Solange die C2 nur auf der U6 eingesetzt werden können, sollte nicht allzu viele Altfahrzeuge frei werden.Flogg @ 19 Sep 2017, 17:26 hat geschrieben: Ist eigentlich immer noch, wie vor einigen Jahren, vorgesehen, die U7 generell (irgendwann) auf Langzüge umzustellen? Durch den Einsatz weiterer C2-Züge sollten doch ein paar Altfahrzeuge frei werden. Seit dem man es geschafft hat, die U7 bis zum OEZ zu verlängern, ist der Füllgrad in der HVZ doch ordentlich gestiegen.
[M] Fragen zur U-Bahn München
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Eigentlich könnte man doch alle verfügbaren, einsatzbereiten C2-Züge auf der U6 einsetzen? Es müsste doch so sein, dass die benötigte Zuganzahl auf der U6 zur HVZ über der verfügbaren C2 Anzahl ist. Es macht doch keinen Unterschied, ob nun z. B. 6 C2 nur auf der U6 unterwegs sind oder ob sich diese 6 C2 über das ganze U-Bahnnetz verteilen. In beiden Fällen hat man 6 andere Fahrzeuge frei, um woanders zu verstärken.Solange die C2 nur auf der U6 eingesetzt werden können, sollte nicht allzu viele Altfahrzeuge frei werden.
Liegt es evtl. eher daran, dass derzeit noch nicht so viele C2-Züge auch wirklich einsatzbereit sind?
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Neben den Zügen braucht man auch Fahrer für diese.christian85 @ 20 Sep 2017, 20:37 hat geschrieben:Eigentlich könnte man doch alle verfügbaren, einsatzbereiten C2-Züge auf der U6 einsetzen? Es müsste doch so sein, dass die benötigte Zuganzahl auf der U6 zur HVZ über der verfügbaren C2 Anzahl ist. Es macht doch keinen Unterschied, ob nun z. B. 6 C2 nur auf der U6 unterwegs sind oder ob sich diese 6 C2 über das ganze U-Bahnnetz verteilen. In beiden Fällen hat man 6 andere Fahrzeuge frei, um woanders zu verstärken.Solange die C2 nur auf der U6 eingesetzt werden können, sollte nicht allzu viele Altfahrzeuge frei werden.
Liegt es evtl. eher daran, dass derzeit noch nicht so viele C2-Züge auch wirklich einsatzbereit sind?

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Viele Kurse auf der U6 dienen zum "Parken" von Zügen die in den nächsten 2-3 Tagen zu einer Untersuchung im Werk sein müssen etc. Die Überführung von Zügen ins Werk läuft so ab, dass die Züge die in den nächsten Tagen ins Werk müssen, auf Kurse geschickt werden, die im BN einrücken. Ab da laufen die Züge auf Kursen die am Ende des Tages oder am Ende der Hauptverkehrszeit wieder im BN einrücken, und das sind natürlich in erster Linie U6-Züge. Um die U6 komplett mit C2 zu betreiben müsste man daher die komplette Umlaufplanung umwerfen, was die ganze Sache erheblich verkomplizieren dürfte.christian85 @ 20 Sep 2017, 21:37 hat geschrieben: Eigentlich könnte man doch alle verfügbaren, einsatzbereiten C2-Züge auf der U6 einsetzen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Und vermutlich auch Umbauten/Softwareupdates gemacht werden, für die Fehler die beim Betrieb aufgetaucht sind. Und das alles zusätzlich zur normalen Instandhaltung. Die geht natürlich erstmal vor.
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Wie schaut es eigentlich mit der Stationsbeschilderung aus? Wird das mal vereinheitlicht (irgendwann)? Es wirkt schon irgendwie willkürlich, welche Stationen dieses A,B,C-Konzept bekommen und welche nicht. Manch weniger hoch frequentierte Station hat das "Neue", andere wesentlich höher frequentierte das Alte. Wobei das Alte dort vor ein paar Jahren noch "erneuert" wurde, jedoch ohne A,B,C.
Heute hatte ich es auf der U2 mit einem besonderen Witzbold an Fahrer zu tun. Der hat am Innsbrucker Ring so lange gewartet, bis auf dem Nachbargleis die U5 einfuhr. Die U5 stand noch nicht gerade, da macht der Fahrer der U2 die Türen zu und fährt los. Den Unmut der Fahrgäste kann man sich wohl vorstellen.....
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Kennst du die Hintergründe?Lazarus @ 9 Nov 2017, 20:08 hat geschrieben: Heute hatte ich es auf der U2 mit einem besonderen Witzbold an Fahrer zu tun. Der hat am Innsbrucker Ring so lange gewartet, bis auf dem Nachbargleis die U5 einfuhr. Die U5 stand noch nicht gerade, da macht der Fahrer der U2 die Türen zu und fährt los. Den Unmut der Fahrgäste kann man sich wohl vorstellen.....
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Neulich am 143er nach Freiham hatten wir schon sechs Minuten, kommen nach Langwied und fahren quasi zeitgleich mit der S-Bahn ein. Fahrer, obwohl er hätte fahren können blieb stehen. Über ein Dutzend Menschen kamen noch mit, mit +8.
Naja, war auch ein Sub.
Oder kürzlich am Laimer Platz. C fährt ein, öffnet Türen, Leute beginnen gerade erst einzusteigen, *Bitte zurückbleiben Meep Meep Meep*. Da wurden dann zurecht die Türen aufgehalten und gingen dann vereinzelt kurz auf Störung. Das erinnert glatt an die S-Bahn mit den ausgelassenen Halten, Hauptsache pünktlich.
Naja, war auch ein Sub.
Oder kürzlich am Laimer Platz. C fährt ein, öffnet Türen, Leute beginnen gerade erst einzusteigen, *Bitte zurückbleiben Meep Meep Meep*. Da wurden dann zurecht die Türen aufgehalten und gingen dann vereinzelt kurz auf Störung. Das erinnert glatt an die S-Bahn mit den ausgelassenen Halten, Hauptsache pünktlich.
Das habe ich auch schon erlebt. Problematisch ist es, wenn sehr viele Leute aussteigen und der Aussteigevorgang lange dauert. Dann gehen die Türen manchmal schon wieder zu, bevor überhaupt jemand eingestiegen ist. Kein Wunder, dass die Leute auch einsteigen wollen und dann die Tür aufzuhalten versuchen.Martin H. @ 10 Nov 2017, 09:28 hat geschrieben:
Oder kürzlich am Laimer Platz. C fährt ein, öffnet Türen, Leute beginnen gerade erst einzusteigen, *Bitte zurückbleiben Meep Meep Meep*. Da wurden dann zurecht die Türen aufgehalten und gingen dann vereinzelt kurz auf Störung. Das erinnert glatt an die S-Bahn mit den ausgelassenen Halten, Hauptsache pünktlich.
Wo ist das Problem?
Erinnert mich mehr an den Sekunden-Irrsinn der S-Bahn. Da läuft bei manchen öA schon die Abfertigungsansage los, bevor überhaupt die Türen auf sind. Gut, dass das dann die meisten Tf gar nicht mitmachen.Martin H. @ 10 Nov 2017, 08:28 hat geschrieben: Das erinnert glatt an die S-Bahn mit den ausgelassenen Halten, Hauptsache pünktlich.
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Wars auch ne Frau?Lazarus @ 10 Nov 2017, 02:02 hat geschrieben: Da interessieren mich als Fahrgast keine. So ein Verhalten ist schlicht assi tut mir leid. Da habe ich null Verständnis für. Zumal das Absicht war.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beim 5-Minuten-Takt erlebe ich das häufiger (auch am Scheidplatz bei U2/U3-Wechseln), und es lässt sich gerade noch hinnehmen. Beim 10-Minuten-Takt hingegen finde ich es eigentlich eine Frechheit.Lazarus @ 9 Nov 2017, 21:08 hat geschrieben: Heute hatte ich es auf der U2 mit einem besonderen Witzbold an Fahrer zu tun. Der hat am Innsbrucker Ring so lange gewartet, bis auf dem Nachbargleis die U5 einfuhr. Die U5 stand noch nicht gerade, da macht der Fahrer der U2 die Türen zu und fährt los. Den Unmut der Fahrgäste kann man sich wohl vorstellen.....
Wo ist das Problem?
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Das tolle ist ja, der Zug kam leer aus der Wende.rautatie @ 10 Nov 2017, 10:01 hat geschrieben:Das habe ich auch schon erlebt. Problematisch ist es, wenn sehr viele Leute aussteigen und der Aussteigevorgang lange dauert. Dann gehen die Türen manchmal schon wieder zu, bevor überhaupt jemand eingestiegen ist. Kein Wunder, dass die Leute auch einsteigen wollen und dann die Tür aufzuhalten versuchen.Martin H. @ 10 Nov 2017, 09:28 hat geschrieben:
Oder kürzlich am Laimer Platz. C fährt ein, öffnet Türen, Leute beginnen gerade erst einzusteigen, *Bitte zurückbleiben Meep Meep Meep*. Da wurden dann zurecht die Türen aufgehalten und gingen dann vereinzelt kurz auf Störung. Das erinnert glatt an die S-Bahn mit den ausgelassenen Halten, Hauptsache pünktlich.
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Am leichtesten sicher zu erreichen, indem man möglichst wenige der störenden Fahrgäste mitnimmt. Ideal wäre dann doch eine Leerfahrt mit verschlossen bleibenden Türen, oder? Und der Feierabend ist gerettet...TramBahnFreak @ 10 Nov 2017, 14:20 hat geschrieben: Streiche "Fahrplan", setze "Feierabend". Und das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Wo ist das Problem?