[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 29 Jul 2017, 20:08 hat geschrieben: Nur komisch, dass zwischen S4 und S6 noch eine S3 und eine S8v fahren....
S3 und S8 sind aber doch Taktverstärker? Zumindest gibt es da eine, das stimmt. Fährt jedenfalls nur bis Deisenhofen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und ich dachte du musst zum Moosfeld...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 Jul 2017, 20:12 hat geschrieben: Und ich dachte du musst zum Moosfeld...
Ja, aber irgendwie muss ich zuerst von Pasing zum Hauptbahnhof, um dort auf die U2 umsteigen zu können.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also damit eine S-Bahn von Pasing nach Deisenhofen fahren kann...also S3...muss diese über Hauptbahnhof fahren... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 Jul 2017, 20:15 hat geschrieben: Also damit eine S-Bahn von Pasing nach Deisenhofen fahren kann...also S3...muss diese über Hauptbahnhof fahren... :ph34r:
Die S3 hat aber auch Taktverstärker, die nicht immer fahren. :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die S3v fahren von den Verstärkern aber noch mit am zuverlässigsten.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 29 Jul 2017, 20:11 hat geschrieben: S3 und S8 sind aber doch Taktverstärker? Zumindest gibt es da eine, das stimmt. Fährt jedenfalls nur bis Deisenhofen.
Lesen und verstehen. Ich habe extra S8v geschrieben, das ist ein Taktverstärker. Die S3 ist Regeltakt. Die liegt auch am Wochenende zwischen S4 und S6.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 29 Jul 2017, 20:47 hat geschrieben: Lesen und verstehen. Ich habe extra S8v geschrieben, das ist ein Taktverstärker. Die S3 ist Regeltakt. Die liegt auch am Wochenende zwischen S4 und S6.
Danke für die Info. Das wusste ich jetzt nicht. Normal beschäftige ich mich nicht so mit Fahrplänen. Von Pasing aus stadteinwärts nehme ich normal einfach die nächste S-Bahn, die gerade kommt. Fahren ja eh alle auf den Stamm.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Du verlangst zu viel Mark.
Wir wissen doch alle, dass in Pasing nur alle 20 Minuten eine S-Bahn nach München fährt. Alles andere sind Illusionen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 29 Jul 2017, 18:42 hat geschrieben: Genau dasselbe hat man den Pasingern auch 2004 zur Einführung von Takt 10 erzählt. Es braucht keine U-Bahn, weil ja jetzt 25% mehr Züge von Pasing in die City fahren. Gehalten hat das einige Zeit. Dann waren die Züge fast durchgehend wieder so voll, das man kaum reinkommt. Das Blöde ist halt, das ich morgens fast immer eine S4 erwische, die zumeist nur als Vollzug fährt. Für die nächste S-Bahn müsste ich dann auf die S6 warten, die aber auch kaum leerer ist.
Dann fahr so, dass du ne S8V bekommst. Da bekommt man selbst in Pasing noch einen Sitzplatz.
Viele Grüße
Jojo423
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Speziell für Lazarus hier die Abfahrtstafel Pasing der S-Bahn stadteinwärts, zunächst für Samstag, also ohne "Takt-10-Züge":

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&

Und hier MIT "Takt-10-Zügen", also Mo-Fr:

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...20Hbf&sqView=2&
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 29 Jul 2017, 23:24 hat geschrieben: Dann fahr so, dass du ne S8V bekommst. Da bekommt man selbst in Pasing noch einen Sitzplatz.
Geht leider nicht. Weil die Abfahrtszeit vom 160er nicht zur S8V passt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 29 Jul 2017, 20:52 hat geschrieben: Normal beschäftige ich mich nicht so mit Fahrplänen.
Mehr muss man nicht wissen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 29 Jul 2017, 22:34 hat geschrieben: Geht leider nicht. Weil die Abfahrtszeit vom 160er nicht zur S8V passt.
Doch, geht sich aus. Immer :00 :20 :40 ab Avenariusplatz.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 30 Jul 2017, 00:03 hat geschrieben: Doch, geht sich aus. Immer :00 :20 :40 ab Avenariusplatz.
Normal fahre ich immer mit dem um 9 Uhr. Aber den schaffe ich nicht immer und fahre dann auch mal 10 Minuten später.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 29 Jul 2017, 20:52 hat geschrieben: Danke für die Info. Das wusste ich jetzt nicht. Normal beschäftige ich mich nicht so mit Fahrplänen.
Müsste man ja auch nicht. Ein Blick auf den Abfahrtsmonitor reicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

Noch hoffen die Gegner auf einen Baustopp
(letzter Satz aus dem SZ-Artikel)

Die Bürgerinitiative Haidhausen ist doch eh nur dagegen, weil in deren Viertel gebaut wird und die armen Kinder nicht für paar Jahre "sicher" zur Schule kommen. Die wollen doch einen dauerhaften Baustopp jeglicher Projekte. Bis auf das von ihnen auf deren Seite beworbene M21. Der Tunnel kommt zwar auch dort hinten im Viertel raus, aber lassen wir das...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

modercol @ 30 Jul 2017, 12:41 hat geschrieben: (letzter Satz aus dem SZ-Artikel)
Die Bürgerinitiative Haidhausen ist doch eh nur dagegen, weil in deren Viertel gebaut wird und die armen Kinder nicht für paar Jahre "sicher" zur Schule kommen.
Naja, das sind fast 10 Jahre. Für Schüler nach der Grundschule ist das also die komplette restliche Schulzeit.
Die wollen doch einen dauerhaften Baustopp jeglicher Projekte. Bis auf das von ihnen auf deren Seite beworbene M21. Der Tunnel kommt zwar auch dort hinten im Viertel raus, aber lassen wir das...
Also als ich das letzte Mal die Trassenplänen ansah kamen die Gleise beim Tassiloplatz raus. Bis vor Kurzem war da auch noch relativ viel Platz, jetzt aber hat man da neue Wohnblöcke hochgezogen.

Der Vorteil wäre v.a. der gewesen, dass man sich die ganzen Kosten für den neuen S-Tiefbahnhof Ost hätte sparen können. Das Teil ist mithin eins der Kostentreiber des Projektes - verlängert aber blöderweise auch noch die Umsteigezeit, kurz gesagt: Viel Kosten, wenig Nutzen. Das Geld hätte ich deshalb lieber 20m unter den Hauptbahnhofgleisen verbuddelt gesehen, wenigstens für 2 zusätzliche Gleise/Bahnsteigkanten. Vor allem muss der Bahnhof eh umgebaut werden, aber tja .. abgefahren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 30 Jul 2017, 12:28 hat geschrieben: Müsste man ja auch nicht. Ein Blick auf den Abfahrtsmonitor reicht.
Welchen Abfahrtsmonitor? Etwa den, den man schon vor Monaten demontiert hat und immer noch nicht ersetzt? :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 29 Jul 2017, 23:34 hat geschrieben: Geht leider nicht. Weil die Abfahrtszeit vom 160er nicht zur S8V passt.
Zwar arg Off-Topic, jedoch absolut ernst gemeinter Vorschlag:

Vom Avenariusplatz sind es zu Fuß 13 Minuten zum Westkreuz. So ist man nie mehr den von dir beschriebenen Unzulänglichkeiten der Buslinie 160 ausgesetzt, spart sich einen Umsteigevorgang, und hat in der S-Bahn eine noch größere Chance auf einen Sitzplatz.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

modercol @ 30 Jul 2017, 12:41 hat geschrieben: Die Bürgerinitiative Haidhausen ist doch eh nur dagegen, weil in deren Viertel gebaut wird und die armen Kinder nicht für paar Jahre "sicher" zur Schule kommen. Die wollen doch einen dauerhaften Baustopp jeglicher Projekte. Bis auf das von ihnen auf deren Seite beworbene M21. Der Tunnel kommt zwar auch dort hinten im Viertel raus, aber lassen wir das...
Ich weiß nicht so recht.
Dass es bei Großprojekten immer Gegner gibt, und natürlich dort am meisten, wo wirklich vor der Türe gebaut wird, ist selbstverständlich. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Haidhausener auch noch wirklich sehr wenig Nutzen von dem neuen Tunnel haben.
Also bis hierhin kann ich schon durchaus nachvollziehen, dass sich ein gewisser Gegenwind regt.

Wenn man dann aber hinzuzieht, dass schon "damals" beim Südring - Stamm 2 Gutachen betrogen wurde, dass sich die Balken biegen und dass jetzt offensichtlich wieder geltendes Recht missachtet oder zumindest massiv manipuliert wird, habe ich großes Verständniss dafür, dass nun auch noch der letzte, der vielleicht bisher daheim blieb, weil er den übergeordneten Sinn des Projektes noch eingesehen hat, sich dem Protest anschließt.

PS: Die BAs am Südring waren eigentlich alle mit großer Mehrheit FÜR den Ausbau, da sich hier wirklich was an der Anbindung und beim Lärmschutz verbessern würde. Ja, München braucht möglichst bald eine Lösung, aber ich bin mir noch lange nicht sicher, dass der Tunnel die schnellste ist. Auch jetzt noch nicht.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 30 Jul 2017, 15:25 hat geschrieben: Welchen Abfahrtsmonitor? Etwa den, den man schon vor Monaten demontiert hat und immer noch nicht ersetzt? :ph34r:
Den, der vor Deiner Nase hängt, bevor Du nach rechts auf die Rolltreppe abbiegst.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 30 Jul 2017, 15:32 hat geschrieben: Ja, München braucht möglichst bald eine Lösung, aber ich bin mir noch lange nicht sicher, dass der Tunnel die schnellste ist. Auch jetzt noch nicht.
Es gibt keine Lösung die sich auch nur annähernd vor 2030 realisieren ließe.
Es gibt für den Südring nur eine völlig veraltete Grobplanung, für den Rest nichts. Wenn man bedenkt, dass man schon die Feinplanung erstmal europaweit ausschreiben müsste. Dann Planfeststellung, dann die ganzen juristischen Auseinandersetzungen, dann wieder Ausschreibung etc. Da kommst du so schnell zu nichts in Deutschland.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Und seit der Südring Lärmschutz hat glaube ich auch nicht dass der Bau von Lärmschutz die Anwohner groß anlocken wird.
Hot Doc @ 30 Jul 2017, 15:32 hat geschrieben:Wenn man dann aber hinzuzieht, dass schon "damals" beim Südring - Stamm 2 Gutachen betrogen wurde, dass sich die Balken biegen und dass jetzt offensichtlich wieder geltendes Recht missachtet oder zumindest massiv manipuliert wird, habe ich großes Verständniss dafür, dass nun auch noch der letzte, der vielleicht bisher daheim blieb, weil er den übergeordneten Sinn des Projektes noch eingesehen hat, sich dem Protest anschließt.
Viel bekommt man von Protest aber nicht mit, von einer Handvoll Haidhausener mal abgesehen. Zur gleichen Zeit gab es bei Stuttgart 21 schon Großdemos. Im Gegensatz zu Stuttgart 21 profitiert halt doch eine ziemlich große Zahl täglicher Pendler von dem Bau einer neuen Stammstrecke, während bei Stuttgart 21 im wesentlichen nur der durchfahrende Fernverkehr profitiert - der für Stuttgarter aber nicht relevant ist. Außerdem ist der Leidensdruck im ÖPNV in München so groß, dass außer ein paar Anwohner sich kaum großer Protest gegen den Ausbau finden dürfte.

Von daher - nennenswerten Protest wird es nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Daran ändert auch das xte Durchkauen einer Studie, die von einem zweifelhaften Beratungsbüro und vermutlich ohne fundierte Daten entstanden ist, nichts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 29 Jul 2017, 19:42 hat geschrieben: Genau dasselbe hat man den Pasingern auch 2004 zur Einführung von Takt 10 erzählt. Es braucht keine U-Bahn, weil ja jetzt 25% mehr Züge von Pasing in die City fahren. Gehalten hat das einige Zeit. Dann waren die Züge fast durchgehend wieder so voll, das man kaum reinkommt. Das Blöde ist halt, das ich morgens fast immer eine S4 erwische, die zumeist nur als Vollzug fährt. Für die nächste S-Bahn müsste ich dann auf die S6 warten, die aber auch kaum leerer ist.
Die S3 oder die S8 ist jetzt nicht gerade überfüllt, v.a. die Verstärker.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 30 Jul 2017, 14:45 hat geschrieben: Den, der vor Deiner Nase hängt, bevor Du nach rechts auf die Rolltreppe abbiegst.
Du verteidigst mal StuS? :blink:
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

viafierretica @ 30 Jul 2017, 17:29 hat geschrieben: Die S3 oder die S8 ist jetzt nicht gerade überfüllt, v.a. die Verstärker.
Ganz ehrlich, so um acht Uhr morgens ist im Zweifel alles bei Einfahrt in den Hauptbahnhof überfüllt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 30 Jul 2017, 22:15 hat geschrieben: Ganz ehrlich, so um acht Uhr morgens ist im Zweifel alles bei Einfahrt in den Hauptbahnhof überfüllt.
Aber nicht bei der Einfahrt in Pasing.
Viele Grüße
Jojo423
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Und noch weniger beim für Lazarus empfohlenen Einstieg in Westkreuz.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 31 Jul 2017, 08:16 hat geschrieben: Und noch weniger beim für Lazarus empfohlenen Einstieg in Westkreuz.
Man empfiehlt also schon zu Fuss zu gehen nur weil die MVG ihre Hausaufgaben nicht macht?
Antworten