ÖBB 1216 001-9

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Kilian Salzer
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Beitrag von Kilian Salzer »

Im Freigelände von Siemens in München-Allach steht heute die erste Lok der neuen ÖBB-Baureihe 1216. Sie unterscheidet sich äußerlich von den übrigen 287 ÖBB-Tauri (1016/1116) durch vier Führerstandstüren und vier Stromabnehmer. Die Höchstgeschw. beträgt ebenfalls 230 km/h.
luc
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Beitrag von luc »

Ein Referenzblatt von Siemens gibt es hier:
http://references.transportation.siemens.c...1744&div=6&l=de
Die Höchstgeschwindigkeit ist dort allerdings mit 200km/h angegeben.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kilian Salzer @ 20 Mar 2005, 21:28 hat geschrieben: Die Höchstgeschw. beträgt ebenfalls 230 km/h.
Bist du sicher? Mir ist bis jetzt immer was von 200 erzählt worden....
luc
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Beitrag von luc »

Im Typenblatt steht ja auch:
Darüber hinaus ist - mit verminderter Leistung - ein Einsatz im 1,5kV-DC elektrifizierten Streckennetz der Niederlande und Südfrankreichs möglich.
Weiß jemand, wie hoch die Leistungsminderung ist? Eigentlich können alle 3kV-Loks auf 1,5kV-Strecken fahren (mit entsprechend geringer Leistung). Stand so zumindest in einem EisenbahnMagazin aus dem Jahre 1992.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Bist du sicher? Mir ist bis jetzt immer was von 200 erzählt worden....
Die 1216 werden für 230 km/h zugelassen, dementsprechend sind die Loks auch beschriftet.

Letzte Woche hatte ich zusammen mit befreundeten Kollegen wieder einmal die Gelegenheit, das Werk in Allach zu besuchen.

Kurioserweise gibt es dort gleich zwei Loks der 1216, die als 1216.001 bezeichnet werden.

Eine der beiden 1216.001 in einfachem Rot (und dem angeklebten Zettel auf dem 1216.001 steht) sieht man seit letzter Woche ab und zu auf dem Freigelände fahren bzw. stehen.

Die zweite 1216.001, und dabei wird es sich wohl um die echte 1216.001 handeln, hielt man bisher noch in den Hallen "versteckt". Diese besitzt ein doch sehr ausgefallenes Design, mit einem hellroten seitenwandgroßem ÖBB Logo auf dem sich ein kleineres weißes ÖBB Logo befindet. Da hat man sich wirklich etwas Ausgefallenes ausgedacht.

Am 31.03. findet vor Bahn- und Pressevertretern der Roll Out der Reihe 1216 statt.
Die Öffentlichkeit wird man an diesem Tage wohl mit der (echten) 1216.001 überraschen. Hoffentlich habe ich nicht zu viel verraten ;) .
luc
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Beitrag von luc »

Matthias1044 @ 22 Mar 2005, 00:24 hat geschrieben:Die 1216 werden für 230 km/h zugelassen, dementsprechend sind die Loks auch beschriftet.
Dann stimmt was im Datenblatt nicht. Aber du mußt es ja wissen, wenn du die Lok persönlich gesehen hast.
Matthias1044 @ 22 Mar 2005, 00:24 hat geschrieben:Die Öffentlichkeit wird man an diesem Tage wohl mit der (echten) 1216.001 überraschen.
Ganz schlaue Jungs von Siemens. Vielleicht wird ja das Roll-Out auf den 1.April verschoben :lol: :lol: Und am 2.April kommen sie dann mit der roten 1216.001.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

@ ropix und Boris Merath:

Täusche ich mich, oder seid Ihr am 31. nicht eh u.a. in Allach? Macht mal 'n paar nette Fotos, wenn es was zu sehen gibt. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von tauRus »

Mal von allem abgesehen: Warum sollten die von SIEMENS andere Drehgestelle einbauen als beim "original"-TAURUS - Und warum sollten die Kisten damit dann langsamer fahren können?
Das mit dem Datenblatt basiert wohl auf der Forderung - Aber SIEMENS hat halt noch 30km/h draufgelegt.

Btw: Waren damals beim TAURUS überhaupt 230km/h gefordert (Ausschreibungsmäßig)?
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DispolokMaxi
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Beitrag von DispolokMaxi »

Schande über mein Haupt :ph34r: , aber ich kann mir unter einer 1216 im Moment gar nix vorstellen :unsure: , hat vielleicht jemand schon ein Bild ?
tauRus
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Beitrag von tauRus »

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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

tauRus @ 22 Mar 2005, 17:47 hat geschrieben: Mal von allem abgesehen: Warum sollten die von SIEMENS andere Drehgestelle einbauen als beim "original"-TAURUS - Und warum sollten die Kisten damit dann langsamer fahren können?
Das mit dem Datenblatt basiert wohl auf der Forderung - Aber SIEMENS hat halt noch 30km/h draufgelegt.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die 200 km/h für den Gleichstrombetrieb gelten, also durch fehlende Power unter DC bedingt wären.
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Nunja, erstens ist das ja nur die Bauartbedingte vmax und zweitens dürften die paar weniger kW unter 3kV locker ausreichen, um auf > 200km/h zu kommen.
Abgesehen davon: Gibt es in Italien (für die ÖBB interessante) Strecken mit solchen Geschwindigkeiten? Würde mich schon ein wenig wundern.
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tauRus @ 22 Mar 2005, 19:55 hat geschrieben: Gibt es in Italien (für die ÖBB interessante) Strecken mit solchen Geschwindigkeiten? Würde mich schon ein wenig wundern.
Mir wäre nur die SFS südlich von Bologna bekannt...vielleicht fährt ja die ÖBB irgendwann mal den EC dann von München bis Rom durch...
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

tauRus @ 22 Mar 2005, 19:55 hat geschrieben: Nunja, erstens ist das ja nur die Bauartbedingte vmax und zweitens dürften die paar weniger kW unter 3kV locker ausreichen, um auf > 200km/h zu kommen.
Hm, ja.

Allerdings frage ich mich schon länger, warum man den Taurus und vergleichbare Loks für über 200 km/h ausgelegt hat, wenn es bisher keine Reisezugwagen gibt, die für mehr als 200 zugelassen sind.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Abgesehen davon: Gibt es in Italien (für die ÖBB interessante) Strecken mit solchen Geschwindigkeiten?
In Italien gibt es auch außerhalb der Schnellfahrstrecken Strecken auf denen 200 km/h gefahren wird.
Wir wollten ja eigentlich gestern auf eine Foto- und Kennlerntour nach Italien (Raum Verona). Die Fahrt war länger geplant, der Streik allerdings nicht :( .
(Als Ersatzprogramm waren wir dann bei Pawel und Pronko, deren Fahrzeuge sind ja mindestens genauso urig :D .)
luc
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Beitrag von luc »

jadefalcon @ 22 Mar 2005, 20:13 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon länger, warum man den Taurus und vergleichbare Loks für über 200 km/h ausgelegt hat, wenn es bisher keine Reisezugwagen gibt, die für mehr als 200 zugelassen sind.
Doch, wenn die den Metropolitain kaufen :lol: :lol: :lol:
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

jadefalcon @ 22 Mar 2005, 20:13 hat geschrieben:
tauRus @ 22 Mar 2005, 19:55 hat geschrieben: Nunja, erstens ist das ja nur die Bauartbedingte vmax und zweitens dürften die paar weniger kW unter 3kV locker ausreichen, um auf > 200km/h zu kommen.
Hm, ja.

Allerdings frage ich mich schon länger, warum man den Taurus und vergleichbare Loks für über 200 km/h ausgelegt hat, wenn es bisher keine Reisezugwagen gibt, die für mehr als 200 zugelassen sind.
Ich dachte mal daran, dass es mit der Zugkraft zusammenhängt. Die 101 fährt bekanntlich auch 220, die 155 bzw 156 sind auch für 125 ausgelegt, jedoch wurden in den letzten Jahren nur noch 120 km/h festgelegt.
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Beitrag von Matthias1044 »

Ich dachte mal daran, dass es mit der Zugkraft zusammenhängt.
Eher hast du Probleme mit deiner Tigerente mit ein paar Wagen überhaupt auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, als dass sich eine moderne E-Lok zugkraftbedingt mühen müßte, auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit oder locker auch schneller fahren zu können . ;) :P .
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

ICh dachte ja nur, wenn auch falsch. Warum haben die dann einige km/h mehr?
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Beitrag von Matthias1044 »

ICh dachte ja nur, wenn auch falsch. Warum haben die dann einige km/h mehr?
Gegenfrage: Warum nicht, wenn der Hochleistungsantrieb sowieso höhere Geschwindigkeiten zuläßt?
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ok, warum hatte die 155/156 eine HG von 125?
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Ok, warum hatte die 155/156 eine HG von 125?
Mensch, jetzt ziehst du hier wegen 5 km/h so eine Diskussion auf. Am frühen Morgen hab ich dazu noch keinen Nerv ;) :lol: .
Außerdem geht es hier um die modernste europäische E-Lok und nicht um die alten Wechselkoffer :P .
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

luc @ 22 Mar 2005, 20:19 hat geschrieben:Doch, wenn die den Metropolitain kaufen  :lol:  :lol:  :lol:
Die ehemaligen MET-Wagen sind für mehr als 200 zugelassen? :blink:
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Beitrag von luc »

jadefalcon @ 23 Mar 2005, 08:47 hat geschrieben:Die ehemaligen MET-Wagen sind für mehr als 200 zugelassen?
Stimmt, du hast Recht. Sie sind nur für 200km/h zugelassen, was ja auch für die befahrenen Strecken ausreicht.
Siehe hier in einer Bildergalerie des Manager-Magazins. Von der Bauart allerdings waren sie schon für höhere Geschwindigkeiten gedacht (220km/h).
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Flok
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Beitrag von Flok »

Gestern wurde die erste 1216 an die ÖBB übergeben:

Bericht von Eurailpress

Bilder auf lok-report.de (kein Direktlink möglich - News vom 01.04.05)


Das Gefährt hat ja Daddsch Skrieien Displäis :) Da kann ich mir schon vorstellen, wie das bald aussieht. <_<
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Hieß es nicht, dass die 1216 nur 3 Systeme hat?
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Offiziell ja, "inoffiziell" könnte sie aber das gleiche wie die 189 vermute ich (Wenn sie den gleichen Gleichstrom-Hauptschalter hat).
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Stimmt, du hast Recht. Sie sind nur für 200km/h zugelassen, was ja auch für die befahrenen Strecken ausreicht.
Stimmt nicht, die 1216 ist für 230 km/h zugelassen!

Das Design der 1216.001 auf dem Foto hat mich doch verwundert. Muß ich nochmal nachfragen, was aus dem "alten" Design geworden ist, mit dem die Lok vor ein paar Wochen im Werk stand.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 1 Apr 2005, 21:46 hat geschrieben: Das Design der 1216.001 auf dem Foto hat mich doch verwundert. Muß ich nochmal nachfragen, was aus dem "alten" Design geworden ist, mit dem die Lok vor ein paar Wochen im Werk stand.
Puh, das ist ja ein Lichtblick wenn die Lok nicht immer so war ...
Weil momentan muss ich ehrlich sagen dass mir jede 101 besser gefällt als dieses "Unding" auf den Bildern der Präsentation :o :blink:
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Weil momentan muss ich ehrlich sagen dass mir jede 101 besser gefällt als dieses "Unding" auf den Bildern der Präsentation
Ja, wie schon weiter oben geschrieben wirkt die 1216 "bulliger" und weniger schnittig als der Taurus, da die 1216 niedriger und die Front steiler ausgeführt wurde. Allerdings wirkt die Lok im Original nicht ganz so schlimm wie auf den Fotos. Muß wohl an den Fotos liegen ;)
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