[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bergers Buszug heute mal zu Gast in Pasing. Fährt vermutlich auf dem Stammstrecken SEV.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Der Buszug war in der Tat auf dem SEV unterwegs. Ebenso einer der Leih-C2G von der MVG, vermutlich von einem der Privaten angemietet.

Mit freundlichen Grüßen Dennis
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Der Leih C2G von der MVG setzte gegen 18:20 in Pasing ein für den S-Bahn Ersatzverkehr. Er wurde auch von MVG-West Personal gefahren.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Der Leih-Citaro war aber auch schon vormittags unterwegs. Gesehen ca. 11 Uhr am Ostbahnhof.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24620
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur zu den 3 Wochen SEV im August zwischen Moosach und Feldmoching

Ist eigentlich geplant einige U-Bahn Leistungen bis Feldmoching zu verlängern? Durch den Entfall einiger Verstärker auf der U2 müssten ja noch ein paar Züge frei sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 21 Jul 2017, 11:56 hat geschrieben: Merkur zu den 3 Wochen SEV im August zwischen Moosach und Feldmoching

Ist eigentlich geplant einige U-Bahn Leistungen bis Feldmoching zu verlängern? Durch den Entfall einiger Verstärker auf der U2 müssten ja noch ein paar Züge frei sein.
Die fahren auf der U7.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Iarn @ 21 Jul 2017, 12:56 hat geschrieben: Merkur zu den 3 Wochen SEV im August zwischen Moosach und Feldmoching

Ist eigentlich geplant einige U-Bahn Leistungen bis Feldmoching zu verlängern? Durch den Entfall einiger Verstärker auf der U2 müssten ja noch ein paar Züge frei sein.
Da die U2 in der HVZ ohnehin alle fünf Min bis Feldmoching fährt, ergäbe sich durch zusätzliche Züge in der NVZ kein Fahrzeugmehrbedarf. Und da die Bauarbeiten in den Ferien sind, ist ohnehin ein geringerer Fahrzeugumsatz (keine Takt-2-Verstärker, keine U7 Neuperlach, Takt 10 auf der U4).
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24620
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nicht ganz, meines Wissens gibt es einige Zeiten (6-7, 9-10) wo die U2 nur bis Harthof im 5 Minuten Takt fährt. Wahrscheinlich wäre es allerdings fahrzeugneutral (aber nicht Fahrerneutral) da auch bis Feldmoching zu fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Die U2 fährt von 6:30 bis 19:30 Uhr durchgehend alle fünf Minuten bis Harthof, eine Verlängerung auch in der NVZ nach Feldmoching braucht natürlich einen zusätzlichen Kurs. Worauf ich hinaus will ist, dass der HVZ-Spitzenbedarf an Fahrzeugen nicht steigen würde, da man ohnehin nur in der NVZ verdichten könnte.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24620
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Du hast recht.
Allerdings hat man wahrscheinlich eher ein Fahrer Problem, insbesondere während der Sommerferien ist das ja auch nachvollziehbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Haben sich MVG und S-Bahn bei dieser Baumaßnahme eigentlich abgesprochen? Angesichts der mäßigen Kapazitäten und geringen Betriebsstabilität auf der U2 an den Wochenenden&Abenden mit Sperrungen ist mir noch nicht so ganz klar wie die zusätzlichen Fahrgäste der S1 noch in die U2 passen sollen?! Die einzige "Rettung" wäre wohl die U2 Nord über die U3 abzuleiten und die U2 zu verkürzen (Scheidplatz - Hbf/Messe).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7412
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Elch @ 24 Jul 2017, 16:30 hat geschrieben: Haben sich MVG und S-Bahn bei dieser Baumaßnahme eigentlich abgesprochen? Angesichts der mäßigen Kapazitäten und geringen Betriebsstabilität auf der U2 an den Wochenenden&Abenden mit Sperrungen ist mir noch nicht so ganz klar wie die zusätzlichen Fahrgäste der S1 noch in die U2 passen sollen?! Die einzige "Rettung" wäre wohl die U2 Nord über die U3 abzuleiten und die U2 zu verkürzen (Scheidplatz - Hbf/Messe).
Absprache....
die Bahn bietet einen SEV zwischen Feldmoching und Moosach an. Wenn den der Fahrgast nicht nutzt, sondern lieber mit der U-Bahn fährt, dann wirds halt sehr kuschlig in der U2.
mfg Daniel
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

uferlos @ 24 Jul 2017, 16:50 hat geschrieben: Absprache....
die Bahn bietet einen SEV zwischen Feldmoching und Moosach an. Wenn den der Fahrgast nicht nutzt, sondern lieber mit der U-Bahn fährt, dann wirds halt sehr kuschlig in der U2.
Jo, das ist genau die Münchener ÖPNV-Denke, wie wir sie gewohnt sind!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Wie lange wollt ihr eigentlich Baustellen haben, wenn nichts parallel gebaut werden soll? Jahrzehnte? Mit noch weiterer Verrottung der Netze? Wird nichts gemacht, meckert ihr. Wird was gemacht, meckert ihr auch. Seid doch froh, dass nach langem Stau endlich etwas in Instandhaltung und Kapazitätserweiterung gemacht wird.
Bayernlover @ 24 Jul 2017, 16:50 hat geschrieben:Jo, das ist genau die Münchener ÖPNV-Denke, wie wir sie gewohnt sind!
Vorschläge erbeten, die auch von BWLern mitgetragen wird. Ein Bus-SEV Moosach-Feldmoching ist billiger als U-Bahnen sonst irgendwohin von Moosach abzuleiten (bliebe ja eh nur auf U3/6).

Ob es Euch gefällt oder nicht, wir werden mit Sich überlappenden Baustellen leben müssen, Ersatzkonzepte werden immer unzureichend sein. Wäre auch traurig, wenn nicht, sonst wäre nämlich der gesperrte Baustellenabschnitt sinnlos und nicht notwendig.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7412
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 24 Jul 2017, 22:37 hat geschrieben: Wie lange wollt ihr eigentlich Baustellen haben, wenn nichts parallel gebaut werden soll? Jahrzehnte? Mit noch weiterer Verrottung der Netze? Wird nichts gemacht, meckert ihr. Wird was gemacht, meckert ihr auch. Seid doch froh, dass nach langem Stau endlich etwas in Instandhaltung und Kapazitätserweiterung gemacht wird.


Vorschläge erbeten, die auch von BWLern mitgetragen wird. Ein Bus-SEV Moosach-Feldmoching ist billiger als U-Bahnen sonst irgendwohin von Moosach abzuleiten (bliebe ja eh nur auf U3/6).

Ob es Euch gefällt oder nicht, wir werden mit Sich überlappenden Baustellen leben müssen, Ersatzkonzepte werden immer unzureichend sein. Wäre auch traurig, wenn nicht, sonst wäre nämlich der gesperrte Baustellenabschnitt sinnlos und nicht notwendig.
Man merkt halt jetzt deutlich den Instandhaltungsrückstau....

Zur Absprache: DB Netz gibt vor wann sie auf ihrem Netz bauen wollen. Die S-Bahn entwickelt daraufhin ihr Ersatzkonzept für diese Baumaßnahme. Dazu wird dann SEV bestellt.
Da wir im August allein 10-15 unterschiedliche Baustellen im Netz haben ist es kaum möglich da noch was abzusprechen oder was zu verschieben.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24620
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Elch @ 24 Jul 2017, 16:30 hat geschrieben: Haben sich MVG und S-Bahn bei dieser Baumaßnahme eigentlich abgesprochen?
Wir reden von den beiden Unternehmen, die es nicht geschafft haben, in Feldmoching ihre Arbeiten so zu koordinieren, dass die Rolltreppe eingebaut wurde bevor das Dach drauf kam, wie man jedes mal eindrucksvoll sehen kann, wenn man an der Bauruine vorbei kommt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Mark8031 @ 24 Jul 2017, 22:37 hat geschrieben:[...] Vorschläge erbeten, die auch von BWLern mitgetragen wird. Ein Bus-SEV Moosach-Feldmoching ist billiger als U-Bahnen sonst irgendwohin von Moosach abzuleiten (bliebe ja eh nur auf U3/6). [...]
Also BWLer bin ich schon mal.
Ich sehe da an den Wochenenden nur eine, für die MVG äußerst ungünstige Gemengelage kommen. SEV nach Moosach hin- oder her, jeder der nicht gerade nach Fasanerie, Moosach oder Laim will, wird in Feldmoching in die U-Bahn umsteigen. Und ein Vollzug der S-Bahn macht die U2 schon ganz gut voll. Spätestens ab Frankfurter Ring wird's da auch am WE sehr eng werden und aller Wahrscheinlichkeit nach bleiben ab Hohenzollernplatz die Leute am Bahnsteig stehen.
Ungünstigerweise kommt die S1 in Feldmoching auch gerade so an, daß der durchgehende Zug zur Messe erreicht wird. Und genau diese Züge waren schon ohne Baustelle an den vergangenen Wochenenden hoffnungslos überfüllt (und kommen zu allem Überfluß am Hbf auch nach der 15-Minuten-Lücke). Der Überfüllte 2er bringt dann in der Folge das ohnehin schon fragile Baustellenkonstrukt Sendlinger Tor durcheinander...

Das muß...., äh, sollte.... hmmm, könnte :blink: doch besser gehen :rolleyes:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

In Pasing derzeit beide Fahrtreppen zum stadteinwärtigen Bahnsteig außer Betrieb und auch nicht benutzbar, da mit Gitter abgesperrt. Ganz tolle Idee liebe Bahn. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9730
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Machen die Regensburgarcaden auch immer. Eine Treppe defekt, abriegeln. Hier sind die Umwege doch teils erheblich.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18110
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 1 Aug 2017, 16:33 hat geschrieben: In Pasing derzeit beide Fahrtreppen zum stadteinwärtigen Bahnsteig außer Betrieb und auch nicht benutzbar, da mit Gitter abgesperrt. Ganz tolle Idee liebe Bahn. :rolleyes:
Du, das haben die extra nur für Pasing gemacht. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Sieht aber bloß nach kleineren Arbeiten aus, Techniker hatten direkt unter der Kontaktmatte (bzw. wie auch immer die neuen mit den Lichtschranken jetzt heißen) geschraubt. Soweit ist nichts Größeres auseinandergebaut, dürfte in Kürze wieder zur Verfügung stehen.
S27 nach Deisenhofen
Meikl
Haudegen
Beiträge: 705
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Treppensteigen ist sowieso gesünder... :)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mittlerweile hat man in Pasing wohl einen Flaschenzug über den Fahrtreppen aufgebaut. Sieht aus, als wenn man die tatsächlich tauschen will.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10293
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Der ist für die Seilbahn, die dort hin kommt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 9 Aug 2017, 21:22 hat geschrieben: Der ist für die Seilbahn, die dort hin kommt.
Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was ein Flaschenzug überhaupt ist. Einfach nur peinlich.... :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Du weißt dagegen nicht, was ein Zaun ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 9 Aug 2017, 21:43 hat geschrieben: Du weißt dagegen nicht, was ein Zaun ist.
Natürlich weiss ich, was ein Zaun ist. Ich habe nur keine Lust, auf deine dumme Anmache zu antworten. Das war auch die letzte Antwort für dich.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18110
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 9 Aug 2017, 20:35 hat geschrieben: Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was ein Flaschenzug überhaupt ist.
Kurz überlegen: 50 von deiner Sorte hintereinander aufgestellt? :ph34r: *SCNR*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 9 Aug 2017, 21:46 hat geschrieben: Natürlich weiss ich, was ein Zaun ist. Ich habe nur keine Lust, auf deine dumme Anmache zu antworten.
Das ist keine dumme Anmache, sondern eine simple, mehrfach gestellte Frage, auf die du nicht antwortest. Für dich ziemlich peinlich, denn du bist der, der die Behauptung in die Welt gesetzt hat, es käme ein Zaun.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10293
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 9 Aug 2017, 21:35 hat geschrieben: Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was ein Flaschenzug überhaupt ist. Einfach nur peinlich.... :rolleyes:
Du gibst selbst zu, peinlich zu sein. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Kleiner Tipp: Es hat weder mit Trinkgefäßen, noch mit Zügen zu tun, Verortung am Bahnhof zum Trotz.
Antworten