Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 13 Dec 2017, 06:22 hat geschrieben: Also nach meiner Quelle waren beides ETCS-Probleme, auch wenn's beim Ausfall erst an ganz anderer Stelle geklemmt hat.
Ich hörte von einem kaputten Triebkopf...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 13 Dec 2017, 03:33 hat geschrieben:
JeDi @ 13 Dec 2017, 03:32 hat geschrieben:Naja, vielleicht ist deine Quelle ja besser als meine.
Selber schuld, wenn Du deine Informationen von CNN beziehst. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Auch bei den gefühlt paar wenigen Zügen, die momentan überhaupt noch fahren, fällt DB noch etwas ein um die lästigen Fahrgäste zu verärgern. <_<
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

218 466-1 @ 13 Dec 2017, 16:30 hat geschrieben: Ich hörte von einem kaputten Triebkopf...
Selber schuld, wenn Du deine Informationen von CNN beziehst. :lol: [/quote]
Na dann hau doch mal die fachlich fundierte Analyse von Fox News raus.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ikea-karlsruhe
Jungspund

Beitrag von ikea-karlsruhe »

Hallo, bin ganz neu im Forum, vielleicht poste ich diese Frage in der falschen Rubrik, man möge es mir verzeihen:-). Meine Frage, ich beobachte derzeit vermehrt den Verspätungsgrund "technische Störung am Zug". Eine Zeitlang schien diese Ursache massiv abzunehmen, derzeit eben wieder diese unglaubliche Häufung (und nicht erst bedingt durch die neue Schnellfahrstrecke). Was sind die Ursachen hierfür? Kommen die in der Wartung mit der Abarbeitung von Defekten nicht mehr hinterher, sind die Züge neuerdings Schrott oder veraltet??? Danke für hilfreiches Feedback!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Im Winter geht halt mehr kaputt und personal hat man eh schon keines
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 10 Dec 2017, 16:37 hat geschrieben:ETCS-Störung, kommt nun mal vor.
Yeah, heute 595, 597, 691 und 802, alle mit nunmal vorkommendem ETCS-Versagen. :lol:
Bild
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Alle Jahre wieder!
Wetterdienst prognostiziert Wintereinbruch: DB reduziert vorsorglich ab Samstag ICE-Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h
DB reduziert vorsorglich ab Samstag ICE-Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h

Aufgrund der aktuellen Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes reduziert die Deutsche Bahn (DB) am Samstag und Sonntag (16. und 17. Dezember) vorsorglich die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h. Hierdurch sollen weitere witterungsbedingte Schäden an den ICE-Zügen minimiert werden, nachdem am vergangenen Sonntag nach Inspektion aller Züge mittlerweile 19 ICE durch Schnee und Eis stark beschädigt wurden. Einige der teilweise schwer beschädigten ICE-Züge befinden sich immer noch in der Reparatur.

Durch die Geschwindigkeitsreduzierung sollen Zugausfälle infolge von witterungsbedingten Fahrzeugschäden durch Eisabwurf vermieden werden. Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass durch Geschwindigkeitsreduzierun­gen ein deutlich stabilerer Zugverkehr sichergestellt werden kann.

Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von 10 bis 20 Minuten. Sollte sich die Witterungslage entspannen, wird die Geschwindigkeitsreduzierung umgehend aufgehoben. Folgende Strecken sind betroffen:

Hamburg–Berlin
    Hannover–Berlin
    Hannover–Würzburg
    Mannheim–Stuttgart
    Köln–Frankfurt/Main
    München-Nürnberg-Erfurt–Halle (Saale)/Leipzig-Berlin (VDE 8)

Die DB bittet Reisende, sich vor ihrer Fahrt über bahn.de/liveauskunft, den DB Navigator, m.bahn.de oder die zentrale Service-Nummer 0 180 6 99 66 33 (20ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) über die Auswirkungen auf ihre Verbindung zu informieren.
Dann bin ich ja mal gespannt, wann der 513 aus Münster mich morgen in Ulm aufnimmt oder ob ich dann einfach den 591 von eine Stunde vorher mit +60 erreiche. :ph34r:
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Lobedan @ 15 Dec 2017, 14:38 hat geschrieben:... ob ich dann einfach den 591 von eine Stunde vorher mit +60 erreiche. :ph34r:
591 fährt!? :blink: Sehr optimistisch beim aktuellen Schadbestand von BR 401. :lol:
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 13 Dec 2017, 08:33 hat geschrieben:
Martin H. @ 13 Dec 2017, 06:22 hat geschrieben: Also nach meiner Quelle waren beides ETCS-Probleme, auch wenn's beim Ausfall erst an ganz anderer Stelle geklemmt hat.
696 hab ich erst Dienstplanprobleme und Salamitaktik, 06:55 Uhr stand er dann am Bahnsteig. 07:20 wird eine Technische Störung vermeldet
07:35 schließlich Ausfall wegen Technischer Störung an der Strecke, später dann wegen ETCS-Störung und Störung an einem anderen Zug in einer Meldung. Wer sagt denn, dass am Triebkopf nicht einfach nur ECTS kaputt war? Reisende waren da wohl schon alle mit anderen Zügen weg.

706 gleich die erste Meldung von der Früh, fällt bis Berlin Hbf (tief) aus, technische Störung am Zug, kurz darauf fährt er aber doch. Kurz vor Abfahrt erneut technische Störung am Zug, mit +8 geht es los. Irgendwann ist das FIS und die Reservierungsanzeige auch ncoh defekt.
Für Nürnberg dann die Prognose ab +15, es werden an +19 und ab +23, ETCS-Störung. Zug wird schließlich umgeleitet.
Ab Bitterfeld kein Gastropersonal mehr, aber Reisende bitte mit Freigetränken versorgen der Verspätung wegen.
Irgendwann wird entschieden, fällt ab Hamburg Hbf aus, kommt dort mir +119 an.

Was ich bei Zügen sehe bei denen ich selbst mitgefahren bin, da bleibt gerne mal Grund 1 stehen, auch wenn zwischenzeitlich weitere Verspätungsursachen aufgetreten sind, auch wenn der Zug zwischenzeitlich wieder pünktlich war.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 15 Dec 2017, 20:40 hat geschrieben: Was ich bei Zügen sehe bei denen ich selbst mitgefahren bin, da bleibt gerne mal Grund 1 stehen, auch wenn zwischenzeitlich weitere Verspätungsursachen aufgetreten sind, auch wenn der Zug zwischenzeitlich wieder pünktlich war.
Immer ganz lustig, wenn ein Zug dann mit +148 wegen "Verzögerungen beim Fahrgastwechsel" unterwegs ist... :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Immer ganz lustig, wenn ein Zug dann mit +148 wegen "Verzögerungen beim Fahrgastwechsel" unterwegs ist...
Das kriegt selbst die MVG nicht hin... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

218 466-1 @ 15 Dec 2017, 20:20 hat geschrieben: 591 fährt!? :blink: Sehr optimistisch beim aktuellen Schadbestand von BR 401. :lol:
Pah!
Am Ende wurden aus den +20, die der 513 bis Stuttgart angesammelt hatte, +12 ab Ulm und +6 an München. Hätte schlimmer kommen können.
ikea-karlsruhe
Jungspund

Beitrag von ikea-karlsruhe »

Ich möchte dennoch einmal auf die Frage eingehen der technischen Störungen an ICEs: seit ca. zwei Wochen nun beobachte ich am Frankfurter Hbf eine deutliche Zunahme der Störungen an Zügen, insbesondere die ICEs sind unglaublich häufig mit massiven Verspätungen unterwegs, das kann doch nicht alles nur mit Problemen bei ETCS zusammenhängen, besonders da viele Züge überhaupt nicht auf der Schnellfahrstrecke (Mü-Berlin) unterwegs sind. Könnte da mal ein "Experte" Licht ins Dunkel bringen?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

ikea-karlsruhe @ 19 Dec 2017, 13:38 hat geschrieben: Ich möchte dennoch einmal auf die Frage eingehen der technischen Störungen an ICEs: seit ca. zwei Wochen nun beobachte ich am Frankfurter Hbf eine deutliche Zunahme der Störungen an Zügen, insbesondere die ICEs sind unglaublich häufig mit massiven Verspätungen unterwegs, das kann doch nicht alles nur mit Problemen bei ETCS zusammenhängen, besonders da viele Züge überhaupt nicht auf der Schnellfahrstrecke (Mü-Berlin) unterwegs sind. Könnte da mal ein "Experte" Licht ins Dunkel bringen?
Zur Zeit ist die Höchstgeschwindigkeit auf den meisten Strecken auf 200 km/h gedrosselt. Das dürfte auch Auswirkungen haben.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 19 Dec 2017, 15:09 hat geschrieben: Zur Zeit ist die Höchstgeschwindigkeit auf den meisten Strecken auf 200 km/h gedrosselt. Das dürfte auch Auswirkungen haben.
Ist sie nicht. Es gibt aber einen relativ hohen Schadbestand, weshalb auch nicht ganz funktionierende Züge raus müssen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 19 Dec 2017, 14:37 hat geschrieben: Ist sie nicht. Es gibt aber einen relativ hohen Schadbestand, weshalb auch nicht ganz funktionierende Züge raus müssen.
Ist das schon wieder ausgesetzt?
Viele Grüße
Jojo423
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Jojo423 @ 19 Dec 2017, 16:08 hat geschrieben: Ist das schon wieder ausgesetzt?
Ja, schon seit Sonntag, wenn ich mich recht erinnere.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 19 Dec 2017, 15:08 hat geschrieben: Ist das schon wieder ausgesetzt?
Das war stets nur für Samstag und Sonntag geplant, wurde aber Samstag 11 Uhr schon wieder aufgehoben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 19 Dec 2017, 14:37 hat geschrieben: [...] Es gibt aber einen relativ hohen Schadbestand [...]
Oh, haben die diversen personell überbesetzten Werkstätten den Begriff Wartung (mal wieder) als die Zeit definiert, die man wartet, bis etwas kaputt geht?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 19 Dec 2017, 10:54 hat geschrieben:Das war stets nur für Samstag und Sonntag geplant, wurde aber Samstag 11 Uhr schon wieder aufgehoben.
Ja, aber gestern war das zw. Hannover und Würzburg & auf KRM zweitweise erneut auf 200 begrenzt.
146225 @ 19 Dec 2017, 11:16 hat geschrieben:Oh, haben die diversen personell überbesetzten Werkstätten den Begriff Wartung (mal wieder) als die Zeit definiert, die man wartet, bis etwas kaputt geht?
Nicht "mal wieder" sondern das ist ja immer so. :ph34r:
Aber ICE1+2 sind unten rum sehr empfindlich was Schotterflug betrifft. Das hat DB in einer PM (leider schon wieder gelöscht) aufühlich erklärt. Fahrt über geschlossene Schneedecke, Zug sammelt reichlich Eis und Schnee auf, fährt dann in wärmere Gebiete wo sich dann ganze Eisbrocken bei >200 Km/h lösen und wie beim Billiard, Schottersteine treffen und diese gegen den Unterboden und die Drehgestelle schleudern, abgesehen davon, dass die Eisbrocken selbst auch nicht sanft sind.
Mindestens 19 Züge waren daher letzte Woche gleichzeitig im A.... .
Dass das aber schon seit 25 Jahren bekannt ist und DB sich anscheinend nichts über 9 Monate merken kann wodurch jedes Jahr das gleiche wieder passiert, repräsentiert deren Management allgemein. <_<

Die sostigen Ursachen hoher Verspätungen der letzten 7 Tage waren u.a. Notarzteinsatz (Freiburg - Basel Mi), Oberleitungsstörung (Augsburg - Ulm Do), Notarzteinsatz Berlin - Wolsburg & Augsburg - Ulm Fr) usw. usf. neben der üblichen "Betriensqualität" (Technische Störungen an Strecken, Zügen) wie immer.
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

218 466-1 @ 19 Dec 2017, 20:54 hat geschrieben: Ja, aber gestern war das zw. Hannover und Würzburg & auf KRM zweitweise erneut auf 200 begrenzt.
Nicht "mal wieder" sondern das ist ja immer so. :ph34r:
Aber ICE1+2 sind unten rum sehr empfindlich was Schotterflug betrifft. Das hat DB in einer PM (leider schon wieder gelöscht) aufühlich erklärt. Fahrt über geschlossene Schneedecke, Zug sammelt reichlich Eis und Schnee auf, fährt dann in wärmere Gebiete wo sich dann ganze Eisbrocken bei >200 Km/h lösen und wie beim Billiard, Schottersteine treffen und diese gegen den Unterboden und die Drehgestelle schleudern, abgesehen davon, dass die Eisbrocken selbst auch nicht sanft sind.
Mindestens 19 Züge waren daher letzte Woche gleichzeitig im A.... .
Dass das aber schon seit 25 Jahren bekannt ist und DB sich anscheinend nichts über 9 Monate merken kann wodurch jedes Jahr das gleiche wieder passiert, repräsentiert deren Management allgemein. <_<
Sind denn die in Frankreich zugelassenen ICE nicht speziell gegen genau diese Gefahren geschützt? Es geht schon, wenn nur der Wille da ist.

(In Frankreich ist der Schotter feinkörniger und kann bei Schnellfahrten vom Fahrtwind gegen die Zugunterseite geschleudert werden. Daher ein spezieller Unterbodenschutz für dieses Land.)
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Valentin @ 19 Dec 2017, 21:06 hat geschrieben: (In Frankreich ist der Schotter feinkörniger und kann bei Schnellfahrten vom Fahrtwind gegen die Zugunterseite geschleudert werden. Daher ein spezieller Unterbodenschutz für dieses Land.)
Das hilft aber wenig gegen die Vereisungs-Antau-Problematik.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Valentin @ 19 Dec 2017, 16:06 hat geschrieben:Sind denn die in Frankreich zugelassenen ICE nicht speziell gegen genau diese Gefahren geschützt? Es geht schon, wenn nur der Wille da ist.

(In Frankreich ist der Schotter feinkörniger und kann bei Schnellfahrten vom Fahrtwind gegen die Zugunterseite geschleudert werden. Daher ein spezieller Unterbodenschutz für dieses Land.)
ICE1+2 fahren ja nicht in Frankreich.
ICE3 waren/sind auch in DE nicht von der Problematik betroffen. Die sind in der Tat diesbezüglich etwas robuster ausgeführt.
KRM-Begrenzungen (wo es eh keinen Schotter gibt) haben mehr den Hintergrund, LZB-Kabel nicht durch abfallendes Eis zu beschädigen.
Dennoch gibt es auch in Frankreich selbst Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 10 Dec 2017, 16:37 hat geschrieben:ETCS-Störung, kommt nun mal vor.
Fast täglich und mehrfach. Am Di ICE 597 & 690, heute 597 & 696.
Bild
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Ich stand Dienstag im 1004 auch erstmal fünf Minuten vor dem Abzweig zur NBS, weil das ETCS nicht wollte. Und dann waren wir trotzdem noch pünktlich in Erfurt.
Übrigens nachdem mich der 591 in Ulm mit +45 versetzt hat, der verfolgt mich wohl noch eine Weile. :unsure:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 21 Dec 2017, 22:16 hat geschrieben: Fast täglich und mehrfach.
Allerdings nicht an 403. Und bei den 401ern wird sich das in den nächsten Wochen auch legen.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

EC 197 Basel-München Umleitung über Memmingen: +4
EC 190 München-Zürich Lindau an +15
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

ralf.wiedenmann @ 28 Dec 2017, 21:11 hat geschrieben: EC 197 Basel-München Umleitung über Memmingen: +4
EC 190 München-Zürich Lindau an +15
Fü jeden Fahrgast eine Minute Verspätung :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gestern abend bin ich mit dem Sprinter um 18:05 Uhr von Berlin nach München gefahren. Der Originalzug war ausgefallen und durch einen Ersatzzug ausgetauscht worden. Hauptnachteil: es gab weniger Sitzplätze, die Reservierungen waren hinfällig. Insbesondere in der sowieso etwas knapp bestückten 1. Klasse kam es zu Ärger, weil Leute trotz Reservierung in der 1. Klasse stehen mussten. Ich kann schon verstehen, dass man ein 1.Klasse-Ticket nicht kauft, um dann während der Fahrt stehen zu müssen... Immerhin sind die Tickets nicht preiswert...
Wo ist das Problem?
Antworten