Wieso wurde der Pollux meistens mit 120 gefahren?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

Der legendäre Star-Nachtzug Pollux, der City Night Line schlechthin, von Amsterdam Centraaal nach München Hbf wurde meistens mit Loks der Baureihe 120 gefahren. Aber sollte man bei so einem Starzug nicht eher das modernste und neueste Material verwenden? Wieso hat man diese Altbauloks verwendet?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Weil keine Sfiggnns oder WLDABCrdmbnuuzf im Zug waren? Schade, das wären so interessante Wagen.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Weil der weder durch Grossbritannien, noch in den Balkan gefahren ist, keine Kosakischen Phosphorkesselwagen eingereiht waren, und weil unachtamme Traktorfahrer neuere Loks unnötig beschädigen könnten. Außerdem lohnte sich das nichtmehr, weil neuere Loks für merkwürdige Nachtzüge gebraucht wurden. Die Zeit der Eisenbahn ist doch aber eh seit damals schon vorbei. Wozu also neues Material beschaffen?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

City Night Line @ 25 Apr 2017, 19:30 hat geschrieben: Der legendäre Star-Nachtzug Pollux, der City Night Line schlechthin, von Amsterdam Centraaal nach München Hbf wurde meistens mit Loks der Baureihe 120 gefahren. Aber sollte man bei so einem Starzug nicht eher das modernste und neueste Material verwenden? Wieso hat man diese Altbauloks verwendet?
Warum nicht - für die Fahrgäste ist es völlig egal, welche Lok vorne dran hängt, sofern die Höchstgeschwindigkeit ausreicht (was bei Nachtzügen meist der Fall ist, die Fahrgäste wollen ja Zeit zum Schlafen haben), sie nicht zu störanfällig ist, und in der Lage ist die Wagen mit Energie zu versorgen. Die 120er erfüllt alle Anforderungen, also warum nicht nehmen?

Nur ein paar wenige Bahnfreaks unter den Fahrgästen können überhaupt unterscheiden, welche Lok das ist, und ob diese alt oder neu ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18055
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht. :rolleyes:

EDIT: Und zur Ausgangsfrage: Weil es so im Umlaufplan stand?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 26 Apr 2017, 05:57 hat geschrieben: Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist.
Klar ist die 120 Altbau. Sie steht ja sogar schon im Museum :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hä, der Pollux ist doch meistens mit 1x16 gefahren?
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

JeDi @ 26 Apr 2017, 10:45 hat geschrieben: Hä, der Pollux ist doch meistens mit 1x16 gefahren?
Ganz früher, aber die letzten Jahre meistens mit 120
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

146225 @ 26 Apr 2017, 05:57 hat geschrieben:Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht.  :rolleyes:
Freu dich doch lieber, heutzutage erzielt man mit Altbau Superpreise. Gerade in München :ph34r:

Zur merkwürdig schwerelos daherschwebenden Eingangsfrage, mal wieder some alternative facts:

In einem nachträglich nicht mehr zu erklärendem Anfall habe ich die Grahnert'sche Datenbahn durchwühlt und die Bespannungen des „Pollux“ nachgeschaut. Quintessenz, die Bespannung oblag, überraschungüberraschung, mehreren Baureihen. Eigentlich war so ziemlich alles dabei, was anständige IC-Züge über bundesdeutsche Schienen zog und schubste, von den erwähnten ÖBB-Tauri über private Ochsen und die kritisierte 120 sowie natürlich die Verkörperung des von manchen als „modernst“ angesehen Standards der 101 (so modernst und neust Windows 95 halt heute sein kann :ph34r:) bis hin zur 103.

Also, hier die trockenen Zahlen. Sorry für die Zahlenflut, aber ich weiß nicht so recht, wie die ordentlich aufbereitet werden soll. 1) bezieht sich auf den nördlichen Abschnitt Emmerich-Stuttgart, 2) auf Stuttgart-München, 3) auf die Touri-Verlängerungen nach Garmisch und Innsbruck, die nicht in den Fahrplanjahren 2010 bis 2014 angeboten wurde. Werden mehrere Baureihen in einer Zeile genannt, habe ich versucht die Häufigkeit damit widerzuspiegeln.
Wichtig, ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht! Wenn jemand meint, am 31.4.2011 hab ich den 418 aber mit einer 120 statt einer 101 gesehen, mag das durchaus so gewesen sein.

2004:
1) 120
2) 120, 101, 1116

2005:
1) 120
2) 101 (für Stuttgart->Mannheim nichts hinterlegt)
3) nicht hinterlegt

2006:
1) 120, ab 28.5. 101 (Suttgart-Koblenz, für Restabschnitt nichts hinterlegt)
2) 101 (an Do auch 120 hinterlegt (Überführung?)
3) 120

2007:
1) 101 (Stuttgart-Koblenz), 120 (Koblenz-Emmerich) (Mo auch 120 für Koblenz->Stuttgart hinterlegt, Überführung?)
2) + 3) nicht hinterlegt

2008:
1) 101
2) 101
3) nicht hinterlegt

2009:
1) 101 (Emmerich-Mannheim), 101 (Mannheim-Stuttgart), Fr auch Plantag mit 120 Stuttgart->Mannheim hinterlegt
2) + 3) nicht hinterlegt

2010:
1) Mannheim-Emmerich: 120, Sa 101
2) 120

2011:
1) 120 (Emmerich-Mannheim), 181 (Mannheim-Stuttgart)
2) 120, ab 12.6. 103

2012:
1) 120, Fr/Sa+Sa/So 101 (Emmerich-Mannheim), Mannheim-Stuttgart nicht hinterlegt
2) 1116 oder 1216

2013:
1) 101 (Emmerich-Mannheim), Mannheim-Stuttgart nicht hinterlegt
2) 1216

2014:
1) 101 (Emmerich-Mannheim), 181 (Mannheim-Stuttgart)
2) überw. 182 (MRCE), ein Plantag 101, ein Plantag 120

2015:
1) 101
2) 101, 182, 120
3) nicht hinterlegt, vrmtl. 1x16

2016:
1) 186 (NL-Frankfurt/Gedächtnis), 101 (Frankfurt-Stuttgart)
2) 120, Fr/Sa, Sa/So 101; ab 12.6. 101
3) 1116

---
NJ Transit @ 26 Apr 2017, 08:34 hat geschrieben:Klar ist die 120 Altbau. Sie steht ja sogar schon im Museum  :ph34r:
Hat doch nix zu sagen. Schon mal was von moderner Kunst gehört?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 26 Apr 2017, 05:57 hat geschrieben:Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht.  :rolleyes:
Zumindest die 120.0 sind (waren) so jung wie die 218 49X. ;)
Und generell wurde so manches jüngeres als 120.1 schon in Opladen/Trier/Espenhain beim Greifer vorstellig.
Und ja, wir weden alt. Die Zeit vergeht schnell. Bereite Dich schonmal auf erhöhtes Fuzzyaufkommen bei RE mit BR 146.2 - und dann auf die ersten Nostalgiefahrten mit BR 146.2 vor. Das kommt schneller als Du denkst. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

City Night Line @ 26 Apr 2017, 13:35 hat geschrieben:
JeDi @ 26 Apr 2017, 10:45 hat geschrieben: Hä, der Pollux ist doch meistens mit 1x16 gefahren?
Ganz früher, aber die letzten Jahre meistens mit 120
*hochhol* Hab den Beitrag eben erst freigeschaltet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

City Night Line @ 26 Apr 2017, 13:35 hat geschrieben: Ganz früher, aber die letzten Jahre meistens mit 120
Mindestens 2011 bis 2015 (da hab ich dann aufgehört, den Zug regelmäßig zu nutzen) warens eigentlich immer Taurüssel irgendeiner Art.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2236
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 26 Apr 2017, 04:57 hat geschrieben:Öha, ich werde wohl auch alt - wenn jetzt schon die Baureihe 120 Altbau ist. Gut, verglichen mit der 102 ist sie das natürlich irgendwie schon, aber solange noch 115 und ähnliches auf Deutschlands Schienen rollen, irgendwie auch wieder nicht.  :rolleyes:
Altbauloks waren doch 104, 144, 193, 194 usw. Also Alles, was vor dem Krieg entwickelt und/oder gebaut worden ist. So habe ich das mal gelernt ...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Jaja, die modernen Einheitsloks die dann kamen.
Mittlerweile ist alles, das kein Drehstrom ist Altbau, und langsam weiter es sich jetzt auf die ersten Drehstrom aus wie mir scheint.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Martin H. @ 26 Apr 2017, 21:23 hat geschrieben:*hochhol* Hab den Beitrag eben erst freigeschaltet.
Rein interessehalber, warum wurde denn der zitierte Beitrag erst nachträglich freigegeben?

Wichtig, darin liegt meinerseits keine Kritik am Moderieren! Und wenn die Antwort nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ist das auch kein Weltuntergang. Würde es nur gerne nachvollziehen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Jogi @ 27 Apr 2017, 12:04 hat geschrieben:Rein interessehalber, warum wurde denn der zitierte Beitrag erst nachträglich freigegeben?

Wichtig, darin liegt meinerseits keine Kritik am Moderieren! Und wenn die Antwort nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ist das auch kein Weltuntergang. Würde es nur gerne nachvollziehen.
Der User hat vorgestern das Forum mit neuen Themen (dieses und mindestens drei weitere von denen einige zu trollig waren und gelöscht werden mussten) geflutet. Daher wurde er wohl semi-gesperrt. Kann also noch schreiben, muss aber durch die "Sicherheitskontrolle".
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Genau
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Danke!
Antworten