[M] Jahresfahrplan 2018
Welche Darstellungsart der Fahrplantabellen haltet ihr für besser? Im MVV-Fahrplanbuch 2018 wurden nun die Tabellen für die Tram-Linien umgestellt auf die Darstellung, die 1 Jahr zuvor für die S-Bahn-Linien kam.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Danke, das sehe ich auch so. Es ist rätselhaft, was sich die Ersteller der Fahrplantabellen von der "neuen" Methode für einen Vorteil versprechen, eine Platzeinsparung ist damit jedenfalls nicht möglich.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
In der Tat, z.B. die Bus-Nordosttangente Frankfurter Ring - Alte Heide - Nordfriedhof - Arabellapark.Jojo423 @ 7 Dec 2017, 10:05 hat geschrieben:Da stehen auch andere ganz interessante Dinge drinnen
Mir war das Dokument bisher auch entgangen, daher Danke an Iarn fürs nochmal Verlinken.

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Taubenblau mit Aussicht auf R2.martinl @ 10 Dec 2017, 19:43 hat geschrieben: Weiß jemand, wie es auf den anderen Großraumwagen-Linien ausschaut?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ach da sind die abgeblieben. Auf dem 19er daher heute mindestens 2 R3 sowie 1 Avenio.martinl @ 10 Dec 2017, 19:43 hat geschrieben: Auf dem Linie 20 waren heute, wenn ich es richtig gesehen habe, auf allen Kursen Varios. Weiß jemand, wie es auf den anderen Großraumwagen-Linien ausschaut? Nach St. Emmeram dürfen die Varios ja nicht, soweit ich weiß- auf dem 17er also R3?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Am 17er hab ich heut v.a. R3 gesehen.
Aber ab morgen früh im Stoß prognostiziere ich, dass es in der Arnulf stadteinwärts nicht rund laufen wird, wenn 17 mit R3 und 16 mit R2 (womit auch sonst, ist ja nicht genügend "Großgerät" da/zugelassen) fahren. Der 17er fährt lt. Plan 4min hinter den 16er, d.h. nach 6min kommt die kleine Kiste und dann in etwas kürzerem Abstand der große Wagen.
Ähm, da wird der R3 schnell auflaufen und es wird sich ein 9,5/0,5 Takt bilden (oder noch ärger). <_<
Btw, seit wann ist der Heimeranplatz Regionalzughalt (statt am Harras) ?
So abgedruckt in der Beilage VLP Stadt und im bisherigen PDF.
Aber ab morgen früh im Stoß prognostiziere ich, dass es in der Arnulf stadteinwärts nicht rund laufen wird, wenn 17 mit R3 und 16 mit R2 (womit auch sonst, ist ja nicht genügend "Großgerät" da/zugelassen) fahren. Der 17er fährt lt. Plan 4min hinter den 16er, d.h. nach 6min kommt die kleine Kiste und dann in etwas kürzerem Abstand der große Wagen.
Ähm, da wird der R3 schnell auflaufen und es wird sich ein 9,5/0,5 Takt bilden (oder noch ärger). <_<
Btw, seit wann ist der Heimeranplatz Regionalzughalt (statt am Harras) ?

- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Jetzt warten wir morgen erstmal ab und malen den Teufel nicht an die Wandspock5407 @ 10 Dec 2017, 23:07 hat geschrieben: Am 17er hab ich heut v.a. R3 gesehen.

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
... was wegen der Durchbindung von/auf 12er allerdings keine unbedingt gute Idee wäre, dann fahren die "großen" Wagen auch da, wo sie nicht gebraucht werden.spock5407 @ 11 Dec 2017, 00:13 hat geschrieben: Wenn am 16er Großgerät fahren sollte, bin i staad. B-)
Also hierspock5407 @ 11 Dec 2017, 00:07 hat geschrieben: Am 17er hab ich heut v.a. R3 gesehen.
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....Date=&start=yes
ist es ein exakter 5-5-Min.-Takt.
Wo soll das herkommen? Das dürfte erst der Fall sein, wenn der 20er die 5 Teiler bekommt. Frag in zwei Jahren nochmal :ph34r: :ph34r:spock5407 @ 10 Dec 2017, 23:13 hat geschrieben: Wenn am 16er Großgerät fahren sollte, bin i staad. B-)
Wobei zu berücksichtigen ist, dass mindestens zwei R2, nämlich die Kurse 1 und 3, von der Nachtlinie übergegangen sind.spock5407 @ 11 Dec 2017, 00:07 hat geschrieben: Am 17er hab ich heut v.a. R3 gesehen.
Ok, dann ist es ein Rundungsthema bei den Minuten der Hst-Abfahrtspläne, dort ists Minute 0 und 4. Das würde dann die Sache etwas entschärfen.P-fan @ 11 Dec 2017, 00:32 hat geschrieben: Also hier
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....Date=&start=yes
ist es ein exakter 5-5-Min.-Takt.
Bzgl. 16er: Es war hier in der öffentlichen Kommunikation der Linienrochade kommuniziert, dass hier große Züge wg. Anstieg des Fahrgastaufkommens kommen sollen. Ok, muss man erst genug von zugelassen am Hof haben.
Mal abwarten, wie lange der derzeitige Umlaufplan überhaupt Gültigkeit hat. Würde mich wundern, wenn das am Ast zur Schwanseestrasse mit den kleinen Wagen gutgeht. Wäre ja nicht das erste Mal, das die MVG sich da vertut und einen Fehler ein Jahr später wieder korrigiert.spock5407 @ 11 Dec 2017, 00:02 hat geschrieben: Bzgl. 16er: Es war hier in der öffentlichen Kommunikation der Linienrochade kommuniziert, dass hier große Züge wg. Anstieg des Fahrgastaufkommens kommen sollen. Ok, muss man erst genug von zugelassen am Hof haben.
Naja, momentan kann man halt nur einfach auswählen, was das kleinere Übel ist.
Mir gefällt mein ex-17er zur SWA von meinem Fahrbedarf auch besser, aber mei, was will man machen. Der Ast zur SWA ist nunmal recht kurz und wird in nicht unwesentlichen Teilen auch von U1/2 mit abgedeckt.
Man müsste dem 18süd (neu) einen längeren Südast geben, aber das gehört in einen anderes Thema rein.
Mir gefällt mein ex-17er zur SWA von meinem Fahrbedarf auch besser, aber mei, was will man machen. Der Ast zur SWA ist nunmal recht kurz und wird in nicht unwesentlichen Teilen auch von U1/2 mit abgedeckt.
Man müsste dem 18süd (neu) einen längeren Südast geben, aber das gehört in einen anderes Thema rein.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Naja, der 19er hat ja auch noch ein Einsatzgebiet abseits der Maximilianstraße. Aber wenn sich's von den Fahrgastzahlen ausgeht, wieso nicht?Lazarus @ 11 Dec 2017, 00:21 hat geschrieben: Wobei ich mir ja eher grosse Sorgen mache, das man auf die Idee kommt, dem 19er seine grossen Wagen zu nehmen, wenn mal der 22er durch die Maximillianstrasse fährt. Der MVG traue ich alles zu.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Dann sollte man in Laim aber schon mal den 130er auf Gelenker oder sogar Buszüge umstellen. Weil das Ergebnis wird dann sein, das eine Fahrgastwanderung von der Tram zum Bus einsetzt, wenn man in die Tram nicht mehr reinkommt.Jojo423 @ 11 Dec 2017, 00:29 hat geschrieben: Naja, der 19er hat ja auch noch ein Einsatzgebiet abseits der Maximilianstraße. Aber wenn sich's von den Fahrgastzahlen ausgeht, wieso nicht?
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Wenn sich's von den Fahrgastzahlen her ausgeht. So übermäßig überfüllt ist der 19er auch nicht.Lazarus @ 11 Dec 2017, 00:34 hat geschrieben: Dann sollte man in Laim aber schon mal den 130er auf Gelenker oder sogar Buszüge umstellen. Weil das Ergebnis wird dann sein, das eine Fahrgastwanderung von der Tram zum Bus einsetzt, wenn man in die Tram nicht mehr reinkommt.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Genau genommen verstärkt man aber am 19er genau das Teilstück, das es am wenigsten nötig hat. Das Problem ist da nicht die Innenstadt, sondern die beiden Linienenden.Jojo423 @ 11 Dec 2017, 00:36 hat geschrieben: Wenn sich's von den Fahrgastzahlen her ausgeht. So übermäßig überfüllt ist der 19er auch nicht.
Eben, wenn man sich auf den bisherigen Linien 16/17/18 den stattgefundenen Fahrzeugeinsatz ins Gedächtnis ruft, so gab es - abgesehen von den Baustellenszenarien - NUR auf der Linie 17 große Fahrzeuge.spock5407 @ 11 Dec 2017, 01:02 hat geschrieben:
Bzgl. 16er: Es war hier in der öffentlichen Kommunikation der Linienrochade kommuniziert, dass hier große Züge wg. Anstieg des Fahrgastaufkommens kommen sollen. Ok, muss man erst genug von zugelassen am Hof haben.
Die "neue" Linie 17 benötigt 13 statt bisher 10 Kurse, wo sollten also derzeit noch große Fahrzeuge für die Linie 16 übrig sein?
Auch die S-Bahn hatte Fahrplanwechsel. Meine heutigen Beobachtungen: Ingo quäkt wieder. Das FIS in den Fahrzeugen funktioniert, aber die Tage vorher gab es Auffälligkeiten: keine Liniennunmern und/oder keine Ausstiegsseiten. Im Spätabendverkehr erstaunlich viele Langzüge auf S1 und S8. Die S4, die spät von Pasing zum Ostbahnhof fährt könnte mindestens an den ZZA Hbf und Stachus nicht angezeigt werden, Marienplatz und Isartor passte es.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- "Lebende Forenlegende"
Nur R2 auf dem 27er am Sonntag sind dank der Rochade 16/17/18 und des damit verbundenen Abzugs der R3 nicht so prickelnd. Am Kurfürstenplatz gab's keine Sitzplätze mehr; an den Pinakotheken wurden die Stehplätze knapp. Mit dem Sonntags-28er schon zum regulären Fahrplanwechsel würden die fehlenden R3 auch nicht auffallen...