S3 und S8 sind aber doch Taktverstärker? Zumindest gibt es da eine, das stimmt. Fährt jedenfalls nur bis Deisenhofen.Mark8031 @ 29 Jul 2017, 20:08 hat geschrieben: Nur komisch, dass zwischen S4 und S6 noch eine S3 und eine S8v fahren....
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lesen und verstehen. Ich habe extra S8v geschrieben, das ist ein Taktverstärker. Die S3 ist Regeltakt. Die liegt auch am Wochenende zwischen S4 und S6.Lazarus @ 29 Jul 2017, 20:11 hat geschrieben: S3 und S8 sind aber doch Taktverstärker? Zumindest gibt es da eine, das stimmt. Fährt jedenfalls nur bis Deisenhofen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Danke für die Info. Das wusste ich jetzt nicht. Normal beschäftige ich mich nicht so mit Fahrplänen. Von Pasing aus stadteinwärts nehme ich normal einfach die nächste S-Bahn, die gerade kommt. Fahren ja eh alle auf den Stamm.Mark8031 @ 29 Jul 2017, 20:47 hat geschrieben: Lesen und verstehen. Ich habe extra S8v geschrieben, das ist ein Taktverstärker. Die S3 ist Regeltakt. Die liegt auch am Wochenende zwischen S4 und S6.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Du verlangst zu viel Mark.
Wir wissen doch alle, dass in Pasing nur alle 20 Minuten eine S-Bahn nach München fährt. Alles andere sind Illusionen.
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Dann fahr so, dass du ne S8V bekommst. Da bekommt man selbst in Pasing noch einen Sitzplatz.Lazarus @ 29 Jul 2017, 18:42 hat geschrieben: Genau dasselbe hat man den Pasingern auch 2004 zur Einführung von Takt 10 erzählt. Es braucht keine U-Bahn, weil ja jetzt 25% mehr Züge von Pasing in die City fahren. Gehalten hat das einige Zeit. Dann waren die Züge fast durchgehend wieder so voll, das man kaum reinkommt. Das Blöde ist halt, das ich morgens fast immer eine S4 erwische, die zumeist nur als Vollzug fährt. Für die nächste S-Bahn müsste ich dann auf die S6 warten, die aber auch kaum leerer ist.
Viele Grüße
Jojo423
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Speziell für Lazarus hier die Abfahrtstafel Pasing der S-Bahn stadteinwärts, zunächst für Samstag, also ohne "Takt-10-Züge":
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
Und hier MIT "Takt-10-Zügen", also Mo-Fr:
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
Und hier MIT "Takt-10-Zügen", also Mo-Fr:
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
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Müsste man ja auch nicht. Ein Blick auf den Abfahrtsmonitor reicht.Lazarus @ 29 Jul 2017, 20:52 hat geschrieben: Danke für die Info. Das wusste ich jetzt nicht. Normal beschäftige ich mich nicht so mit Fahrplänen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
(letzter Satz aus dem SZ-Artikel)Noch hoffen die Gegner auf einen Baustopp
Die Bürgerinitiative Haidhausen ist doch eh nur dagegen, weil in deren Viertel gebaut wird und die armen Kinder nicht für paar Jahre "sicher" zur Schule kommen. Die wollen doch einen dauerhaften Baustopp jeglicher Projekte. Bis auf das von ihnen auf deren Seite beworbene M21. Der Tunnel kommt zwar auch dort hinten im Viertel raus, aber lassen wir das...
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Naja, das sind fast 10 Jahre. Für Schüler nach der Grundschule ist das also die komplette restliche Schulzeit.modercol @ 30 Jul 2017, 12:41 hat geschrieben: (letzter Satz aus dem SZ-Artikel)
Die Bürgerinitiative Haidhausen ist doch eh nur dagegen, weil in deren Viertel gebaut wird und die armen Kinder nicht für paar Jahre "sicher" zur Schule kommen.
Also als ich das letzte Mal die Trassenplänen ansah kamen die Gleise beim Tassiloplatz raus. Bis vor Kurzem war da auch noch relativ viel Platz, jetzt aber hat man da neue Wohnblöcke hochgezogen.Die wollen doch einen dauerhaften Baustopp jeglicher Projekte. Bis auf das von ihnen auf deren Seite beworbene M21. Der Tunnel kommt zwar auch dort hinten im Viertel raus, aber lassen wir das...
Der Vorteil wäre v.a. der gewesen, dass man sich die ganzen Kosten für den neuen S-Tiefbahnhof Ost hätte sparen können. Das Teil ist mithin eins der Kostentreiber des Projektes - verlängert aber blöderweise auch noch die Umsteigezeit, kurz gesagt: Viel Kosten, wenig Nutzen. Das Geld hätte ich deshalb lieber 20m unter den Hauptbahnhofgleisen verbuddelt gesehen, wenigstens für 2 zusätzliche Gleise/Bahnsteigkanten. Vor allem muss der Bahnhof eh umgebaut werden, aber tja .. abgefahren.
Zwar arg Off-Topic, jedoch absolut ernst gemeinter Vorschlag:Lazarus @ 29 Jul 2017, 23:34 hat geschrieben: Geht leider nicht. Weil die Abfahrtszeit vom 160er nicht zur S8V passt.
Vom Avenariusplatz sind es zu Fuß 13 Minuten zum Westkreuz. So ist man nie mehr den von dir beschriebenen Unzulänglichkeiten der Buslinie 160 ausgesetzt, spart sich einen Umsteigevorgang, und hat in der S-Bahn eine noch größere Chance auf einen Sitzplatz.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ich weiß nicht so recht.modercol @ 30 Jul 2017, 12:41 hat geschrieben: Die Bürgerinitiative Haidhausen ist doch eh nur dagegen, weil in deren Viertel gebaut wird und die armen Kinder nicht für paar Jahre "sicher" zur Schule kommen. Die wollen doch einen dauerhaften Baustopp jeglicher Projekte. Bis auf das von ihnen auf deren Seite beworbene M21. Der Tunnel kommt zwar auch dort hinten im Viertel raus, aber lassen wir das...
Dass es bei Großprojekten immer Gegner gibt, und natürlich dort am meisten, wo wirklich vor der Türe gebaut wird, ist selbstverständlich. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Haidhausener auch noch wirklich sehr wenig Nutzen von dem neuen Tunnel haben.
Also bis hierhin kann ich schon durchaus nachvollziehen, dass sich ein gewisser Gegenwind regt.
Wenn man dann aber hinzuzieht, dass schon "damals" beim Südring - Stamm 2 Gutachen betrogen wurde, dass sich die Balken biegen und dass jetzt offensichtlich wieder geltendes Recht missachtet oder zumindest massiv manipuliert wird, habe ich großes Verständniss dafür, dass nun auch noch der letzte, der vielleicht bisher daheim blieb, weil er den übergeordneten Sinn des Projektes noch eingesehen hat, sich dem Protest anschließt.
PS: Die BAs am Südring waren eigentlich alle mit großer Mehrheit FÜR den Ausbau, da sich hier wirklich was an der Anbindung und beim Lärmschutz verbessern würde. Ja, München braucht möglichst bald eine Lösung, aber ich bin mir noch lange nicht sicher, dass der Tunnel die schnellste ist. Auch jetzt noch nicht.
Den, der vor Deiner Nase hängt, bevor Du nach rechts auf die Rolltreppe abbiegst.Lazarus @ 30 Jul 2017, 15:25 hat geschrieben: Welchen Abfahrtsmonitor? Etwa den, den man schon vor Monaten demontiert hat und immer noch nicht ersetzt? :ph34r:
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Es gibt keine Lösung die sich auch nur annähernd vor 2030 realisieren ließe.Hot Doc @ 30 Jul 2017, 15:32 hat geschrieben: Ja, München braucht möglichst bald eine Lösung, aber ich bin mir noch lange nicht sicher, dass der Tunnel die schnellste ist. Auch jetzt noch nicht.
Es gibt für den Südring nur eine völlig veraltete Grobplanung, für den Rest nichts. Wenn man bedenkt, dass man schon die Feinplanung erstmal europaweit ausschreiben müsste. Dann Planfeststellung, dann die ganzen juristischen Auseinandersetzungen, dann wieder Ausschreibung etc. Da kommst du so schnell zu nichts in Deutschland.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Und seit der Südring Lärmschutz hat glaube ich auch nicht dass der Bau von Lärmschutz die Anwohner groß anlocken wird.
Von daher - nennenswerten Protest wird es nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Daran ändert auch das xte Durchkauen einer Studie, die von einem zweifelhaften Beratungsbüro und vermutlich ohne fundierte Daten entstanden ist, nichts.
Viel bekommt man von Protest aber nicht mit, von einer Handvoll Haidhausener mal abgesehen. Zur gleichen Zeit gab es bei Stuttgart 21 schon Großdemos. Im Gegensatz zu Stuttgart 21 profitiert halt doch eine ziemlich große Zahl täglicher Pendler von dem Bau einer neuen Stammstrecke, während bei Stuttgart 21 im wesentlichen nur der durchfahrende Fernverkehr profitiert - der für Stuttgarter aber nicht relevant ist. Außerdem ist der Leidensdruck im ÖPNV in München so groß, dass außer ein paar Anwohner sich kaum großer Protest gegen den Ausbau finden dürfte.Hot Doc @ 30 Jul 2017, 15:32 hat geschrieben:Wenn man dann aber hinzuzieht, dass schon "damals" beim Südring - Stamm 2 Gutachen betrogen wurde, dass sich die Balken biegen und dass jetzt offensichtlich wieder geltendes Recht missachtet oder zumindest massiv manipuliert wird, habe ich großes Verständniss dafür, dass nun auch noch der letzte, der vielleicht bisher daheim blieb, weil er den übergeordneten Sinn des Projektes noch eingesehen hat, sich dem Protest anschließt.
Von daher - nennenswerten Protest wird es nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Daran ändert auch das xte Durchkauen einer Studie, die von einem zweifelhaften Beratungsbüro und vermutlich ohne fundierte Daten entstanden ist, nichts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die S3 oder die S8 ist jetzt nicht gerade überfüllt, v.a. die Verstärker.Lazarus @ 29 Jul 2017, 19:42 hat geschrieben: Genau dasselbe hat man den Pasingern auch 2004 zur Einführung von Takt 10 erzählt. Es braucht keine U-Bahn, weil ja jetzt 25% mehr Züge von Pasing in die City fahren. Gehalten hat das einige Zeit. Dann waren die Züge fast durchgehend wieder so voll, das man kaum reinkommt. Das Blöde ist halt, das ich morgens fast immer eine S4 erwische, die zumeist nur als Vollzug fährt. Für die nächste S-Bahn müsste ich dann auf die S6 warten, die aber auch kaum leerer ist.
Ganz ehrlich, so um acht Uhr morgens ist im Zweifel alles bei Einfahrt in den Hauptbahnhof überfüllt.viafierretica @ 30 Jul 2017, 17:29 hat geschrieben: Die S3 oder die S8 ist jetzt nicht gerade überfüllt, v.a. die Verstärker.
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Und noch weniger beim für Lazarus empfohlenen Einstieg in Westkreuz.
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