218 466-1 @ 18 May 2016, 17:03 hat geschrieben:"GNT" ist nur die Geschwindigkeitsüberwachung und "NT" liest sich zudem einfacher, als "GNT".
JeDi @ 18 May 2016, 14:43 hat geschrieben:Nein, die GNT ist nur die Zugsicherung für Neigetechnik. Die Neigetechnik ansich heißt GST.
Und genau dieses Zugsicherungssystem meinte ich, wenn ich es erwähnte... Vorhandene Neigetechik allein sagt noch gar nichts, die ist im Fahrzeug im Regelfall immer aktiv. Um nicht immer lange Formulierungen für in entsprechend ausgebauten Abschnitten bogenschnell verkehrende Züge verwenden zu müssen, schreib ich halt "mit GNT" alternativ für "bogenschnelles Fahren".
143 @ 18 May 2016, 10:10 hat geschrieben:Wenn in der Schweiz alles so supi ist und alles andere drumherum so minderwertig dann bleib doch einfach in einem schweizer Forum. Schweizer Nationalismus und Arroganz brauchen wir jedenfalls nicht in Deutschland und auch nicht im übrigen Europa.
Soll ich die Nazikeule schwingen? Okay nein, das wäre mindestens genauso unsachlich, wie einen berechtigten Diskussionsbeitrag deswegen abblocken zu wollen, weil er quasi "von außen" kommt. Was außer Nationalismus und einer riesen Portion deutscher Arroganz steckt hinter Beiträgen, die einem Schweizer einen Maulkorb verpassen wollen, weil er sich erdreistet in einem deutschen Forum, wo überwiegend Deutsche User über schlecht funktionierende deutsche Neigetechnikzüge "diskutieren", inhaltlich durchaus korrekt anzumerken, dass Neigezüge in der Schweiz besser funktionieren? Die Frage ist durchaus berechtigt, auch und gerade wenn's um deutsche Züge geht. Der Witz ist ja, dass es auch bei der DB anfangs eine aus Italien importierte Technik war und unser Elend erst begonnen hat, als die stolzen Deutschen sich nach 20 eigentlich recht zuverlässigen Zügen mit Fiat-Neigetechnik dachten, das können wir doch viel besser, wir haben doch sowas ähnliches in einem Panzer drin...
Diese vor allem mal deutsche Arroganz ist es übrigens warum Deutsche in der Schweiz (und mittlerweile in ganz Europa) nicht so den ultimativ guten Ruf haben. Nicht nur, aber auch dieser Effekt ist sicher nicht ganz unbeteiligt, wenn es mittelmäßige deutsche Beiträge beim mittlerweile recht poltisch wahrgenommenen ESC in mittelmäßiger Konkurrenz wiederholt bei Jury- und Zuschauerabstimmung nicht mal ins Mittelfeld schaffen. Nur mal so.
218 466-1 @ 18 May 2016, 17:03 hat geschrieben:Neufahrzeuge mit NT werden deutlich teurer als Neufahrzeuge ohne NT
Neufahrzeuge mit Niederflur sind teurer als welche ohne, Neufahrzeuge mit Klimaanlage sind teurer als welche ohne, ebenso sind druckdichte Doppelstockzüge für mehr als 160 km/h teurer als hundsgemeine. Neigetechnik und Niederflur schießen sich übrigens nicht aus, nur weil Neigezüge bisher nach hochflurigem Fernverkehrs-Lastenheft (ICE-T, ICN, ETR610 und auch 612 -> der ggf. mehrteilige 615 wurde nie gebaut) oder/und auf dem Package des VT628 konstruiert wurden (610, 611), wie man im Automobilbau sagen würde. Der Talent II hat ebenso wie der Talent I nicht zum Spaß einen meines Wissens grundsätzlich NT-tauglichen Wagenkasten. Gebogene Fensterscheiben sind by the way deutlich teurer als plane.
218 466-1 @ 18 May 2016, 17:03 hat geschrieben:Die BEG sucht normal das wirtschaftlichste Angebot aus.
Im Rahmen der eigenen Vorgaben.
218 466-1 @ 18 May 2016, 17:03 hat geschrieben:Weder über die Südbahn, noch über Hergatz (beide Strecken werden elektrifiziert) macht diese Durchbindung dann noch Sinn.
Natürlich macht eine schnelle Direktverbindung Tübingen - Sigmaringen - Bodensee Sinn. Oder werden die RE aus Kempten in Geltendorf gebrochen, weil da Fahrdraht hängt? Du hast echt ein riesen Talent dir vermeindliche Totschlagargumente und Alternativlosigkeiten aus den Fingern zu saugen.
218 466-1 @ 18 May 2016, 17:03 hat geschrieben:Die Idee hattest du vor 6 Jahren vor mir.
Ich hab's aufgrund der Tatsache, dass rein gar nicht entschieden war, nicht ausgeschlossen und mehr oder weniger scherzhaft mal visualisiert. Ich hab aber auch schon rote Integral, allerhand MVV-farbenes vom Trabi bis zum Oldtimerbus und anderen Unsinn gefälscht und nicht immer als wieder ultimativ alternativlose Lösung vertreten.
218 466-1 @ 18 May 2016, 17:03 hat geschrieben:Nur weil einige RE über Regensburg hinaus einen Umweg fahren, ist das nicht mit dem Allgäu vergleichbar.
Nein, natürlich nicht... Von Kempten und anderen Unterwegshalten gibt es Verkehrsbedürfnisse nach Augsburg, München und Lindau, ebenso wie von Regensburg und anderen Unterwegshalten nach München, Landshut und Nürnberg. Die RE von München über Augsburg nach Nürnberg werden scheinbar sehr vermisst. Nur weil's zwischen den Endpunkten auch auf einer anderen Strecke durchlaufende Züge gibt, die ggf. schneller sind, heißt das für die andere Verbindung eigentlich nix. Bis auf die Endpunkte und einen kurzen Teil des Laufwegs haben die beiden Linien München - Lindau im Zweifel nix miteinander zu tun.
218 466-1 @ 18 May 2016, 17:03 hat geschrieben:Eher mit Nürnberg - Teuchtlingen - Ingolstadt - München. Dort denkt auch niemand über NT nach, nichtmal du.
Den Zusammenhang/Gedankengang versteh ich nicht. Warum denkt keiner über Neigetechnik auf der RB (?) München - Treuchtlingen - Nürnberg nach, weil über Regensburg auch ein Zug mit den selben Endpunkten fährt, was aber nix mit dem Allgäu zu tun hat!? Hä?
Funfact: Eine der ersten deutschen Strecken, auf der in den 60ern Neigezüge erprobt wurden, war Ingolstadt - Treuchtlingen. Auch italienische Modelle waren zu Tests bis in die 70er wohl mehrfach auf genau dieser Strecke. Mehr als das was dasteht, möchte ich damit übrigens nicht sagen. Nicht dass du oder wer anders auf die Idee kommt, ich hätte Neigetechnik für die Ring-Ost-RB oder irgendsowas gefordert.