[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Werd erstmal erwachsen....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Mark8031 @ 18 Oct 2017, 19:46 hat geschrieben:Werd erstmal erwachsen....
Bis dahin wird der C2 vermutlich immer noch nicht (überall) fahren... :ph34r:
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

U6 Münchner Freiheit @ 18 Oct 2017, 19:20 hat geschrieben: Ich als Berliner bin echt sauer darüber.
Das heißt bei uns "Ich als Krapfen".
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Marcolino26 @ 18 Oct 2017, 14:46 hat geschrieben: Wir können ja mal die U4 damit vergleichen ;)

Ich würde mal spntan behaupten, dass dort noch nie ein C1 gefahren ist.
Behaupten kannst du viel – dadurch wird's halt auch nicht richtiger.
Marcolino26
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Beitrag von Marcolino26 »

TramBahnFreak @ 19 Oct 2017, 22:28 hat geschrieben:
Marcolino26 @ 18 Oct 2017, 14:46 hat geschrieben: Wir können ja mal die U4 damit vergleichen ;)

Ich würde mal spntan behaupten, dass dort noch nie ein C1 gefahren ist.
Behaupten kannst du viel – dadurch wird's halt auch nicht richtiger.
Dumme Sprüche brauchst jetzt auch nicht klopfen. Hättest du die Antworten gelesen, wüsstest du, dass mir das schon klargemacht wurde und ich meine Aussage etwas abgeschwächt habe.

Zudem geht es hier um den C2. Bitte B2T, am liebsten mit ein paar erfreulichen Infos zum aktuellen stand.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Der aktuelle Stand ist in Fröttmaning. Eher nicht erfreulich.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche: Ärger auf der ganzen Linie
Die neuen U-Bahnen des Typs C2 werden dringend für den tägliche Einsatz gebraucht. Wegen eines technischen Problems stehen sie derzeit im Depot, und die Münchner Verkehrsgesellschaft findet den Fehler nicht
Sehr unerfreulich.
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Aus dem oben verlinkten Artikel:
Wer jeden Morgen die U 6 für seinen Arbeitsweg nutzt, weiß, was das bedeutet: Es wird eng in den Bahnen.
Wenn es nur das wäre, also wenn die Enge das einzige Problem wäre... Viel schlimmer ist ja, daß ein nicht unerheblicher Teil der (potentiellen) Fahrgäste gar nicht mehr mitfahren kann und am Bahnsteig auf den nächsten Zug warten muß - der dann natürlich auch wieder überfüllt ankommt!

Ist am Abend auch nicht anders, insbesondere seit inzwischen die Vorlesungszeit des Wintersemsters an der TU und LMU angefangen hat und anscheinend alle x-tausend Studenten mehr oder weniger gleichzeitig zwischen 5 und 6 nach Hause fahren.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Bei der Schiene ist man nicht "auf Kante genäht" (klingt ja fast wie "nachfragegerecht"), sondern chronisch überlastet und unterausgestattet.
U6 Münchner Freiheit
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Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ärgerlich was im Link steht und viel Ärger für MVG und Fahrgäste.
Man könnte als teilweisen Ersatz für C2 noch alle verfügbaren C1 auf U6 einsetzen. Dann gibt es halt keine C1 auf anderen Linien.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

U6 Münchner Freiheit @ 26 Oct 2017, 21:16 hat geschrieben: Ärgerlich was im Link steht und viel Ärger für MVG und Fahrgäste.
Man könnte als teilweisen Ersatz für C2 noch alle verfügbaren C1 auf U6 einsetzen. Dann gibt es halt keine C1 auf anderen Linien.
Was soll das bringen?
mfg Daniel
Marcolino26
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Beitrag von Marcolino26 »

Größtenteils wird das auch gemacht.

Es sind definitiv mehr als normal, alle aber auch nicht.
U6 Münchner Freiheit
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Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Wenigstens jeder 2. ein C1?
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Jean
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Beitrag von Jean »

C-Wagen haben etwas mehr Kapazität. Fährt die U2E einentlich?
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Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

U2E? Ist das außerhalb HVZ zwischen Kolumbusplatz und am Hart?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Nee...der dritte Wagen in der HVZ...zwischen Kolumbus Platz und Frankfurter Ring.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 26 Oct 2017, 21:44 hat geschrieben: Nee...der dritte Wagen in der HVZ...zwischen Kolumbus Platz und Frankfurter Ring.
Den gibt es nur auf den gedruckten Fahrplänen und bei Jojo.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Jean @ 26 Oct 2017, 21:44 hat geschrieben: Nee...der dritte Wagen in der HVZ...zwischen Kolumbus Platz und Frankfurter Ring.
Da können auch logischerweise keine C-Züge fahren, denn für das Abkuppeln des dritten Wagens am Frankfurter Ring benötigt es A- oder B-Wagen.
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Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 26 Oct 2017, 22:29 hat geschrieben: Da können auch logischerweise keine C-Züge fahren, denn für das Abkuppeln des dritten Wagens am Frankfurter Ring benötigt es A- oder B-Wagen.
Wieso? Den dritten Wagen sollte man aus einem C doch aussetzen können?
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 26 Oct 2017, 22:38 hat geschrieben: Wieso? Den dritten Wagen sollte man aus einem C doch aussetzen können?
Nein, der C-Zug ist per Definition nur im Betriebshof (oder in Schubfahrten selbstständig) trennbar.
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Beitrag von Marcolino26 »

Wie willst du den denn trennen?
Der ist durchgängig und damit fehlt eine Wand, bei der man trennen kann.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Marcolino26 @ 26 Oct 2017, 23:41 hat geschrieben: Wie willst du den denn trennen?
Der ist durchgängig und damit fehlt eine Wand, bei der man trennen kann.
Indem man den Übergang entriegelt, den Faltenbalg freibastelt und die Zwischenkupplung löst. Ein ziemlich grätziger Vorgang. Eine Wand braucht es dazu nicht, man sollte aber auch kein Brett vorm Kopf haben.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Irgendwann fuhr meines Wissens mal ein 5-teiliger C1 rum.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Der C1 ist für den Fahrgasteinsatz auf bis zu drei Teile verkürzbar.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

NJ Transit @ 27 Oct 2017, 08:31 hat geschrieben: Der C1 ist für den Fahrgasteinsatz auf bis zu drei Teile verkürzbar.
Was aber mMn keinen Sinn macht, solange man noch A- und B-Wagen hat, die sich mit deutlich geringerem Aufwand wahlweise als 2-, 4- oder 6-Wagen-Züge auf die Strecke schicken kann...
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Außer 3+3 macht das nur Sinn, wenn ein Wagen einen größeren Schaden hat und so nicht der ganze Zug ausfallen muss.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Martin H. @ 27 Oct 2017, 09:32 hat geschrieben: Außer 3+3 macht das nur Sinn, wenn ein Wagen einen größeren Schaden hat und so nicht der ganze Zug ausfallen muss.
Wenn man genug Züge hat, dann hat man das Problem nicht.

Ich meinte ja für Fahrten bei denen regulär ein kürzerer Zug fahren soll nimmt man lieber die A- und B-Wagen. Auch wenn ich noch nie einen Zug auseinandergenommen habe, bin ich mir sicher, dass das zusammen- und auseinanderkoppeln von A- und B-Wagen schneller geht als einen C-Zug zu verkürzen...
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

bestia_negra @ 27 Oct 2017, 09:38 hat geschrieben: Was aber mMn keinen Sinn macht, solange man noch A- und B-Wagen hat, die sich mit deutlich geringerem Aufwand wahlweise als 2-, 4- oder 6-Wagen-Züge auf die Strecke schicken kann...
Sieh es als “angebehmer Nebeneffekt” des Fahrzeugkonzepts. C5 gab es ja tatsächlich schon.
Mit dem Dreiteiler bleibt der C1 übrigens wohl ein Sonderfall. Der C2 lässt sich nur bis zu einem C2-4 zerlegen.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Endlich genauere Infos zum Stand bei der Süddeutschen.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

NJ Transit @ 27 Oct 2017, 14:04 hat geschrieben: Sieh es als “angebehmer Nebeneffekt” des Fahrzeugkonzepts. C5 gab es ja tatsächlich schon.
Mit dem Dreiteiler bleibt der C1 übrigens wohl ein Sonderfall. Der C2 lässt sich nur bis zu einem C2-4 zerlegen.
Klar. Nice to have ist das sicher, aber halt nicht entscheidend und wird aktuell in München mWn ja auch nicht genutzt.


Bis aber mal genug C2 zugelassen sind um die A-und B-Wagen zu ersetzen ist das Verkehrsaufkommen in München eh auf allen Linien so hoch, dass man keine kürzeren Züge mehr braucht....
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