[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 20 Apr 2017, 05:52 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 19 Apr 2017, 22:04 hat geschrieben: Hatten wir doch schon mal: 96 alles andere ist Kokolores.
Das hieße m.E. diese zum "Rest der Welt" inkompatible Sonderhöhe für alle Ewigkeiten zu zementieren. Man kann geteilter Meinung sein, ob dies wirklich klug ist.
Ne in dem Spezialfall leider nicht. Wenn man vollbesetzte S-Bahnen im 3-Minutentakt durchs Nadelöhr Namens Stamm1/2 schleusen will, darf man beim Passagierwechsel keine Kompromisse eingehen. Der muss 1A tipptopp über die Bühne gehen, und das heißt a) ebenerdiger Ausgang, b) ebener Fahrzeug-Fußboden ohne Stufen/Rampen die die Passagiere behindern könnten und natürlich c) viele, viele Türen. Letzteres bedingt auch Türen über den Drehgestellen und die sind bekanntlich auf einer gewissen Höhe.

Zur Stamm2-Premiere könnte man sich vielleicht 76 cm und weniger Türen leisten, aber wenn das Münchner Wachstum so weiter geht und endlich auch mal die Zulaufstrecken ausgebaut sind/werden, wird man ~2040 wieder beim nem ähnlichen Takt durch Stamm1 UND 2 landen wie bisher auf Stamm1.

Die einzige Alternative wäre den PFB wieder aufzudröseln und die Außenbahnsteige zu verbreitern und vielleicht noch auf 300m zu verlängern, um an der anderen Bahnsteigkante die Gleise 3 und 4 "München tief-tief" anflanschen zu können. Wenn die S-Bahnen überholen könnten, dann wärs kein Problem, wenn da mal ein Dosto oder gar IC in ~5 Minuten Standzeit seine Passagiere ausspuckt.

Was ist nun wohl der einfachere Weg? PFB ändern oder mit handelsüblichen 96cm Zügen (ergänzt um 1-2 Nasszellen) zu planen?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Metropolenbahner @ 20 Apr 2017, 12:30 hat geschrieben: Die einzige Alternative wäre den PFB wieder aufzudröseln und die Außenbahnsteige zu verbreitern und vielleicht noch auf 300m zu verlängern, um an der anderen Bahnsteigkante die Gleise 3 und 4 "München tief-tief" anflanschen zu können. Wenn die S-Bahnen überholen könnten, dann wärs kein Problem, wenn da mal ein Dosto oder gar IC in ~5 Minuten Standzeit seine Passagiere ausspuckt.
Doch, das wäre sogar ein ziemliches Problem, weil dieser Zug dann pro Halt eine weitere Trasse blockiert. Nehmen wir mal an, wir haben einen Regionalzug, der auf die Art am Hbf und am Marienhof hält. Dann haben wir folgende Zugfolgen:
Vor Hbf: S-Bahn1 - RE - S-Bahn 2 - Lücke - Sbahn 3 - Lücke - S-Bahn 4
Zwischen Hbf und Marienhof: S-Bahn1 - Lücke - S-Bahn 2 - RE - Sbahn 3 - Lücke - S-Bahn 4
Nach Marienhof: S-Bahn1 - Lücke - S-Bahn 2 - Lücke - Sbahn 3 - RE - S-Bahn 4

Der RE braucht also bei Halten am Hbf und Marienhof drei mal so viel Zeit in der Stammstrecke wie eine S-Bahn, falls man noch einen Halt am Ostbahnhof einfügt sogar vier mal so viel Zeit.

Das ganze geht aber nur gut, wenn der RE pünktlich in der Stammstrecke eintrifft, und die Haltezeiten einhält. Wenn der RE verspätet ist entsteht Chaos, weil dann die benötigten Lücken im S-Bahn-Verkehr fehlen.

Sobald in den beiden Stammstrecken nennenswert Verkehr ist (und das ist nur eine Frage der Zeit, momentan haben ja offenbar alle Leute das Ziel aus einer überlasteten Stammstrecke zwei überlastete Stammstrecken zu machen) funktioniert das nur, wenn alle Züge gleich kurze Haltezeiten haben und gleich schnell fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Boris Merath @ 20 Apr 2017, 14:40 hat geschrieben: Sobald in den beiden Stammstrecken nennenswert Verkehr ist (und das ist nur eine Frage der Zeit, momentan haben ja offenbar alle Leute das Ziel aus einer überlasteten Stammstrecke zwei überlastete Stammstrecken zu machen) funktioniert das nur, wenn alle Züge gleich kurze Haltezeiten haben und gleich schnell fahren.
Meine Rede, deswegen halt ich ja S-Bahnen mit zusätzlichen Toiletten + 96cm Türen für am wahrscheinlichsten.

Grob gibts 3 Optionen:

a) Regiofahrzeuge ohne Infrastrukturanpassung
b) Regiofahrzeuge plus extra Bahnsteigkanten.
c) S-Bahn-Fahrzeuge

Klar ist Option b) schlechter als c), aber halt etwas besser als a). Wenn der Dosto da 5 min herumstünde würde das mehr als 1 Trasse kosten. Aber naja ich hätte wohl statt "keine Probleme" besser "weniger" schreiben sollen ;)

Aber Du hast auch recht, Kanten am HBf alleine würde auch nicht reichen. Mindestens am Ostbahnhof müsste man den gleichen Akt aufführen, wenn man sich den Halt am Marienplatz sparen würde.

Ne .. das wird ne Schnapsidee. Viel zu teuer und der Tunneldurchsatz wird trotzdem geringer. Dann lieber 96cm Steige auf dem Land. Kostet in der Summe sicher auch nicht wenig, ist dafür aber einfacher zu haben und die Zeit ist nicht so kritisch.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zumal der Istzustand an vielen Außenbahnhöfen aktuell eh noch keine 76 cm sind. Da wäre eine Erhöhung auf 76cm und ebener Einstieg in Regionalzüge und 20cm in die S-Bahn auch eher eine Verbesserjng zum Status Quo.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Welche Einstiegshöhe haben eigentlich vergleichbare Netze z.B. die RER in Paris? Die bekommen auch Türen über den Fahrgestellen hin....aber auf welcher Höhe?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich habe jetzt keine Internet Quelle, aber meiner Erinnerung nach sind die Bahnsteige der RER sehr hoch also eher mehr als 96cm.
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Beitrag von Rev »

Dürften 1190 mm sein plus minus das ist zumindest die Boden Höhe der Fahrzeug dort
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich bin gerade im Info Pavillon und sehe den Online Fahrplan an.
Bisherige Erkenntnis (neues in Großschreibung)

Flughafen Express (2 mal stündlich) und Regionalzug hält am Besucherpark

Wohl aufgrund der Infrastruktur Limitierungen fährt der Flughafen Express relativ üppige 25 Minuten zum Ostbahnhof

Es gibt 2 Expresse ab Buchloe, ab Fürstenfeldbruck (nach Pasing die zweitwichtigste Stadt im Universum) fahren zur Spitzenstunde ganze 6 S-Bahnen

Jede zweite S4 endet in Buchenau

Der Flughafen Ast der S1 fährt nach Ebersberg, der Freisinger endet am Leuchtenbergring ABER EINZELNE ZÜGE WERDEN NACH ERDING VERLÄNGERT

Die Standard S-Bahnen enden zur Spitzenstunde (8Uhr) in Wessing, Zorneding. Maisach.

Außerhalb der HVZ fährt jede zweite S3 nur MARKT SCHWABEN BIS PASING

ALLE ALTOMÜNSTER Bahnen fahren in die Stammstrecke

Will jemand sonst noch was wissen?
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Iarn @ 21 Apr 2017, 15:01 hat geschrieben: Außerhalb der HVZ fährt jede zweite S3 nur MARKT SCHWABEN BIS PASING
Heisst das, von Langwied bis Olching etc. ist dann außerhalb der HVZ nur ein 30min Takt??? :o
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Jede 2. S4 endet in Buchenau: auch in den HVZ?
S24x ab Buchloe: ganztägig alle 30 Min oder nur HVZ?
S21x nur stündlich?
P-fan
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Beitrag von P-fan »

War ca. eineinhalb Stunden nach Iarn im Info-Gebäude und hab mir einige Verbindungen angesehen.

Beim direkten Umstieg in Laim war bei mehreren getesteten Verbindungen niemals der versprochene "Null-Minuten-Umstieg" dabei, sondern immer ein Aufenthalt von 5 Minuten, bzw. in Pasing 7 Minuten.

Bei manchen Verbindungen wird allen Ernstes ein Umstieg am Marienplatz von der 1. Stammstrecke zur 2. Stammstrecke am Marienhof mit 6 Minuten Fußweg empfohlen.

Bei Start am Rosenheimer Platz mit Ziel Richtung Westen auch schon mal Empfehlung, zum Leuchtenbergring zu fahren und dort umzusteigen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

klingt nach viel Optimierungsbedarf...
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Beitrag von Iarn »

AndiFant @ 21 Apr 2017, 17:51 hat geschrieben: Heisst das, von Langwied bis Olching etc. ist dann außerhalb der HVZ nur ein 30min Takt??? :o
An den Stationen ohne Express ja. Beispiel Lochhausen
12:12 Erding
12:16 Maisach
12:42 Erding
12:46 Maisach
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Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 21 Apr 2017, 19:28 hat geschrieben: Jede 2. S4 endet in Buchenau: auch in den HVZ?
S24x ab Buchloe: ganztägig alle 30 Min oder nur HVZ?
S21x nur stündlich?
1) in der HVZ jede 2. Grafrath / Geltendorf
2) glaube ganztägig habe aber eigentlich immer nur etwas über das HVZ Ende geschaut, nicht echte Schwachlast Zeiten
3 ja S21 stündlich und noch ein S- Bahn ähnlicher Regionalzug / ÜFEX stündlich. Der Regensburger ÜFEX war nicht eingepflegt aber evtl weil eher überregional
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Beitrag von Iarn »

P-fan @ 21 Apr 2017, 19:43 hat geschrieben:Beim direkten Umstieg in Laim war bei mehreren getesteten Verbindungen niemals der versprochene "Null-Minuten-Umstieg" dabei, sondern immer ein Aufenthalt von 5 Minuten, bzw. in Pasing 7 Minuten. .
Die gibt es allerdings ist beim Umsteigen anscheinend immer eine minimale Umsteigezeit vorgesehen. In den Abfahrtsplänen der Stationen Laim und Leuchtenbergring finden sich auch zeitgleiche oder leicht versetzte Abfahrten, die von der Fahrplan Auskunft ignoriert werden. Weiterhin ist die Auskunft beim Flügeln verbugged, so dass das die Altomünster Züge nicht angezeigt werden, auch wenn der Umstieg in den Petershausener Teil funktioniert. Generell scheinen die Flügelzüge sich nach Altomünster zu beamen und dann brav wieder zurück zu kommen.
Bei manchen Verbindungen wird allen Ernstes ein Umstieg am Marienplatz von der 1. Stammstrecke zur 2. Stammstrecke am Marienhof mit 6 Minuten Fußweg empfohlen.

Bei Start am Rosenheimer Platz mit Ziel Richtung Westen auch schon mal Empfehlung, zum Leuchtenbergring zu fahren und dort umzusteigen
Ich denke wie achon angedeutet der ganze Algorithmus der Auskunft iat noch sehr beta.

Das mit dem zurückfahren ist ein zweischneidiges Schwert. Bei der S-Bahn meistens kein guter Deal, bei Regionalzügen kann Pulling S1 nach Freising und dann Regionalzug schon Sinn machen wenn man eine Zeitkarte hat.
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Beitrag von P-fan »

In den Abfahrtsplänen der Stationen Laim und Leuchtenbergring finden sich auch zeitgleiche oder leicht versetzte Abfahrten, die von der Fahrplan Auskunft ignoriert werden.
Gibt es auf dem Bildschirm im Info-Gebäude diese Abfahrtspläne?
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Beitrag von AndiFant »

Iarn @ 21 Apr 2017, 20:32 hat geschrieben: An den Stationen ohne Express ja. Beispiel Lochhausen
12:12 Erding
12:16 Maisach
12:42 Erding
12:46 Maisach
Hmm, das finde ich schwach für einen "versprochenen ganztägigen 15min Takt". Ganz klar eine deutliche Verschlechterung für viele Stationen, die heute im 20min Takt bedient werden.
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Beitrag von Iarn »

P-fan @ 21 Apr 2017, 21:40 hat geschrieben:
Gibt es auf dem Bildschirm im Info-Gebäude diese Abfahrtspläne?
Ja es gibt drei Reiter mit Fahrplan (also Start - Ziel), Ankunft, Abfahrt.

Drunter kann man dann anklicken : heute, Vergleich und zukünftig
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Beitrag von Iarn »

AndiFant @ 21 Apr 2017, 21:59 hat geschrieben:
Iarn @ 21 Apr 2017, 20:32 hat geschrieben: An den Stationen ohne Express ja. Beispiel Lochhausen
12:12 Erding
12:16 Maisach
12:42 Erding
12:46 Maisach
Hmm, das finde ich schwach für einen "versprochenen ganztägigen 15min Takt". Ganz klar eine deutliche Verschlechterung für viele Stationen, die heute im 20min Takt bedient werden.
Finde ich auch, wobei es im Wesentlichen nur die S3 wirklich hart trifft, soweit ich gesehen habe.

Meine erste Einschätzung

S1 Freising: fast jede Station gewinnt. Pulling bekommt einen stabilen 30 Minuten Takt statt 20/40 mit ein paar Extra Zügen.Freising gewinnt auch eher als es verliert. Alle anderen Stationen gewinnen ein oder zwei Verbindungen ganztägig

S2 Petershausen: quasi unverändert
S2 Altomünster: gewinnt über die anscheinende Durchbindungen der ehemals in Dachau endenden Züge

S3: Gewinner an den Espressen, Rest deutliche Verlierer

S4: eher Gewinner, Türkenfeld Verlierer aber das ist jetzt nicht der Nabel der Welt. Fürstenfeldbruck und Üuchheim die klaren Gewinner

S8 am Linienende Gewinner durch Express. Innen halt die Frage ob Takt 10 (zeitweilig, wenn gerade zufällig genug Wagen und Fahrer da sind) in der HVZ oder Takt 15 ganztägig besser sind

S6 habe ich nicht so genau angesehen, glaube aber Gewinner

S7 unverändert

S2 Holzkirchen unverändert

S7 Kreuzstraße unverändert

S1 Ebersberg/ S4 Grafing auf den ersten Blick eher Gewinner. Innen ein paar wie Gronsdorf mit dem üblichen 10/20 oder 15 Dilemma

S3 Erding bis Markt Schwaben hui, daußen außerhalb der HVZ pfui. In der HVZ fährt man wohl was die Infrastruktur hergibt

S8 S23 Flughafen klarer Gewinner, auch die kleinen Stationen gewinnen mit Takt 15. Nur um die Daglfinger Schranke und die Busse 188 und 183 mache ich mir Sorgen. Muss man morgen die ungefähre Taktlage xes Espresse berechnen, aber die Scheanke dürfte auch ohne Güterzüge dauerzu sein.

Aber im Gegensatz zu der Infrastruktur ist das Fahrplankonzept nicht in stein gemieisselt. Da bringt der Protest ja evtl was für die Verlängerung der Takt 15 Zeiten aif einigen Ästen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nachtrag voraussichtliche Durchfahrten Daglfing
8:06 Flughafen
8:08 Wessling (zumindest die Zug Kreuzung liegt recht optimal)
8:21 Flughafen
8:23 Wessling
ca 08:28 Durchfahrt S23X Flughafen
ca 08:30 Durchfahrt S23X Mering
8:36 Flughafen
8:38 Wessling
8:51 Flughafen
8:53 Wessling
ca 08:58 Durchfahrt S23X Flughafen
ca 09:00 Durchfahrt S23X Mammendorf

Für Güterzüge bestünden quasi nur noch Trassen um :15 umd :45 aber damit wären dann maximal 7 Minuten zwischen den Zügen. Aktuell ist die Schranke mindestens 5 Minuten pro Zug unten eher mehr bei langsamen Güterzügen.

Da darf die Stadt göaube ich nochmal die Idee, mit der Fertigstellung des Tunnels 2037/2038 die Probleme zu lösen und keine Alternativen anzugehen, neu überdenken. Zumindest die Busse kann man dann vergessen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Aus Pasinger Sicht kann man nur sagen, hoffentlich ist bis dahin die U-Bahn fertig :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

1€ ins Lazarus'sche Bullshitsparschwein.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 21 Apr 2017, 22:57 hat geschrieben: Aus Pasinger Sicht kann man nur sagen, hoffentlich ist bis dahin die U-Bahn fertig :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Stimmt, diese ca 30% mwhr Zugfrequenzen an einem der best angebundensten Bahnhöfe Münchens sind schwer zu ertragen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Vielleicht u.a. für RW interessant die Abfahrtspläne ab Fürstenfeldbruck:

0801 S4 Geltendorf
0808 S24X Leuchtenbergring
0814 S4 Zorneding
0816 S4 Grafrath
0823 S24X Buchloe
0829 S4 Zorneding
0831 S4 Geltendorf
0838 S24X Leuchtenbergring
0844 S4 Zorneding
0846 S4 Grafrath
0853 S24X Buchloe
0859 S4 Zorneding

Die Fahrzeit zum Hauptbahnhof per Express sind 16 Minuten, mit der Standard S-Bahn 27 Minuten.

PS Einen Vertipper korrigiert, danke für den Hinweis.

Persönlich finde ich das Ergebnis auf der S4 West sehr gelungen, insbesondere Fürstenfeldbruck hat den Jackpot gezogen.
Die Tatsache, dass auch in der HVZ jede zweite S4 in Grafrath endet, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die nachfolgende S24X sonst auffährt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch gewonnen hat Unterschleißheim:

0807 S1 Leuchtenbergring
0808 S1 Flughafen
0821 S1 Ebersberg
0823 S1 Freising
0831 S21X Leuchtenbergring
0833 S21X Landshut Hbf
0837 S1 Leuchtenbergring
0838 S1 Flughafen
0851 S1 Ebersberg
0853 S1 Freising
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Beitrag von Iarn »

Neufahrn:

0801 S1 Freising
0813 S1 Ebersberg
0816 S1 Flughafen
0824 S21X Leuchtenbergring
0828 S1 Leuchtenbergring
0831 S1 Freising
0831 S21X Landshut Hbf
0843 S1 Ebersberg
0846 S1 Flughafen
0858 S1 Leuchtenbergring

Die S21X Leuchtenbergring hat das Potential die nachfolgene S1 ins Chaos zu stürzen, aber das hat heute jeder Regionalzug auch

Gibt es sonst noch Abfahrtspläne von Interesse? (Alles außer Stammstrecke, das abzutippen tue ich mir nicht an)
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Jean
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Beitrag von Jean »

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Der wird aber schnell voll sein...Mastschwein...
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Grosse Frage bleibt: ist dieser Fahrplan ohne Streckenausbau auf der S4-Strecke überhaupt theoretisch und praktisch (bei Verspätungen) fahrbar? In der HVZ am Morgen Regionalzüge und S-Bahnen nicht mehr, sondern weniger Züge: heute 6 S-Bahnen plus 6 Regionalzüge. Künftig: 4 S-Bahnen, 2 Express-S-Bahnen und 2 Regionslzüge pro Stunde. 33% weniger!
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Beitrag von Iarn »

Die Lösung ist ja dass mit durch den Ersatz einiger Regionalzüge durch Express S-Bahnen die Trassen in meinen Augen besser nutzt und es auch zu weniger Geschwindigkeitsdifferenz als heute komt.
Die beiden Aufkommensschwerpunkte Fürstenfeldbruck und Puchheim gewinnen deutlich gegenüber heute (im der fraglichem Stunde fahren laut Auskunft 3 reguläre S-Bahnen und ein HVZ Verstärker nach MHH. In Zukunft 4 reguläre S-Bahnen umd für Fürstenfeldbruck und Puchheim noch die Expresse als Schmankerl.

Und die weiter draußen liegenden Halte Kauferimg und Buchloe verlieren evtl paar Minuten Fahrzeit durch Express S-Bahn statt Regionalzug, haben aber eine deutlich günstigere Umsteige Situation als MHH.

Abgesehen von Türkenfeld (gähn) gewinnt die S4 in meinen Augen auch ohne Ausbau. Es gibt unbestritten an anderer Stelle Verlierer und da wäre es aus meiner Sicht wichtig, politisch Druck zu machen beispielsweise keine S3 Pasing um die Mittagsstunde. Das vergrault echt Fahrgäste.
ralf.wiedenmann @ 22 Apr 2017, 09:51 hat geschrieben:heute 6 S-Bahnen plus 6 Regionalzüge. Künftig: 4 S-Bahnen, 2 Express-S-Bahnen und 2 Regionslzüge pro Stunde. 33% weniger!
An welcher Station fahren denn zu welcher Stunde 6 s-Bahnen und 6 Regionalzüge? Ich finde so etwas nicht.
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Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 22 Apr 2017, 10:23 hat geschrieben: An welcher Station fahren denn zu welcher Stunde 6 s-Bahnen und 6 Regionalzüge? Ich finde so etwas nicht.
Ich glaube, er meint die Streckenlast. Da finde ich die Spitze in der Stunde 7 mit 6 S-Bahnen und 4 Regionalzügen zwischen Buchenau und Pasing. Das dürfte aber auch wirklich das Maximum sein, was die Strecke überhaupt her gibt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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