[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Auer Trambahner @ 25 Oct 2017, 22:41 hat geschrieben:
tomausmuc @ 24 Oct 2017, 13:44 hat geschrieben: Stimmt es, was ich auf Tramreport.de gelesen habe:
Ja, sonst würds auf trammärchen.de stehen. :blink:
jetzt wo Du's sagst, bin ich nicht mehr sicher..... Wars doch Trammärchen.de? :lol: :D

Wundere mich nur, weil die MVG noch nix schreibt, deshalb die Nachfrage :ph34r:
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Aus Sicht der MVG ändert sich für die Fahrgäste ja nichts, daher hält sie eine Information nicht für nötig, wie in vergleichbaren Fällen ebenfalls.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Supertom @ 25 Oct 2017, 22:36 hat geschrieben: Fahren die Trams eigentlich zwischen Romanplatz und Amalienburgstr. ohne Halt durch?
Ich bin gestern in beiden Richtungen mit zwei verschiedenen Kursen mitgefahren. Stadtauswärts sogar mit Haltestellenansagen vom Fahrer, während die Anzeige wieder Richtung Hackerbrücke ihr Programm abspielte.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wegen Oberleitungsschaden derzeit keine Trams nach Berg am Laim.
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Bericht hierzu.
Scheint ja echt was Größeres zu sein. Welcher Stahlträger da wohl gemeint ist? Hoffe sehr auf Bilder. Nett finde ich im Artikel Berg am Main
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

frizzos @ 4 Dec 2017, 14:59 hat geschrieben: Bericht hierzu.
Scheint ja echt was Größeres zu sein. Welcher Stahlträger da wohl gemeint ist? Hoffe sehr auf Bilder. Nett finde ich im Artikel Berg am Main
Mittags habe ich jedenfalls nichts besonderes an der Oberleitung gesehen. Nur Servicefahrzeuge, den beschädigten Zug, und einen zweiten in der Haltestelle, dessen Stromabnehmer aber auch eine, sagen wir mal, untypische Senklage hatte, also sicher auch beschädigt war.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Der 19er fährt noch bis vsl. 23.30 Uhr nicht durch die Maximilianstraße. Schuld ist eine beschädigte Wasserleitung.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Richtung Osten ist mittlerweile wieder offen.
Richtung Westen geht man allerdings noch von einer Sperrung bis in den morgigen Vormittag hinein aus.
Für die Nachtlinie wird offenbar ein SEV-Bus vom Maxmonument über Stachus zum Hbf Süd fahren.
MVG-Ticker
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Für die Dokumentation: auf den Linien 15 und 22 fielen heute ganztags Kurse aus.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 7 Dec 2017, 23:46 hat geschrieben: Für die Dokumentation: auf den Linien 15 und 22 fielen heute ganztags Kurse aus.
Heute auch. Zumindest beim 15er aus eigener Anschauung mindestens zwei Kurse nicht gesehen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
qmb80
Eroberer

Beitrag von qmb80 »

Der 22er ist auch nicht gefahren. Zumindest war in MVG-live waren keine Abfahrten ersichtlich.

... wie viel Prozent Leistungsminderung sind das jetzt? :o
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Der 22er ist tatsächlich nicht gefahren. Ab der FH mussten zahlreiche Beförderungsfälle zurück bleiben.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Die MVG meldet aktuell noch:

Linien 15, 22: Verspätungen und vereinzelte Fahrzeugausfälle
Liebe Fahrgäste,

derzeit kommt es auf den genannten Linien zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen.

Wir entschuldigen uns für die Verzögerungen.

Ihre MVG
Stand: 08.12.2017 16:34 Uhr

Leider kommuniziert man nicht die Anzahl der betroffenen Kurse, da fehlt wohl noch die Routine wie bei der U-Bahn :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vereinzelte Fahrzeugausfälle heißt wohl: Linie fährt mehr oder minder ganz aus...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Naja, zwei Wagen mit beschädigtem Stromabnehmer, einer mit gesplitterter Frontscheibe, da bleibt beim mageren Bestand an Trams bei der MVG wohl nix mehr übrig.

Als Chef würde ich hier mal eine gewisse Reservehaltung verordnen! :rolleyes:
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

ZüriMünchner @ 9 Dec 2017, 18:06 hat geschrieben: Als Chef würde ich hier mal eine gewisse Reservehaltung verordnen!
Bei dem Gesch... , wie lange es dauert, bis die Reserve rollt, schwer möglich. Aber das Thema gehört wo anders hin.
Oder bezog sich die Reserve auf Ersatzteile?
ZüriMünchner
Haudegen

Ich hätte vielleicht ergänzen sollen: Und politisch aktiv werden, damit die TAB die kleinkarierte Forderung nach noch mehr Gutachten/Nachweisen endlich beendet.

Jaja wir hatten das Thema ja öfter schon. Aber die Fahrgäste dürfens ausbaden.

Sicher auch ein Grund, nicht oft nach München zu kommen, ist für mich das dauernde Generve mit dem ÖPNV und den vielen Staus.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

ZüriMünchner @ 9 Dec 2017, 18:06 hat geschrieben:Als Chef würde ich hier mal eine gewisse Reservehaltung verordnen!  :rolleyes:
Ja, dann erzähl mal als Chef wie das geht!
Ich kenne das so: es fahren alle Fzg die fahren können, sonst könnte man ja alle Linien bedienen.
Wenn 10 Fzg fahren müssen, 12 hast und 3 defekt sind - was ordnest Du denn an?!

Du kannst als Chef Folgendes machen (und, oder):
- Du rufst beim Stadtrat an, und sagst he...ihr Doofen, bestellt mal nicht soviel Linien, ich vergrößere die Reserve, also ich gebe 8. (brauchst Du Eier halt)
- Du kaufst paar Fahrzeuge aber die bringt DHL nicht über Nacht und wenn, muss Du sie in München zulassen. In München!, lol. (zu viele darfst Du aber nicht kaufen weil da wird mit Sicherheit gemault wird)
- Du befiehlst den Fahrzeugen nicht mehr kaputt zu gehen und den anderen Verkehrsteilnehmer dagegen zu fahren.

Also? Deine Maßnahmen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich wähle letzteres. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wenn Du das so siehst, mach' ich als Chef folgendes (braucht man richtig Eier für):

Ich rufe dem Stadtrat an, erklär denen, dass ich ruck-zuck die Asche haben will, um genügend Fahrzeuge mit ordentlich bezahlten Wagenführern zu haben, und dass sie - mir ganz egal wie - die Kasper von der TAB vom Hals halten sollen. Wenn das noch einmal bei die Zulassung hakt, ist Achterbahn.

Das gibt dann nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder läuft der Laden mittelfristig wieder, oder jemand anders kann sich um den Mist kümmern (und ich woanders arbeiten, wo die Zustände schöner sind). :rolleyes: :P B-) :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

sebastian_t @ 10 Dec 2017, 19:48 hat geschrieben: - Du kaufst paar Fahrzeuge aber die bringt DHL nicht über Nacht und wenn, muss Du sie in München zulassen. In München!, lol. (zu viele darfst Du aber nicht kaufen weil da wird mit Sicherheit gemault wird)
Ja und bei der MVG ist man dann auch noch so schlau und kauft Fahrzeuge mit Kupplung. Würde mich wundern, wenn die TAB da nichts dran auszusetzen hat.... :ph34r:
ZüriMünchner
Haudegen

146225 @ 10 Dec 2017, 20:54 hat geschrieben: (und ich woanders arbeiten, wo die Zustände schöner sind).  :rolleyes:  :P  B-)  :D
Wahrscheinlich wäre für mich dann das die bessere Lösung...
Aber ich bin ja kein Egoist, sondern will was für die Fahrgäste tun.
Wer die Typen in der TAB verbockt hat, müsste eigentlich abgesetzt werden.
In Afrika lacht man sich über sowas sicher kaputt.
Tante Edith meint dort gibts ja nichtmal sowas wie 'nen Führerschein. Wenn der Vater dem Sohn das Fahren beigebracht hat, und er meint, er fährt gut, dann überlässt der ihm halt das Auto....!

aber ohne Kalauer... Wer hier ein Patentrezept hat, kann sich gerne melden beim Chef äh wie heißt der neue gleich wieder?
:D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

sebastian_t @ 10 Dec 2017, 19:48 hat geschrieben: - Du kaufst paar Fahrzeuge aber die bringt DHL nicht über Nacht und wenn, muss Du sie in München zulassen. In München!, lol. (zu viele darfst Du aber nicht kaufen weil da wird mit Sicherheit gemault wird)
Wie wäre es mal ein paar mehr Fahrzeuge zu kaufen und zwar nicht jedesmal ein neues wenn die alten gerade so teilweise zugelassen sind.

Insofern sind die 3+2 wirklich suboptimal, weil man da den ganzen Zulassungsscheiss wieder von vorne hat. Man hätte die Avenios in einer möglichst identischen Konfiguration nachkaufen müssen, statt hier mal wieder total wieder total innovativ auf die Schnauze zu fliegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hat man doch auch...4 Teiler sind auch dabei...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 10 Dec 2017, 20:51 hat geschrieben: Hat man doch auch...4 Teiler sind auch dabei...
"Auch" und in homöopathischen Dosierungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Dec 2017, 20:51 hat geschrieben: Hat man doch auch...4 Teiler sind auch dabei...
Man hätte aber besser ein paar mehr 4 Teiler gekauft, als Fahrzeuge, die vielleicht in zwei bis drei Jahren fahren dürfen. Wenn überhaupt....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Bestellung wurde noch zur Zeit von König getätigt...
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

ZüriMünchner @ 10 Dec 2017, 20:17 hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre für mich dann das die bessere Lösung...
Aber ich bin ja kein Egoist, sondern will was für die Fahrgäste tun.
Wer die Typen in der TAB verbockt hat, müsste eigentlich abgesetzt werden.
In Afrika lacht man sich über sowas sicher kaputt.
Tante Edith meint dort gibts ja nichtmal sowas wie 'nen Führerschein.
Auch im Ausland werden die Vorschriften langsam strenger: Diesen Monat kam die Pressemeldung, daß die Krankenwagenfahrer in Kambotscha nun einen Führerschein zum Fahren des Fahrzeuges erwerben müssen. Bisher wurde dort ohne Führerschein gefahren. :blink:

Cambodia ambulance drivers told to 'get licences'
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Jean @ 10 Dec 2017, 20:59 hat geschrieben: Die Bestellung wurde noch zur Zeit von König getätigt...
Ja, und?

Da hätte "der Neue" halt mal als eine seiner ersten Amtshandlungen dieses 3+2-Graffel in eine Bestellung ordentlicher 5-Teiler umwandeln müssen. Das wär' doch mal ein klares Statement zum Einstieg gewesen, oder? Und produktionstechnisch zu dem Zeitpunkt wohl kaum ein Problem.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Antworten