[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Positiv anzumerken war, das der 39 trotz Überfüllung einiger Kurse für 19-Verhältnisse ungewohnt pünktlich war.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Jean @ 4 Oct 2017, 18:47 hat geschrieben: Komisch...ich habe so einige Avenios auf der Linie 39 gesehen, als ich im Burger Kind in der Sonnenstraße saß...
Dann müssen die wohl allesamt am Willibaldplatz gewendet haben?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es pendelt sicher zwei R2.2 zwischen Pasing und Willibaldplatz...nur um Lazarus zufrieden zu stellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 4 Oct 2017, 19:38 hat geschrieben: Es pendelt sicher zwei R2.2 zwischen Pasing und Willibaldplatz...nur um Lazarus zufrieden zu stellen.
Falsch, ich war heute zwischen Willibaldplatz und Hbf Süd unterwegs.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Am 16West-Stummel hab ich nur R2 gesehen. Der eine Wagen, der sich vor meinen Augen an der Hackerbrücke entleert hat, ist förmlich geplatzt.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 4 Oct 2017, 19:42 hat geschrieben: Falsch, ich war heute zwischen Willibaldplatz und Hbf Süd unterwegs.
Dann bleibt nur die Erklärung, dass es auf diesem Abschnitt einen relativistischen Effekt gibt, der bewirkt, dass alle entgegenkommenden Avenios (und vermutlich auch Variobahnen sowie R3, nicht jedoch P-Wagen) optisch wie R2 erscheinen. Sollte man dringend wissenschaftlich untersuchen, vielleicht springt dabei ja ein Physik-Nobelpreis heraus. Hängt bestimmt mit den neulich nachgewiesenen Gravitationswellen zusammen.

(Kann gerne nach einigen Stunden wieder gelöscht werden.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 4 Oct 2017, 19:59 hat geschrieben: Am 16West-Stummel hab ich nur R2 gesehen. Der eine Wagen, der sich vor meinen Augen an der Hackerbrücke entleert hat, ist förmlich geplatzt.
Es sollten ja 4 Kurse auf dieser Pendellinie sein, wenn die Annahme einer Wendezeit von 18 Minuten an der Zirkus-Krone-Straße stimmt. Das heißt, man könnte auch locker einen 8-Min.-Takt fahren mit 4 Kursen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

P-fan @ 4 Oct 2017, 19:51 hat geschrieben: Dann bleibt nur die Erklärung, dass es auf diesem Abschnitt einen relativistischen Effekt gibt, der bewirkt, dass alle entgegenkommenden Avenios (und vermutlich auch Variobahnen sowie R3, nicht jedoch P-Wagen) optisch wie R2 erscheinen. Sollte man dringend wissenschaftlich untersuchen, vielleicht springt dabei ja ein Physik-Nobelpreis heraus. Hängt bestimmt mit den neulich nachgewiesenen Gravitationswellen zusammen.
Vielleicht kann hier auch erstmalig die Existenz eines Wurmlochs nachgewiesen werden. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

P-fan @ 4 Oct 2017, 20:58 hat geschrieben: Es sollten ja 4 Kurse auf dieser Pendellinie sein, wenn die Annahme einer Wendezeit von 18 Minuten an der Zirkus-Krone-Straße stimmt. Das heißt, man könnte auch locker einen 8-Min.-Takt fahren mit 4 Kursen.
Ist die Durchbindung auf den 12er während der Baustelle aufgehoben?

Man sollte die Vorrangschaltung einfach wirklich nur an sinnvollen Punkten realisieren und sonst lieber auf ne feste Zeitschaltung bzw. klassische Grüne Welle setzen. Ganz nebenbei würde man damit die Fußänger bei Rot wieder eher zum Warten bringen; wenn da ne Ewigkeit überhaupt nichts kreuzt, sehen das einfach viele nicht mehr ein.
Ich denke auch, man sollte die Vorrangschaltung an großen ÖV-Knoten weitgehend reduzieren, dafür aber an kleinen Knotenpunkten deutlich verschärfen. Allzu oft steht man sinnlos vor irgendwelchen kleinen Seitenstraßen oder muss fast bis zum Stillstand abbremsen. Orleans/ Elsässer Str. ist so ein Beispiel.
Abgesehen davon werde ich nicht müde zu betonen, dass man eine massive Verbesserung der Situation erreichen könnte, wenn der Stachus autofrei und damit ampelfrei werden würde.

Und ja, Fußgänger sind ungeduldig. Deswegen bekommen sie bei der Ermittlung der Qualitätsstufe auch bei großen Werten die strengsten Vorgaben: http://homepage.rub.de/ning.wu/pdf/HBSHCM_...SVT_12_2003.pdf (S. 16)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 5 Oct 2017, 19:46 hat geschrieben: Ist die Durchbindung auf den 12er während der Baustelle aufgehoben?

Siehe Baustellenlinienplan. Der 12er fährt zur Amalienburgstrasse.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 4 Oct 2017, 20:58 hat geschrieben: Es sollten ja 4 Kurse auf dieser Pendellinie sein,
Müßten sogar 5 sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Und das bei einer Fahrzeit von nur 9 Minuten plus 1 für die Fahrt zum/vom Wendedreieck.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das mit den 5 glaub ich sofort, denn ein "3er Knäul" R2 hab ich schon 2* an der Hackerbrücke gesehen. Einer in der stadtwärtigen Hst, einer noch in der stadtauswärtigen und der 3. gerade aus dem Wendegleis kommend.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Das war ja eh klar aufgrund der zusätzlichen Fahrt 21:50 Uhr ab Hackerbrücke, dass in der Zeit davor, also quasi ganztags, die Wendezeit 18 Minuten beträgt, bzw. bezogen auf die Hst Hackerbrücke sogar 20 Minuten.

Was mich überrascht, dass offenbar am Romanplatz die Wendezeit dann nicht 3, sondern 13 Minuten beträgt.

Mit 5 Kursen könnte man LOCKER einen 7-7-6-Takt fahren!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es ist das erste Mal, dass Avenio (praktisch) und Variobahn (theoretisch) auf einer Baustellenline im Einsatz sind, oder?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 6 Oct 2017, 02:09 hat geschrieben: Es ist das erste Mal, dass Avenio (praktisch) und Variobahn (theoretisch) auf einer Baustellenline im Einsatz sind, oder?
Also auf dem 39er habe ich bisher noch keine Variobahn gesehen. Avenio ja.

Achja ganz toll liebe MVG, wenn man auf dem N19er mal eben den Takt ausdünnt, ohne es zu kommunizieren....
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 7 Oct 2017, 23:45 hat geschrieben:Achja ganz toll liebe MVG, wenn man auf dem N19er mal eben den Takt ausdünnt, ohne es zu kommunizieren....
Tut man das?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ab Samstag Abend und Sonntags ganztägig fährt künftig eine Tramlinie mit der Nummer U2 von der Hermann-Ling-Straße zum Wettersteinplatz wegen der Sendlinger Tor Baustelle
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Trambahn darf sich dann endlich Stadtbahn nennen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... nur wenn sie im Innenstadtbereich auch im Tunnel fährt. Dafür bietet sich natürlich besonders der Altstadtring Tunnel an ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich wollte schon immer mal einen unterirdischen Bahnübergang sehen... :D
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Vielleicht fährt die ja zumindest als Exprersstram und hält bloß an den U-Bahnbahnhöfen :P
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Am.U-Bahnhof Kolumbusplatz kommt sie ja nicht einmal vorbei.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hält sie an allen Trambahnhaltestellen auf ihrem Weg.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Kolumbusplatz ist klar, ich meinte auch alle vorhandenen U-Bahnhöfe am Weg ;) Start-/Endziel ist offiziell Hauptbahnhof Süd.

Müsste im Prinzip ja eigentlich zur Zeit E39 heißen, aber der fährt glaub ich auch tagsüber an den Dult-Wochenenden Ottostraße - St.Martins-Platz, oder zumindest Sonntags gibts bloß die oberirdische U2 :unsure: Dann lassen wir halt die Tram zur U-Bahn befördern :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Der Linie eine Nummer zu geben, die einen Bezug zur U-Bahn, die sie ergänzt/verstärkt, herstellt, ist ganz sinnvoll. Neben der nördlichen Endstation war die Kennung „E17“ ein Grund für die sehr überschaubaren Fahrgastzahlen.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die Liniennummer an den Fahrzeugen ist übrigens U602
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Flo @ 15 Oct 2017, 22:39 hat geschrieben: Die Liniennummer an den Fahrzeugen ist übrigens U602
Super intuitiv, Chapeau!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Dennoch waren die Züge, die ich gesehen habe, für kurzfristig eingelegte Verstärker, die ohne große Möglichkeit der Vorankündigung an vollkommen unerwarteten Positionen abfuhren und auf den DFIs noch dazu verwirrend angezeigt wurden, gar nicht mal so leer...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Respekt MVG, Rechtzeitig zum Bauwochenende dem 39er alle grossen Wagen weggenommen :ph34r:
bumsschlumpf
Foren-Ass

Beitrag von bumsschlumpf »

Lazarus @ 19 Oct 2017, 17:22 hat geschrieben: Respekt MVG, Rechtzeitig zum Bauwochenende dem 39er alle grossen Wagen weggenommen :ph34r:
Mach die Augen auf und hör auf scheisse zu labern.
Antworten