[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 24 Oct 2017, 18:20 hat geschrieben: Eher 15 statt 18, denn die "normale" S8 bleibt ja unverändert.
Sind knappe 18% weniger Fahrten. Gar nicht mal so ohne!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Yup, denn leer sind die Züge im Stoß ja normal nicht gerade, aber in den SoFe müsste das eigentlich machbar sein. Da sind die Stoßzeitpeaks einfach nicht so ausgeprägt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21321
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 24 Oct 2017, 19:22 hat geschrieben: Sind knappe 18% weniger Fahrten. Gar nicht mal so ohne!
Gerade vom 160er einwärts ist das blöd, das darf man dann warten, bis die normale S8 fährt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Dann bleibt Dir immer noch die Linie F102 zum Westkreuz. Bei mir macht eine F-Linie als Anschluss zur S-Bahn derzeit auch mehr Sinn als den Stummel-16er zu bemühen.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Jojo423 @ 24 Oct 2017, 19:22 hat geschrieben: Sind knappe 18% weniger Fahrten. Gar nicht mal so ohne!
Also mein Rechner sagt 16,666666666666666666 Prozent.

(Oder eben ein sechstel.) korrigiert
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 24 Oct 2017, 18:31 hat geschrieben: Also mein Rechner sagt 16,666666666666666666 Prozent.

(Oder eben fünf sechstel.)
Ja, hast recht, hab mich verschrieben. :unsure:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21321
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 24 Oct 2017, 19:29 hat geschrieben: Dann bleibt Dir immer noch die Linie F102 zum Westkreuz. Bei mir macht eine F-Linie als Anschluss zur S-Bahn derzeit auch mehr Sinn als den Stummel-16er zu bemühen.
Wobei diese F-Linie knapp 15 Minuten braucht.

Wobei zwischen S8V und S8 würde es noch eine S3V geben, vorraus gesetzt, sie fährt mal...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:14 hat geschrieben:Bedeutet also weniger Fahrtmöglichkeiten nach Pasing. Nur noch 12 statt 18...
Cry Me a River

You were my sun, you were my earth
But you didn't know all the ways I loved you, no
So you took a chance, made other plans
But I bet you didn't think that they would come crashing down, no

You don't have to say, what you did
I already know, I found out from him
Now there's just no chance
With you and me
There'll never be
Don't it make you sad about it?

You told me you love me
Why did you leave me all alone
Now you tell me you need me
When you call me on the phone
Girl I refuse
You must have me confused with some other guy
The bridges were burned
Now it's your turn, to cry

Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river

You know that they say somethings are better left unsaid
It wasn't like you only talked to him
And you know it
(Don't act like you don't know it)
All of these things people told me
Keep messing with my head (messing with my head)
Should've picked honesty
Then you may not have thought it

You don't have to say (don't have to say), what you did (what you did)
I already know (I already know), I found out from him
Now there's just no chance (no chance)
With you and me (you and me)
There'll never be
Don't it make you sad about it?

You told me you love me
Why did you leave me all alone (all alone)
Now you tell me you need me
When you call me on the phone (all me on the phone)
Girl I refuse
You must have me confused with some other guy
The bridges were burned
Now it's your turn (it's your turn), to cry

Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (baby go on and just)
Cry me a river

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

You don't have to say (don't have to say), what you did (what you did)
I already know (I already know), I found out from him
Now there's just no chance (no chance)
With you and me (you and me)
There'll never be
Don't it make you sad about it?

Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (baby go on and just)
Cry me a river (you can go on and just)
Cry me a river

Cry me a river (baby go on and just)
Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (oh baby cry)
Cry me a river (I don't wanna cry no more)

Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river

Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)

Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)


Written by Andrew Lloyd Webber, Tim Rice • Copyright © Universal Music Publishing Group
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 24 Oct 2017, 19:34 hat geschrieben:
P-fan @ 24 Oct 2017, 18:31 hat geschrieben: Also mein Rechner sagt 16,666666666666666666 Prozent.

(Oder eben fünf sechstel.)
Ja, hast recht, hab mich verschrieben. :unsure:
Das nennt man mausgerutscht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:48 hat geschrieben: Wobei diese F-Linie knapp 15 Minuten braucht.
Ja mei heast, da musst einfach situationselastisch reagieren, nicht immer so zustimmungsdistant.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

P-fan @ 24 Oct 2017, 19:20 hat geschrieben: Eher 15 statt 18, denn die "normale" S8 bleibt ja unverändert.
Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:48 hat geschrieben: Wobei zwischen S8V und S8 würde es noch eine S3V geben, vorraus gesetzt, sie fährt mal...
Hier zum einen speziell für Lazarus die S-Bahn-Abfahrten im kommenden Sommer werktags ab Pasing einwärts, zum anderen sieht man die stündliche Durchbindung der S8 am Flughafen weiter nach Freising, ab Pasing zur Minute :25.

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

In Neufahrn sind 3 Minuten für den Fahrtrichtungswechsel eingeplant.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4042
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

aus: Flughafen S-Bahnen:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...20&#entry650118
ralf.wiedenmann @ 7 Jul 2017, 21:19 hat geschrieben: Wegen Baustelle und Totalsperre München-Freising im Sommer 2018: 10-Minuten-Takt auf der S8 München-Flughafen-Neufahrn-Freising-Landshut. Da die Kurve noch nicht fertig 2x Wenden in Flughafen und Neufahrn. Siehe ich das richtig so?? Siehe https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...rplan2018-2.pdf , Seite 299
Merkur-Artikel von 24.10.2017 sagt nun Näheres dazu: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...18-8802571.html
10-Minuten-Takt mit S8 bis Flughafen wie vorher gedacht und sogar ganztägig.
Die 10-Mintuen-Takt S8 startet dann in Feldmoching und verkehrt über Ostbahnhof zum Flughafen. Die 10-Minuten-Takt-Verstärker aus Germering/Wessling fallen aus.
"Die Bahn will – ein Novum – zwischen Freising und Flughafen eine Pendel-S-Bahn im 30-Minuten-Takt fahren lassen. Problem: Die S-Bahn muss am Flughafen und in Neufahrn zwei Mal die Fahrtrichtung ändern – Eisenbahner sprechen von einer Spitzkehre. "
Die Angst vor dem Zeitverlust bei der Spitzkehre teile ich nicht unbedingt. Am Ostbahnhof verlieren ja S3 und S7 auch nicht viel Zeit.

Es sind übrigens keine Pendelzüge, jede 3. S8 aus Feldmoching bzw. Herrsching wird durchgebunden.

S8 ab Feldmoching um 6:48, Ankunft Flughafen Terminal 7:48, Abfahrt 7:55, Neufahrn an 8:03, ab 8:06, und Freising an 8:14. Gesamtfahrzeit Hbf-Freising: 1 h 9 min.
Die S8 ab Herrsching um 6:45 mit Ankunft am Flughafen Terminal um 8:17 fährt um 8:25 weiter nach Neufahrn Ankunft 8:33, Abfahrt 8:36 und Ankunft in Freising um 8:44. Gesamtfahrzeit Hbf-Freising: 1 h 9 min.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Weil ichs von gestern grad noch dastehen habe:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Auf der Ankunftstafel Pasing für August nächsten Jahres sieht man die durchgebundene S-Bahn von Freising über Flughafen, Abfahrt Freising 6:15 Uhr, Ankunft Pasing 7:35 Uhr.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, dass nicht im Bauarbeiten Thema weiter zu diskutieren, wo wir gestern angefangen haben?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zu den Fortschritten beim Bau eines Zaunes entlang des oberirdischen Teils der Stammstrecke
Die Meldung "Personen im Gleis" ist die häufigste Ursache für Verzögerungen und Störungen bei der S-Bahn in München.
Darum hat die Bahn am oberirdischen Teil der Stammstrecke einen Zaun gebaut, der nun fast fertig ist.
Noch vor wenigen Jahren hatte die Bahn sich gegen eine solche Maßnahme gewehrt. Zu einem Umdenken haben offenbar einige Todesfälle geführt
Wie schon zuvor geäußert finde ich es eine gute Maßnahme, die mit relativ wenig Geld mehr Sicherheit und Stabilität bringt und gerne ausgedehnt werden darf. Aber hier will ich mal nicht meckern, weil doch in für Münchner Verhältnisse kurzer Zeit eine Umsetzung erfolgt ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Meikl
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Qualitätsjournalismus aus dem Autoressort: "zweispurig" statt "zweigleisig" :blink:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Meikl @ 3 Nov 2017, 08:40 hat geschrieben: Qualitätsjournalismus aus dem Autoressort: "zweispurig" statt "zweigleisig" :blink:
So kapierts der Leser wenigstens - soll Leute geben, die auf das Gleis deuten und sagen "Da sind doch zwei Gleise, eines rechts auf den Schwellen und eines links."
Oder der Autor ist ein Schweizer, da ist "Doppelspur" durchaus gängig ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Obwohl der Zaun an der Stammstrecke angeblich fertig ist, kommt es immer wieder (wie heute morgen) zu Sperrungen wegen Personen im Gleis.
Erklärungsmöglichkeiten
a) Zaun doch nicht fertig
b) Zaun hält die Leute nicht ab
c) zumindest b) im Hinterkopf sperrt man, sobald Person sich dem Zaun nähert
Oder doch was anderes?

Weiß jemand Näheres?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2684
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Was nützt ein Zaun um den Gleisbereich, wenn die Personen im Gleis mit dem Zug angereist sind? Da hat der Zaun ja eher den gegenteiligen Effekt.

Heute morgen sind wohl wieder Leute in Laim Rbf vom Güterzug geklettert. Gemäß der Skizze in diesem Artikel befinden sich die Hauptgleise von Laim Rbf innerhalb des Zaunes. Hier scheint also keineswegs nur die Stammstrecke eingezäunt zu sein, sondern einfach sämtliche Strecken. Wo befindet sich denn der Zaun in diesem Bereich genau? Stimmt die Skizze? Wenn der Zaun wirklich so verläuft wie dort eingezeichnet, dann ist eigentlich klar, warum er in dem Fall keine Wirkung hat.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

An ein paar Stellen stimmt der Verlauf des Zaunes nicht mit der Skizze überein. Es ist einfach die komplette Gleisanlage eingezäunt.
Neben den Lücken für die Türen gibt es aber noch weitere, an denen es nicht aussieht als würde bald ein Zaun kommen. Und dann gibt es schon vorhandene Türen und Tore, die die meiste Zeit weit offen stehen.

Und Laim Gleis 1,Zugang vom Autotunnel rauf, da ist nix. Außer einem wilden WC. Und dessen Kunden geraten auch öfter mal in's Gleis.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wäre dann in Laim nicht ein Zaun zwischen Hbf und S-Bahn Gleisen sinnvoll?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Der benötigt dann aber wieder ein Tor, damit die Rettung auch auf die anderen Gleise kommt. Ob das dann wirklich was bringt?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Im Rahmen der Vorbereitung zur 2. Stammstrecke kommt es zu Bauarbeiten in Laim, die von März bis Juli an vielen Abenden Auswirkungen auf nahezu alle Linien hat.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 14 Feb 2018, 22:08 hat geschrieben: Im Rahmen der Vorbereitung zur 2. Stammstrecke kommt es zu Bauarbeiten in Laim, die von März bis Juli an vielen Abenden Auswirkungen auf nahezu alle Linien hat.
Wie gut das man den Behelfsbahnsteig in Laim gestrichen hat ...
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Mark8031 @ 14 Feb 2018, 22:08 hat geschrieben: Im Rahmen der Vorbereitung zur 2. Stammstrecke kommt es zu Bauarbeiten in Laim, die von März bis Juli an vielen Abenden Auswirkungen auf nahezu alle Linien hat.
Schon hart, die Stammstrecke ab 22:30 (fast) ganz zu schließen.
Das ist schließlich eine Zeit, zu der am Rosenheimer Platz ein Schwung von Konzertbesuchern in die S-Bahn drängt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Naja es sind drei Linien (S7, S8 und eine Pendel S-Bahn) im 20 Minuten Takt. "Fast schließen" wäre für mich nur eine Linie oder ähnliches.

Angenehm ist es natürlich trotzdem nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Die S8 wird hoffentlich zumindest bis Pasing als Langzug fahren, wo dann die Leute zur S3/4/6 umsteigen müssen
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

MVVUser @ 15 Feb 2018, 09:31 hat geschrieben: Die S8 wird hoffentlich zumindest bis Pasing als Langzug fahren, wo dann die Leute zur S3/4/6 umsteigen müssen
Glaube ich jetzt weniger, da die S8 Richtung [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] von der S6 aus [acronym title="MEG: Ebersberg (Oberbay) <Bf>"]MEG[/acronym] kommt.
Iarn @ 15 Feb 2018, 08:40 hat geschrieben:Naja es sind drei Linien (S7, S8 und eine Pendel S-Bahn) im 20 Minuten Takt.
Auch wenn auf der ersten Seite steht Ab Ostbahnhof fährt eine S-Bahn im 20-Minuten-Takt bis Pasing durch die Stammstrecke mit allen Unterwegshalten. dürfte sich das eher auf die S8 beziehen. Es gibt auf keinem der Plakate einen Bezug auf eine Pendel-S-Bahn, noch steht im RIS etwas dazu. Die drei Linien stimmen allerdings bis Hackerbrücke, die S6 wird ja auch noch teilweise durchgeführt.
AndiFant @ 15 Feb 2018, 08:23 hat geschrieben:Schon hart, die Stammstrecke ab 22:30 (fast) ganz zu schließen.
Das ist schließlich eine Zeit, zu der am Rosenheimer Platz ein Schwung von Konzertbesuchern in die S-Bahn drängt.
2003 und 2004 war die Stammstrecke täglich ab 20 Uhr und das gesamte Wochenende dicht. Auch das hat funktioniert. Und man bedenke: das sind jetzt erst Vorarbeiten zum Bau der zweiten Stammstrecke. So etwas wie eine Baufeldfreimachung und Stabilisierung der bestehenden Gleise, damit mit überhaupt erstmal mit dem Bau begonnen werden kann. Während der Bauzeit, insbesondere wenn es dann in die Einbindung an die bestehenden Strecken geht, werden wir noch ganz andere Sperrzeiten genießen dürfen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten