Moderiert das Forenteam eigentlich noch?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 26 Apr 2017, 02:15 hat geschrieben:Insofern muss man dankbar sein, dass ab und an jemand ein neues Thema eröffnet.
Es gibt bereits aktuell 13881 Themen. Wem da langweilig wird, ist selbst schuld.
Und wenn das dann identische zu bereits vorhendenen Themen sind und ein User bis zu vier(!) Themen pro Tag, wo zwei gleich mal von den Admins entsorgt werden müssen (gestern so geschehen) eröffnet werden, dann soll man dafür auch noch dankbar sein? Danke, aber danke für nichts.

Und zu dem "nicht anklicken wenn es nicht interessiert": Bei der Suche mit Schlüsselworten nach Themen nervt es halt, wenn man ein bestimmtes Thema selbst dann noch unter 100+ Ergebnissen mit mehr oder weniger Unsinnsthemen aussuchen muss, statt deren 10- Ergebnisse übersichtlich vorzunfinden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 26 Apr 2017, 17:41 hat geschrieben:Es gibt bereits aktuell 13881 Themen. Wem da langweilig wird, ist selbst schuld.
Keines davon drehte sich um die Post-U-Bahn München. Das haben wir jetzt erst dank eines neuen Users der viele Fragen stellt.
218 466-1 @ 26 Apr 2017, 17:41 hat geschrieben:Bei der Suche mit Schlüsselworten nach Themen nervt es halt, wenn man ein bestimmtes Thema selbst dann noch unter 100+ Ergebnissen mit mehr oder weniger Unsinnsthemen aussuchen muss, statt deren 10- Ergebnisse übersichtlich vorzunfinden.
Andersherum. Es ist hier im Forum unmöglich, bestimmte Informationen anhand des Thementitels zu finden, da alles zwanghaft in bestehende Sammelthemen mit etlichen tausenden Beiträgen gepackt wird. Wichtige/Interessante Dinge wie ein größerer Bug in der U-Bahn-LZB oder andere "relevante" Dinge gehen in Threads voller wenig relevanter "Die U3 hatte heute wieder 5 Minuten Verspätung wegen Idioten die in der Tür standen" Meldungen unter.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 26 Apr 2017, 20:39 hat geschrieben:Keines davon drehte sich um die Post-U-Bahn München. Das haben wir jetzt erst dank eines neuen Users der viele Fragen stellt.
Es geht nicht darum, überhaupt keine Themen mehr zu eröffnen.
Aber wenn ich jetzt ein neues Thema mit dem Titel "Schweres ICE-Zugunglück" eröffne und das hier dazu verlinke, dann ist das pure Trollerei.
Braucht man das?
Didy @ 26 Apr 2017, 20:39 hat geschrieben:Andersherum. Es ist hier im Forum unmöglich, bestimmte Informationen anhand des Thementitels zu finden, da alles zwanghaft in bestehende Sammelthemen mit etlichen tausenden Beiträgen gepackt wird. Wichtige/Interessante Dinge wie ein größerer Bug in der U-Bahn-LZB oder andere "relevante" Dinge gehen in Threads voller wenig relevanter "Die U3 hatte heute wieder 5 Minuten Verspätung wegen Idioten die in der Tür standen" Meldungen unter.
Aber jeder Vorfall braucht auch nicht sein eigenes Thema hier. Du hast halt keine Lust, regelmässig diese Themen über 2-3 Seiten seit dem letzten Besuch nachzulesen. Das ist aber Dein Problem. Über den Gockel mit entsprechendem Suchbegriff und "site:www.eisenbahnforum.de" , dazu ggf. zeitlichem Filter, findet man auch gezielt einzelne Beiträge auf Seite 108 von 230.
Andererseits stellt sich auch die Frage, ob Meldungen einzelner Zugausfälle (würden konsequent alle gesammelt, wären das locker über 20 z.T. auch über 50 pro Tag und Bundesland) ond Verspäzingen einzelner Züge, einen Post wert sind. M.M. sollte das auf "richtige" Störungen, die mindestens eine kurzzeitige Streckensperrung und/oder hohe Verspätungen vieler Züge verusacht haben, begrenzt werden.
Bild
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 26 Apr 2017, 21:21 hat geschrieben:Du hast halt keine Lust, regelmässig diese Themen über 2-3 Seiten seit dem letzten Besuch nachzulesen. Das ist aber Dein Problem.
Ich hab weder Lust noch insbesondere Zeit alle Meldungen über kleinere Verspätungen bei allen Verkehrsmitteln in München, Bayern und Süddeutschland nachzulesen. Und da bin ich sicher nicht der Einzige, der 10 Minuten Verspätung in München oder Stuttgart nicht interessieren, ein entgleister Zug in Stuttgart oder eine ausgefallene LZB in München aber sehr wohl.
Das ist nicht mein Problem, sondern das ist auch eine Frage wie viel Wert das Eisenbahnforum ist: Ob sich Leute beteiligen oder eben nicht, ob ich Dinge auch Jahre später noch finde.
218 466-1 @ 26 Apr 2017, 21:21 hat geschrieben:Über den Gockel mit entsprechendem Suchbegriff und "site:www.eisenbahnforum.de" , dazu ggf. zeitlichem Filter, findet man auch gezielt einzelne Beiträge auf Seite 108 von 230.
Zeitlicher Filter in Google ist aber schon höhere Kunst. Wichtige Ereignisse sollten einfach zu finden sein. Und insbesondere muss ich dazu wissen, nach was ich suche!
Wenn ich einen Überblick über systematische Probleme, Beinaheunfälle und ähnliches haben will, hilft die Suche nichts - und dann ist es ein gewichtiger Unterschied, ob ich 1000 Seiten mit 980 Seiten Alltagsverspätungen, oder 20 Seiten lesen muss.
218 466-1 @ 26 Apr 2017, 21:21 hat geschrieben:Andererseits stellt sich auch die Frage, ob Meldungen einzelner Zugausfälle (würden konsequent alle gesammelt, wären das locker über 20 z.T. auch über 50 pro Tag und Bundesland) ond Verspäzingen einzelner Züge, einen Post wert sind. M.M. sollte das auf "richtige" Störungen, die mindestens eine kurzzeitige Streckensperrung und/oder hohe Verspätungen vieler Züge verusacht haben, begrenzt werden.
Ich hab kein Problem, wenn Leute sowas sammeln. Es ist ja niemand gezwungen es zu lesen.
Ich hab aber ein Problem damit, dieses Zeug mit "wichtigem" wie LZB-Ausfälle, Beinaheunfälle etc. zu mischen.
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Ich stimme hinsichtlich dieser Sammelthreadproblematik zu. Ich traue mich deswegen aber auch kaum, mal einen neuen Thread zu eröffnen, weil es ja schon etwas in der Richtung geben könnte. Gleichzeitig bin ich aber auch absolut nicht glücklich, dass ich derzeit beispielsweise alle paar Tage einen Post zum Baugeschehen der Ulmer Linie 2 in den Planungsthread für neue Linien poste, eben weil irgendwer damit begonnen hatte, das dort rein zu posten anstatt in einen eigenen Thread. Gerade in solchen Fällen sollte moderativ ein neuer Thread angestoßen werden, anstatt darauf zu spekulieren, dass sich irgendwer mal erbarmt, da selbst aus der Linie zu brechen.

Ich weiß aber auch nicht, wie umständlich es in dieser uralten Forensoftware ist, solch operative Moderation durchzuführen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Lobedan @ 26 Apr 2017, 23:14 hat geschrieben: Ich weiß aber auch nicht, wie umständlich es in dieser uralten Forensoftware ist, solch operative Moderation durchzuführen.
Threads teilen geht recht unproblematisch. Nervig ist eher Beiträge zu verschieben.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Geht auch noch halbwegs.
Zu Ulm bitte eine Beitragsmeldung mit etwa dem Text oben, und die LZB steht auch auf meiner Agenda.
Alles aber frühestens ab Sonntag, frühestens.

Und dann wird wieder geschrien, das gehört doch aber da und da hinein.....
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 26 Apr 2017, 22:42 hat geschrieben:(,,,) ein gewichtiger Unterschied, ob ich 1000 Seiten mit 980 Seiten Alltagsverspätungen, oder 20 Seiten lesen muss.
Das ist Quatsch.
Zumindest wenn man sich in etwa an den Zeitpunkt erinnert, dann kann man direkt durch editiren der URL auf eine niedrigere Zahl, ohne einzeln zu blättern mindestens in die Nähe auf <20 Seiten Abstand springen.
Eine Seite zurückblättern, dann statt http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...=11&t=12421&st=105 ändert man die 105 z.B. auf 60 und sieht dann, wo man landet. Drei, vier mal diesen Schritt je nachdem höher/niedriger und dann sollte man das in wenigen Minuten gefunden haben.
Jedenfalls einfacher, als wenn 18 statt nur 4 Themen in Frage kommen, wo man nichtmal mehr weiss, in welchem davon das überhaupt gepostet wurde.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

18 statt 4.

Weil ja dauernd fast die komplette LZB ausfällt oder an gleicher Stelle ein Unfall passiert.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 26 Apr 2017, 23:45 hat geschrieben: Zumindest wenn man sich in etwa an den Zeitpunkt erinnert
Wenn man sich an den Zeitpunkt erinnert. Häufig erinnert man sich aber auch an ein Ereignis, und möchte wissen wann das Ereignis war.

Mit dem Wunsch, alles in ein Thema zu packen stehst Du hier glaube ich ziemlich alleine da. Ich jedenfalls würde es auch befürworten, wenn für relevante Ereignisse (Unfälle, sofern es über den üblichen BÜ-Unfall oder Personenunfall hinausgeht), länger andauernde Störungen etc. eigene Themen gäbe - und möchte auch die Leute, die sich das momentan vielleicht nicht trauen, ermutigen, da auch neue Themen zu erstellen, auch wenn eine 218 dann vielleicht wieder meckert - einfach meckern lassen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

218 466-1 @ 26 Apr 2017, 23:45 hat geschrieben: Jedenfalls einfacher, als wenn 18 statt nur 4 Themen in Frage kommen, wo man nichtmal mehr weiss, in welchem davon das überhaupt gepostet wurde.
Einfacher wäre es, die Themen hätten einen eindeutigen, aussagekräftigen Titel. Dann finde ich nämlich sofort was ich suche und muss nicht erst diese Monsterthemen durcharbeiten. Die eindeutigen, aussagekräftigen Titel helfen dann übrigens auch bei der Suchfunktion.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ein absolutes Highlight an sinnlosen Titeln ist "Verkehrsprobleme vorsätzlich schaffen!". Da weiß wirklich jeder was gemeint ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 27 Apr 2017, 08:46 hat geschrieben: Ein absolutes Highlight an sinnlosen Titeln ist "Verkehrsprobleme vorsätzlich schaffen!". Da weiß wirklich jeder was gemeint ist.
Da ist in meinen Augen nicht nur der Titel sinnlos. Mir fällt da auch nicht wirklich etwas besseres ein, "Zwangsabsiedelungen von Menschen und Firmen aus München in die Pampa" ist vermutlich nicht wirklich besser?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Guter Punkt.

Evtl mit dem Thema fusionieren: Stadt-Land,wie wohnt es sich besser und günstiger?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Boris Merath @ 27 Apr 2017, 10:21 hat geschrieben:Da ist in meinen Augen nicht nur der Titel sinnlos.
Ich hab widerwillig, mehr aus Pflichtbewusstsein (wenn man über was meckert, sollte man schon wissen, über was ;)) denn innerer Überzeugung heraus, sogar auf den Link im Eingangsposting geklickt -

aus einer dürren, vier Zeilen umfassenden Meldung, dass irgendein Unternehmen seine F&E-Abteilung von Rosenheim nach München verlagert, wird die große Weltverschwörungstheorie gezimmert und die üblichen Klischees bedient: "Geilheit"; "Großstadtflair"; "junge Akademiker samt ihrer Frauen" #hiddensexism; Rosenheim wird nicht erwähnt, dafür Hof, Marktredwitz und Anklam, was im nächsten Absatz gleich wieder relativiert wird, sei Anklam von Rosenheim doch zu weit weg. Alter, da verschiebt sich das Zeit-Raum-Kontinuum ja freiwillig.
Boris Merath @ 27 Apr 2017, 10:21 hat geschrieben:Mir fällt da auch nicht wirklich etwas besseres ein, "Zwangsabsiedelungen von Menschen und Firmen aus München in die Pampa" ist vermutlich nicht wirklich besser?
Also, wie mit dem generischen Nichts umgehen?
Ich würde zuerst für ein Verschieben des entsprechenden Threads ins "10 vorne" plädieren. Über Eisenbahn ist seitens des Openers da weder allgemein noch im Speziellen irgendein Bezug erkennbar.
Der Titel, als zweiter Schritt, könnte allgemeiner und vor allem neutraler gehalten: Es geht (zumindest anfänglich ;), mittlerweile geht's um "Freiheit", wo die persönliche, die unternehmerische und auch grundgesetzlich verankerte Freizügigkeit munter durcheinander geworfen wird) um Wirtschaft, um die Ansiedlung von Unternehmen und ob diese in Großstädten oder in der Region besser zur Wertschöpfung, sowohl für das Unternehmen wie auch die Umgebung, beiträgt. Das sollte sich IMO im Titel wiederspiegeln.
In einer Frage formuliert, lädt das vielleicht bzw. hoffentlich auch dazu ein, seine Standpunkte erstmal vorzutragen. Wie wäre es mit so etwas wie: Ansiedeln von Unternehmen, eher in der Metropole oder der Region? Dann hätte man auch das wohlklingende Schlagwort "Metropolregion" in seine zwei Bestandteile zerlegt :D

---
Iarn @ 27 Apr 2017, 11:01 hat geschrieben:Evtl mit dem Thema fusionieren: Stadt-Land,wie wohnt es sich besser und günstiger?
Fände ich eher unpassend, weil's ja nicht ausschließlich um's Wohnen geht: Für die Mitarbeiter und damit für das Unternehmen, das ihnen möglichst attraktive Arbeitsangebote unterbreiten will, ist das natürlich relevant; für die Wirtschaftsstruktur des (Bundes-)Landes wäre eine Ansiedlung in der Region und damit Stärkung der regionalen Wirtschaftsstruktur aber auch durchaus interessant. Es würde also zu sehr auf einen Schwerpunkt festgelegt.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 26 Apr 2017, 23:45 hat geschrieben: Das ist Quatsch.
Zumindest wenn man sich in etwa an den Zeitpunkt erinnert,
Erstens ist das Problem der Zeitpunkt wie Boris schon schrieb.
Zweigens sagte ich nicht "ein bestimmtes Ereignis suchen", sondern explizit "sich einen Überblick verschaffen". Also alle relevanten Dinge der letzten x Jahre. Ohne alltägliche Verspätungen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 27 Apr 2017, 14:29 hat geschrieben:"sich einen Überblick verschaffen". Also alle relevanten Dinge der letzten x Jahre. Ohne alltägliche Verspätungen.
Das wird es nicht geben, solange Leute wie Mühldorfer u.a. immer wieder (aus Langeweile?) allgemeine, sich wiederholende Zwischenfragen stellen, die zu in laufenden Chroniken, irrelevanten Dikussionen mit 2-5 Seiten mehr oder weniger OT führen.
Jedes einzelne Ereignis in eigenen Themen bedeutet auch keinen Überblick, weil es bei "Eisenbahn allgemein" ettliche andere Themen gibt.
Es würde schon helfen, wenn jew. grössere Störungen als Neuigkeit markiert werden würden, sodass man halt nur das rote liest.
Ansonsten bräuchte es dafür eine eigene Kategorie "Grosstörungen".
Bild
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Man könnte natürlich auch einfach grundsätzlich in Frage stellen, wozu in einem Forum überhaupt eine Chronik angelegt werden soll, wenn sie a) definitiv niemals vollständig ist und b) nicht darüber diskutiert werden soll, was passiert ist.
Also wer konkret hier im Forum oder an außenstehenden Mitlesern hat etwas von solchen Sammlungen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jogi @ 27 Apr 2017, 11:02 hat geschrieben: Dann hätte man auch das wohlklingende Schlagwort "Metropolregion" in seine zwei Bestandteile zerlegt :D
DA war dir die rnv eindeutig voraus, die hatten doch "Wir verbinden Metropole mit Region" schon als Slogan.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 27 Apr 2017, 16:51 hat geschrieben:Das wird es nicht geben, solange Leute wie
Jetzt sind wieder andere Leute schuld, wenn deine Ansichten zur Forenordnung kaum jemand teilt?
Lobedan @ 27 Apr 2017, 16:58 hat geschrieben:Man könnte natürlich auch einfach grundsätzlich in Frage stellen, wozu in einem Forum überhaupt eine Chronik angelegt werden soll
Ich halte es durchaus für Verständlich, wenn sich Leute darüber austauschen wollen, wenn Chaos ist so wie heute Nachmittag/Abend bei der Münchner S-Bahn. Und es gibt sicher Leute die nicht dabei waren aber was davon wissen wollen (aber eher tagesaktuell, und nicht 6 Monate oder noch später).

Allerdings haben "einmalige Ereignisse" Notarzt- und Feuerwehreinsätze (sofern nix größeres Abbrennt) und Stellwerksstörungen halt weniger Relevanz (insbesondere Langfristig) als "grundsätzliche Themen" wie Fehler in U-Bahn-LZB, schlecht bremsende 423er oder Lichtgitternachrüstungen bei 423, und gehören daher abgetrennt.
Ich hab auch nix dagegen, wenn es für beides je ein Sammelthema gibt - aber eben GETRENNTE Sammelthemen, und nicht eines für beides.
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Wenn du dir an anderer Stelle schon ein Lesezeichen setzt, kann ich das hier ja vielleicht auch noch mal pushen:
Martin H. @ 26 Apr 2017, 23:42 hat geschrieben:Zu Ulm bitte eine Beitragsmeldung mit etwa dem Text oben, und die LZB steht auch auf meiner Agenda.
Alles aber frühestens ab Sonntag, frühestens.
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Beitrag Bitte solche großen Bilder als Link einfügen, das sprengt einem die ganze Darstellung! :angry: :angry: :angry:

Aus den Flughafen-S-Bahnen: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...40&#entry664257
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das ist schon längst geklärt und die Bilder weg.
Ralf hat selber gefragt, habe eine PN geschrieben, vor Morgen hab ich keine Zeit da mich direkt selber drum zu kümmern.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 10 Jan 2018, 16:37 hat geschrieben: vor Morgen hab ich keine Zeit da mich direkt selber drum zu kümmern.
Was dem traurigen Zustand des Forums ziemlich gut beschreibt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

So, bin grad in der Straßenbahn nach Hause, schnell was reinstopfen und dann in die Nachtschicht.

Habe jetzt die Bilder in Links umgewandelt und den Beitrag wieder eingestellt. Wollte Ralf dann eh auch so machen.

Am Handy! Auf Löschen drücken war hier jetzt eben die schnellste Lösung.

Und die zwei selbstständig eingezogenen Werbethemen hat überhaupt niemand mitbekommen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 10 Jan 2018, 19:31 hat geschrieben: Habe jetzt die Bilder in Links umgewandelt und den Beitrag wieder eingestellt.
Einen ausdrücklich wirklich herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier. Der letzte Mohikaner des EF.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Werbethemen habe ich mitbekommen und meinen Dank für die Löschung. Auch wenn ich hier nur Trittbrettfahrer für dass off topic zur Moderation bin:
Ich denke niemand ist mit Deiner Moderationsleistung unzufrieden, sondern eher damit, dass quasi alles an Dir hängen bleibt weil sonst nichts passiert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dankeschön.
Dass die anderen gar nichts machen, stimmt aber auch nicht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Beim 423 ist aufgeräumt, aber das war's für heute schon wieder weitgehend, Personalmangel sei Dank.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 25 May 2018, 10:27 hat geschrieben: , Personalmangel sei Dank.
Den hat das Forum auch nicht erst seit gestern.
Antworten