[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Positiv anzumerken war, das der 39 trotz Überfüllung einiger Kurse für 19-Verhältnisse ungewohnt pünktlich war.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Jean @ 4 Oct 2017, 18:47 hat geschrieben: Komisch...ich habe so einige Avenios auf der Linie 39 gesehen, als ich im Burger Kind in der Sonnenstraße saß...
Dann müssen die wohl allesamt am Willibaldplatz gewendet haben?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17180
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es pendelt sicher zwei R2.2 zwischen Pasing und Willibaldplatz...nur um Lazarus zufrieden zu stellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 4 Oct 2017, 19:38 hat geschrieben: Es pendelt sicher zwei R2.2 zwischen Pasing und Willibaldplatz...nur um Lazarus zufrieden zu stellen.
Falsch, ich war heute zwischen Willibaldplatz und Hbf Süd unterwegs.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Am 16West-Stummel hab ich nur R2 gesehen. Der eine Wagen, der sich vor meinen Augen an der Hackerbrücke entleert hat, ist förmlich geplatzt.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 4 Oct 2017, 19:42 hat geschrieben: Falsch, ich war heute zwischen Willibaldplatz und Hbf Süd unterwegs.
Dann bleibt nur die Erklärung, dass es auf diesem Abschnitt einen relativistischen Effekt gibt, der bewirkt, dass alle entgegenkommenden Avenios (und vermutlich auch Variobahnen sowie R3, nicht jedoch P-Wagen) optisch wie R2 erscheinen. Sollte man dringend wissenschaftlich untersuchen, vielleicht springt dabei ja ein Physik-Nobelpreis heraus. Hängt bestimmt mit den neulich nachgewiesenen Gravitationswellen zusammen.




(Kann gerne nach einigen Stunden wieder gelöscht werden.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 4 Oct 2017, 19:59 hat geschrieben: Am 16West-Stummel hab ich nur R2 gesehen. Der eine Wagen, der sich vor meinen Augen an der Hackerbrücke entleert hat, ist förmlich geplatzt.
Es sollten ja 4 Kurse auf dieser Pendellinie sein, wenn die Annahme einer Wendezeit von 18 Minuten an der Zirkus-Krone-Straße stimmt. Das heißt, man könnte auch locker einen 8-Min.-Takt fahren mit 4 Kursen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18034
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

P-fan @ 4 Oct 2017, 19:51 hat geschrieben: Dann bleibt nur die Erklärung, dass es auf diesem Abschnitt einen relativistischen Effekt gibt, der bewirkt, dass alle entgegenkommenden Avenios (und vermutlich auch Variobahnen sowie R3, nicht jedoch P-Wagen) optisch wie R2 erscheinen. Sollte man dringend wissenschaftlich untersuchen, vielleicht springt dabei ja ein Physik-Nobelpreis heraus. Hängt bestimmt mit den neulich nachgewiesenen Gravitationswellen zusammen.
Vielleicht kann hier auch erstmalig die Existenz eines Wurmlochs nachgewiesen werden. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8137
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

P-fan @ 4 Oct 2017, 20:58 hat geschrieben: Es sollten ja 4 Kurse auf dieser Pendellinie sein, wenn die Annahme einer Wendezeit von 18 Minuten an der Zirkus-Krone-Straße stimmt. Das heißt, man könnte auch locker einen 8-Min.-Takt fahren mit 4 Kursen.
Ist die Durchbindung auf den 12er während der Baustelle aufgehoben?

Man sollte die Vorrangschaltung einfach wirklich nur an sinnvollen Punkten realisieren und sonst lieber auf ne feste Zeitschaltung bzw. klassische Grüne Welle setzen. Ganz nebenbei würde man damit die Fußänger bei Rot wieder eher zum Warten bringen; wenn da ne Ewigkeit überhaupt nichts kreuzt, sehen das einfach viele nicht mehr ein.
Ich denke auch, man sollte die Vorrangschaltung an großen ÖV-Knoten weitgehend reduzieren, dafür aber an kleinen Knotenpunkten deutlich verschärfen. Allzu oft steht man sinnlos vor irgendwelchen kleinen Seitenstraßen oder muss fast bis zum Stillstand abbremsen. Orleans/ Elsässer Str. ist so ein Beispiel.
Abgesehen davon werde ich nicht müde zu betonen, dass man eine massive Verbesserung der Situation erreichen könnte, wenn der Stachus autofrei und damit ampelfrei werden würde.


Und ja, Fußgänger sind ungeduldig. Deswegen bekommen sie bei der Ermittlung der Qualitätsstufe auch bei großen Werten die strengsten Vorgaben: http://homepage.rub.de/ning.wu/pdf/HBSHCM_...SVT_12_2003.pdf (S. 16)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 5 Oct 2017, 19:46 hat geschrieben: Ist die Durchbindung auf den 12er während der Baustelle aufgehoben?


Siehe Baustellenlinienplan. Der 12er fährt zur Amalienburgstrasse.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 4 Oct 2017, 20:58 hat geschrieben: Es sollten ja 4 Kurse auf dieser Pendellinie sein,
Müßten sogar 5 sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Und das bei einer Fahrzeit von nur 9 Minuten plus 1 für die Fahrt zum/vom Wendedreieck.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das mit den 5 glaub ich sofort, denn ein "3er Knäul" R2 hab ich schon 2* an der Hackerbrücke gesehen. Einer in der stadtwärtigen Hst, einer noch in der stadtauswärtigen und der 3. gerade aus dem Wendegleis kommend.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Das war ja eh klar aufgrund der zusätzlichen Fahrt 21:50 Uhr ab Hackerbrücke, dass in der Zeit davor, also quasi ganztags, die Wendezeit 18 Minuten beträgt, bzw. bezogen auf die Hst Hackerbrücke sogar 20 Minuten.

Was mich überrascht, dass offenbar am Romanplatz die Wendezeit dann nicht 3, sondern 13 Minuten beträgt.

Mit 5 Kursen könnte man LOCKER einen 7-7-6-Takt fahren!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Es ist das erste Mal, dass Avenio (praktisch) und Variobahn (theoretisch) auf einer Baustellenline im Einsatz sind, oder?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 6 Oct 2017, 02:09 hat geschrieben: Es ist das erste Mal, dass Avenio (praktisch) und Variobahn (theoretisch) auf einer Baustellenline im Einsatz sind, oder?
Also auf dem 39er habe ich bisher noch keine Variobahn gesehen. Avenio ja.

Achja ganz toll liebe MVG, wenn man auf dem N19er mal eben den Takt ausdünnt, ohne es zu kommunizieren....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 7 Oct 2017, 23:45 hat geschrieben:Achja ganz toll liebe MVG, wenn man auf dem N19er mal eben den Takt ausdünnt, ohne es zu kommunizieren....
Tut man das?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ab Samstag Abend und Sonntags ganztägig fährt künftig eine Tramlinie mit der Nummer U2 von der Hermann-Ling-Straße zum Wettersteinplatz wegen der Sendlinger Tor Baustelle
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17180
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Trambahn darf sich dann endlich Stadtbahn nennen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... nur wenn sie im Innenstadtbereich auch im Tunnel fährt. Dafür bietet sich natürlich besonders der Altstadtring Tunnel an ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich wollte schon immer mal einen unterirdischen Bahnübergang sehen... :D
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Vielleicht fährt die ja zumindest als Exprersstram und hält bloß an den U-Bahnbahnhöfen :P
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Am.U-Bahnhof Kolumbusplatz kommt sie ja nicht einmal vorbei.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hält sie an allen Trambahnhaltestellen auf ihrem Weg.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Kolumbusplatz ist klar, ich meinte auch alle vorhandenen U-Bahnhöfe am Weg ;) Start-/Endziel ist offiziell Hauptbahnhof Süd.

Müsste im Prinzip ja eigentlich zur Zeit E39 heißen, aber der fährt glaub ich auch tagsüber an den Dult-Wochenenden Ottostraße - St.Martins-Platz, oder zumindest Sonntags gibts bloß die oberirdische U2 :unsure: Dann lassen wir halt die Tram zur U-Bahn befördern :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Der Linie eine Nummer zu geben, die einen Bezug zur U-Bahn, die sie ergänzt/verstärkt, herstellt, ist ganz sinnvoll. Neben der nördlichen Endstation war die Kennung „E17“ ein Grund für die sehr überschaubaren Fahrgastzahlen.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die Liniennummer an den Fahrzeugen ist übrigens U602
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Flo @ 15 Oct 2017, 22:39 hat geschrieben: Die Liniennummer an den Fahrzeugen ist übrigens U602
Super intuitiv, Chapeau!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Dennoch waren die Züge, die ich gesehen habe, für kurzfristig eingelegte Verstärker, die ohne große Möglichkeit der Vorankündigung an vollkommen unerwarteten Positionen abfuhren und auf den DFIs noch dazu verwirrend angezeigt wurden, gar nicht mal so leer...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Respekt MVG, Rechtzeitig zum Bauwochenende dem 39er alle grossen Wagen weggenommen :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bumsschlumpf
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 06 Jun 2005, 18:54

Beitrag von bumsschlumpf »

Lazarus @ 19 Oct 2017, 17:22 hat geschrieben: Respekt MVG, Rechtzeitig zum Bauwochenende dem 39er alle grossen Wagen weggenommen :ph34r:
Mach die Augen auf und hör auf scheisse zu labern.
Antworten