Metropolenbahner @ 6 Nov 2018, 11:13 hat geschrieben: Hmm das ist über Langenbach doch ein großer Umweg, der Bus dürfte über die B301 schneller sein. Ich seh da jetzt nur Vorteile bei Verkehrsstauungen.
Aber der größte Nachteil: Zwischen Langenbach und Freising müsste man noch Fahrplanlücken auf der Hauptstrecke finden, inkl. Kreuzung in Langenbach (wobei es dort laut ORM im Moment noch gar keine passende Weiche (mehr?) gibt).
Als betroffener Anwohner und notorischer NIMBY: Dagegen!
Im Ernst: damit könnte der ÖPNV aufgewertet werden. Haag/ Amper hat keinen ordentlichen ÖPNV (keine Verbindungenen am Samstag/Sonntag, nach Moosburg nur 1x am Tag, nach Langenbach gar nicht, viele Verbindungen nach Zolling/Freising sind Ruftaxis), die B301 ist wie der P+R-Parkplatz Freising notorisch überlastet.
Die Weiche in Langenbach ist nicht unbedingt das Problem. Erstens kann man im GWB bis nach Freising fahren. (Gut, das dürfte einige Trassen zerschießen.) Zweitens kann man vom Platz her eine Weiche bei der Einfahrt von Zolling her einbauen (damit kann man dann die Bahnsteige erreichen) oder bei der Einfahrt von Freising her (damit kann man dann auf das Gleis, wo jetzt immer die Kohlezüge nach Angelberg stehen - da müsste aber dann ein neuer Bahnsteig gebaut oder der vorhandene verbreitert werden...).
Der ganze Spaß steht und fällt mit mehreren Sachen, die alle erfüllt sein müssen:
1. P+R-Parkplatz in Zolling
2. entsprechend dichter Takt (mindestens 1x stündlich) zwischen Zolling und Freising, mit Halt in Haag/Amper, Langenbach und Marzling (evtl. Freising Neustift)
3. Einbau einer Weiche in Langenbach, damit man zwischen Langenbach und Freising „auf dem richtigen Gleis“ fährt
(4. Elektrifizierung der Strecke zwischen Langenbach und Zolling)
Ich glaube aufgrund der Kosten wird das nix - schließlich müsste man auch in Haag/Amper und Freising Neustift einen Bahnsteig bauen. Klar, man kann Haag/ Amper auch Links liegen lassen, aber man verschenkt dann etwas Potential.