Bis vor einigen Jahren gab es in der HVZ planmäßige Kurzwende (!) am Harthof. Hierfür war extra der Grundtakt nach Feldmoching um 5 Minuten verschoben, damit es passte.Iarn @ 6 Aug 2017, 20:04 hat geschrieben: Theoretisch ginge wohl eine Kurzwende am Moosfeld aber den Stress tut man sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht an.
[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Das gleiche könnte man auch für die U5 / 7 Neuperlach Zentrum - Süd sagen.khoianh @ 7 Aug 2017, 20:05 hat geschrieben: So schlecht läuft Trudering bis Messestadt jetzt auch nicht, dass man krampfhaft den Rotstift ansetzen müsste. Und man hat mit einer Führung zur Endstationen einen entscheidenden, für die U2 ziemlich wichtigen Vorteil: Eine gleichmäßigere Auslastung der Züge.
Aufgrund der zahlreichen Buslinien die in NP Süd enden und dichter Bebauung ist dort für eine Endstation sehr viel los.
Da würde eine Verlängerung der U7 bis NP Süd auch für eine gleichmäßigere Auslastung sorgen.
Einiges zur Planfeststellung zur U5 Verlängerung im RIS
Was mir neu war, dass man die Lage des Bahnhofes um 9m Richtung Süden verschiebt um das Gleis für die S20 und den Störungsfall nicht 3 Jahre blockieren zu müssen, wie das bei der Lösung die man zwischenzeitlich angestrebt hat, der Fall war.
Positiv ist dass die SL19 während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten werden soll, aber zwischendurch (18 Monate) auf improvisierten Gleisen.
PS Klarstellung
Was mir neu war, dass man die Lage des Bahnhofes um 9m Richtung Süden verschiebt um das Gleis für die S20 und den Störungsfall nicht 3 Jahre blockieren zu müssen, wie das bei der Lösung die man zwischenzeitlich angestrebt hat, der Fall war.
Positiv ist dass die SL19 während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten werden soll, aber zwischendurch (18 Monate) auf improvisierten Gleisen.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Zumindest während die Baustelle unmittelbar die Tramgleise tangiert in früheren Planungen meines Wissens schon.Rathgeber @ 24 Nov 2017, 18:01 hat geschrieben: Eine Einstellung stand doch nie zur Diskussion.
Wenn man mal rum schaut, werden aktuell Tramstrecken wegen deutlich weniger als einem U-Bahn Baus in teilweise offener Baugrube auf SEV umgestellt.
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Das hat doch bei den anderen Sperrungen auf der 18/19 auch keine Rolle gespielt?Rathgeber @ 24 Nov 2017, 20:15 hat geschrieben: Dafür ist eine Ausweichstrecke für eine täglich kollabierende S-Bahn-Stammstrecke wohl zu wichtig...
Ich vermute eher dass man das aus politischen Gründen macht, um zu vermeiden dass jemand die kurzzeitige Einstellung der Tram am Arabellapark wieder rauszieht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Verlängerung U5 Pasing: Anwohner müssen mit Riesenbaustelle in Laim rechnen
SZ, 27.11.2017:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahver...achen-1.3768165
„Der westlich an die Gotthardstraße anschließende U 5-Abschnitt wird deutlich anwohnerverträglicher gebaut: die Streckentunnel bergmännisch, die Stationen in Deckelbauweise, bei der erst die oberste Schicht betoniert wird und anschließend die Bagger gut abgeschirmt darunter auffahren können. Den U-Bahnhof Pasing haben die Planer inzwischen um neun Meter nach Süden verlegt - das minimiert die Eingriffe in die oberirdischen Gleise am Pasinger Bahnhof während der Bauphase.“
SZ, 27.11.2017:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahver...achen-1.3768165
„Der westlich an die Gotthardstraße anschließende U 5-Abschnitt wird deutlich anwohnerverträglicher gebaut: die Streckentunnel bergmännisch, die Stationen in Deckelbauweise, bei der erst die oberste Schicht betoniert wird und anschließend die Bagger gut abgeschirmt darunter auffahren können. Den U-Bahnhof Pasing haben die Planer inzwischen um neun Meter nach Süden verlegt - das minimiert die Eingriffe in die oberirdischen Gleise am Pasinger Bahnhof während der Bauphase.“
Mag ja sein. Aber so riskiert man halt, dass das Projekt durch Klagen auf Jahre hinaus blockiert wird. Also erstmal keine U-Bahn in den nächsten 20 Jahren.spock5407 @ 27 Nov 2017, 19:51 hat geschrieben: Schlechtes Argument. Insbesondere da man ja ohne Förderung auskommen will. Da zählt halt dann doch jede Million.
Da muss man halt doch mehr auf Kosten schauen, als wenn man fremde Geldtöpfe anzapft.
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Hätt ich nichts dagegen; es gibt aus Verkehrssicht wichtigere Projekte als die Verlängerung nach Pasing, z.B. Moosach-Untermenzing, oder von mir aus auch die - aktuell anscheinend recht teure - U9.Lazarus @ 27 Nov 2017, 20:56 hat geschrieben:Mag ja sein. Aber so riskiert man halt, dass das Projekt durch Klagen auf Jahre hinaus blockiert wird. Also erstmal keine U-Bahn in den nächsten 20 Jahren.spock5407 @ 27 Nov 2017, 19:51 hat geschrieben: Schlechtes Argument. Insbesondere da man ja ohne Förderung auskommen will. Da zählt halt dann doch jede Million.
Da muss man halt doch mehr auf Kosten schauen, als wenn man fremde Geldtöpfe anzapft.
Solange nicht nach Pasing gebaut werden kann, ist für den wichtigere Rest mehr Geld da.
Dann fahren wir Pasinger halt mit dem Auto in die City. Die bessere Lösung? :ph34r:Metropolenbahner @ 27 Nov 2017, 20:06 hat geschrieben: Hätt ich nichts dagegen; es gibt aus Verkehrssicht wichtigere Projekte als die Verlängerung nach Pasing, z.B. Moosach-Untermenzing, oder von mir aus auch die - aktuell anscheinend recht teure - U9.
Solange nicht nach Pasing gebaut werden kann, ist für den wichtigere Rest mehr Geld da.
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Das letzte Mal als ich in Pasing war, fuhr da ne S-Bahn zum Münchner Marienplatz oder meinst Du mit City die in London?Lazarus @ 27 Nov 2017, 21:08 hat geschrieben:Metropolenbahner @ 27 Nov 2017, 20:06 hat geschrieben: Hätt ich nichts dagegen; es gibt aus Verkehrssicht wichtigere Projekte als die Verlängerung nach Pasing, z.B. Moosach-Untermenzing, oder von mir aus auch die - aktuell anscheinend recht teure - U9.
Solange nicht nach Pasing gebaut werden kann, ist für den wichtigere Rest mehr Geld da.
Dann fahren wir Pasinger halt mit dem Auto in die City. Die bessere Lösung?

Edit: Zitat verschluckt
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Als hättest du überhaupt ein Auto. Falls ja, würdest du uns doch schon seit Jahren nicht mehr auf den Sack gehen.Lazarus @ 27 Nov 2017, 20:08 hat geschrieben: Dann fahren wir Pasinger halt mit dem Auto in die City. Die bessere Lösung? :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hättest Du den Artikel gelesen und verstanden, wüsstest Du, dass es nicht anders geht. Auch mit viel Geld können die Züge schlecht im Gefälle geparkt werden *Double Face Palm*Lazarus @ 27 Nov 2017, 19:45 hat geschrieben: Da sind Klagen vorprogrammiert. Aber typisch Stadt, Hauptsache billig. Die Anwohner sind vollkommen egal. Man hat doch gezeigt, das es anders geht.
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Was ist das für eine wirre Aussage? :blink:Iarn @ 27 Nov 2017, 22:27 hat geschrieben: Hättest Du den Artikel gelesen und verstanden, wüsstest Du, dass es nicht anders geht. Auch mit viel Geld können die Züge schlecht im Gefälle geparkt werden *Double Face Palm*
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Wenn Du es jetzt immer noch nicht kapierst, ist Dir nicht zu helfen."Parkplätze" für U-Bahnen dürfen aber nach den Trassierungsrichtlinien keine größeren Neigungen ausweisen. Über der Röhre verbleiben daher nur fünf (Laimer Platz) bis sechs Meter Erdreich (Willibaldstraße). "Dies bedingt zwingend eine offene Bauweise in der Gotthardstraße", steht in der Beschlussvorlage von Baureferentin Rosemarie Hingerl, die an diesem Dienstag auf der Tagesordnung des Stadtrats steht. "Die Herstellung des Streckenabschnitts in bergmännischer Bauweise ist nicht möglich".
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Wieso, man hat doch eine Abstellanlage am Laimer Platz? Die wird man ja kaum abreissen. Da sind doch drei Gleise vorhanden laut Plan. Selbst wenn man da die Streckengleise anschliesst, würde immer noch eins verbleiben.Iarn @ 27 Nov 2017, 22:42 hat geschrieben: Wenn Du es jetzt immer noch nicht kapierst, ist Dir nicht zu helfen.
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Und um die Abstellkapazität gleich hoch zu halten, willst du Züge auch auf den beiden Streckengleisen abstellen?Lazarus @ 27 Nov 2017, 22:51 hat geschrieben: Wieso, man hat doch eine Abstellanlage am Laimer Platz? Die wird man ja kaum abreissen. Da sind doch drei Gleise vorhanden laut Plan. Selbst wenn man da die Streckengleise anschliesst, würde immer noch eins verbleiben.
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Macht man ja dann wohl auch mit dem 57er zwischen Pasing und Laimer Platz. Also bis zur Eröffnung keine Verbindung zur U-Bahn mehr von Pasing aus. :rolleyes:Cloakmaster @ 27 Nov 2017, 23:08 hat geschrieben: Guter Plan. Da kann man sich auch gleich die Strecke sparen.
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