Zur Linienreinheit:
Wenn man die U6 als Direktverbindung vom Netzplan verschwinden lässt - warum findet man dann noch die U29 und die U7?
Widerspricht sich doch. Entweder will ich keine Verspätungen mehr übertragen - dann streiche ich aber doch nicht die wichtigste (U6) sondern minimier das Risiko an andrer Stelle.
Die U29 mit dem Abzweig Theresienstraße wäre auch wirklich zu streichen/verzichtbar, wenn man U1/2 (später) zwischen Hbf und Kolumbus/Silberhorn trennt.
Aber die bestehende Strecke der U6 löst sich ja nicht in Luft auf und vermutlich wird es eine Direktrelation weiterhin geben (nach diversen Protesten) - oder hab ich zu oft geschimpft, dass U3 und U6 südwärts zu oft an der MüFr auflaufen.
Zumindest ermöglicht der Abzweig Theresienstr. die Ableitung der U2 südwärts solange man am Hbf vlt. später eine Aufweitung zur Trennung U1/2 vornimmt.
Die U9 muss nicht zwingend die eierlegende Wollmilchsau werden mit der man auf einen Schlag alle Probleme löst. Natürlich versucht man bei den immens zu erwarteneden Kosten auch so viel Nutzen reinzupacken wie möglich.
Die Lage des Bahnhofs MüFr wäre idealerweise ähnlich wie am Sendlinger Tor - möglichst unterhalb des bestehenden vlt. mit einen Zwischengeschoß um die Abgänge möglichst kurz zu ermöglichen.
Durch den Bahnhof Elisabethplatz auch für die U9 muss aber die Lage jetzt wohl so sein.
Mein Wunsch war immer die Pinakotheken viergleisig zu haben, damit man nach der U9 eben auch die U2 ab Scheidplatz über diesen weiter über Stachus zum Kolumbus/Silberhorn bringt.
Alternativ zu dieser Umfahrung des Hbf eben die Aufweitung am alten Hbf Süd über Goethe- und Baldeplatz für die U1 zum Kolumbusplatz zu führen.
Aber im Grunde genommen ist vieles vorhanden was ich mir oft als sinnvoll gedacht habe:
- Station Elisabethplatz
- Station Esperantoplatz als weiteren Halt im Wiesnumfeld (Entzerrung Besucherstöme/weiteres Angebot/Umstieg eben eine Station weiter am Hbf auf U4/5 möglich)
- U-Bahnhalt am Südring als Umsteigestation (zu einem irgendwann nicht nur Regoinalzughalt sondern vlt. auch irgendwann S-Bahnhalt)
- und sogar die Trennung von U6 und U3 haben wir vor langem schon diskutiert ->
2008 PS. Fast genau vor 10 Jahren!