[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Iarn @ 6 Aug 2017, 20:04 hat geschrieben: Theoretisch ginge wohl eine Kurzwende am Moosfeld aber den Stress tut man sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht an.
Bis vor einigen Jahren gab es in der HVZ planmäßige Kurzwende (!) am Harthof. Hierfür war extra der Grundtakt nach Feldmoching um 5 Minuten verschoben, damit es passte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Beitrag von ms0815 »

khoianh @ 7 Aug 2017, 20:05 hat geschrieben: So schlecht läuft Trudering bis Messestadt jetzt auch nicht, dass man krampfhaft den Rotstift ansetzen müsste. Und man hat mit einer Führung zur Endstationen einen entscheidenden, für die U2 ziemlich wichtigen Vorteil: Eine gleichmäßigere Auslastung der Züge.
Das gleiche könnte man auch für die U5 / 7 Neuperlach Zentrum - Süd sagen.
Aufgrund der zahlreichen Buslinien die in NP Süd enden und dichter Bebauung ist dort für eine Endstation sehr viel los.
Da würde eine Verlängerung der U7 bis NP Süd auch für eine gleichmäßigere Auslastung sorgen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24590
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Einiges zur Planfeststellung zur U5 Verlängerung im RIS

Was mir neu war, dass man die Lage des Bahnhofes um 9m Richtung Süden verschiebt um das Gleis für die S20 und den Störungsfall nicht 3 Jahre blockieren zu müssen, wie das bei der Lösung die man zwischenzeitlich angestrebt hat, der Fall war.
Positiv ist dass die SL19 während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten werden soll, aber zwischendurch (18 Monate) auf improvisierten Gleisen.

PS Klarstellung
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 24 Nov 2017, 18:22 hat geschrieben: Positiv ist dass die SL19 aufrecht erhalten werden soll, aber zwischendurch (18 Monate) auf improvisierten Gleisen.
Eine Einstellung stand doch nie zur Diskussion.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24590
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rathgeber @ 24 Nov 2017, 18:01 hat geschrieben: Eine Einstellung stand doch nie zur Diskussion.
Zumindest während die Baustelle unmittelbar die Tramgleise tangiert in früheren Planungen meines Wissens schon.

Wenn man mal rum schaut, werden aktuell Tramstrecken wegen deutlich weniger als einem U-Bahn Baus in teilweise offener Baugrube auf SEV umgestellt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 24 Nov 2017, 19:05 hat geschrieben: Wenn man mal rum schaut, werden aktuell Tramstrecken wegen deutlich weniger als einem U-Bahn Baus in teilweise offener Baugrube auf SEV umgestellt.
Dafür ist eine Ausweichstrecke für eine täglich kollabierende S-Bahn-Stammstrecke wohl zu wichtig...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rathgeber @ 24 Nov 2017, 20:15 hat geschrieben: Dafür ist eine Ausweichstrecke für eine täglich kollabierende S-Bahn-Stammstrecke wohl zu wichtig...
Das hat doch bei den anderen Sperrungen auf der 18/19 auch keine Rolle gespielt?

Ich vermute eher dass man das aus politischen Gründen macht, um zu vermeiden dass jemand die kurzzeitige Einstellung der Tram am Arabellapark wieder rauszieht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Abwarten, was die Tram angeht. Soweit ich weiss, gibt es da wohl noch Kritik der am Knie ansässigen Schulen, weil dafür die Anbindung an die Landsberger Strasse gekappt werden soll. Die Schulen fürchten um die Erreichbarkeit.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann können die ganzen öko Eltern ihre Kinder nicht mehr per SUV zur Schule fahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4047
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Verlängerung U5 Pasing: Anwohner müssen mit Riesenbaustelle in Laim rechnen
SZ, 27.11.2017:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahver...achen-1.3768165
„Der westlich an die Gotthardstraße anschließende U 5-Abschnitt wird deutlich anwohnerverträglicher gebaut: die Streckentunnel bergmännisch, die Stationen in Deckelbauweise, bei der erst die oberste Schicht betoniert wird und anschließend die Bagger gut abgeschirmt darunter auffahren können. Den U-Bahnhof Pasing haben die Planer inzwischen um neun Meter nach Süden verlegt - das minimiert die Eingriffe in die oberirdischen Gleise am Pasinger Bahnhof während der Bauphase.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Da sind Klagen vorprogrammiert. Aber typisch Stadt, Hauptsache billig. Die Anwohner sind vollkommen egal. Man hat doch gezeigt, das es anders geht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 20:45 hat geschrieben: Hauptsache billig
Schlechtes Argument. Insbesondere da man ja ohne Förderung auskommen will. Da zählt halt dann doch jede Million.
Da muss man halt doch mehr auf Kosten schauen, als wenn man fremde Geldtöpfe anzapft.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 27 Nov 2017, 19:51 hat geschrieben: Schlechtes Argument. Insbesondere da man ja ohne Förderung auskommen will. Da zählt halt dann doch jede Million.
Da muss man halt doch mehr auf Kosten schauen, als wenn man fremde Geldtöpfe anzapft.
Mag ja sein. Aber so riskiert man halt, dass das Projekt durch Klagen auf Jahre hinaus blockiert wird. Also erstmal keine U-Bahn in den nächsten 20 Jahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 20:56 hat geschrieben:
spock5407 @ 27 Nov 2017, 19:51 hat geschrieben: Schlechtes Argument. Insbesondere da man ja ohne Förderung auskommen will. Da zählt halt dann doch jede Million.
Da muss man halt doch mehr auf Kosten schauen, als wenn man fremde Geldtöpfe anzapft.
Mag ja sein. Aber so riskiert man halt, dass das Projekt durch Klagen auf Jahre hinaus blockiert wird. Also erstmal keine U-Bahn in den nächsten 20 Jahren.
Hätt ich nichts dagegen; es gibt aus Verkehrssicht wichtigere Projekte als die Verlängerung nach Pasing, z.B. Moosach-Untermenzing, oder von mir aus auch die - aktuell anscheinend recht teure - U9.

Solange nicht nach Pasing gebaut werden kann, ist für den wichtigere Rest mehr Geld da.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Metropolenbahner @ 27 Nov 2017, 20:06 hat geschrieben: Hätt ich nichts dagegen; es gibt aus Verkehrssicht wichtigere Projekte als die Verlängerung nach Pasing, z.B. Moosach-Untermenzing, oder von mir aus auch die - aktuell anscheinend recht teure - U9.

Solange nicht nach Pasing gebaut werden kann, ist für den wichtigere Rest mehr Geld da.
Dann fahren wir Pasinger halt mit dem Auto in die City. Die bessere Lösung? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 21:08 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 27 Nov 2017, 20:06 hat geschrieben: Hätt ich nichts dagegen; es gibt aus Verkehrssicht wichtigere Projekte als die Verlängerung nach Pasing, z.B. Moosach-Untermenzing, oder von mir aus auch die - aktuell anscheinend recht teure - U9.

Solange nicht nach Pasing gebaut werden kann, ist für den wichtigere Rest mehr Geld da.

Dann fahren wir Pasinger halt mit dem Auto in die City. Die bessere Lösung?
Das letzte Mal als ich in Pasing war, fuhr da ne S-Bahn zum Münchner Marienplatz oder meinst Du mit City die in London? :lol:

Edit: Zitat verschluckt
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

S-Bahn ist doch so böse und so unpünktlich. Kein Vergleich zur U-Bahn...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 20:08 hat geschrieben: Dann fahren wir Pasinger halt mit dem Auto in die City. Die bessere Lösung? :ph34r:
Als hättest du überhaupt ein Auto. Falls ja, würdest du uns doch schon seit Jahren nicht mehr auf den Sack gehen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da frage ich mich schon wieder: wo ist das DANKE buttom...
Danke Bayernlover. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24590
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 19:45 hat geschrieben: Da sind Klagen vorprogrammiert. Aber typisch Stadt, Hauptsache billig. Die Anwohner sind vollkommen egal. Man hat doch gezeigt, das es anders geht.
Hättest Du den Artikel gelesen und verstanden, wüsstest Du, dass es nicht anders geht. Auch mit viel Geld können die Züge schlecht im Gefälle geparkt werden *Double Face Palm*
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 27 Nov 2017, 22:27 hat geschrieben: Hättest Du den Artikel gelesen und verstanden, wüsstest Du, dass es nicht anders geht. Auch mit viel Geld können die Züge schlecht im Gefälle geparkt werden *Double Face Palm*
Was ist das für eine wirre Aussage? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24590
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

"Parkplätze" für U-Bahnen dürfen aber nach den Trassierungsrichtlinien keine größeren Neigungen ausweisen. Über der Röhre verbleiben daher nur fünf (Laimer Platz) bis sechs Meter Erdreich (Willibaldstraße). "Dies bedingt zwingend eine offene Bauweise in der Gotthardstraße", steht in der Beschlussvorlage von Baureferentin Rosemarie Hingerl, die an diesem Dienstag auf der Tagesordnung des Stadtrats steht. "Die Herstellung des Streckenabschnitts in bergmännischer Bauweise ist nicht möglich".
Wenn Du es jetzt immer noch nicht kapierst, ist Dir nicht zu helfen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 27 Nov 2017, 22:42 hat geschrieben: Wenn Du es jetzt immer noch nicht kapierst, ist Dir nicht zu helfen.
Wieso, man hat doch eine Abstellanlage am Laimer Platz? Die wird man ja kaum abreissen. Da sind doch drei Gleise vorhanden laut Plan. Selbst wenn man da die Streckengleise anschliesst, würde immer noch eins verbleiben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 22:51 hat geschrieben: Wieso, man hat doch eine Abstellanlage am Laimer Platz? Die wird man ja kaum abreissen. Da sind doch drei Gleise vorhanden laut Plan. Selbst wenn man da die Streckengleise anschliesst, würde immer noch eins verbleiben.
Und um die Abstellkapazität gleich hoch zu halten, willst du Züge auch auf den beiden Streckengleisen abstellen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 27 Nov 2017, 23:01 hat geschrieben: Und um die Abstellkapazität gleich hoch zu halten, willst du Züge auch auf den beiden Streckengleisen abstellen?
Achso, in Pasing gibt es dann keine Abstellanlage?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 23:05 hat geschrieben: Achso, in Pasing gibt es dann keine Abstellanlage?
Sach mal, willst du eigentlich nur blöd daher reden?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10227
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Guter Plan. Da kann man sich auch gleich die Strecke sparen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21339
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 27 Nov 2017, 23:08 hat geschrieben: Guter Plan. Da kann man sich auch gleich die Strecke sparen.
Macht man ja dann wohl auch mit dem 57er zwischen Pasing und Laimer Platz. Also bis zur Eröffnung keine Verbindung zur U-Bahn mehr von Pasing aus. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 27 Nov 2017, 23:24 hat geschrieben: Macht man ja dann wohl auch mit dem 57er zwischen Pasing und Laimer Platz. Also bis zur Eröffnung keine Verbindung zur U-Bahn mehr von Pasing aus. :rolleyes:
Meine Fresse!
Dann zieh verdammt nochmal um!
Oder halt einfach den Rand!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10227
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 28 Nov 2017, 00:24 hat geschrieben: Macht man ja dann wohl auch mit dem 57er zwischen Pasing und Laimer Platz. Also bis zur Eröffnung keine Verbindung zur U-Bahn mehr von Pasing aus. :rolleyes:
Gut so. Ist eh unwichtig.
Antworten