Ladenschluss

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Rathgeber @ 4 Nov 2017, 13:15 hat geschrieben:
Valentin @ 4 Nov 2017, 13:25 hat geschrieben: Pop-Up Store für das Marketing? 

Die Ladeneinrichtung sieht jedenfalls so aus. So viele ungenutze Fußbodenflächen sieht man sinst nirgendswo, sie sind doch verschenkter Umsatz.
Wenn Unfähigkeit der Manager und Strategen in Konzernen und Betonköpfe in der Verwaltung aufeinanderprallen, kommt so eine Totgeburt wie der Rewe to go am Kurfürstenplatz raus.
Erst nachdem das KVR die Öffnungszeiten kastriert hat, wurde Auswahl in dem Laden etwas besser. Aber 1,49€ für ein Augustiner zahlt halt zwischen 7 und 20 Uhr kein Mensch, wenn man es 250 Meter weiter nördlich im Edeka für 95 ct bekommt.
Bei der Eröffnung war der Edeka aber noch ein Rewe. Bei der damaligen Planung noch nicht berücksichtigt? :ph34r:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Nö, der Edeka war vorher ein Tengelmann.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich glaube nicht, das man am Sonntag wirklich rütteln wird seitens der Politik. Die Initiative könnte aber durchaus dazu führen, das man als Kompromiss den Ladenschluss werktags weitgehend freigibt. Ich würde das so lösen, das von Montag 7 Uhr bis Samstag 20 Uhr die Geschäfte das selbst regeln dürfen. Fällt auf einen Werktag ein Feiertag, gilt am Vortag dasselbe wie am Samstag.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rathgeber @ 4 Nov 2017, 13:15 hat geschrieben: Aber 1,49€ für ein Augustiner zahlt halt zwischen 7 und 20 Uhr kein Mensch, wenn man es 250 Meter weiter nördlich im Edeka für 95 ct bekommt.
Ich wüsste nicht, wozu ich mir überhaupt ein Augustiner kaufen sollte.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Rathgeber @ 4 Nov 2017, 13:48 hat geschrieben: Nö, der Edeka war vorher ein Tengelmann.
Stiimt, nur so macht meine Aussage in dem Zusammenhang auch Sinn.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Der Penny in der Belgradstraße war früher mal ein Rewe... *denk*
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

imp-cen @ 4 Nov 2017, 18:15 hat geschrieben: Der Penny in der Belgradstraße war früher mal ein Rewe... *denk*
Und ganz früher mal ein HL-Markt.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

.......und zwischendurch vermutlich ein "minimal"...... :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Und der Edeka/Tengelmann war ganz früher mal ein Krone.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 4 Nov 2017, 18:43 hat geschrieben:Und der Edeka/Tengelmann war ganz früher mal ein Krone.
Ein Krone? Im Keller Nordendstraße/Kurfürstenplatz (Südende, REWE ToGo ist dagegen am Nordende) war doch Anfang der 70er noch eine Disco?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Also in den 80ern war da ganz sicher ein Krone.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 4 Nov 2017, 19:56 hat geschrieben: Also in den 80ern war da ganz sicher ein Krone.
Richtig, den kannte ich auch noch. Der war da bis zum Ende von Krone mitte der 90er und wurde dann zum Tengelmann glaube ich.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 4 Nov 2017, 10:22 hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wozu ich mir überhaupt ein Augustiner kaufen sollte.
In Ba-Wü, wo zu später Stunde geöffnet ist, kannst Du das nach 22:00 Uhr auch garnicht, wegen dem nächtlichen Alkoholverkaufsverbot.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

218 466-1 @ 4 Nov 2017, 21:34 hat geschrieben: In Ba-Wü, wo zu später Stunde geöffnet ist,  kannst Du das nach 22:00 Uhr auch garnicht, wegen dem nächtlichen Alkoholverkaufsverbot.
Ab dem 1. Januar 2018 gibt es wahrscheinlich auch im Ländle wieder Alkohol nachts zu kaufen:

Alkohol-Verkaufsverbot: Bald wieder Sprit rund um die Uhr
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Für manchen sind die Geschäfte/Lokale einfach immer zu früh zu.

Und man streitet sogar schon über einen verkaufsoffenen Sonntag an Heiligabend. Ob's hilft? Jede Wette, dass da viele wieder am ersten Weihnachtsfeiertag feststellen werden, dass vorher nie Zeit zum einkaufen war.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Mark8031 @ 4 Nov 2017, 20:56 hat geschrieben: Also in den 80ern war da ganz sicher ein Krone.
Das war bis in die 90er Jahre ein Krone.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Bis wann weiß ich nicht, irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er ist meine Großtante vom Kurfürstenplatz weggezogen und dann hab ich nichts mehr mitbekommen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Bis zur Abwicklung von Krone. In welchem Jahr die stattfand, weiß ich nicht mehr.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

imp-cen @ 5 Nov 2017, 09:16 hat geschrieben:Für manchen sind die Geschäfte/Lokale einfach immer zu früh zu.
... und andere merken erst an der Supermarktkasse, dass Feiertag ist!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Rathgeber @ 5 Nov 2017, 12:27 hat geschrieben: Bis zur Abwicklung von Krone. In welchem Jahr die stattfand, weiß ich nicht mehr.
Katra und Krone machten 1998 zu.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jo B.
König

Beitrag von Jo B. »

Domo @ 3 Nov 2017, 21:58 hat geschrieben: EDEKA Ernst eröffnet am 07.12. im Ostbahnhof auf zwei Etagen. Mo-Fr. 7-23, Sa, So und Ft. 8–23
Solch ein Laden hätte in Köln täglich rund um die Uhr auf.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Für mich wäre es praktisch... nicht nur, was den Einkauf von Lebensmitteln betrifft, sondern auch Einkäufe von Kleidung etc. die ich oft monatelang vor mir herschiebe, weil ich halt überwiegend abends für solche Erledigungen Zeit hätte, wenn die Läden gerade zusperren. (am Wochenende bin ich wegen einer Fernbeziehung leider meistens unterwegs, sodass die Samstage auch eher selten für ausgiebige Einkäufe genutzt werden).

Der Vorteil des bisherigen Ladenschlussgesetzes war für mich, dass ich deswegen deutlich Geld gespart habe (die geschlossenen Läden haben effektiv dafür gesorgt, dass ich mein Geld höchstens in Kinokarten angelegt habe).
Wo ist das Problem?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Der Vorteil des bisherigen Ladenschlussgesetzes war für mich, dass ich deswegen deutlich Geld gespart habe (die geschlossenen Läden haben effektiv dafür gesorgt, dass ich mein Geld höchstens in Kinokarten angelegt habe).
Oder mangels Alternative einfach online eingekauft habe....
mfg Daniel
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

uferlos @ 27 Nov 2017, 12:30 hat geschrieben: Oder mangels Alternative einfach online eingekauft habe....
Das gehört nicht zu meinen Gewohnheiten, hauptsächlich wegen der unsicheren Anlieferung (wird meistens irgendwo bei den Nachbarn abgegeben, was die Sache für mich nicht einfacher macht).

Alles in allem kaufe ich am liebsten im Laden ein und nehme die Sachen gleich mit...
Wo ist das Problem?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Leider scheint der Laden am Ostbahnhof eher noch kleiner als der am Hauptbahnhof zu sein, jedenfalls ist das ganze ziemlich schmal. Die zwei Stockwerke klingen nach mehr als es werden dürfte. Grundsätzlich aber natürlich eine praktische Sache.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Wohin kommt der denn genau?
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Ich nehme an, dort wo zuletzt die Schliessfächer waren, oder? Also neben LeCrobag und gegenüber der Apotheke. Weil da wird grad wieder gebaut und woanders wüsste ich jetzt nicht wo noch Platz wäre :huh:

Gruß
Nico
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

rautatie @ 27 Nov 2017, 11:26 hat geschrieben: Für mich wäre es praktisch... nicht nur, was den Einkauf von Lebensmitteln betrifft, sondern auch Einkäufe von Kleidung etc. die ich oft monatelang vor mir herschiebe, weil ich halt überwiegend abends für solche Erledigungen Zeit hätte, wenn die Läden gerade zusperren. (am Wochenende bin ich wegen einer Fernbeziehung leider meistens unterwegs, sodass die Samstage auch eher selten für ausgiebige Einkäufe genutzt werden).

Außerhalb des Lebensmitteleinzelhandels hat allerdings nicht so viel länger offen, zumindest wenn man mal vom Advent absieht (da machen schon mehr bis 22 Uhr auf).
Grad mal nachgeschaut für Frankfurt (Zeil):
Kaufhof hat Do-Sa bis 21 Uhr offen, da wäre für Dich gerade mal der Do interessant.
Karstadt und P&C haben generell nur bis 20 Uhr offen, die beiden H&M-Filialen genauso.
Antworten