Bahnfahrzeuge voll mit Grafitti

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

gmg @ 17 Nov 2004, 16:24 hat geschrieben:Ich hoffe ich bekomme auf folgende Frage eine Antwort. Denn jeder, der mir antwortet, begibt sich natürlich gleich in den Verdacht ein Sprayer zu sein. Aber wei$ irgendjemand wie die es hinkriegen, die Züge bis unters Dach anzusprühen, so wie man es an dem Steuerwagen sehen kann?
Es könnte ja sein, dass jemand auf dieser Veranstaltung war, die Anfang oder Mitte des Jahres in München stadtfand. Da haben irgendwie die Sprayer und der MVV oder sonstwer miteinander offen diskutiert. In den S- Bahnen hingen Infoplakate dafür aus. Ich wollte dahin gehen, habe es dann aber verschlafen.
Ich vermute mal, dass die irgend eine Leiter oder einen hohen Hocher haben. Das ist doch das selbe wie mit der rückseite der Autobahnschilder, da kommt man auch nicht so einfach hoch und jedes Dritte ist angesprayt.
Ich hoffe nicht, dass du jetzt denkst, ich würde DB Fahrzeuge ansprühen, denn auch wenn ich das wollte, könnte ich das nicht, weil die Loks mir viel zu schade dazu sind. Außerdem macht man so etwas einfach nicht. Egal ob Wand, Schilder, Loks, Wagen usw.

- Frag doch mal einen, wenn du einen siehst - :lol:
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Es wundert mich immer, wie an manchen Gleismauern gritzeleien sein können, wenn dort ständig ein zug vorbei kommt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Naja, also das wundert mich jetzt nicht. Die kommen ja nachts, wenn sie keiner sieht. Und nachts sind ja weniger bis gar keine Züge unterwegs. Au$erdem kommt es auch immer wieder zu Unfällen, nämlich dann, wenn sie vor lauter Konzentration gar nicht mehr nach Zügen Ausschau halten.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

gmg @ 18 Nov 2004, 20:11 hat geschrieben:Au$erdem kommt es auch immer wieder zu Unfällen, nämlich dann, wenn sie vor lauter Konzentration gar nicht mehr nach Zügen Ausschau halten.
Als Plattfahren, irgendwann merken die das schon, was für ein mist sie machen.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Is schonmal am hellen Tag in einem ICE-Tunnel vorgekommen, die sind wirklich blöd....
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe gerade einen Artikel zu diesem Thema gelesen: Ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben:http://portale.web.de/Schlagzeilen/Krimina...et/msg/5761097/
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich weiß echt nicht, was ich hier eigentlich mmer falsch mache. Aber wenn ich einen Link einrichte funktioniert das nie. Also wenn ihr mal wieder einen Link von mir seht, klickt ihn gar nicht erst an! :(
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 8 Apr 2005, 20:23 hat geschrieben: Ich habe gerade einen Artikel zu diesem Thema gelesen: Ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben:http://portale.web.de/Schlagzeilen/Krimina...et/msg/5761097/
Funktioniert u.U. der folgende Link, gemeint war er jedenfalls denke ich:
http://portale.web.de/Schlagzeilen/msg/5761097/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ja gut, danke! Ich habe aber eh gerade entdeckt, dass einige Leute beim Thema S- Bahn Köln ähnliche Artikel reingestellt und auch schon darüber gesprochen haben.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Um rechtlich besser gegen Sprayer vorgehen zu können, sollen nach Angaben des Justizministeriums zudem die Strafgesetze verschärft werden.
Hört, hört! Aber hoffentlich nicht nur gegen Sprayer, sondern gegen alle Vandalismusformen! Vielleicht hat es doch Vorteile, daß Berlin in dieser Hinsicht wohl am schlimmsten dran ist... da werden auch die Politiker für das Thema "sensibilisiert".
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

hm - ich habe mich auch gerade zum thema sprayen und vandalismus geäussert .

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ct=ST&f=29&t=53

passt ja hier genauso hin weil das problem überall zu jeder zeit auftritt....
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

rob74 @ 8 Apr 2005, 22:20 hat geschrieben:
Vielleicht hat es doch Vorteile, daß Berlin in dieser Hinsicht wohl am schlimmsten dran ist... da werden auch die Politiker für das Thema "sensibilisiert".
Die betrifft das doch gar nicht. Deren Limosinen zerkratzt niemand die Scheiben, es sprüht sie keiner an und es leert ihnen keiner die Mülleimer in den Fahrgastraum hinein aus.

Jetzt mal was Anderes: Ich habe mir letztens was überlegt womit man evtl. die Scheiben vor Schmierereien schützen könnte und wüsste jetzt gerne, ob vieleicht schonmal jemand Anderes auf diese Idee gekommen ist und es vieleicht sogar schon Versuche damit gab:

Und zwar könnte man doch die Fenster mit einer durchsichitgen Folie bekleben, die etwa mit einem überdimensionalen Tesafilm vergleichbar ist. Dann könnte man diese einfach austauschen sobald sie besprüht ist und wovon ich mir noch mehr verspreche ist, dass wenn jemand sein "Tag" eingravieren will, muss er sich erstmal durch die Folienschicht kämpfen, die sich dann anschließend noch unkontrolliert ablöst und seinen Schriftzug entstellt. Weiß irgendjemand von sowas?
tramfan

Beitrag von tramfan »

gmg @ 9 Apr 2005, 23:07 hat geschrieben: Jetzt mal was Anderes: Ich habe mir letztens was überlegt womit man evtl. die Scheiben vor Schmierereien schützen könnte und wüsste jetzt gerne, ob vieleicht schonmal jemand Anderes auf diese Idee gekommen ist und es vieleicht sogar schon Versuche damit gab:

Und zwar könnte man doch die Fenster mit einer durchsichitgen Folie bekleben, die etwa mit einem überdimensionalen Tesafilm vergleichbar ist. Dann könnte man diese einfach austauschen sobald sie besprüht ist und wovon ich mir noch mehr verspreche ist, dass wenn jemand sein "Tag" eingravieren will, muss er sich erstmal durch die Folienschicht kämpfen, die sich dann anschließend noch unkontrolliert ablöst und seinen Schriftzug entstellt. Weiß irgendjemand von sowas?
wird schon erprobt. obs was bringt ist die andere sache

ich bin weiterhin für die verschärfung der gesetze

noch etwas wir haben gerade auf der startseite zwei schmierer- und kratzer-themen. könnte man verschmelzen, nur ein vorschlag
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tramfan @ 9 Apr 2005, 23:11 hat geschrieben:

noch etwas wir haben gerade auf der startseite zwei schmierer- und kratzer-themen. könnte man verschmelzen, nur ein vorschlag
Warum will hier jeder immer alles verschmelzen? Ich finde durch das Verschmelzen entsteht doch nur Verwirrung. Man findet gewisse Beiträge nicht mehr zu denen einem noch was eingefallen ist und Vorteile sehe ich keine darin.
tramfan

Beitrag von tramfan »

gmg @ 9 Apr 2005, 23:44 hat geschrieben:
tramfan @ 9 Apr 2005, 23:11 hat geschrieben:

Warum will hier jeder immer alles verschmelzen? Ich finde durch das Verschmelzen entsteht doch nur Verwirrung. Man findet gewisse Beiträge nicht mehr zu denen einem noch was eingefallen ist und Vorteile sehe ich keine darin.
wir haben jetzt zwei annähernd gleiche themen. ich glaube, da entsteht nicht soviel verwirrung.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Jetzt gerade sind die Themen ziemlich gleich. Aber jetzt stell dir vor, jemand, der vor Tagen mal was zu dem Müll in den Kölner S- Bahnen geschrieben hat, schaut mal wieder rein und liest plötzlich vom Graffitiproblem in München. Der kann dann gar nicht nachvollziehen, wie es plötzlich dahin ging. Außerdem sehe ich in der Verschmelzung immer noch keinen Vorteil
tramfan

Beitrag von tramfan »

OK, bevor wieder ein Streit ausbricht, gebe ich lieber nach. Aber ich finde das zwei themen verwirren. und außerdem mann kann sich noch zurechtfinden, wofür gibts die zitierfunktion. Ich sehe da eigentlich nur einen vorteil darin, die themen zu verschmelzen
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tramfan @ 10 Apr 2005, 00:02 hat geschrieben: OK, bevor wieder ein Streit ausbricht, gebe ich lieber nach. Aber ich finde das zwei themen verwirren. und außerdem mann kann sich noch zurechtfinden, wofür gibts die zitierfunktion. Ich sehe da eigentlich nur einen vorteil darin, die themen zu verschmelzen
Das ist doch kein Streit! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

;) Ich habe kein Problem mit dir und du keines mit mir (glaube ich). Ich will doch nur sagen, dass ich in dem Verschmelzen und Aufspalten mehr Vor- als achteile sehe und daher dagegen bin.

Und jetzt wüsste ich bitte gerne, was die Zitierfunktion mit dem Zurechtfinden in den Theman zu tun hat?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 10 Apr 2005, 00:25 hat geschrieben: Und jetzt wüsste ich bitte gerne, was die Zitierfunktion mit dem Zurechtfinden in den Theman zu tun hat?
Durch geschicktes Zitieren sollte der Zusammenhang alleine aus dem jeweiligen Beitrag und dem darin stehenden Zitat möglich sein, ich glaube, das war gemeint.

Was das aufteilen oder verschmelzen von Themen betrifft: verschmelzen ist dann nötig, wenn genau das selbe mehrfach besprochen wird, einfach um die Übersichtlichkeit des Forums nicht noch mehr leiden zu lassen. Je mehr Themen, desto unübersichtlicher.
Bei den beiden Themen hier ist es schwierig, 100%ig passt das nicht, nur der weitere Verlauf der Diskussion. Da müssten die zuständigen Moderatoren wohl genau schauen, ab wo es im anderen Thema nicht mehr wirklich um die S-Bahn Rhein-Sieg ging.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

gmg @ 9 Apr 2005, 23:07 hat geschrieben: Und zwar könnte man doch die Fenster mit einer durchsichitgen Folie bekleben, die etwa mit einem überdimensionalen Tesafilm vergleichbar ist. Dann könnte man diese einfach austauschen sobald sie besprüht ist und wovon ich mir noch mehr verspreche ist, dass wenn jemand sein "Tag" eingravieren will, muss er sich erstmal durch die Folienschicht kämpfen, die sich dann anschließend noch unkontrolliert ablöst und seinen Schriftzug entstellt. Weiß irgendjemand von sowas?
Na die gibts doch schon seit jahren, also in berlin ist das in allen fahrzeugen der fall...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

burmanyilmaz @ 10 Apr 2005, 20:15 hat geschrieben: Na die gibts doch schon seit jahren, also in berlin ist das in allen fahrzeugen der fall...
Dachte ich's mir doch, dass ich nicht als Erster auf diese Idee gekommen bin. Und wie erfolgreich ist das? Weißt du was darüber? Kleben die die Folie auch an beide Seiten des Fensters?
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

gmg @ 11 Apr 2005, 21:06 hat geschrieben:Dachte ich's mir doch, dass ich nicht als Erster auf diese Idee gekommen bin. Und wie erfolgreich ist das? Weißt du was darüber? Kleben die die Folie auch an beide Seiten des Fensters?
Meinen Beobachtungen nach kleben die Folien in Berlin nur auf der Innenseite der Fenster.
Außerdem scheint man sie nicht oft auszutauschen; zumindest waren alle Scheiben ziemlich zerkratzt.

Ciao :)
Daniel
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Daniel S @ 11 Apr 2005, 23:13 hat geschrieben:Meinen Beobachtungen nach kleben die Folien in Berlin nur auf der Innenseite der Fenster.
Außerdem scheint man sie nicht oft auszutauschen; zumindest waren alle Scheiben ziemlich zerkratzt.
In Karlsruhe hab ich die Anti-Scratching-Folie auch nur auf der Innenseite gesehen. Und wie in Berlin waren die Folien auch zerkratzt und eine Ecke ca. 25 Quadratcentimeter abgelöst. An mangelnden Fahrzeugen kanns jedenfalls nicht liegen, heute waren viele Züge der Linie 1 Doppeltraktionen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Diese Folien würden auch nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie kratzfest wären (was bei der heutigen Kunststoffindustrie kein Problem wäre), um diesen gescheiterten Existenzen den Spaß zu verderben. Viel besser wären natürlich auch kratzfeste Scheiben, aber das wäre wahrscheinlich noch wesentlich teurer wie kratzfeste Folien. :( :( :( :( :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 12 Apr 2005, 00:05 hat geschrieben: Diese Folien würden auch nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie kratzfest wären (was bei der heutigen Kunststoffindustrie kein Problem wäre)...
Übersteigt das jetzt nur mein Vorstellungsvermögen, oder gibt es kratzfeste Folien wirklich?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
burmanyilmaz
Tripel-Ass

Das soll es angeblich schon geben...nur hat man dazu aus brandschutzgründen (glaub ich) keine genehmigung
In Berlin sind alle Nahverkehrsfahrzeuge, also Busse, Tram, Ubahn, S-Bahn und die RE160-Züge, die durch die Innenstadt fahren, mit der Folie an den Innenseiten versehen.
Die Scheiben werden in einigen Abständen ausgetauscht, es ist im moment so, dass die meisten verscratcht sind, allerdings werden die Folien durchaus mal erneuert, also man merkt, wenn ein fahrzeug gerade im Bw war, nur dass freie Scheiben eben wieder neue anziehen...
Fürn Jens!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich fände es sinnvoll auch die Außseite zu bekleben, denn oft reichen ja die gesprühten Graffitis auf den Wänden bis an die Scheiben hoch. Würde man dann die Folie austauschen hätte man wieder ein sauberes Fenster. Die Frage ist halt, ob zwei Folien nicht die Sicht vergilben würden.
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Was mich immer wieder wundert, ist, dass bei uns in Stuttgart die Fahrzeuge und Stationen viel gepflegter aussehen als in anderen Städten. Grafitti, okay, sind schon mal welche drauf, aber nur recht selten zum Glück (ob das jetzt an der schwäbischen Sauberkeit oder an der Sparsamkeit der Schwben liegt? :unsure: ). Zerkratzte Scheiben findet man dagegen in so gut wie jedem Zug :angry: :angry: :angry: . Ich hab aber im redisigneten 420 aber noch nie aufgeschlitzte Sitze gesehen :) .
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Was mich immer wieder wundert, ist, dass bei uns in Stuttgart die Fahrzeuge und Stationen viel gepflegter aussehen als in anderen Städten.
Wir leben hier auf einer "Insel der Glückseligen" - das stelle ich immer wieder fest. In erster Linie ist das Zurückzuführen auf die gute wirtschaftliche Situation Baden-Württembergs allgemein und die niedrige Arbeitslosigkeit im Großraum Stuttgart allgemein.
Grafitti, okay, sind schon mal welche drauf, aber nur recht selten zum Glück (ob das jetzt an der schwäbischen Sauberkeit oder an der Sparsamkeit der Schwben liegt? :unsure: ). Zerkratzte Scheiben findet man dagegen in so gut wie jedem Zug
Das ist ganz einfach: Die Farbe zum Sprühen kostet hin und wieder Geld, wenn man sie nicht klaut. Das Kratzen ist leider umsonst...
Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass Graffiti - gerade bei der S-Bahn Stuttgart - meist innerhalb von wenigen Tagen komplett entfernt wird.

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
burmanyilmaz
Tripel-Ass

Naja außen, also ich weiß nicht, wenn man schon das graffiti wegmnachen muss dasnn kann man ka gleich die ganze Scheibe mit sauber machen...
Die Sicht trüben würde es nur wenig...vermeiden lassen sich scratchings aber durch folie nicht.
Entweder eine richtig harte, die es nicht oder nur sehr schwer zerkratzen lässt oder eine die sich ganz leicht austauschen lässt...
Was haltet ihr denn von Panzerglas?
Fürn Jens!
Antworten