[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da noch keiner das hier gepostet hat: MVG Seite mit den Bauarbeiten U1/U2. Interessant ist der E17 zwischen Sendlinger Tor und Wettersteinplatz. Werde den sicher auch mal benutzen. Ist sicher ein verlängerter 27 oder 28.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Gesehen schon, aber vor lauter ärgern über den lieblosen 20' Takt auf den nicht betroffenen Abschnitten am Abend noch nicht zum Posten gekommen. Ich gehe auch davon aus dass die U8 Samstags entfällt. Erwähnung wohl auch nicht nötig. Lustig werden die Abende wo der 20'-Takt am Abend mit der U3-Sperre zusammen fällt....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Man beachte den Hinweis auf die U3, die in dem Abschnitt wegen der verlängerten Sperre wegen der alten Baustelle bekanntlich nicht fährt. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 10 Mar 2017, 20:20 hat geschrieben: Da noch keiner das hier gepostet hat: MVG Seite mit den Bauarbeiten U1/U2. Interessant ist der E17 zwischen Sendlinger Tor und Wettersteinplatz. Werde den sicher auch mal benutzen. Ist sicher ein verlängerter 27 oder 28.
Wo findest Du denn eine E17 ab Sendlinger Tor?
Ich lese:

"Zusätzlich verkehrt samstags die Tram E17 im 10-Minuten-Takt auf dem Linienweg Karlsplatz (Stachus) – Sendlinger Tor – Fraunhoferstraße – Ostfriedhof – Silberhornstraße (U2) – Wettersteinplatz (U1).

Ab 22. April 2017 können Sie samstags und sonntags von ca. 09.00 bis 18.30 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz bzw. Candidplatz auch den neuen ExpressBus X98 (Hauptbahnhof – Tierpark) nutzen. Diese Linie verkehrt alle 10 Minuten, die Fahrzeit beträgt ca. 12 Minuten."

Bei dem Betrieb nur am Samstag bietet es sich wohl an, die 28 zu verlängern. Wobei dann die Frage ist, wo die Nummer wechselt - oder gibt es zwei Nummern in der Sonnenstraße?

Der Sinn des Übersichtsplans erschließt sich mir nicht. Da zeichnet man relativ willkürlich den 52er und den 58er ein aber nicht den X98, die E17 aber keine anderen Trambahnen. Aber das ist eh so unübersichtlich und dann noch das Orange für die Metrobusse, was dem Rot der Tram viel zu ähnlich ist... Ach ja, eventuell wäre die S-Bahn interessanter als die Busse. Ne, lieber nur MVG-Linien einzeichnen!
Äh und der 58er wird zwischen Hbf und Kolumbusplatz noch verstärkt? Oder ist das doch eher der X98, den man da mitrechet??
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Die Schleife am Sendlinger Tor wird gesperrt sein. Da wird gar nichts auf den 27/28 durchgebunden, da diese ab April am Stachus auf den 20/21 übergehen. Sinnvoll wäre es ja, den E17 zum Stiglmaierplatz zu schicken statt zur Ottostraße.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 517
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

khoianh @ 11 Mar 2017, 12:16 hat geschrieben: Sinnvoll wäre es ja, den E17 zum Stiglmaierplatz zu schicken statt zur Ottostraße.
Würde aber nur bis Anfang Juni funktionieren, dann startet am Bhf die zweite Bauphase...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Muss man dann den E17 nicht eh auf Bus umstellen? Ich meine mich zu erinnern, dass im Sommer Überfahrt Sonnenstraße - Sendlinger Tor - Überfahrt Lindwurmstraße erneuert wird.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die MVG hat mehr Kreativität und Enthusiasmus beim Vermeiden von Verkehr als beim Durchführen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Iarn @ 11 Mar 2017, 13:12 hat geschrieben: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die MVG hat mehr Kreativität und Enthusiasmus beim Vermeiden von Verkehr als beim Durchführen.
Jep, die Ersatzverkehre sind mittlerweile allesamt spannender als der Regelbetrieb. Dass man den E17 ab Juni nicht mehr zum Hbf fahren könnte ist natürlich völlig korrekt - was aber schade ist, weil damit eine essentielle Umfahrungsmöglichkeit für die U1 und U2 wegfällt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MVVG – Münchner Verkehrs-Vermeidungs-Gesellschaft. :ph34r:
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

khoianh @ 11 Mar 2017, 11:16 hat geschrieben: Die Schleife am Sendlinger Tor wird gesperrt sein. Da wird gar nichts auf den 27/28 durchgebunden, da diese ab April am Stachus auf den 20/21 übergehen. Sinnvoll wäre es ja, den E17 zum Stiglmaierplatz zu schicken statt zur Ottostraße.
Ah ja, stimmt, da war noch was...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

philmuc @ 11 Mar 2017, 11:34 hat geschrieben: Würde aber nur bis Anfang Juni funktionieren, dann startet am Bhf die zweite Bauphase...
Bis Anfang Juni fährt allerdings sowieso kein E17... Den gibt's das erste Mal am 8.7.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Was war denn gestern und heute an der Schwanthalerhöhe los? War das angekündigt oder spontan?
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Beitrag von cimddwc »

Gelöste Deckenplatten laut AZ.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

cimddwc, Du bist mir eine Minute zuvorgekommen...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hatten wir doch neulich erst unter anderem am Hauptbahnhof. Nicht mal mehr bei den Störungen ist die Firma noch kreativ, man sollte wohl bei VB-V mal wieder ein paar Stellen als Störungsdesigner ausschreiben.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Pressemitteilung: Aussicht über Bauarbeiten in den nächsten Jahren

Darüber hinaus wird ab Mai die seit Monaten bestehende Langsamfahrstelle am Kieferngarten angegangen:
Kieferngarten: Weichentausch ab Ende Mai

Im Vorgriff auf ein ab 2019 geplantes Erneuerungsprogramm werden bereits heuer, nämlich ab Ende Mai, sieben Weichen am U-Bahnhof Kieferngarten sowie weiteren sieben Weichen im Gelände des Betriebshofs der U-Bahn (Technische Basis der U-Bahn) getauscht. Der U-Bahnbetrieb wird durch diese Bauarbeiten zu bestimmten Zeiten eingeschränkt, aber nicht in größerem Umfang unterbrochen. Ein ausgefeiltes Betriebskonzept stellt sicher, dass sich die Beeinträchtigungen für die Kunden in Grenzen halten. Nach derzeitigem Planungsstand müssen sich U6-Fahrgäste im Wesentlichen auf folgende Einschränkungen einstellen:

- Samstag, 27. Mai bis Freitag, 16. Juni: Der Bahnhof Fröttmaning wird montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten nur alle 10 Minuten bedient. Die aus der Innenstadt kommenden Verstärkerzüge wenden bereits am Kieferngarten.
- Samstag, 17. Juni bis Freitag, 23. Juli: Die U6 wird im Bf. Freimann in einen Nord- und Südast geteilt. Zur Weiterfahrt müssen Fahrgäste dort in beiden Fahrtrichtungen jeweils in den gegenüberstehenden Zug umsteigen.
- Wochenende Freitag, 14. Juli (ca. 22 Uhr) bis Sonntag, 16. Juli: Die U6 wird zwischen den Bahnhöfen Studentenstadt und Kieferngarten unterbrochen und in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ein ausgefeiltes Betriebskonzept
Seit wann hat die MVG ein ausgefeiltes Betriebskonzept? Ist heute schon Weihnachten?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Aus derselben Pressemitteilung, bezogen auf Scheidplatz - Münchner Freiheit:
"In den ersten Tagen, voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien, wird die Streckengeschwindigkeit in beiden Tunnelröhren noch auf 50 km/h begrenzt sein, bis sich die Gleise im Zuge der ersten U-Bahnfahrten auf der runderneuerten Strecke endgültig gesetzt haben. Dies wird mitunter zu Verspätungen von wenigen Minuten führen. Kunden mit knappen Übergangszeiten bei Anschlüssen wird daher empfohlen, eine U3 früher zu nehmen als gewohnt."
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Was, noch eine früher?
Da geh ich dann lieber zu Fuß.
120 104-5
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Jun 2014, 12:18

Beitrag von 120 104-5 »

... die seit Monaten bestehende Langsamfahrstelle am Kieferngarten ...
Monate ist gut. Den 25er in nördlicher Richtung gibts jetzt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, seit 1 1/2 Jahren. Dachte schon das wird eine dauerhafte Einrichtung. Der in der Gegenrichtung ist tatsächlich noch recht frisch.
Btw, wundere ich mich schon länger, warum von Süden in Gleis 3 regulär mit 80 eingefahren werden kann, ins Regelgleis 1 aber nur mit 40, obwohl beide abzweigend befahrenen Weichen ziemlich identisch ausschauen. Kennst sich da wer aus? Vielleicht gibt es ja eine minimale Hoffnung, dass es mit den neuen Weichen auch nach Gleis 1 mit voller Geschwindigkeit geht.
pinguin68
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 14 Apr 2017, 18:01

Beitrag von pinguin68 »

Warum hat man denn die Weichenerneuerung nicht gleich mit der Gleiserneuerung zwischen Studentenstadt & Kieferngarten gemacht, wo schon eh an zwei Sommern für Monate SEV bestand.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Du hast die freie Auswahl:
- Lieferzeit für die entsprechenden Weichen
- kein Budget zum damaligen Zeitpunkt
- keine Planungskapazität
- keine Kapazität bei Baufirma
- "geht scho no a bissl"

...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Martin H. @ 14 Apr 2017, 11:42 hat geschrieben: Da geh ich dann lieber zu Fuß.
MVG Fuss, der Betriebszweig mit den höchsten Zuwachsraten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und ich dachte es ist MVG Auto...klebe einfach auf dein Auto ein MVG Logo (rechtlich nicht machbar) und schon gehörst du zur MVG Flotte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

120 104-5 @ 14 Apr 2017, 12:55 hat geschrieben: Monate ist gut. Den 25er in nördlicher Richtung gibts jetzt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, seit 1 1/2 Jahren. Dachte schon das wird eine dauerhafte Einrichtung. Der in der Gegenrichtung ist tatsächlich noch recht frisch.
Die Zahl auf der La-Tafel gibt doch nicht die Geschwindigkeit an, sondern die Zeit in Monaten, bis die Reparatur endlich durchgeführt wird...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

So langsam blicke ich das abendliche Betriebskonzept auf der U1/2 nicht mehr...
Diese Woche: ab 22h 20' Takt zwichen Hbf und Fraunhoferstr., dafür außerhalb Verdichtung auf 10'Takt, nächste Woche Sperre ab 23h, außerhalb der Baustelle aber wider nur noch 20' Takt.
Herr lass Hirn regnen :blink:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Habe mich auch schon gewundert, aber irgendwie scheint ja die MVG um jeden Zug froh zu sein, dem sie irgendwie einsparen kann.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Gestern bin ich in die Verlegenheit geraten, im Baustellenverkehr auf der U1 fahren zu müssen. Dabei ist mir eine starke Diskrepanz zwischen den angezeigten und tatsächlichen Fahrten aufgefallen. Obwohl zwischen Sendlinger Tor und Stiglmaierplatz beide Fahrtrichtungen von nur einem Gleis fuhren, behaupteten die Anzeigen etwas anderes (nämlich "normalen" Betrieb). Das hatte den Effekt, dass am Stiglmaierplatz einige Leute in die falsche Richtung zugestiegen sind, weil sie der Anzeige geglaubt haben.
Wo ist das Problem?
Antworten