[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

elchris @ 2 Aug 2017, 14:35 hat geschrieben: Die Taktverstärker werden nicht verlängert, es gibt in der Früh einen neuen Frühzug zum Flughafen sowie schliessung der Taktlücken am späten Abend. Mehr als 20Min Takt ist nicht möglich. Bei den Langzügen geh ich in der NVZ übrigens von stärken/schwächen Pasing aus, untertags nen alles als Langzug nach Herrsching schicken lässt unsere Fahrzeugmasse nicht zu.
Schließung der Taktlücken? Davon höre ich das erste mal... einzig der 2.05 ab Pasing wird nun täglich angeboten...
mfg Daniel
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 2 Aug 2017, 16:07 hat geschrieben: Schließung der Taktlücken? Davon höre ich das erste mal... einzig der 2.05 ab Pasing wird nun täglich angeboten...
Was will man morgend um 3 am Flughafen? Hats da einen Bäcker, der die Brötchen selbst bäckt, die um 6 fertig sein müssen? Schon den 3:13, der mir als frühester Zug in Erinnerung ist, fand ich immer schon sehr zeitig fur Fluggäste - und als Angestellter hat er mir auch nix genutzt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@elchris: in der Süddeutschen liest sich das anders
Zusätzlich sollen in den Hauptverkehrszeiten weitere Züge eingesetzt werden, um den Takt zu verdichten.
Mit dem Verweis auf die HVZ sehe ich da noch was anderes in der Pipeline als nur die Nacht Frequenz und Schließen der Taktlücken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 2 Aug 2017, 17:17 hat geschrieben: Was will man morgend um 3 am Flughafen? Hats da einen Bäcker, der die Brötchen selbst bäckt, die um 6 fertig sein müssen? Schon den 3:13, der mir als frühester Zug in Erinnerung ist, fand ich immer schon sehr zeitig fur Fluggäste - und als Angestellter hat er mir auch nix genutzt.
Es gibt wahrscheinlich schon einige Angestellte die so früh schon dort sein müssen. Evtl hat der Flughafen mal eine interne Abfrage gemacht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 2 Aug 2017, 17:17 hat geschrieben: Schon den 3:13, der mir als frühester Zug in Erinnerung ist, fand ich immer schon sehr zeitig fur Fluggäste - und als Angestellter hat er mir auch nix genutzt.
Naja, es gibt schon gelegentlich Charterflüge, die sehr früh starten (vor 6 Uhr morgens). Zum Beispiel DE 1508 nach Palma de Mallorca, Abflug 5:50. Für diese Flüge müssen ja auch die Angestellten rechtzeitig am Airport sein.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

rautatie @ 2 Aug 2017, 17:26 hat geschrieben: Naja, es gibt schon gelegentlich Charterflüge, die sehr früh starten (vor 6 Uhr morgens). Zum Beispiel DE 1508 nach Palma de Mallorca, Abflug 5:50.
Off-Block vielleicht. Vor 6:00:00 darf kein Flugzeug seine Räder auf der Bahn haben - weder bei Starts, noch bei Landungen. Macht aber immer noch 2 Stunden und 50 Minuten Check-In Zeit für einen Flug von 2:10 Dauer.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Am Flughafen arbeiten ja auch jede Menge Leute, die der Fluggast sonst nicht sieht, zum Beispiel weil sie das Bordessen zubereiten und verpacken etc.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 2 Aug 2017, 17:35 hat geschrieben: Am Flughafen arbeiten ja auch jede Menge Leute, die der Fluggast sonst nicht sieht, zum Beispiel weil sie das Bordessen zubereiten und verpacken etc.
Die Zeile mit dem, daß ich selbst am Flughafen gearbeitet habe, hast du wohl überlesen? Bei der LSG fängt die Spätischicht um 22 Uhr an, die Frühschicht um 6 Uhr, Im Hilton fangen die ersten morgens um 5 an, alle andern ebenfalls spätesntens 22 Uhr. - keine der Sichten braucht ne S-Bahn um 3 Uhr morgens. Das ist so ziemlich komplett außerhalb aller sinnvollen Schichtpläne.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 2 Aug 2017, 17:40 hat geschrieben: Bei der LSG fängt die Spätischicht um 22 Uhr an, die Frühschicht um 6 Uhr,
Aber wenn ein Flieger um 5:50 sein Boarding abschließen will, dann müssen doch wohl einige Mitarbeiter der Fluggesellschaft, sowie für Gepäckverladung und Sicherheitskontrolle früher als 6 Uhr anwesend sein, oder? Oder übernimmt das meiste die Spätschicht vom Vorabend?
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

rautatie @ 2 Aug 2017, 17:44 hat geschrieben: Aber wenn ein Flieger um 5:50 sein Boarding abschließen will, dann müssen doch wohl einige Mitarbeiter der Fluggesellschaft, sowie für Gepäckverladung und Sicherheitskontrolle früher als 6 Uhr anwesend sein, oder? Oder übernimmt das meiste die Spätschicht vom Vorabend?
Das Boarding beginnt um 5:30, wenns arg lang ist, vielleicht um 5:15. Dafür muss man nicht um 3 schon da sein. Loading, SiKo etc das gleiche. 4:30 Arbeitsbeginn ist da immer noch dicke grosszügig, und die schon erwähnte 3:13-Fahrt ab Pasing Ankunft FHM Terminal 4:01 auch mehr als ausreichend. Wartungstechniker nehmen dann schon wieder eher die letzte Bahn des Vorabends. Da war eher mal ein gewisses Problem gewesen Wenns es im Spätdienst zu Unregelmäßigkeiten kann, und es mal ne halbe, dreiviertel Stunde länger ging, war ggfs. die letzte Bahn schon weg, und die "Reserve-S-Bahn" konnte nur von Airlines für zu spät ankommende Paxe angefordert werden, nicht aber für das Personal. Wobei ich mich da immer gefragt habe, wo da eigentlich der TF her kommen sollte.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also ich hab auch überlesen, dass Du mal da gearbeitet hast.

Vermutlich blieb der Tf von Haus aus am Flughafen, so wie an zig anderen Endbahnhöfen auch.
Oder Taxi, geht ja in der Nacht recht schnell vom Ostbahnhof aus.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@Cloakmaster: vielleicht hat sich ja was verändert, seit dem Du da nicht mehr arbeitest
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 2 Aug 2017, 18:04 hat geschrieben: @Cloakmaster: vielleicht hat sich ja was verändert, seit dem Du da nicht mehr arbeitest
Die Nachtflugregeln haben sich seitdem verschärft, womit nachts noch weniger los ist, als früher Dafür um so mehr tagsüber, bzw. eben beginnend ab 6 Uhr morgens. So lange es weiterhin keine Flugbewegungen vor 6 Uhr morgens geben darf, sehe ich in keinem Bereich einen Arbeitsbeginn vor 4:30 notwendig - von den Stellen, wo rund um die Uhr gearbeitet wird, abgesehen. Und die kann man so planen, daß der Schichtwechsel nicht gerade in dem engen Zeitfenster anfällt, wo gerade keine Bahn fährt.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Iarn @ 1 Aug 2017, 11:37 hat geschrieben: Aus älteren Diskussionen verträgt die Daglfinger Strecke aus zwei Gründen eigentlich keine zusätzlichen Züge:

a) Schrankenschließzeiten
b) Güterzugtrassen

Wenn man die Betriebsstunden auf wenige Stunden werktägig konzentriert, könnte man in diesen Stunden evtl. ein paar Güterzüge über den Südring umleiten und somit auch bei den Schrankenschließzeiten in Daglfing und Englschalking keine zu große Verschlechterung zum Status Quo erreichen. Sollte man einzelne S8 Verstärker vom Ostbahnhof weiter verlängern, würden sich diese Verstärker etwas südlich von Daglfing begegnen und die Schließzeiten in Daglfing wären ungünstig aber nicht katastrophal. In Englschalking sieht es traditionell etwas schlechter aus aber da ist auch weniger Verkehr und keine Busse.
Bei Inbetriebnahme von Stamm2 ist die S8-Strecke noch nicht ausgebaut, aber die Zuganzahl soll verdoppelt werden.
Also wird es wohl ohnehin eine Zeit lang so laufen müssen.
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Ist es nicht eher so, dass die S8 aufgrund des in den letzten Jahren enorm gestiegenen Aufkommens in Unterföhring & teils auch Ismaning eine Entlastung braucht? Würde "nur" der Flughafen angefahren, dann würde die derzeit angebotene Kapazität mit S1 und S8 wohl ausreichen?

Schön wäre eine S5 Germering-Ismaning :rolleyes: (https://www.tz.de/muenchen/stadt/versch ... 62390.html)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Wie viele Güterzüge fahren eigentlich in Daglfing? Ich dachte immer, was Schrankenschließzeiten angeht, ist auf der S1 die Grenze erreicht, auf der S8 aber noch nicht.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Cloakmaster @ 2 Aug 2017, 17:29 hat geschrieben: Vor 6:00:00 darf kein Flugzeug seine Räder auf der Bahn haben - weder bei Starts, noch bei Landungen.
Ich bin auch schon um 5:05 Uhr in München gelandet. Mit einer offiziellen "Verfrühung" von 55 Minuten. Eigentlich war's aber eine Verspätung von 6h...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Das gab dann eine ganze Menge unschönen Papierkram, auch wenn es dafür wohl eine - sehr seltene- Ausnahemgenehmigung gab. In einem Fall kostete die Airline eine Landung um 5:59:57 runde 80.000 Dollar Strafe, und den Lotesn fast den Job.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 2 Aug 2017, 20:50 hat geschrieben: Das gab dann eine ganze Menge unschönen Papierkram, auch wenn es dafür wohl eine - sehr seltene- Ausnahemgenehmigung gab. In einem Fall kostete die Airline eine Landung um 5:59:57 runde 80.000 Dollar Strafe, und den Lotesn fast den Job.
Zitat Website MUC (https://www.munich-airport.de/nachtflug-88324):

"In den Nachtrandstunden (von 22 bis 0 Uhr und von 5 bis 6 Uhr) dürfen darüber hinaus nur Flugzeuge verkehren, die in der sogenannten "Bonusliste" des BMVI aufgeführt sind.
Hiervon ausgenommen sind verspätete Flugbewegungen beziehungsweise verfrühte Landungen mit Luftfahrzeugen, deren Lärmzulassungen mindestens ICAO-Kapitel 3 entsprechen."
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Cloakmaster @ 2 Aug 2017, 20:50 hat geschrieben: Das gab dann eine ganze Menge unschönen Papierkram, auch wenn es dafür wohl eine - sehr seltene- Ausnahemgenehmigung gab. In einem Fall kostete die Airline eine Landung um 5:59:57 runde 80.000 Dollar Strafe, und den Lotesn fast den Job.
Mir hat's 400 Euro eingebracht (europäische Fluggastrechte) - damit war der Urlaub sehr billig.
Wir wären fast um 4:58 gelandet, haben dann aber nochmal ne Schleife gedreht...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 2 Aug 2017, 21:07 hat geschrieben: Zitat Website MUC (https://www.munich-airport.de/nachtflug-88324):

"In den Nachtrandstunden (von 22 bis 0 Uhr und von 5 bis 6 Uhr) dürfen darüber hinaus nur Flugzeuge verkehren, die in der sogenannten "Bonusliste" des BMVI aufgeführt sind.
Hiervon ausgenommen sind verspätete Flugbewegungen beziehungsweise verfrühte Landungen mit Luftfahrzeugen, deren Lärmzulassungen mindestens ICAO-Kapitel 3 entsprechen."
Und zusätzlich braucht es für jeden einzelnen Flug nach 23 , und vor 6 Uhr eine Ausnahmegenehmigung, welche in der Regel nicht erteilt wird. Wenn es so einfach wäre, gäbe es weit mehr Flüge, insbesondere zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Ich bin schon mehr als einmal Nachts in Nürnberg, statt München gelandet.
Arcadia
Doppel-Ass

Beitrag von Arcadia »

Braucht es nicht. Aeroflot fliegt seit Jahren um 23:20, planmäßig. Die erste LH Langstreckenwelle inbound landet immer ab 05:00, jedoch keine Minute früher. Einfach mal auf die Airport Seite schauen, planmäßige Ankünfte. Kernzeit ist 00:00 bis 05:00 der Rest läuft über die bereits genannten Regeln.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Dann versuche doch mal, einen zusätzlichen, regelmäßigen Abflug um sagen wir 23:50 zu bekommen , der keinen Bestandsschutz geniesst. - oder einen weiteren Landeslot zwischen 5 und 6. Von Starts gar nicht zu reden. Oder glaubst du ersthaft, daß es Airline-seitig zwischen 23 und 24 Uhr nur Bedarf für diesen einen einzigen Flug gibt, und die Flüge nach 23 Uhr Richtung Antalya, Istanbul etc nur ab Nürnberg gewinnbringend durchzuführen sind?

Gerade das mit den frühen Landungen wird noch spannend, wenn LH die 380er in MUC stationiert.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Code: Alles auswählen

Gerade das mit den frühen Landungen wird noch spannend, wenn LH die 380er in MUC stationiert.
Warum gerade mal den Umlauf der Flieger angeschaut die früheste Deutsche Landung ist der Flieger aus New Yok der kommt um 5:40 an der wird aber nicht mal verlagert nach München... Wobei der sich gerade anbieten würde da von Frankfurt ein paar Minuten später ein Thai 380 nach JFK geht...

Transferiert werden

Los Angeles ist um 11:20 in FRA
Hong Kong ist um 15:25 in FRA
Beijing ist um 14:45 in FRA

ca. 3 Stunden später gehen die Kisten dann in aller regel auch wieder raus.

mal unter der Voraussetzung das das +/- so bleiben wird wovon ich mal ausgehen sehe ich da nur bedingt gefahren für das Landeverbot in München.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ganz ehrlich ich würde das fast ins Flughafen München Thema transferieren. Auch wenn es ursprünglich um die Sinnhaftigkeit der zusätzlichen Frequenz ging, so richtig um die S-Bahn geht es doch längst nicht mehr. Und ehrlich gesagt begreife ich nicht, wieso in München bei jedem zusätzlichen Kurs die Debatte entbrennt, braucht es das.
Seid doch einfach mal froh, wenn mehr angeboten wird.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 3 Aug 2017, 08:08 hat geschrieben: Ganz ehrlich ich würde das fast ins Flughafen München Thema transferieren. Auch wenn es ursprünglich um die Sinnhaftigkeit der zusätzlichen Frequenz ging, so richtig um die S-Bahn geht es doch längst nicht mehr.
Dafür.
Und ehrlich gesagt begreife ich nicht, wieso in München bei jedem zusätzlichen Kurs die Debatte entbrennt, braucht es das.
Seid doch einfach mal froh, wenn mehr angeboten wird.
In dem Fall finde ich die Frage schon berechtigt. Es geht schließlich nicht darum, öffentliche Verkehrsmittel irgendwie und irgendwann ohne Rücksicht auf Verkehrsbedürfnisse durch die Gegend fahren zu lassen, nur um es als Verbesserung zu verkaufen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

In dem Fall finde ich die Frage schon berechtigt. Es geht schließlich nicht darum, öffentliche Verkehrsmittel irgendwie und irgendwann ohne Rücksicht auf Verkehrsbedürfnisse durch die Gegend fahren zu lassen, nur um es als Verbesserung zu verkaufen
Ich sehe aber für diese Frage keinen echten Beleg. Auch nicht in der oT Diskussion zum Nachtflugverbot.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 3 Aug 2017, 13:41 hat geschrieben:
Ich sehe aber für diese Frage keinen echten Beleg. Auch nicht in der oT Diskussion zum Nachtflugverbot.
Ich war eigentlich auch mehr neugierig, ob, die FMG dieses Fahrt bestellt hat, oder der Freistaat. Denn es ist kaum anzunehmen, daß die SBM aus Eigeninitiative da raus fährt (und auch wieder zurück? ) Oder hätte es zuvordert Umlaufgründe, einen zusätzlichen Zug zum Flughafen raus zu bringen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

So weit ich die Presse verfolgt habe, gibt es erstmal einen Kabinettsbeschluss. In Folge beauftragt dann die BEG die SBM München. Wobei es im Vorfeld schon Verhandlungen zwischen BEG und SBM zu dem Übergangsvertrag gab. Evtl. ist die Zusatzleistung teil des Verhandlungsergebnisses.

Bisher hat die FMG ab und an öffentlich geliebäugelt, eigene Fahrten zu beauftragen, hat das aber nie gemacht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ich hatte Kerkloh eigentlich so verstanden, daß die FMG plante bzw. laut darüber nachdachte, einen eigenen "Flughafen-Express" mit eignen Fahrzeugen und Personal ins Leben zu rufen, wovon man inzwischen wieder abgerückt ist.

Einfach zusätzliche S-Bahn Fahrten bestellen/bezahlen, wäre ja etwas völlig anderes. Gibt es denn solche "Privat" bestellte Fahrten - ich kenne die sogenannten "Siemenszüge" - wurden die wirklich von Siemens beauftragt/bezahlt?

Und andererseits: Wie kommt das Kabinett zu der Überzeugung, diese und jene Fahrten braucht es, bzw. braucht es nicht, damit der Auftrag an die BEG raus geht, die SBM zu bestellen?
Antworten