Ne in dem Spezialfall leider nicht. Wenn man vollbesetzte S-Bahnen im 3-Minutentakt durchs Nadelöhr Namens Stamm1/2 schleusen will, darf man beim Passagierwechsel keine Kompromisse eingehen. Der muss 1A tipptopp über die Bühne gehen, und das heißt a) ebenerdiger Ausgang, b) ebener Fahrzeug-Fußboden ohne Stufen/Rampen die die Passagiere behindern könnten und natürlich c) viele, viele Türen. Letzteres bedingt auch Türen über den Drehgestellen und die sind bekanntlich auf einer gewissen Höhe.146225 @ 20 Apr 2017, 05:52 hat geschrieben:Das hieße m.E. diese zum "Rest der Welt" inkompatible Sonderhöhe für alle Ewigkeiten zu zementieren. Man kann geteilter Meinung sein, ob dies wirklich klug ist.Metropolenbahner @ 19 Apr 2017, 22:04 hat geschrieben: Hatten wir doch schon mal: 96 alles andere ist Kokolores.
Zur Stamm2-Premiere könnte man sich vielleicht 76 cm und weniger Türen leisten, aber wenn das Münchner Wachstum so weiter geht und endlich auch mal die Zulaufstrecken ausgebaut sind/werden, wird man ~2040 wieder beim nem ähnlichen Takt durch Stamm1 UND 2 landen wie bisher auf Stamm1.
Die einzige Alternative wäre den PFB wieder aufzudröseln und die Außenbahnsteige zu verbreitern und vielleicht noch auf 300m zu verlängern, um an der anderen Bahnsteigkante die Gleise 3 und 4 "München tief-tief" anflanschen zu können. Wenn die S-Bahnen überholen könnten, dann wärs kein Problem, wenn da mal ein Dosto oder gar IC in ~5 Minuten Standzeit seine Passagiere ausspuckt.
Was ist nun wohl der einfachere Weg? PFB ändern oder mit handelsüblichen 96cm Zügen (ergänzt um 1-2 Nasszellen) zu planen?