Eisenbahnkreuz Wasserburg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

Vor kurzem ist ja wieder in der zeitung ein Artikel dringestanden, dass sich Wasserburg die Inbetriebnahme der Strecke Reitmehring => Wasserburg Stadt (mal wieder) überlegt. :)

Was ist jetz eigentlich mit den Planungen für eine Umgehung beim Bahnübergang Reitmehring ??? :unsure:
Dominic1860
Tripel-Ass
Beitrag von Dominic1860 »

ICE_4 @ 31 Jan 2005, 16:32 hat geschrieben: Vor kurzem ist ja wieder in der zeitung ein Artikel dringestanden, dass sich Wasserburg die Inbetriebnahme der Strecke Reitmehring => Wasserburg Stadt (mal wieder) überlegt. :)

Ich glaube, dass kann man vergessen :(
Hast du dir die Strecke schon mal angeschaut/abgewandert? Da müsst alles neu gemacht werden, u. a. eine Brücke? über den Dammrutsch ---> fast nicht finanzierbar... Wäre aber natürlich sehr schön, wenn die Strecke wieder kommt :lol: B)
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ab sofort soll von Forsting aus wieder Holz verladen werden und nach Österreich verschickt werden.
(Da gibt´s dann wieder Gaulhofer-Fenster). 40 000 Tonnen sollen es nach Schätzungen von Railion werden. Alles nur durch die Unterstützung durch das Forstamt.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Dominic1860
Tripel-Ass

Geil, :D die ersten Züge fahren ab wann? B)
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Laut Meldung vom Merkur und der Ebersberger SZ anscheinend ab sofort.
Genaueres weiss ich leider auch nicht.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Dominic1860
Tripel-Ass

Wieder was zum 100-Jährigen: Gestern wurde am Ebersberg Bahnhof das erste Jubiläumsschild vom Ebersberger Bürgermeister und vom SOB Marketing-Leiter angebracht. Weitere Schilder werden in Kürze auf den Stationen Steinhöring, Tulling, Forsting, Edling und Reithmering folgen. Die Feier am 24. September sieht u.a. folgende Aktionen vor: Eine in Bild und Schrift gefasste Dokumention über den Werdegang der Bahn; eine Artikelserie über den Bahnbetrieb; eine besondere Etikette für das Festbier von der Gutsbrauerei Forsting; Bewirtung in Ebersberg und Steinhöring; Kutschfahrten; Kindereisenbahn und natürlich ein Dampfzug im Pendelbetrieb zwischen Ebersberg und Reithmering.

Wir werden sehen.

Gruß

Dominic182
ms20de
Jungspund

Beitrag von ms20de »

Und ich hab mich schon gewundert was die Feuerwehr in Ebersberg am Bahnhofsgebäude macht ... ich dachte schon in der leckeren Hamburgerbraterei wär das Fett angebrannt ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Und ich hab mich schon gewundert was die Feuerwehr in Ebersberg am Bahnhofsgebäude macht

Wahrscheinlich den Ebersberger Bürgermeister per ausfahrbarer Bühne nach oben heben, damit er das erste Jubiläumsschild festschrauben kann :lol: .
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

In Edling ham sie die Woche irgendwas an den Lampen rumgeschraubt...

Gruss Flo
Dominic1860
Tripel-Ass

ms20de @ 24 Mar 2005, 15:53 hat geschrieben:Und ich hab mich schon gewundert was die Feuerwehr in Ebersberg am Bahnhofsgebäude macht ... ich dachte schon in der leckeren Hamburgerbraterei wär das Fett angebrannt  ;)
Da wäre es auch nicht schade drum gewesen ;) :P :lol:
Dominic1860
Tripel-Ass

Könnte man vielleicht Überschrift von diesem Beitrag ändern? Ist ja mittlerweile auch nicht mehr ganz aktuell... ;)
Dominic1860
Tripel-Ass

Wegen Gleisbauarbeiten auf dem "Filzenexpress" ist zwischen Mittwoch, 30. März und Dienstag 12. April mit erheblichen Behinderungen des Straßenverkehrs zu rechnen. In dem Gemeindegebiet Ebersberg sind alle Bahnübergänge betroffen. Sie werden abwechselnd gesperrt, so dass die Autofahrer auch weiterhin die B 304 erreichen können.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wegen Gleisbauarbeiten auf dem "Filzenexpress" ist zwischen Mittwoch, 30. März und Dienstag 12. April mit erheblichen Behinderungen des Straßenverkehrs zu rechnen. In dem Gemeindegebiet Ebersberg sind alle Bahnübergänge betroffen. Sie werden abwechselnd gesperrt, so dass die Autofahrer auch weiterhin die B 304 erreichen können.

Du Dominic, hättest du auch Infos, ob der Bahnverkehr aufgrund der Bauarbeiten betroffen ist? Wir sind ja hier nicht in einem Autoforum ;) .
Dominic1860
Tripel-Ass

Das weiß ich leider nicht, ob der Bahnverkehr betroffen ist. Das stand halt so in unserer Zeitung ;)
Dominic1860
Tripel-Ass

Gestern war die Strecke Mühldorf-München teilweise gesperrt, deshalb wurden einge Züge über die Strecke EBE - WA umeleitet. U. a. ein Zug mit Diesellok und 5 Wagen. Sichtung leider nicht von mir... :-(
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

Deswegen....
hab mich gestern abend schon gewundert was das fürn komisches Tuten ist...
klang nämlich überhaupt nich nach nem 628er... ;)

gruss Flo
Dominic1860
Tripel-Ass

Naja, auch nicht so schlimm. Der nächste Sonderzug fährt am 4. Juni. Abfahrt in Ebersberg ist 6.29 Uhr. Gehalten wird bis Wasserburg überall und dann geht die Fahrt weiter nach Nürnberg (Ankunft 10.49 Uhr). rückfahrt um 16.40 Uhr und Ankunft in Wasserburg um 20.40 Uhr. Dann wird wieder bis Ebersberg an jeder "Milchkanne" ;) gehalten. Gefaren wird mit bis zu 5 Wagen, u. a. auch mit einem Partywagen (Deiner!?!). Fahrpreis: 20 €uro pro Peson, Kiner in begleitung Erwachsener umsonst. Fahrkaren gibt es ab Ende April in den Rathäusern entlang der Strecke.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dominic182 @ 6 Apr 2005, 14:13 hat geschrieben: Gestern war die Strecke Mühldorf-München teilweise gesperrt
Schon wiedeR? Weiss jemand den Grund?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 6 Apr 2005, 23:02 hat geschrieben: Schon wiedeR? Weiss jemand den Grund?
Es wurde wieder an den beschädigten BÜ's gebaut, deshalb musste die strecke kurzfristig gesperrt werden. Umgeleitet wurde, wie schon geschrieben wurde, über Ebersberg-Wasserburg.Irgendwo im Online-Kindergarten sind auch Bilder zu finden...bin jetzt zu faul zum Suchen und verlinken... :P
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Irgendwo im Online-Kindergarten sind auch Bilder zu finden
Hmm, ich habe im Eisenbahnforum noch gar keine Bilder gefunden...
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

Dominic182 @ 6 Apr 2005, 18:08 hat geschrieben: Naja, auch nicht so schlimm. Der nächste Sonderzug fährt am 4. Juni. Abfahrt in Ebersberg ist 6.29 Uhr. Gehalten wird bis Wasserburg überall und dann geht die Fahrt weiter nach Nürnberg (Ankunft 10.49 Uhr). rückfahrt um 16.40 Uhr und Ankunft in Wasserburg um 20.40 Uhr. Dann wird wieder bis Ebersberg an jeder "Milchkanne" ;) gehalten. Gefaren wird mit bis zu 5 Wagen, u. a. auch mit einem Partywagen (Deiner!?!). Fahrpreis: 20 €uro pro Peson, Kiner in begleitung Erwachsener umsonst. Fahrkaren gibt es ab Ende April in den Rathäusern entlang der Strecke.
Welche Route fährt der dann genau ??

Wasserburg -> Ebersberg -> Nürnberg ??
Dominic1860
Tripel-Ass

So wie ich es geschrieben habe ;) :

Ebersberg -> Wasserburg -> Nürnberg

Also ist er bei dir etwa so um 7:00 Uhr
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

achso....

kann es sein, dass er dann von Mühldorf aus die Strecke Richtung Landshut fährt, von dort aus über Regensburg nach Nürnberg ??
Dominic1860
Tripel-Ass

Das kann ich nicht sagen, aber wenn man über München fährt, müsste man ja in Mühldorf Kopf machen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dominic182 @ 8 Apr 2005, 20:33 hat geschrieben: Das kann ich nicht sagen, aber wenn man über München fährt, müsste man ja in Mühldorf Kopf machen.
mann muss doch auch Kopf machen, wenn man ab MMF nach Landshut fährt und von dort aus über Regensburg nach Nürnberg fährt...oder hab ich da was falsch im Kopf?
magra
Tripel-Ass

Beitrag von magra »

Snoopye1970
Mitglied

Beitrag von Snoopye1970 »

Hallo Ihrs,

1992 - 1994 habe ich in Rosenheim- Westerndorf St.Peter gewohnt. Dort gab es zwei Bahnstrecken. Eine die elektrifiziert war und auf der andauernd Züge fuhren und eine Nebenban zweigte in Rosenheim ab, auf der ein roter Schienenbus fuhr durch die Dörfer, ab Westerndorf Schechen , Ebersberg glaube ich auch, ziemlich parallel zur B15.
Weiß jemand ob diese Strecke noch exestiert und ob sie noch befahren wird? Das ist aber nicht jene, über die am Anfang dieses Threads geschrieben wurde?

Karsten
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Aber klar gibts die Strecke heute noch. Es handelt sich dabei um die Strecke Rosenheim - Wasserburg - Mühldorf. Sie wäre aber in den 80er Jahren fast stillgelegt worden.

@Admins: Könnt ihr das Thema evtl. in "Eisenbahnkreuz Wasserburg" mit dem Untertitel "Neues von den Strecken um Wasserburg" umbenennen? ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Flo: Ich wüßte nichts, was dagegen spricht. ;) :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

mann muss doch auch Kopf machen, wenn man ab MMF nach Landshut fährt und von dort aus über Regensburg nach Nürnberg fährt...
Nein, man muß nicht Kopf machen.
Könnt ihr das Thema evtl. in "Eisenbahnkreuz Wasserburg"
War ein wenig zu spät, ansonsten hätte ich vorgeschlagen, in "Linienstern Wasserburg" umbenennen ;) .
Antworten