[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Aus der "ÖPNV-Umfrage des ADAC" von Yanniboy:
Gut, das Beispiel von Klingenberg nach Flein ist jetzt ein bisschen konstruiert, die Nachfrage nach konkret dieser Relation dürfte doch eher überschaubar sein. Es zeigt aber, dass wir - und da zeigt sich eine hierzuforum schon vielfach diskutierte Parallele zu München - ebenfalls ein Netz haben, welches darauf ausgelegt ist, die Stadtteile und die Vorortgemeinde Flein mit dem Stadtkern zu verbinden, Tangentialverbindungen aller Art sind aber doch dünner gesät, insbesondere im Süden, wo das überschaubare Schultagsangebot der Linie 5 zwischen Böckingen und Sontheim schon alles ist. Doch auch an der Verbindung Zentrum <-> Stadtteile dürfen Zweifel angebracht werden, so braucht die Linie 31 ab der Harmonie bis nach Biberach die doch erschreckend lange Fahrzeit von 20 Minuten, legen wir hier noch einen Umstieg - zum Beispiel vom Hauptbahnhof her - drauf, ist die halbe Stunde erschreckend schnell voll, immer angenommen der direkte Anschluss aus der Linie 1 zur Linie 31 klappt an der Harmonie. Das ist der Anfang, Taktfrequenzen und Bedienungszeiten diverser Linien und Streckenabschnitte sind die Fortsetzung, soll keiner sagen, da gäbe es nicht noch Optimierungspotenzial. Wieso kann zum Beispiel ein Arbeitsplatz auf den Böllinger Höfen von Neckargartach aus in der Früh bequem mit der Linie 33 direkt erreicht werden, der Rückweg am Nachmittag aber nur mit den wenigen Fahrten der Linie 8 oder auf ewigen Umwegen absolviert werden? Wieso gelingt es bei seit Jahren üblichen Öffnungszeiten des Einzelhandels im Stadtzentrum bis 20 Uhr nicht, den "dichten" Takt auch bis zum Knoten um 20:15 Uhr zu fahren, und zwar Montag bis Samstag - das würde vor allem in Herbst und Winter manch überfüllten Bus doch leeren helfen. Diese und noch weitere, hier nicht genannte Probleme treffen auf einen hohen Grad an Automobilbesitz und -verwendung, das kann nicht (mehr) ewig gut gehen.
Zum Preisthema: an sich liegt der HNV, auch gerade im Zeitkartenbereich, recht unauffällig im baden-württembergischen Landesmittel.
Und der kurze Exkurs zur Stadtbahn: trotz aller Probleme auch dort m.E. der einzige Lichtblick, schon seit 2001 und bis heute. Subjektiv erlebe ich die S4 übrigens aktuell wieder zuverlässiger als im letzten Herbst, das muss aber nix heißen. Genauso subjektiv der Eindruck, dass die Nutzung von S41/S42 in den letzten Monaten vor allem am Nachmittag und Abend nochmal zugelegt hat.
Fand ich hier jetzt doch zur Diskussion passender, denn (unbewußt?) stellt es einige Probleme des Stadtbus in Heilbronn recht gut dar, zuvorderst das Grundproblem, dass Änderungen in der Regel höchstens kostenneutral sein dürfen, da die Stadtpolitik nach wie vor nicht bereit ist, (noch?) mehr in den ÖPNV zu investieren, auch wenn Dreck und Lärm des Autoverkehrs in Relation zur Stadtgröße bereits heute, hier und jetzt da draußen ganz schön hässlich sein können. Somit wird ein mehr oder weniger überliefertes Buskonzept mit hier und da mal einer kleinen oder höchstens mittelgroßen Veränderung durch die Jahre gezogen, denn es funktioniert doch - oder?Also wenn ich mir den ÖPNV hier in HN (ca 120k Einwohner und Staustadt Nr2) mal so anschaue, kann ich die Leute verstehen die lieber das Auto nehmen als Bus und Bahn. Das fängt schon bei der S4 an, überfüllte Züge, dauernd Ausfälle und im Sommer bei 30-40 Grad keine Klimaanlage drin, da würd ich auch lieber Auto fahren. Oder nehmen wir mal ein Beispiel. Wir wollen von Klingenberg nach Flein fahren. (Beide einen Stadtbusanschluss). Mit dem Auto braucht man 14min. (Plus/Minus ein paar Minuten je nach Verkehr). Mit dem Rad 26min. Mit dem ÖPNV 45min, das ist dreimal solange. Ich würde da wohl auch lieber zum Auto greifen. Das ganze könnte man noch mit anderen Beispielen füllen, das Ergebnis ist immer ähnlich. Bei stimme.de wurden vor ein paar Monaten die Leser nach ihrer Meinung zum ÖPNV hier in HN befragt. Oft stand sowas wie: Schlechte Anbindungen, schlechter Takt, überfüllte Busse und Bahnen und die Ticketpreise wären zu teuer. Und solange wir in HN bei einer ÖPNV-Nutzung von ca. 10% rumkratzen, werden wir wohl auch Staustadt Nr2 in Deutschland bleiben.
Gut, das Beispiel von Klingenberg nach Flein ist jetzt ein bisschen konstruiert, die Nachfrage nach konkret dieser Relation dürfte doch eher überschaubar sein. Es zeigt aber, dass wir - und da zeigt sich eine hierzuforum schon vielfach diskutierte Parallele zu München - ebenfalls ein Netz haben, welches darauf ausgelegt ist, die Stadtteile und die Vorortgemeinde Flein mit dem Stadtkern zu verbinden, Tangentialverbindungen aller Art sind aber doch dünner gesät, insbesondere im Süden, wo das überschaubare Schultagsangebot der Linie 5 zwischen Böckingen und Sontheim schon alles ist. Doch auch an der Verbindung Zentrum <-> Stadtteile dürfen Zweifel angebracht werden, so braucht die Linie 31 ab der Harmonie bis nach Biberach die doch erschreckend lange Fahrzeit von 20 Minuten, legen wir hier noch einen Umstieg - zum Beispiel vom Hauptbahnhof her - drauf, ist die halbe Stunde erschreckend schnell voll, immer angenommen der direkte Anschluss aus der Linie 1 zur Linie 31 klappt an der Harmonie. Das ist der Anfang, Taktfrequenzen und Bedienungszeiten diverser Linien und Streckenabschnitte sind die Fortsetzung, soll keiner sagen, da gäbe es nicht noch Optimierungspotenzial. Wieso kann zum Beispiel ein Arbeitsplatz auf den Böllinger Höfen von Neckargartach aus in der Früh bequem mit der Linie 33 direkt erreicht werden, der Rückweg am Nachmittag aber nur mit den wenigen Fahrten der Linie 8 oder auf ewigen Umwegen absolviert werden? Wieso gelingt es bei seit Jahren üblichen Öffnungszeiten des Einzelhandels im Stadtzentrum bis 20 Uhr nicht, den "dichten" Takt auch bis zum Knoten um 20:15 Uhr zu fahren, und zwar Montag bis Samstag - das würde vor allem in Herbst und Winter manch überfüllten Bus doch leeren helfen. Diese und noch weitere, hier nicht genannte Probleme treffen auf einen hohen Grad an Automobilbesitz und -verwendung, das kann nicht (mehr) ewig gut gehen.
Zum Preisthema: an sich liegt der HNV, auch gerade im Zeitkartenbereich, recht unauffällig im baden-württembergischen Landesmittel.
Und der kurze Exkurs zur Stadtbahn: trotz aller Probleme auch dort m.E. der einzige Lichtblick, schon seit 2001 und bis heute. Subjektiv erlebe ich die S4 übrigens aktuell wieder zuverlässiger als im letzten Herbst, das muss aber nix heißen. Genauso subjektiv der Eindruck, dass die Nutzung von S41/S42 in den letzten Monaten vor allem am Nachmittag und Abend nochmal zugelegt hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ja ok das dieses Beispiel erwas "blöd" gewählt ist stimmt, is mir da nur grad so eingefallen. Gerade der Takt am Abend ist teilweise echt witzlos, gerade am Samstag kommt man ab 18 Uhr nur noch stündlich
nach Klingenberg und halbstündlich nach Böckingen, gerade an einem Samstagabend wo doch mal einige in die Stadt gehen sollte ein 30min Takt in jeden Stadtteil bis 20 Uhr eigentlich drin sein. Die Stadtbahnerfahrung liegt jetzt schon 2 Jahre zurück, ich kann kaum sagen wie es heute ist.
nach Klingenberg und halbstündlich nach Böckingen, gerade an einem Samstagabend wo doch mal einige in die Stadt gehen sollte ein 30min Takt in jeden Stadtteil bis 20 Uhr eigentlich drin sein. Die Stadtbahnerfahrung liegt jetzt schon 2 Jahre zurück, ich kann kaum sagen wie es heute ist.
Da würde sich dann die Frage nach dem zweiten Gelenkwagen stellen - müsste ja dann der "60" sein. :unsure:Stefan007 @ 11 Mar 2017, 00:31 hat geschrieben: Wagen 22 stand zugelassen in der Halle, es sollen wohl wirklich noch zwei O 405 und zwei O 405 G im Bestand sein.
Hier sind nun ex 62 und 63 bei mobile.de:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details....ml?id=240862679
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details....ml?id=240862679
Die RBS setzt zur Zeit auch gefühlt alles ein, ausser ihre LE mit passender SWH-Austattung. C2G letztens aufm 5er, Citaro ex SWH durfte auch auf der 5 rumkurven und einer der neuen C2 der RBS ist heute auf dem 61er unterwegs.
@146225 Die neuen C2G hab ich die letzten Tage eigentlich immer auf dem 6X gesehen, und vor ner Stunde war der 36 auf der Linie 10 unterwegs
@146225 Die neuen C2G hab ich die letzten Tage eigentlich immer auf dem 6X gesehen, und vor ner Stunde war der 36 auf der Linie 10 unterwegs

Kein einziger ist gut - aber ja, die beiden "Senioren" 22 + 27 sind nach wie vor im Dienst. 20 Jahre wird man doch von einem O 405 aber auch noch erwarten dürfen...Yanniboy @ 27 Mar 2017, 13:18 hat geschrieben: Wagen 22 konnte ich gerade in der Ferne erspähen, kann es sein das kein einziger O405 ausgemustert wurde?
-
- Jungspund
Der ganz alltägliche Betrieb auch auf Heilbronner Straßen. Rücksicht? Was soll das denn sein?
Die Linie 13 fährt ab Montag wieder in die Stadt, jetzt aber bis zur Allee und das ganze mit einem neuen Sprinter, vermutlich den wo ich letztens entdeckt habe:
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/news/l...erlaengert.html
SWH 27 stand heute vor dem C&A ,am HNV Jubiläumsstand, Mit dem Slogan: Dieses Fahrzeug ist fast so alt wie der HNV. (o.Ä.)
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/news/l...erlaengert.html
SWH 27 stand heute vor dem C&A ,am HNV Jubiläumsstand, Mit dem Slogan: Dieses Fahrzeug ist fast so alt wie der HNV. (o.Ä.)
Ja, gilt auch für den 87. War nur kurzfristig, diese Werbekampagne.218217-8 @ 27 May 2017, 17:44 hat geschrieben: Gilt das eigentlich auch für den zweiten Bonduelle-Wagen (87)? Darüber hat hier niemand geschrieben, und ich habe den seitdem auch nicht mehr gesehen.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bringe nämlich meine Daten gerade auf den neuesten Stand. Schade um die Bonduelle-Werbung. War farbenfroh und nett gestaltet, und ich hab kein Foto machen können ...
"Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose!"
"Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose!"

Hallo,
ich war gestern in Heilbronn unterwegs und Frage mich nun wie der aktuelle Fuhrpark der Stadtwerke dort ausschaut. Die letzte Übersicht die ich hier gefunden habe stammt aus 2015:
Stimmt das so? Hat jemand die Baujahre zum aktuellen Fuhrpark?
Und noch eine letzte Frage: Wie sieht die Verteilung Solo-/Gelenkwagen auf den SWH Linien aus?
ich war gestern in Heilbronn unterwegs und Frage mich nun wie der aktuelle Fuhrpark der Stadtwerke dort ausschaut. Die letzte Übersicht die ich hier gefunden habe stammt aus 2015:
Wenn ich in den Beiträgen von da an bis heute nichts übersehen habe sind dazugekommen: 84-90 sowie 35-37. Weg sind: 23-26, 34, 35 sowie 62-63andi11 @ 14 Apr 2015, 19:23 hat geschrieben:Weils gerade zum Thema passt: eine aktualisierte Fuhrparkliste der Stadtwerke (aus Beiträgen im Forum und eigenen Sichtungen):
Wie beim letzten Mal auch schon: Ein "-" bedeutet, dass der Bus nur mit den üblichen "wirbmobil"-Aufklebern beklebt ist.
Stimmt das so? Hat jemand die Baujahre zum aktuellen Fuhrpark?
Und noch eine letzte Frage: Wie sieht die Verteilung Solo-/Gelenkwagen auf den SWH Linien aus?
Wenn ich nix übersehen habe, ist deine Annahme korrekt. Gelenker finden sich m.W. nach aktuell von Mo-Sa auf den Linien 1, 10, 3X und 6X sowie mit Einzelkursen auf 5/51, 8, 12 und 4X. Die Linien 11 und 13 dürften keinen Gelenker-Kurs haben. Sonntags erfolgt der Einsatz nur bei Veranstaltungen.