[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

sebastian_t @ 10 Dec 2017, 19:48 hat geschrieben: - Du kaufst paar Fahrzeuge aber die bringt DHL nicht über Nacht und wenn, muss Du sie in München zulassen. In München!, lol. (zu viele darfst Du aber nicht kaufen weil da wird mit Sicherheit gemault wird)
Ja und bei der MVG ist man dann auch noch so schlau und kauft Fahrzeuge mit Kupplung. Würde mich wundern, wenn die TAB da nichts dran auszusetzen hat.... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

146225 @ 10 Dec 2017, 20:54 hat geschrieben: (und ich woanders arbeiten, wo die Zustände schöner sind).  :rolleyes:  :P  B-)  :D
Wahrscheinlich wäre für mich dann das die bessere Lösung...
Aber ich bin ja kein Egoist, sondern will was für die Fahrgäste tun.
Wer die Typen in der TAB verbockt hat, müsste eigentlich abgesetzt werden.
In Afrika lacht man sich über sowas sicher kaputt.
Tante Edith meint dort gibts ja nichtmal sowas wie 'nen Führerschein. Wenn der Vater dem Sohn das Fahren beigebracht hat, und er meint, er fährt gut, dann überlässt der ihm halt das Auto....!

aber ohne Kalauer... Wer hier ein Patentrezept hat, kann sich gerne melden beim Chef äh wie heißt der neue gleich wieder?
:D
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

sebastian_t @ 10 Dec 2017, 19:48 hat geschrieben: - Du kaufst paar Fahrzeuge aber die bringt DHL nicht über Nacht und wenn, muss Du sie in München zulassen. In München!, lol. (zu viele darfst Du aber nicht kaufen weil da wird mit Sicherheit gemault wird)
Wie wäre es mal ein paar mehr Fahrzeuge zu kaufen und zwar nicht jedesmal ein neues wenn die alten gerade so teilweise zugelassen sind.

Insofern sind die 3+2 wirklich suboptimal, weil man da den ganzen Zulassungsscheiss wieder von vorne hat. Man hätte die Avenios in einer möglichst identischen Konfiguration nachkaufen müssen, statt hier mal wieder total wieder total innovativ auf die Schnauze zu fliegen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hat man doch auch...4 Teiler sind auch dabei...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 10 Dec 2017, 20:51 hat geschrieben: Hat man doch auch...4 Teiler sind auch dabei...
"Auch" und in homöopathischen Dosierungen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Dec 2017, 20:51 hat geschrieben: Hat man doch auch...4 Teiler sind auch dabei...
Man hätte aber besser ein paar mehr 4 Teiler gekauft, als Fahrzeuge, die vielleicht in zwei bis drei Jahren fahren dürfen. Wenn überhaupt....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Bestellung wurde noch zur Zeit von König getätigt...
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

ZüriMünchner @ 10 Dec 2017, 20:17 hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre für mich dann das die bessere Lösung...
Aber ich bin ja kein Egoist, sondern will was für die Fahrgäste tun.
Wer die Typen in der TAB verbockt hat, müsste eigentlich abgesetzt werden.
In Afrika lacht man sich über sowas sicher kaputt.
Tante Edith meint dort gibts ja nichtmal sowas wie 'nen Führerschein.
Auch im Ausland werden die Vorschriften langsam strenger: Diesen Monat kam die Pressemeldung, daß die Krankenwagenfahrer in Kambotscha nun einen Führerschein zum Fahren des Fahrzeuges erwerben müssen. Bisher wurde dort ohne Führerschein gefahren. :blink:

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Beitrag von mmouse »

Jean @ 10 Dec 2017, 20:59 hat geschrieben: Die Bestellung wurde noch zur Zeit von König getätigt...
Ja, und?

Da hätte "der Neue" halt mal als eine seiner ersten Amtshandlungen dieses 3+2-Graffel in eine Bestellung ordentlicher 5-Teiler umwandeln müssen. Das wär' doch mal ein klares Statement zum Einstieg gewesen, oder? Und produktionstechnisch zu dem Zeitpunkt wohl kaum ein Problem.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

mmouse @ 10 Dec 2017, 22:30 hat geschrieben: Ja, und?

Da hätte "der Neue" halt mal als eine seiner ersten Amtshandlungen dieses 3+2-Graffel in eine Bestellung ordentlicher 5-Teiler umwandeln müssen. Das wär' doch mal ein klares Statement zum Einstieg gewesen, oder? Und produktionstechnisch zu dem Zeitpunkt wohl kaum ein Problem.
So einfach kannst du das nicht umwandeln. Zudem würden 5-Teiler sicherlich auch eine Neuzulassung brauchen.
Viele Grüße
Jojo423
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das mag sein. Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass zwei neue Splittergattungen insbesondere vor dem Hintergrund der oberbayrischen TAB Ayatollahs Käse sind.

Dann hätte man eben versuchen sollen auf Vierteiler um zu disponieren, dafür aber in ausreichender Zahl.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 10 Dec 2017, 23:38 hat geschrieben: Das mag sein. Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass zwei neue Splittergattungen insbesondere vor dem Hintergrund der oberbayrischen TAB Ayatollahs Käse sind.

Dann hätte man eben versuchen sollen auf Vierteiler um zu disponieren, dafür aber in ausreichender Zahl.
Durch die 3+2 Teiler ergeben sich btw. auch neue Betriebskonzepte. Zum Beispiel 3+3 oder 2+2. Oder auch Flügelungen. Gerade in Zeiten von Fahrermangel könnte sich das lohnen.
Viele Grüße
Jojo423
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Die Kombimöglichkeiten sehe ich durchaus als Interimsvorteil an. Insbesondere, da ja nicht sofort alle Strecken auf 48m ausgebaut werden können sondern nur nach und nach. Fixe 5teiler wären sicherlich pro Platz etwas günstiger, aber erstmal unflexibel bzgl. Einsatz.

Ich würde aber erwarten, dass MVG+Siemens gelernt haben was erforderlich ist und die neuen Züge mit entsprechenden Unterlagen bereitstellt.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Jojo423 @ 11 Dec 2017, 00:53 hat geschrieben: Durch die 3+2 Teiler ergeben sich btw. auch neue Betriebskonzepte. Zum Beispiel 3+3 oder 2+2. Oder auch Flügelungen. Gerade in Zeiten von Fahrermangel könnte sich das lohnen.
Wo willst Du 3+3 fahren? Die verlängerten Haltestellen in der Dachauer Straße reichen größtenteils gerade für 3+2 aus, weil man wieder nur das Nötigste gemacht hat, um den MIV in seiner Entfaltung nicht über Gebühr zu stören. Speziell am Stiglmaierplatz und in der Sandstraße gibt es keinen Spielraum für eine Verlängerung auf 55 Meter, wenn man die Haltestellen nicht verlegt.
sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Lazarus @ 10 Dec 2017, 21:06 hat geschrieben: Ja und bei der MVG ist man dann auch noch so schlau und kauft Fahrzeuge mit Kupplung. Würde mich wundern, wenn die TAB da nichts dran auszusetzen hat.... :ph34r:
Ich rufe dem Stadtrat an, erklär denen, dass ich ruck-zuck die Asche haben will, um genügend Fahrzeuge mit ordentlich bezahlten Wagenführern zu haben, und dass sie - mir ganz egal wie - die Kasper von der TAB vom Hals halten sollen.
Halt, stop, der Stadtrat oder die LHM kauft seit der Umwandlung zu einer GmbH keine Fahrzeuge mehr und zahlt nicht dazu.
Die TAB gehört zur Regierung Oberbayern, nach der Kennzahl der Sachgebietnummer kann man die ganze Hierarchie drüber sehen.
(und ich woanders arbeiten, wo die Zustände schöner sind)
Das kann man doch gleich machen, hängt doch von einem selbst ab...Bewerbungen und Jobwechsel sind Privatsache und bei der MVG gibt es keinen Kündigungsverbot...oder?
Ja und bei der MVG ist man dann auch noch so schlau und kauft Fahrzeuge mit Kupplung. Würde mich wundern, wenn die TAB da nichts dran auszusetzen hat.... :ph34r:
Boah, stell Dir mal vor, dieser Fehler wird seit 1865 gemacht..Tram mit Kupplung, total bescheuert.
In Afrika lacht man sich über sowas sicher kaputt.
Tante Edith meint dort gibts ja nichtmal sowas wie 'nen Führerschein. Wenn der Vater dem Sohn das Fahren beigebracht hat, und er meint, er fährt gut, dann überlässt der ihm halt das Auto....!
Und da sterben mehr Leute auf der Strasse wie Fliegen auf der Scheibe...aber mit einem Lächeln!
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Ingo Wortmann
Wie wäre es mal ein paar mehr Fahrzeuge zu kaufen und zwar nicht jedesmal ein neues wenn die alten gerade so teilweise zugelassen sind.

Sachlich gesehen muss man immer ausschreiben (EU Recht) und "gleich identisch" im Sinne einer Zulassung gibt es nicht. Jeder Hersteller entwickelt weiter und die Fahrgäste möchten doch auch immer was...Neues.
Man hätte die Avenios in einer möglichst identischen Konfiguration nachkaufen müssen
Siehe oben, wenn man sich die Ulmer Avenios anschaut hat Siemens die Fahrwerke weiterentwickelt.
Auch im Ausland werden die Vorschriften langsam strenger: Diesen Monat kam die Pressemeldung, daß die Krankenwagenfahrer in Kambotscha nun einen Führerschein zum Fahren des Fahrzeuges erwerben müssen. Bisher wurde dort ohne Führerschein gefahren.
Dann haben die nichts mehr zum Lachen, sprich Krankenwagen überschlagen sich nicht mehr so oft.
Zum Beispiel 3+3
In keiner der Pressemitteilung habe ich je so was gehört. Ich gehe davon aus dass das möglich ist, aber das ist doch zu lang...hmmm

*wie zitiert man mehre hier..so dass sie es sehen? :blink:
Elch
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Beitrag von Elch »

Und auch heute Abend gegen 18:00 glänzt die Linie 22 wieder durch Abwesenheit. Eine Meldung scheint das die MVG nicht mehr wert zu sein.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Mir ist vorhin ein einrückender 22er entgegengekommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Auer Trambahner @ 12 Dec 2017, 23:20 hat geschrieben: Mir ist vorhin ein einrückender 22er entgegengekommen.
Fake News! Du bist doch von MVG bezahlt!!!11elf
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von Auer Trambahner »

Nö, auf meinem Lohnzettel steht eindeutig SWM! :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Zum Glück wagt sich der Auer nur ganz selten nach Pasing :ph34r:
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Elch
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Beitrag von Elch »

Auer Trambahner @ 13 Dec 2017, 00:20 hat geschrieben:Mir ist vorhin ein einrückender 22er entgegengekommen.
Dann hat sich wohl ein einzelner Wagen auf die 22 verirrt, der mir entgangen ist ;-)
Heute Morgen scheint es aber auch dünn zu sein: Nächste Abfahrten des 22ers ab Hochschule München 8:48 und 9:13 (bei einem theoretischen 5' Takt).
Natürlich ist das auch heute wieder keine Meldung wert...
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Elch @ 12 Dec 2017, 20:16 hat geschrieben: Und auch heute Abend gegen 18:00 glänzt die Linie 22 wieder durch Abwesenheit. Eine Meldung scheint das die MVG nicht mehr wert zu sein.
Gestrig gegen 17:15Uhr ist mir aber ein Avenio entgegen gekommen, der sich als 22er verkleidet hat.
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von Elch »

Dann kam es wohl nur "zu vereinzelten Fahrzeugeinsätzen" auf der Linie 22 :P
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Elch @ 13 Dec 2017, 09:35 hat geschrieben:
Heute Morgen scheint es aber auch dünn zu sein: Nächste Abfahrten des 22ers ab Hochschule München 8:48 und 9:13 (bei einem theoretischen 5' Takt).
Natürlich ist das auch heute wieder keine Meldung wert...
Das war exakt ein einziger von planmäßigen fünf Kursen, denn morgens hat die Linie 22 eine Umlaufzeit von 25 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von qmb80 »

Heute mal wieder Ausfall bei der Tram. Morgens via MVG App verkündet auf den Linien 15, 16 und 22

Am Nachmittag verkehrte die Linie 22 immer noch nicht und beim 15er fehlten 2 Kurse

... Angebotssteigerung um ?-% :o
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Jean
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Beitrag von Jean »

Preissteigerung...du hast da was missverstanden! :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

Die MVG meldet heute Bauwerksschäden an der Hauptwerkstätte und dadurch entstandener Engpass bei der Reperatur der Züge. Die Ausfälle sollen sich demzufolge bis Ende Februar hinziehen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auf Tramreport wird über einen eklatanten Personalmangel in den Werkstätten berichtet.
Ich halt dies persönlich auch für glaubwürdiger. Ich denke, die MVG will hier nur von hausgemachten Problemen ablenken. Die Bauwerksschäden sind sicher da aber die Probleme bestehen ja schon seit einer geraumten Weile.
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Beitrag von Jean »

Dass die Bauwerkmängel auf einmal auftreten würde ich mich auch wundern.
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