[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Aktueller Stand nach bestem Wissen und Gewissen:
1-3 2007 Mercedes-Benz O 530 LE
4-9 2008 Mercedes-Benz O 530 LE
10-17 2009 Mercedes-Benz O 530 LE
20 1980 Mercedes-Benz O 305
22 1996 Mercedes-Benz O 405
27 1997 Mercedes-Benz O 405
35-37 2017 Mercedes-Benz O 530 G C2
44 2006 Mercedes-Benz O 530 LE
45-48 2006 Mercedes-Benz O 530 G
49 2007 Mercedes-Benz O 530 G
50-54 2010 Mercedes-Benz O 530 G
55-56 2013 Mercedes-Benz O 530 G C2
57 2014 Mercedes-Benz O 530 G C2
60 1996 Mercedes-Benz O 405 G
61 1997 Mercedes-Benz O 405 G
65-70 2011 Mercedes-Benz O 530 LE
71-76 2012 Mercedes-Benz O 530 LE
77-79 2014 Mercedes-Benz O 530 LE C2
80-83 2014 Mercedes-Benz O 530 LE C2
84-89 2015 Mercedes-Benz O 530 LE C2
90 2017 Mercedes-Benz O 530 LE C2
91 2012 Mercedes-Benz 316 CDI Sprinter
HN-V 1950H 1950 Mercedes-Benz O 3500
Wagen 20 (HN-V 6020H) und der O 3500 sind im Museumsbestand. Alle anderen Busse sind auf HN-VB 60xx zugelassen, wobei xx = Wagennummer zweistellig (1=01 usw.).
Die Wagen 45-54 sind Facelift.
Habe ich was vergessen oder einen Fehler drin? Dann bitte ich um Hinweise.
1-3 2007 Mercedes-Benz O 530 LE
4-9 2008 Mercedes-Benz O 530 LE
10-17 2009 Mercedes-Benz O 530 LE
20 1980 Mercedes-Benz O 305
22 1996 Mercedes-Benz O 405
27 1997 Mercedes-Benz O 405
35-37 2017 Mercedes-Benz O 530 G C2
44 2006 Mercedes-Benz O 530 LE
45-48 2006 Mercedes-Benz O 530 G
49 2007 Mercedes-Benz O 530 G
50-54 2010 Mercedes-Benz O 530 G
55-56 2013 Mercedes-Benz O 530 G C2
57 2014 Mercedes-Benz O 530 G C2
60 1996 Mercedes-Benz O 405 G
61 1997 Mercedes-Benz O 405 G
65-70 2011 Mercedes-Benz O 530 LE
71-76 2012 Mercedes-Benz O 530 LE
77-79 2014 Mercedes-Benz O 530 LE C2
80-83 2014 Mercedes-Benz O 530 LE C2
84-89 2015 Mercedes-Benz O 530 LE C2
90 2017 Mercedes-Benz O 530 LE C2
91 2012 Mercedes-Benz 316 CDI Sprinter
HN-V 1950H 1950 Mercedes-Benz O 3500
Wagen 20 (HN-V 6020H) und der O 3500 sind im Museumsbestand. Alle anderen Busse sind auf HN-VB 60xx zugelassen, wobei xx = Wagennummer zweistellig (1=01 usw.).
Die Wagen 45-54 sind Facelift.
Habe ich was vergessen oder einen Fehler drin? Dann bitte ich um Hinweise.
Die Busse der Linie 1 können stadteinwärts die Haltestellen Schuchmannstraße,Friedrichstraße, Sonnenbrunnen und Wilhelm-Leuschner Straße wegen Bauarbeiten nicht anfahren.
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsmeldu...ngen.html?d=646
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsmeldu...ngen.html?d=646
Das Jobticket funktioniert anscheinend ganz gut:
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...rt87698,3866273
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...rt87698,3866273
Eine schallende Ohrfeige für die fantasie- und willenlose Durchwurstelei beim Stadtbus ist die immer weiter steigende PKW-Zahl in Heilbronn. So mag zwar die Stadtbahn in mancher Relation und gerade auch bei den PKW aus dem Umland in der Stadt das ärgste Wachstum gebremst haben, und sicherlich würde auch die Inbetriebnahme des Zabergäu-Astes ähnliches bewirken können. Doch die Flächenverteilung im Stadtkreis liegt in Heilbronn nun mal in der Hauptsache beim Bus - und da wird das Angebot nur ungenügend angenommen, wie solche Zahlen zeigen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das Problem am Stadtbus ist einfach der zum Teil miserable Takt (Samstag ab 18Uhr geht es von Randstadtteilen nur noch stündlich in die Stadt). Die schlechte Anbindung zwischen den Stadtteilen spielt natürlich auch eine Rolle. Daher dürfte das Argument heißen: Bevor ich mit dem Bus doppelt oder dreifach solange unterwegs bin, fahre ich lieber Auto. Von den Verbindungen in die benachbarten Gemeinden die kein Stadtteil sind will ich erst gar nicht reden..
Grundsätzlich gehörte der Takt mal auf allen Linien den heutigen Lebenswirklichkeiten angepasst, und das hieße eben auch, die mo-fr um 19 Uhr und sa/so um 18 Uhr stattfindenden Taktausdünnungen zumindest von mo-sa auf ~ 20:30 Uhr zu verschieben, damit zumindest alle, die am Abend noch beim Einkaufen in der Stadt oder in einem der Stadtteilzentren bzw. Fachmarktzentren sind, auch den Bus (besser) nutzen (können) statt das Auto.
Das ist aber nur eine Baustelle - es fängt beim Markenauftritt an, geht mit dem zersplitterten Liniennetz weiter (wer außer uns Freaks merkt sich denn schon, wann die Linie 51 verkehrt, oder die Linie 33 oder 63?) , und hört bei der vermutlich in 20 Jahren noch längst nicht abgeschlossenen Investition in emissionsfreie Fahrzeuge nicht auf.
Das ist aber nur eine Baustelle - es fängt beim Markenauftritt an, geht mit dem zersplitterten Liniennetz weiter (wer außer uns Freaks merkt sich denn schon, wann die Linie 51 verkehrt, oder die Linie 33 oder 63?) , und hört bei der vermutlich in 20 Jahren noch längst nicht abgeschlossenen Investition in emissionsfreie Fahrzeuge nicht auf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Verkehrswege in Heilbronn ändern sich, der Stadtbus ändert sich auf den Linien 5/51, 8, 32 und 63 mit.
Noch 643 Tage ... die Bundesgartenschau 2019 rückt näher. Und in diesem Zusammenhang verändert sich das Heilbronner Straßennetz, hier und da. Und da drüben auch noch. Zunächst werden jetzt am kommenden Wochenende die Kranen- und Kalistraße "außer Betrieb" genommen, und das hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus.
- Die Linie 5 wird in ihrer Traditionsfunktion als Zubringer zu den Betrieben im "alten" Industriegebiet zwischen Europaplatz und Osthafen nach diversen Routenänderungen und Ideenspielen nun geschleift und wendet künftig über den Kreisel am Industrieplatz. Für den "Berufsverkehr" ist die S41/S42 halt doch in vielen (nicht allen!) Relationen die schnellere/bessere Wahl, so dass man die Linie 5 neu nun mehr auf die Bedürfnisse des Hochschulstandortes Heilbronn ausrichten möchte. Damit einhergend findet zwar keine Ausweitung der Betriebszeiten statt, aber eine Anpassung der Verkehrstage an die Vorlesungszeiten, so verkehrt die Linie 5 neu nun also auch z.B. während der Herbstferien. Aufgegeben wird der "schwache" Linienast zwischen Neckargartach und dem Klinikum, es entfallen in Neckargartach die Haltestellen "Brückenstraße", "Leinbachstraße" (diese beiden sind fußläufig zur Linie 3X gut ersetzbar), "Ziegelei" und "Steigsiedlung" (ist nahe zur Linie 12/42). Es darf hier allerdings die Frage mal wieder gestellt sein: war die Nachfrage auf diesem Ast gering, weil ist so oder wegen des schlechten Angebotes?
- Für die Linie 51 heißt das, dass sie zukünftig nur noch als reine Verstärkerlinie Hbf <-> Industrieplatz verkehren wird, und zwar noch während der vorlesungsfreien Zeiten an der Hochschule, im wesentlichen also in den Weihnachts-, Faschings- und Sommerferien. Da sehe ich schon kommen, dass hier recht rasch zugunsten der S41/42 bzw. der Umsteigeverbindung 1/3X die vollständige Kübelung erfolgt.
- Die Linie 8 wendet auf der Stadtseite nun am NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz und verkehrt ansonsten in beiden Richtugen via Hafenstraße.
- Die Linie 32 übernimmt nun ganztägig von der Linie 5 die Anbindung des Osthafens und den Ast durch Neckargartach zur Maihalde in Frankenbach. Neu daran ist, dass nun auch in der NVZ nicht mehr in der Schleife Schlegelgrund am Ortsrand von Neckargartach gewendet wird, sondern bis Frankenbach durchgefahren. Das bedeutet dann für die ...
- Linie 63, dass sie aufhören wird zu existieren. Die NVZ-Abweichung vom Regelweg der 6X-Gruppe in Frankenbach mit Wendung an der Schleife Schlegelgrund in Neckargartach entfällt zugunsten der Linie 32 (sinnvoll!), aus den seitherigen Kursen der Linie 63 werden Kurse der Linie 61 bis Frankenbach Maihalde bzw. einem abendlichen Kurs mehr bis Kirchhausen.
Insbesondere der 32/63 - Wechsel war mehr als überflüssig, warum man im Neckargartach-Frankenbacher-Bereich früh und spät anders fahren und wenden musste als tagsüber, das war wohl auch nur noch wegen "haben wir doch früher auch schon immer so gemacht" - stimmt, z.B. im Fahrplan 1978 mit der damaligen Linie 3...
Noch 643 Tage ... die Bundesgartenschau 2019 rückt näher. Und in diesem Zusammenhang verändert sich das Heilbronner Straßennetz, hier und da. Und da drüben auch noch. Zunächst werden jetzt am kommenden Wochenende die Kranen- und Kalistraße "außer Betrieb" genommen, und das hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus.
- Die Linie 5 wird in ihrer Traditionsfunktion als Zubringer zu den Betrieben im "alten" Industriegebiet zwischen Europaplatz und Osthafen nach diversen Routenänderungen und Ideenspielen nun geschleift und wendet künftig über den Kreisel am Industrieplatz. Für den "Berufsverkehr" ist die S41/S42 halt doch in vielen (nicht allen!) Relationen die schnellere/bessere Wahl, so dass man die Linie 5 neu nun mehr auf die Bedürfnisse des Hochschulstandortes Heilbronn ausrichten möchte. Damit einhergend findet zwar keine Ausweitung der Betriebszeiten statt, aber eine Anpassung der Verkehrstage an die Vorlesungszeiten, so verkehrt die Linie 5 neu nun also auch z.B. während der Herbstferien. Aufgegeben wird der "schwache" Linienast zwischen Neckargartach und dem Klinikum, es entfallen in Neckargartach die Haltestellen "Brückenstraße", "Leinbachstraße" (diese beiden sind fußläufig zur Linie 3X gut ersetzbar), "Ziegelei" und "Steigsiedlung" (ist nahe zur Linie 12/42). Es darf hier allerdings die Frage mal wieder gestellt sein: war die Nachfrage auf diesem Ast gering, weil ist so oder wegen des schlechten Angebotes?
- Für die Linie 51 heißt das, dass sie zukünftig nur noch als reine Verstärkerlinie Hbf <-> Industrieplatz verkehren wird, und zwar noch während der vorlesungsfreien Zeiten an der Hochschule, im wesentlichen also in den Weihnachts-, Faschings- und Sommerferien. Da sehe ich schon kommen, dass hier recht rasch zugunsten der S41/42 bzw. der Umsteigeverbindung 1/3X die vollständige Kübelung erfolgt.
- Die Linie 8 wendet auf der Stadtseite nun am NeckarTurm am Kurt-Schuhmacher-Platz und verkehrt ansonsten in beiden Richtugen via Hafenstraße.
- Die Linie 32 übernimmt nun ganztägig von der Linie 5 die Anbindung des Osthafens und den Ast durch Neckargartach zur Maihalde in Frankenbach. Neu daran ist, dass nun auch in der NVZ nicht mehr in der Schleife Schlegelgrund am Ortsrand von Neckargartach gewendet wird, sondern bis Frankenbach durchgefahren. Das bedeutet dann für die ...
- Linie 63, dass sie aufhören wird zu existieren. Die NVZ-Abweichung vom Regelweg der 6X-Gruppe in Frankenbach mit Wendung an der Schleife Schlegelgrund in Neckargartach entfällt zugunsten der Linie 32 (sinnvoll!), aus den seitherigen Kursen der Linie 63 werden Kurse der Linie 61 bis Frankenbach Maihalde bzw. einem abendlichen Kurs mehr bis Kirchhausen.
Insbesondere der 32/63 - Wechsel war mehr als überflüssig, warum man im Neckargartach-Frankenbacher-Bereich früh und spät anders fahren und wenden musste als tagsüber, das war wohl auch nur noch wegen "haben wir doch früher auch schon immer so gemacht" - stimmt, z.B. im Fahrplan 1978 mit der damaligen Linie 3...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Linienänderungen können jetzt auch in der Heilbronner Stimme nachgelesen werden:
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...rt87699,3880204
Wagen 27 und 60, O405 und O405G fahren übrigends definiv noch.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...rt87699,3880204
Wagen 27 und 60, O405 und O405G fahren übrigends definiv noch.

Hier soll nicht unerwähnt bleiben, dass für die Linien 3X und 4X im Stadtteil Sontheim aktuell und vsl. noch bis zum 09.09.2017 wegen Bauarbeiten an/auf der Kolpingstraße abweichende Fahrpläne und Fahrwege gelten. Nur stadtauswärts kann aktuell auf dem Regelweg gefahren werden. Stadteinwärts fährt die Line 3X von Horkheim kommend folgende Umleitung: Vor der Einmündung der Hauptstraße in die Kolpingstraße/Horkheimer Straße ist die Ersatzhaltestelle "Ackermann" eingerichtet. Danach geht es rechts ab in die Hauptstraße und in einem großen Bogen auf dem Linienweg des 4X via Staufenbergstraße und Max-Planck-Straße durch Sontheim, nach der Haltestelle "Sontheim Friedhof" bleibt der Bus auf der Max-Planck-Straße bis zum Kreisverkehr kurz vor der Hochschule, um dort nach links in die Robert-Bosch-Straße abzubiegen. An deren Ende geht es wieder links in die Sontheimer Landwehr, kurz vor deren Ende ist die Ersatzhaltestelle "Wertwiesen" eingerichtet. Die Haltestelle "Bahnhof Sontheim" entfällt stadteinwärts ersatzlos. Danach geht es nach rechts auf den normalen Linienweg auf der Sontheimer Straße stadteinwärts. Kurse der Linie 4X verkehren ab der Kreuzung vor ihrer Endhaltestelle an der Güldensteinstraße genauso weiter wie die Linie 3X, also als Teilringlinie durch Sontheim, die Haltestellen ab Wertwiesen bis Güldensteinstraße werden also nur in Richtung stadtauswärts angefahren.
Vermutlich wird sich die Fahrtrichtung nach Baufortschritt - wenn die andere Seite der Kolpingstraße dran ist - irgendwann mal umkehren. Auf den ersten Blick mutet die Umleitungsstrecke sehr großräumig an, jedoch dürften jene Sontheimer Ortsstraßen, die den Weg abkürzen könnten, alle irgendwo die eine oder andere Stelle haben, die für den Busverkehr zu eng ist.
EDIT hat ein paar Angaben präzisiert.
Vermutlich wird sich die Fahrtrichtung nach Baufortschritt - wenn die andere Seite der Kolpingstraße dran ist - irgendwann mal umkehren. Auf den ersten Blick mutet die Umleitungsstrecke sehr großräumig an, jedoch dürften jene Sontheimer Ortsstraßen, die den Weg abkürzen könnten, alle irgendwo die eine oder andere Stelle haben, die für den Busverkehr zu eng ist.
EDIT hat ein paar Angaben präzisiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Heilbronner Stimme veröffentlichte heute nen Interview von Tilo Elser, der Geschäftsführer von der Stadtwerke Heilbronn Verkehrsbetriebe.
Unter anderem wird über den Busbetrieb gesprochen, über die Kosten und E-Busse.
http://www.stimme.de/3903737
Unter anderem wird über den Busbetrieb gesprochen, über die Kosten und E-Busse.
http://www.stimme.de/3903737
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Ja, dass er seinen Beruf gerne ausübt und die Verkehrsbetriebe mit viel Interesse an der Sache anführt, das darf man Herrn Elser wohl ohne Zögern jederzeit bescheinigen. Wer ihn schon mal "bei der Arbeit" oder auch bei einem öffentlichen Auftritt zum Thema Nahverkehr erlebt hat, weiß, was ich meine. Und demnächst, wenn am Weindorf, Freitag und Samstag Abend, die Hütte so richtig brummt und die Busse knackig voll sind, wird er wohl wie jedes Jahr wieder mitten unter seinen Fahrern sein und im dicksten Trubel Runde um Runde fahren. Führungskraft vorne links, sozusagen.iStanley @ 29 Aug 2017, 13:01 hat geschrieben: Die Heilbronner Stimme veröffentlichte heute nen Interview von Tilo Elser, der Geschäftsführer von der Stadtwerke Heilbronn Verkehrsbetriebe.
Unter anderem wird über den Busbetrieb gesprochen, über die Kosten und E-Busse.
http://www.stimme.de/3903737
Das Problem sind auch nicht die Dinge, die er bewirkt hat, bewirkt, oder noch bewirken wird. Wie wir an den Zahlen sehen, hat die Stadtpolitik den Stadtbus auch schon "ausgequetscht" - weniger Busse und weniger Fahrer fahren mehr km und Fahrgäste als früher. Wenn das alles war, was der Kommunalpolitik mittelfristig eingefallen ist - oder, sagen wir richtiger: was auch Mehrheiten gefunden hat, gute Ideen gab es zwischendurch ja schon - dann ist das im Heilbronn hier und heute schon zu wenig, mit der Gefahr in 10 Jahren noch viel mehr viel zu wenig zu sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auch dieser Vorfall soll hier nicht undokumentiert bleiben:
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,3937427
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,3937427
Meiner Meinung nach immer noch ein Skandal, da im Zweifel für den Angeklagten. Und da der Fahrgast für den Fahrer ausgesagt hat, steht Aussage gegen Aussage bzw. sogar keiner pro Opfer.Yanniboy @ 8 Nov 2017, 19:42 hat geschrieben: Auch dieser Vorfall soll hier nicht undokumentiert bleiben:
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,3937427
Was das für weitreichende Folgen, für einen älteren Busfahrer ohne bisherige verkehrsrechtliche Auffälligkeiten hat, scheint dem Richter völlig wurschd zu sein. Zumal der Radfahrer leichtest verletzt war.
Richter = passionierter Fahrradfahrer? Könnte eine Erklärung sein. Dennoch gilt auch dann der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten!", ganz davon abgesehen, dass seine Position in nicht berechtigt, seinen persönlichen Feldzug gegen Busfahrer oder andere Kfz-Führer zu führen, sondern verpflichtet, nach Recht und Gesetz zu urteilen.
Rasen die Stadtbusse der Linie 1 durch Klingenberg?
Nun, sicherlich ist es nicht schön, wenn - um bloß keinen weiteren Kurs zu brauchen, es muss ja "gespart" werden - die SWH-Lenkerinnen und Lenker auf den Höhen Klingenbergs die kürzest mögliche Fahrzeit erzielen müssen. Wie an vielen anderen Stellen im Heilbronner Stadtbusnetz sollte man sich auch hier mal gründlich überlegen, ob die gewachsene Linie 1 so in ihrer Form noch sinnvoll ist, und zwar nicht nur ausschließlich unter dem Aspekt, mit noch weniger Personal und noch weniger Fahrzeugen auszukommen.
Ist aber ansonsten schon interessant, das in Klingenberg ausgerechnet der Bus als Problem wahrgenommen wird - das in dem kleinen Stadtteil die Kinder nicht zu Fuss zum Kindergarten gebracht werden können, ist dagegen ja völlig normal und nur lästig, weil Parkplätze fehlen. Alles klar...
Nun, sicherlich ist es nicht schön, wenn - um bloß keinen weiteren Kurs zu brauchen, es muss ja "gespart" werden - die SWH-Lenkerinnen und Lenker auf den Höhen Klingenbergs die kürzest mögliche Fahrzeit erzielen müssen. Wie an vielen anderen Stellen im Heilbronner Stadtbusnetz sollte man sich auch hier mal gründlich überlegen, ob die gewachsene Linie 1 so in ihrer Form noch sinnvoll ist, und zwar nicht nur ausschließlich unter dem Aspekt, mit noch weniger Personal und noch weniger Fahrzeugen auszukommen.
Ist aber ansonsten schon interessant, das in Klingenberg ausgerechnet der Bus als Problem wahrgenommen wird - das in dem kleinen Stadtteil die Kinder nicht zu Fuss zum Kindergarten gebracht werden können, ist dagegen ja völlig normal und nur lästig, weil Parkplätze fehlen. Alles klar...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!