P-fan @ 14 Mar 2017, 20:45 hat geschrieben:also Flexibilität Fehlanzeige und wieder mal an der falschen Stelle gespart.
Das zieht sich seit der Jahrtausendwende wie ein roter Faden durch sämtliche Aus- und Umbaumaßnahmen. Es wird das gebaut/gekauft, was für das absolut notwendige Minimum reicht.
P-fan @ 14 Mar 2017, 20:45 hat geschrieben: Die Abstellgleise 21 und 22 kann man vom Tunnel kommend NICHT erreichen, ein absolutes Unding!
Das sehe ich nicht als Problem an. Mit den Abstellgleisen 23-26 ist der Sache schon Genüge getan. Viel schlimmer finde ich, daß wie oben bereits erwähnt ein Zugtausch auf den Linien 3 und 7 jedesmal Minimum 5min Verspätung mit sich bringt. Desweiteren ist es nicht optimal, vom Tunnel kommend nicht mehr zurück fahren zu können***, ohne über die Wendeanlage umsetzen zu müssen. Das sind wirkliche infrastrukturelle Probleme.
Iarn @ 14 Mar 2017, 14:27 hat geschrieben: Aber ich sehe das Problem als halbwegs obsolet an, denn mit der 2. Stammstrecke wird ja einiges an Verkehr in den Tunnel gelegt und ich nehme an betrieblich wird dann der Leuchtenbergring der Bahnhofsteil, wo man Züge tauscht etc.
Der 2. Tunnel wird in frühestens zehn Jahren fertig. Eine Bauzeitverlängerung um 50% wäre völlig normal. Und bis dahin müssen wir uns alle noch mit unzureichender Infrastruktur beschäftigen. Darüber hinaus wird es noch zu Mehrverkehr kommen, um das Milliardengrab irgendwie zu rechtfertigen. Dazu kommt, daß die Giesinger Linien weiterhin am Ostbahnhof Gleis 3/4 Kopf machen werden und das Zugtauschproblem dann auch weiterhin besteht.
*** = außer bis Isartor im Gegengleis, aber das ist auch keine brauchbare Alternative.