Cloakmaster @ 28 Feb 2017, 20:58 hat geschrieben: Nur, daß dieser in nahezu jedem Satz das Wort "Brücke" verwendet, was dessen gerelles Posting doch ein klein wenig stärker auf "Brücke", denn auf "Süd", bzw. "Tangente" richtet.
Aber davon ab: Von Ost (friedhof) nach Ost (Bahnhof) sehe ich nicht so wirklich eine Tangente.
So schön so ine Tram wäre, ich wüsste nicht, wie man eine Tram-Trasse vernünftig vom Harras/Plingenser Str. zur Brudermühlstraßee bringen will. Entlang der Brudermühlstrasse mag noch gehen, Höhe Schäftlarnstrasse dann an den südlchen Straasenrand, und in dieser Südlage über die Brücke, zum Canddidplatz, un den Candidberg hoch. Dann links in die Tergendseer Landstra. einbiegen, dieser bis zur Werinherstr, folgen, anschließend die Werinher/Claudius-Keiler entlang bis zur Bad Schachner/Heinrich-Wieland nach Neuperlach Zentrum. Wäre eine schöne Tangente, aber wie schon gesagt, die Schwierigkeit wäre wohl von der Plinganser zur Brudermühl zu gelangen. Am ehesten wohl ebenfall in südliche Lage, auch wenn es vom Harras her ein Umweg wäre. Demnach würde sich dann eher die Boschetsrieder Str. anbieten, für den weiteren Weg der Tangete Richtung Westen. Nur wäre dann die S7 nicht angebunden, auch doof.
Da wir hier ja beim Wunschkonzert sind, käme natürlich "Brachialgewalt" in Frage: Haus abreissen, von der Plinganser in die Schöttlstr.,S-Bahn Mittersendling, Bärenbräuweg, und dann via Passauer- zur Boschetsrieder Straße...
Boschetsriederstr finde ich nicht ideal, weil man einerseits die U6 und S7 verpasst und andererseits der Harras eben schon ein wichtiger Punkt ist, an dem man nicht einfach so vorbeifahren sollte.
Bezüglich der Verbindung Plinganser -Brudermühlstr. gebe ich dir recht. Das ist wohl nur über die Route möglich, die jetzt der M54 fährt. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber da geht es vielleicht um 300-400m und auch nur in Richtung Osten. Das könnte man noch verschmerzen.
Wenn man dann noch irgendwie die Tram mit auf die Brücke quetscht und bis zum Candidplatz bringt hat man mMn schon gewonnen. Vom Candidplatz zur TeLa hat man mMn genug Platz.
Dann bräuchte man nur noch einen westlichen Endpunkt, da man am Harras keine Wendeschleife unterbringt.
Im Osten kann man dann erstmal auf den bestehenden Gleisen weiterfahren (mögliche Endpunkte: St.-Martins-Platz, Schwanseestr., Max-Weber-Platz, Effnerplatz.)
Die von dir vorgeschlagene Führung durch die Werinherstr. könnte dann in einem zweiten, späteren Schritt realisiert werden.