Neues aus Dresden:
Auf absehbare Zeit gesperrt bleibt die Augustusbrücke, die derzeit saniert wird.

Die Linie 4 wird über die Marienbrücke zum Kongresszentrum umgeleitet, die Linie 8 verkehrt auf direktem Weg parallel zur 3 in die Neustadt, und die 9 fährt über Carolaplatz zum Neustädter Markt.
Die Fertigstellung des Schulcampus Tolkewitz auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofs naht.
Gleichzeitig entsteht eine neue Häuserblockwendeschleife und ersetzt den bisher vorhandenen Wendehammer, welcher im Bild links war.
Zugegebenermaßen nicht mehr neu ist der Tatraeinsatz auf der Verstärkerlinie E7, zu dessen Verbildlichung ich letzten Sommer aber nicht mehr gekommen war.
224 217 an der Malterstraße
Was passiert auf der Marienbrücke?

Noch endet der abmarkierte Bereich für die Tram unweit der nördlichen Zufahrt. Doch im letzten Advent wurde die Reißleine gezogen und über die gesamte Marienbrücke der Tram freie Fahrt
verschafft. Das soll nun Dauerzustand werden. Ich bin gespannt und würde es sehr begrüßen, weil nicht nur gefühlt die Bahnen hier ewig im Stau stehen. Durch die Umleitung der Linie 4 verkehren hier nun sogar drei Linien.
Die Wendeschleife Diebsteig ist Geschichte und die chronisch baufälligen Weichen zwischen Hellersiedlung und Moritzburger Weg wurden entfernt. Damit gehört die Kriechfahrt mit 10 km/h nun endlich der Vergangenheit an. Als Ersatz wurde eine neue Wendeschleife am Abzweig nach Hellerau eingerichtet und die Haltestelle barrierefrei ausgebaut.
Nicht nur die MVG führt gerne unterjährige Fahrplanwechsel durch. Doch der kleine Fahrplanwechsel am 9. April hat immerhin wesentliche Verbesserungen für Nachtschwärmer gebracht.

Fuhren die Bahnen bisher jede Nacht im Takt 70 (begründet durch die Umlaufzeit vom Postplatztreffen zu den Endpunkten), wird jetzt So-Do auf Takt 60 umgestellt. Am Wochenende wird neu sogar Takt 30 angeboten.
Schlechte Neuigkeiten, d.h. keine Neuigkeiten gibt es von der Oskarstraße.

Seit einem Jahr währt nun schon der Baustop und ein Ende
nicht in Sicht.
Bereits seit Januar verkehrt die neue Quartiersbuslinie 73 vom Wilden Mann durch die Döbelner Straße zum S-Bf. Pieschen.

Angeboten wird täglich Takt 30, wofür ein Kurs ausreicht.
Auch die Cargotram konnte ich sichten, wenngleich sie mir noch nicht vor die Linse fahren wollte.