Wieso wurde der Pollux meistens mit 120 gefahren?
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 79
- Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
- Wohnort: Augsburg
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Weil der weder durch Grossbritannien, noch in den Balkan gefahren ist, keine Kosakischen Phosphorkesselwagen eingereiht waren, und weil unachtamme Traktorfahrer neuere Loks unnötig beschädigen könnten. Außerdem lohnte sich das nichtmehr, weil neuere Loks für merkwürdige Nachtzüge gebraucht wurden. Die Zeit der Eisenbahn ist doch aber eh seit damals schon vorbei. Wozu also neues Material beschaffen?
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Warum nicht - für die Fahrgäste ist es völlig egal, welche Lok vorne dran hängt, sofern die Höchstgeschwindigkeit ausreicht (was bei Nachtzügen meist der Fall ist, die Fahrgäste wollen ja Zeit zum Schlafen haben), sie nicht zu störanfällig ist, und in der Lage ist die Wagen mit Energie zu versorgen. Die 120er erfüllt alle Anforderungen, also warum nicht nehmen?City Night Line @ 25 Apr 2017, 19:30 hat geschrieben: Der legendäre Star-Nachtzug Pollux, der City Night Line schlechthin, von Amsterdam Centraaal nach München Hbf wurde meistens mit Loks der Baureihe 120 gefahren. Aber sollte man bei so einem Starzug nicht eher das modernste und neueste Material verwenden? Wieso hat man diese Altbauloks verwendet?
Nur ein paar wenige Bahnfreaks unter den Fahrgästen können überhaupt unterscheiden, welche Lok das ist, und ob diese alt oder neu ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht. :rolleyes:
EDIT: Und zur Ausgangsfrage: Weil es so im Umlaufplan stand?
EDIT: Und zur Ausgangsfrage: Weil es so im Umlaufplan stand?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Klar ist die 120 Altbau. Sie steht ja sogar schon im Museum :ph34r:146225 @ 26 Apr 2017, 05:57 hat geschrieben: Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 79
- Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
- Wohnort: Augsburg
Freu dich doch lieber, heutzutage erzielt man mit Altbau Superpreise. Gerade in München :ph34r:146225 @ 26 Apr 2017, 05:57 hat geschrieben:Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht. :rolleyes:
Zur merkwürdig schwerelos daherschwebenden Eingangsfrage, mal wieder some alternative facts:
In einem nachträglich nicht mehr zu erklärendem Anfall habe ich die Grahnert'sche Datenbahn durchwühlt und die Bespannungen des „Pollux“ nachgeschaut. Quintessenz, die Bespannung oblag, überraschungüberraschung, mehreren Baureihen. Eigentlich war so ziemlich alles dabei, was anständige IC-Züge über bundesdeutsche Schienen zog und schubste, von den erwähnten ÖBB-Tauri über private Ochsen und die kritisierte 120 sowie natürlich die Verkörperung des von manchen als „modernst“ angesehen Standards der 101 (so modernst und neust Windows 95 halt heute sein kann :ph34r:) bis hin zur 103.
Also, hier die trockenen Zahlen. Sorry für die Zahlenflut, aber ich weiß nicht so recht, wie die ordentlich aufbereitet werden soll. 1) bezieht sich auf den nördlichen Abschnitt Emmerich-Stuttgart, 2) auf Stuttgart-München, 3) auf die Touri-Verlängerungen nach Garmisch und Innsbruck, die nicht in den Fahrplanjahren 2010 bis 2014 angeboten wurde. Werden mehrere Baureihen in einer Zeile genannt, habe ich versucht die Häufigkeit damit widerzuspiegeln.
Wichtig, ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht! Wenn jemand meint, am 31.4.2011 hab ich den 418 aber mit einer 120 statt einer 101 gesehen, mag das durchaus so gewesen sein.
2004:
1) 120
2) 120, 101, 1116
2005:
1) 120
2) 101 (für Stuttgart->Mannheim nichts hinterlegt)
3) nicht hinterlegt
2006:
1) 120, ab 28.5. 101 (Suttgart-Koblenz, für Restabschnitt nichts hinterlegt)
2) 101 (an Do auch 120 hinterlegt (Überführung?)
3) 120
2007:
1) 101 (Stuttgart-Koblenz), 120 (Koblenz-Emmerich) (Mo auch 120 für Koblenz->Stuttgart hinterlegt, Überführung?)
2) + 3) nicht hinterlegt
2008:
1) 101
2) 101
3) nicht hinterlegt
2009:
1) 101 (Emmerich-Mannheim), 101 (Mannheim-Stuttgart), Fr auch Plantag mit 120 Stuttgart->Mannheim hinterlegt
2) + 3) nicht hinterlegt
2010:
1) Mannheim-Emmerich: 120, Sa 101
2) 120
2011:
1) 120 (Emmerich-Mannheim), 181 (Mannheim-Stuttgart)
2) 120, ab 12.6. 103
2012:
1) 120, Fr/Sa+Sa/So 101 (Emmerich-Mannheim), Mannheim-Stuttgart nicht hinterlegt
2) 1116 oder 1216
2013:
1) 101 (Emmerich-Mannheim), Mannheim-Stuttgart nicht hinterlegt
2) 1216
2014:
1) 101 (Emmerich-Mannheim), 181 (Mannheim-Stuttgart)
2) überw. 182 (MRCE), ein Plantag 101, ein Plantag 120
2015:
1) 101
2) 101, 182, 120
3) nicht hinterlegt, vrmtl. 1x16
2016:
1) 186 (NL-Frankfurt/Gedächtnis), 101 (Frankfurt-Stuttgart)
2) 120, Fr/Sa, Sa/So 101; ab 12.6. 101
3) 1116
---
Hat doch nix zu sagen. Schon mal was von moderner Kunst gehört?NJ Transit @ 26 Apr 2017, 08:34 hat geschrieben:Klar ist die 120 Altbau. Sie steht ja sogar schon im Museum :ph34r:
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Zumindest die 120.0 sind (waren) so jung wie die 218 49X.146225 @ 26 Apr 2017, 05:57 hat geschrieben:Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht. :rolleyes:

Und generell wurde so manches jüngeres als 120.1 schon in Opladen/Trier/Espenhain beim Greifer vorstellig.
Und ja, wir weden alt. Die Zeit vergeht schnell. Bereite Dich schonmal auf erhöhtes Fuzzyaufkommen bei RE mit BR 146.2 - und dann auf die ersten Nostalgiefahrten mit BR 146.2 vor. Das kommt schneller als Du denkst.

Keine Alternative zum Transrapid MUC


Altbauloks waren doch 104, 144, 193, 194 usw. Also Alles, was vor dem Krieg entwickelt und/oder gebaut worden ist. So habe ich das mal gelernt ...146225 @ 26 Apr 2017, 04:57 hat geschrieben:Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht. :rolleyes:
Rein interessehalber, warum wurde denn der zitierte Beitrag erst nachträglich freigegeben?Martin H. @ 26 Apr 2017, 21:23 hat geschrieben:*hochhol* Hab den Beitrag eben erst freigeschaltet.
Wichtig, darin liegt meinerseits keine Kritik am Moderieren! Und wenn die Antwort nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ist das auch kein Weltuntergang. Würde es nur gerne nachvollziehen.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Der User hat vorgestern das Forum mit neuen Themen (dieses und mindestens drei weitere von denen einige zu trollig waren und gelöscht werden mussten) geflutet. Daher wurde er wohl semi-gesperrt. Kann also noch schreiben, muss aber durch die "Sicherheitskontrolle".Jogi @ 27 Apr 2017, 12:04 hat geschrieben:Rein interessehalber, warum wurde denn der zitierte Beitrag erst nachträglich freigegeben?
Wichtig, darin liegt meinerseits keine Kritik am Moderieren! Und wenn die Antwort nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ist das auch kein Weltuntergang. Würde es nur gerne nachvollziehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

