trotz., aber eben nicht als S-Bahnfahrzeug in den völlig überreizten Netzen von München und Co.
Aber lieber werden die 425 weiter am Leben gehalten....... :angry:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ölp @ 20 Mar 2005, 20:32 hat geschrieben: Aber lieber werden die 425 weiter am Leben gehalten....... :angry:
Ach wer weiß... vielleicht war der 445-Prototyp noch viel schlechter als der 425, so dass man sich entschieden hat, ihn nicht zu bauen. Seien wir froh, dass es den 425 gibt ;-)
Antworten