[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Aber Speno ist doch nicht am Wochenende :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Man wird doch nicht....
Nein, das ist unmöglich....
Oder doch? Kann es sein?? Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber kann es sein, dass man mal innerhalb des MVV zusammenarbeitet?
Tschuldigung, ich weiß, das ist total abwegig.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja wenn man wegen dem Speno unter der Woche nicht arbeitet, lohnt es sich glaub ich erst recht nicht mit dem verkürzten Bauprogramm am WE für nur ein paar Std. so nen Aufwand zu betreiben bzgl Baustellen einrichten. Der Speno beginnt ja glaub ich eh am So Abend wieder.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1147
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

Das alte Bahnwärterhäusl in Perlach ist übrigens inzwischen Geschichte, wurde diese Woche im Zuge des Umbaus abgebrochen :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur zu den S1 Bauarbeiten nächste Sommerferien
Als Ersatz für die S1, die nicht zum Flughafen fahren wird, wird die S8 in den Sommerferien im 10-Minuten-Takt zwischen Laim und Flughafen pendeln. Das geht aus den Fahrplandaten hervor. Ab Laim besteht der 10-Minuten-Takt zwischen 4.48 und 23.08 Uhr, ab Flughafen zwischen 6.01 und 23.34 Uhr, in beiden Richtungen mit nur kleinen Abweichungen.
Die Bahn will – ein Novum – zwischen Freising und Flughafen eine Pendel-S-Bahn im 30-Minuten-Takt fahren lassen. Problem: Die S-Bahn muss am Flughafen und in Neufahrn zwei Mal die Fahrtrichtung ändern – Eisenbahner sprechen von einer Spitzkehre. Wie das ohne großen Zeitverlust geschehen soll, ist offen.


Bin mal gespannt wie das dann läuft. Für die S8 wäre es eine wichtige Generalprobe für eventuelle Taktverdichtungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mit 2 Lokführen wird das laufen.... vorne einer und hinten einer. So wendet man den 423 in knapp 2 Minuten.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wo will man bitte in Laim wenden? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:05 hat geschrieben: Wo will man bitte in Laim wenden? :ph34r:
Geht weiter nach Feldmoching....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eine Station weiter in Pasing...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 24 Oct 2017, 19:09 hat geschrieben: Geht weiter nach Feldmoching....
Bedeutet also weniger Fahrtmöglichkeiten nach Pasing. Nur noch 12 statt 18...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die armen Pasinger haben natürlich das Nachsehen. 2min vor bzw. nach der S8V fährt ja die S3.
Die Fahrplanauskunft spuckt für den Fahrweg Feldmoching-Flughafen alle 20 min aus.
Der Ausfall Takt 10 nach Germering ist verschmerzbar in den Ferien....
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die S8E entfällt eh oft als erstes wenn was is. Sommerferien sind eh gefährdet wg. Personalmangels....äääh ich meine "betrieblichen Gründen".
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Klar. Die S8 West wird von der S8 Ost getrennt. Die S8 West wird während der Bauarbeiten extra in Pasing enden damit Lazarus glücklich meckern kann...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:14 hat geschrieben: Bedeutet also weniger Fahrtmöglichkeiten nach Pasing. Nur noch 12 statt 18...
Eher 15 statt 18, denn die "normale" S8 bleibt ja unverändert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 24 Oct 2017, 18:20 hat geschrieben: Eher 15 statt 18, denn die "normale" S8 bleibt ja unverändert.
Sind knappe 18% weniger Fahrten. Gar nicht mal so ohne!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Yup, denn leer sind die Züge im Stoß ja normal nicht gerade, aber in den SoFe müsste das eigentlich machbar sein. Da sind die Stoßzeitpeaks einfach nicht so ausgeprägt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 24 Oct 2017, 19:22 hat geschrieben: Sind knappe 18% weniger Fahrten. Gar nicht mal so ohne!
Gerade vom 160er einwärts ist das blöd, das darf man dann warten, bis die normale S8 fährt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Dann bleibt Dir immer noch die Linie F102 zum Westkreuz. Bei mir macht eine F-Linie als Anschluss zur S-Bahn derzeit auch mehr Sinn als den Stummel-16er zu bemühen.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Jojo423 @ 24 Oct 2017, 19:22 hat geschrieben: Sind knappe 18% weniger Fahrten. Gar nicht mal so ohne!
Also mein Rechner sagt 16,666666666666666666 Prozent.

(Oder eben ein sechstel.) korrigiert
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 24 Oct 2017, 18:31 hat geschrieben: Also mein Rechner sagt 16,666666666666666666 Prozent.

(Oder eben fünf sechstel.)
Ja, hast recht, hab mich verschrieben. :unsure:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 24 Oct 2017, 19:29 hat geschrieben: Dann bleibt Dir immer noch die Linie F102 zum Westkreuz. Bei mir macht eine F-Linie als Anschluss zur S-Bahn derzeit auch mehr Sinn als den Stummel-16er zu bemühen.
Wobei diese F-Linie knapp 15 Minuten braucht.

Wobei zwischen S8V und S8 würde es noch eine S3V geben, vorraus gesetzt, sie fährt mal...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:14 hat geschrieben:Bedeutet also weniger Fahrtmöglichkeiten nach Pasing. Nur noch 12 statt 18...
Cry Me a River

You were my sun, you were my earth
But you didn't know all the ways I loved you, no
So you took a chance, made other plans
But I bet you didn't think that they would come crashing down, no

You don't have to say, what you did
I already know, I found out from him
Now there's just no chance
With you and me
There'll never be
Don't it make you sad about it?

You told me you love me
Why did you leave me all alone
Now you tell me you need me
When you call me on the phone
Girl I refuse
You must have me confused with some other guy
The bridges were burned
Now it's your turn, to cry

Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river

You know that they say somethings are better left unsaid
It wasn't like you only talked to him
And you know it
(Don't act like you don't know it)
All of these things people told me
Keep messing with my head (messing with my head)
Should've picked honesty
Then you may not have thought it

You don't have to say (don't have to say), what you did (what you did)
I already know (I already know), I found out from him
Now there's just no chance (no chance)
With you and me (you and me)
There'll never be
Don't it make you sad about it?

You told me you love me
Why did you leave me all alone (all alone)
Now you tell me you need me
When you call me on the phone (all me on the phone)
Girl I refuse
You must have me confused with some other guy
The bridges were burned
Now it's your turn (it's your turn), to cry

Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (baby go on and just)
Cry me a river

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

Oh!
The damage is done, so I guess I be leaving

You don't have to say (don't have to say), what you did (what you did)
I already know (I already know), I found out from him
Now there's just no chance (no chance)
With you and me (you and me)
There'll never be
Don't it make you sad about it?

Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (baby go on and just)
Cry me a river (you can go on and just)
Cry me a river

Cry me a river (baby go on and just)
Cry me a river (go on and just)
Cry me a river (oh baby cry)
Cry me a river (I don't wanna cry no more)

Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river
Cry me a river

Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)

Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)
Cry me a river (cry me, cry me)


Written by Andrew Lloyd Webber, Tim Rice • Copyright © Universal Music Publishing Group
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 24 Oct 2017, 19:34 hat geschrieben:
P-fan @ 24 Oct 2017, 18:31 hat geschrieben: Also mein Rechner sagt 16,666666666666666666 Prozent.

(Oder eben fünf sechstel.)
Ja, hast recht, hab mich verschrieben. :unsure:
Das nennt man mausgerutscht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:48 hat geschrieben: Wobei diese F-Linie knapp 15 Minuten braucht.
Ja mei heast, da musst einfach situationselastisch reagieren, nicht immer so zustimmungsdistant.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

P-fan @ 24 Oct 2017, 19:20 hat geschrieben: Eher 15 statt 18, denn die "normale" S8 bleibt ja unverändert.
Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:48 hat geschrieben: Wobei zwischen S8V und S8 würde es noch eine S3V geben, vorraus gesetzt, sie fährt mal...
Hier zum einen speziell für Lazarus die S-Bahn-Abfahrten im kommenden Sommer werktags ab Pasing einwärts, zum anderen sieht man die stündliche Durchbindung der S8 am Flughafen weiter nach Freising, ab Pasing zur Minute :25.

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

In Neufahrn sind 3 Minuten für den Fahrtrichtungswechsel eingeplant.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4077
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

aus: Flughafen S-Bahnen:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...20&#entry650118
ralf.wiedenmann @ 7 Jul 2017, 21:19 hat geschrieben: Wegen Baustelle und Totalsperre München-Freising im Sommer 2018: 10-Minuten-Takt auf der S8 München-Flughafen-Neufahrn-Freising-Landshut. Da die Kurve noch nicht fertig 2x Wenden in Flughafen und Neufahrn. Siehe ich das richtig so?? Siehe https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...rplan2018-2.pdf , Seite 299
Merkur-Artikel von 24.10.2017 sagt nun Näheres dazu: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...18-8802571.html
10-Minuten-Takt mit S8 bis Flughafen wie vorher gedacht und sogar ganztägig.
Die 10-Mintuen-Takt S8 startet dann in Feldmoching und verkehrt über Ostbahnhof zum Flughafen. Die 10-Minuten-Takt-Verstärker aus Germering/Wessling fallen aus.
"Die Bahn will – ein Novum – zwischen Freising und Flughafen eine Pendel-S-Bahn im 30-Minuten-Takt fahren lassen. Problem: Die S-Bahn muss am Flughafen und in Neufahrn zwei Mal die Fahrtrichtung ändern – Eisenbahner sprechen von einer Spitzkehre. "
Die Angst vor dem Zeitverlust bei der Spitzkehre teile ich nicht unbedingt. Am Ostbahnhof verlieren ja S3 und S7 auch nicht viel Zeit.

Es sind übrigens keine Pendelzüge, jede 3. S8 aus Feldmoching bzw. Herrsching wird durchgebunden.

S8 ab Feldmoching um 6:48, Ankunft Flughafen Terminal 7:48, Abfahrt 7:55, Neufahrn an 8:03, ab 8:06, und Freising an 8:14. Gesamtfahrzeit Hbf-Freising: 1 h 9 min.
Die S8 ab Herrsching um 6:45 mit Ankunft am Flughafen Terminal um 8:17 fährt um 8:25 weiter nach Neufahrn Ankunft 8:33, Abfahrt 8:36 und Ankunft in Freising um 8:44. Gesamtfahrzeit Hbf-Freising: 1 h 9 min.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Weil ichs von gestern grad noch dastehen habe:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Auf der Ankunftstafel Pasing für August nächsten Jahres sieht man die durchgebundene S-Bahn von Freising über Flughafen, Abfahrt Freising 6:15 Uhr, Ankunft Pasing 7:35 Uhr.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, dass nicht im Bauarbeiten Thema weiter zu diskutieren, wo wir gestern angefangen haben?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten