[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 28 Jan 2017, 18:55 hat geschrieben: Gibt doch nen SEV, also was solls?
Ja, an den kann ich mich noch beim letzten Mal gut erinnern. Da durfte man als Pasinger an der Hackerbrücke umsteigen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 28 Jan 2017, 20:17 hat geschrieben: Ja, an den kann ich mich noch beim letzten Mal gut erinnern. Da durfte man als Pasinger an der Hackerbrücke umsteigen.
Wo ist dabei das Problem?
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Mark8031 @ 27 Jan 2017, 10:54 hat geschrieben: Das einzige, was man meiner Meinung nach an der diesjährigen Mai-Sperrung bekriteln kann und auch sollte: der 19er fährt ebenfalls im SEV, hier fehlt es - wie so oft - an der Abstimmung im Vorfeld.
Ist doch gut. Dann ist die Alternative wenigstens nicht überlastet, und die Leidtragenden sind die, die sonst immer Auto fahren (weil auch die im Stau stehen, weil noch mehr Leute Auto fahren).
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur zu den Bauarbeiten am Bahnhof Haar
Über die Osterfeiertage vom 13. bis 18. April muss dazu auch das Gleis 5 stillgelegt werden. Die S-Bahn fährt dann auf Gleis 4 ein und aus und wird nur im 30-Minuten-Takt verkehren.

Dazu Christian Brandstetter von der DB Regio: „Da uns nur ein Gleis in Haar zur Verfügung steht, müssen wir die S 4 von Westen kommend in Trudering enden lassen. Dort müssen die Fahrgäste in den Ostteil der S 4 umsteigen. Der kann aber wegen des langen Abschnitts, den beide Fahrtrichtungen gemeinsam nutzen müssen (Trudering bis Zorneding), nur im 30-Minuten Takt fahren. Dadurch ergeben sich aber leider mal bessere mal schlechtere Umsteigeverbindungen in Trudering.“
wenn halt nur ein Takt 30 geht, dann ist das wahrscheinlich die beste Lösung. Der MVG hätte bei so was wahrscheinlich den bedarfsgerechten und leicht merkbaren Takt 60 ausgerufen, wenn ich mir das Baustellenprogramm vom Sendlinger Tor in Erinnerung rufe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Oder Buszüge.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Also man fährt von Trudering bis Zorneding eingleisig? Warum?
Ich sehe da Weichen zwischen Gronsdorf und Haar: http://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Demzufolge wäre, da die Kreuzungen planmäßig in Gronsdorf und Zorneding stattfinden, der normale Fahrplan zu fahren.
Sollte die Zeit doch zu knapp sein, wäre natürlich noch ein 30-Minuten-Takt ohne umsteigen interessant. Dazu müsste man ja nur Fahrten der S6 verlängern. Sollte sich machen lassen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

AK1 @ 9 Apr 2017, 20:04 hat geschrieben: Also man fährt von Trudering bis Zorneding eingleisig? Warum?
Ich sehe da Weichen zwischen Gronsdorf und Haar: http://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Demzufolge wäre, da die Kreuzungen planmäßig in Gronsdorf und Zorneding stattfinden, der normale Fahrplan zu fahren.
Sollte die Zeit doch zu knapp sein, wäre natürlich noch ein 30-Minuten-Takt ohne umsteigen interessant. Dazu müsste man ja nur Fahrten der S6 verlängern. Sollte sich machen lassen.
Weil es baubedingt nur so geht, da ein Gleis in Haar gesperrt ist....
Durchfahren geht nicht, platzmäßig in Trudering, da ja zwischendurch dort die S4 wendet... Außerdem hat man stadteinwärts eine viel längere Fahrzeit, aufgrund von Fahren auf Befehl im Gegengleis. Mit dem Pendel ist das die beste Lösung...
mfg Daniel
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

uferlos @ 9 Apr 2017, 19:14 hat geschrieben:
AK1 @ 9 Apr 2017, 20:04 hat geschrieben: Also man fährt von Trudering bis Zorneding eingleisig? Warum?
Durchfahren geht nicht, platzmäßig in Trudering, da ja zwischendurch dort die S4 wendet... Außerdem hat man stadteinwärts eine viel längere Fahrzeit, aufgrund von Fahren auf Befehl im Gegengleis. Mit dem Pendel ist das die beste Lösung...
Wenn man den normalen Fahrplan fahren würde, müsste doch keine S-Bahn in Trudering wenden.
Mit der langsameren Fahrt klappt es allerdings dann natürlich nicht, das ist klar!
Durchgehende Fahrten wären aber doch möglich? Am besten natürlich in die Innenstadt durchgebunden, aber ansonsten vielleicht wenigstens bis zum Ostbahnhof, da hätte man zumindest gute Umsteigemöglichkeiten. Wenn Trudering dadurch schlechter bedient würde, wäre das wohl zu verschmerzen - es gibt ja auch die U2...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

AK1 @ 9 Apr 2017, 20:34 hat geschrieben:
uferlos @ 9 Apr 2017, 19:14 hat geschrieben:
Wenn man den normalen Fahrplan fahren würde, müsste doch keine S-Bahn in Trudering wenden.
Mit der langsameren Fahrt klappt es allerdings dann natürlich nicht, das ist klar!
Durchgehende Fahrten wären aber doch möglich? Am besten natürlich in die Innenstadt durchgebunden, aber ansonsten vielleicht wenigstens bis zum Ostbahnhof, da hätte man zumindest gute Umsteigemöglichkeiten. Wenn Trudering dadurch schlechter bedient würde, wäre das wohl zu verschmerzen - es gibt ja auch die U2...
Der normale Fahrplan ist aber leider nicht möglich. Stadteinwärts braucht man ca. 7-8 Minuten länger. Da ist ne Durchbindung in den Stamm tödlich. Trudering zum Umsteigen ist da ansich die beste Lösung. Wie du schon geschrieben hast: U2
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 7 Apr 2017, 11:49 hat geschrieben: wenn halt nur ein Takt 30 geht, dann ist das wahrscheinlich die beste Lösung.
Ja, läuft gut und pünktlich, auch das mitm Befehl geht gut. Aber das ist auch alles. Die Bauarbeiten sind eine einzige und totale Unverschämtheit. In ganz Haar ist einer in Warnkleidung zu sehen und das ist (vermutlich) der Zugschlußmelder. Ansonsten ruhte da zumindest heute den ganzen Nachmittag über die Arbeit, denn auch Baumaschinen waren nirgends zu hören. Wofür da gesperrt wurde/wird, ist ein Rätsel. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nachts wurde was gemacht...ich kenne da jemand der an der Baustelle tätig war...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Die Vorabinformation für das Bauwochenende 12./13./14. Mai ist nun veröffentlicht.
  • SEV Pasing-Ostbahnhof mit Halt Odeonsplatz statt Marienplatz
  • S1 Freising/Flughafen-Moosach ohne Halt zur Haupthölle Gleis 26
  • S2 Petershausen - Heimeranplatz West (ab 22 Uhr zur Haupthölle Gleis 20) im 30-Minuten-Takt, "neuer Fahrplan" Dachau-Altomünster
  • S2 Erding-Ostbahnhof
  • S3 Mammendorf-Pasing
  • S3 Holzkirchen-Ostbahnhof
  • S4 Geltendorf-Pasing
  • S4 Ebersberg-Ostbahnhof
  • S6 Tutzing-Pasing, weiter ohne Halt zum Starnberger Geflügel, Gleis 32. Hält in Richtung Tutzing in Pasing Gleis 3/4
  • S7 Wolfratshausen-Starnberger Geflügel Gl. 35 ohne Halt Hackerbrücke
  • S7 Kreuzstraße - Ostbahnhof
  • S8 Herrsching - Flughafen, zwischen Pasing und Ostbahnhof via Südring, kein Halt am Leuchtenbergring. Hält am Ostbahnhof Gleis 7, in Pasing Richtung Herrsching Gleis 2
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn und 19er im SEV. Da kommt Freude auf.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 25 Apr 2017, 17:02 hat geschrieben: S-Bahn und 19er im SEV. Da kommt Freude auf.
Warum? Bus ist doch das liebste Verkehrsmittel.... :ph34r:
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 25 Apr 2017, 17:18 hat geschrieben: Warum? Bus ist doch das liebste Verkehrsmittel.... :ph34r:
YMMD :lol: :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Mittlerweile sind auch die Fahrpläne online. Der SEV fährt Samstag im 5- und Sonntag im 10-Minuten-Takt tagsüber.

Mit Blick auf den 19er-SEV, der ja nicht in die Innenstadt führt, bin ich mir nicht sicher, ob das - besonders am Sonntag - ausreicht. Eigentlich kann man nur auf schlechtes Wetter hoffen, damit keine Ausflügler unterwegs sind.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Inzwischen hat die Bahn für dieses Wochenende einen Tram-Pendelverkehr im 5 Min Takt zwischen Pasing und Westendstr versprochen.

http://www.deutschebahn.com/presse/muenche...ammstrecke.html

:blink:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Da freut sich ein Schwertransport-Unternehmen... :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich frage mich, wie man mit dem 2301 einen Takt 5 hinbekommen will? :ph34r: :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Inzwischen hat die Bahn für dieses Wochenende einen Tram-Pendelverkehr im 5 Min Takt zwischen Pasing und Westendstr versprochen.
Ich sehe es auch...Sind die Bauarbeiten an der Siglstraße abgeschlossen? Wenn die Bahn der MVG einen guten Preis zahlt wird die MVG sicher da ein Trambahnverkehr mit Bussen durchführen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 8 May 2017, 17:28 hat geschrieben: Ich sehe es auch...Sind die Bauarbeiten an der Siglstraße abgeschlossen? Wenn die Bahn der MVG einen guten Preis zahlt wird die MVG sicher da ein Trambahnverkehr mit Bussen durchführen...
So sicher wäre ich mir da gar nicht – oft genug scheitert's schließlich nicht am verfügbaren Geld, sondern schlicht am Personal...
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

TramBahnFreak @ 8 May 2017, 17:29 hat geschrieben: So sicher wäre ich mir da gar nicht – oft genug scheitert's schließlich nicht am verfügbaren Geld, sondern schlicht am Personal...
Ein gewisser Subunternehmer aus dem Münchner Nordosten hat doch bestimmt Kapazitäten frei. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Was ist eigentlich der Grund für die starken Einschränkungen und bescheuerte Tageszeit-Abhängige Linienführung auf der S2 West? Wird da noch was an der Strecke gemacht?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 8 May 2017, 19:53 hat geschrieben: Ein gewisser Subunternehmer aus dem Münchner Nordosten hat doch bestimmt Kapazitäten frei. :ph34r:
Immer noch besser der, als der, der seinen Betriebshof an der Landsberger Str hat. :ph34r:
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Elch @ 8 May 2017, 20:02 hat geschrieben: Was ist eigentlich der Grund für die starken Einschränkungen und bescheuerte Tageszeit-Abhängige Linienführung auf der S2 West? Wird da noch was an der Strecke gemacht?
Meine erste Vermutung war, dass man sich abends die Anerkennung der DB-Fahrscheine in der U-Bahn sparen möchte, da verlangt die MVG ja sicher Geld dafür. Nachdem man aber in der Pressemeldung extra Pasing-Westendstr erwähnt, wird das wohl eher der Grund sein, die Leute im Spätverkehr dann doch in der Innenstadt direkt abholen zu wollen. Dass man tagsüber zum Heimeranplatz West gurkt, dürfte der Belegung vom Hauptbahnhof geschuldet sein.

Beim 30er-Takt kann ich nur vermuten, würde aber da einfach auf die Kapazität um die Friedenheimer Brücke herum tippen, die 8er und 2er müssen sich da ja kreuzen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aufgrund der Bauarbeiten am Holzkirchner Bahnhof dürfte die Belegung am Hauptbahnhof kritischer sein als sonst.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Was mich noch eher interessiert: die BOB meldet für diese Tage im Spätverkehr einen Ausfall des Haltes Donnersbergerbrücke, die Fahrpläne der S7 kennen den Haltausfall jedoch nicht. Ich tippe auf eingleisigen Betrieb?
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Das der Fernverkehr nicht beeinträchtigt ist, stimmt auch nicht so ganz. Für den ICE 581 ist ein Haltausfall in München-Pasing angegeben worden, was zur Folge hat, dass die dort aussteigenden Fahrgäste eine Fahrzeitverlängerung in Kauf nehmen müssen. Aber ist ja geschickterweise nicht unter Bauarbeiten aufgeführt, sondern nur als Hinweis im RIS....

MFG Dennis
Martin77
Foren-Ass

Beitrag von Martin77 »

Mark8031 @ 27 Apr 2017, 12:08 hat geschrieben: Mittlerweile sind auch die Fahrpläne online. Der SEV fährt Samstag im 5- und Sonntag im 10-Minuten-Takt tagsüber.
Hallo,

ist denn schon bekannt, wer fährt und wieviele Busse voraussichtlich im Einsatz sind? Bei der langen Fahrzeit müssen doch mindestens 20 Busse im Einsatz sein und dann kommen bestimmt noch so zwei, drei,... Wagen als Zeitpuffer dazu.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

DT4.6 @ 9 May 2017, 09:50 hat geschrieben: Das der Fernverkehr nicht beeinträchtigt ist, stimmt auch nicht so ganz. Für den ICE 581 ist ein Haltausfall in München-Pasing angegeben worden, was zur Folge hat, dass die dort aussteigenden Fahrgäste eine Fahrzeitverlängerung in Kauf nehmen müssen. Aber ist ja geschickterweise nicht unter Bauarbeiten aufgeführt, sondern nur als Hinweis im RIS....
Wer auch immer das eingegeben hat...ICE 581 hält laut RIS planmäßig nicht in Pasing.
Antworten