Iarn @ 16 Dec 2017, 18:46 hat geschrieben: Tatsächlich gibt es zwischen Olching Maisach 6 Gleise, bis Mammendorf ist die S-Bahn dann eingleisig also fünf. Hinter Mammendorf würde die S-Bahn eh auf die Regiogleise müssen.
Jojo, die Gleise sind bekannt, dachte nur Du meintest mit "die Strecke", die komplette zw. Augsburg und München.
Die 6 Gleise um Olching helfen in Richtung Pasing ja nicht viel, das ist nur der GV-Abzweig zu München Nord Rbf.
Sollte man einen ÜFEX artigen Betrieb wollen, müsste man irgendwo um Pasing rum von den Augsburger Gleisen auf die S-Bahn rüber, idealer Weise Mittels Überwerfung.
Ja, im Moment gibts laut ORMaps immerhin schon eine Überleitung auf Höhe Pasing Bbf, aber natürlich keine niveaufreie ... also eher suboptimal.
Ist dann die Frage, welche Kröte man ohne neues Überwerfungsbauwerk schlucken will ... das Kreuzen der Gleise beim Bbf oder nen Umweg über Nordring-Moosach-S-Bahngleise-Laim.
Aufgrund der Schrankenschließproblematik nördlich von Moosach sollte es noch ein paar Lücken im Fahrplan geben - richtig stabil wird das aber auch nicht sein und aus Richtung Augsburg müsste man ebenfalls wieder das Gegengleis kreuzen.
So gesehen kein Wunder, dass man sich für nen "Bummel-Express" entschieden hat
Die aktuell geplante Express S-Bahn verdient das Wort Express nicht sonderlich weil sie alle RB Halte und auch die äußeren S-Bahn Halte alle mitmacht.
Für eine richtige Express S-Bahn nach Augsburg sind Halte wie Malching natürlich eher hinderlich.
Ja, aber das ist halt nur ein
S-Bahn-Express. Wenn man bedenkt, dass normale S-Bahnen häufiger als RBs halten, also quasi nix anderes als ne banale Regionalbahn ^^
Oder anderes gesagt: Etikettenschwindel / Marketing / Propaganda. "Express" hört sich einfach toll an.
Langfristig muss man also auf den neuen Bahnsteig in Pasing an den Fernbahngleisen hoffen - plus Überwerfungsbauwerk von dort nach Laim zu den S-Bahngleisen. Erst dann kanns nen richtigen Express geben.