Hot Doc @ 25 Jan 2018, 18:05 hat geschrieben: Es war von Anfang an klar, dass das in Stuttgart genau so läuft. Und noch vor kurzem wurde sagenhaft realistisch berechnet, dass man mit den eh schon deutlich nach oben korrigierten 4,5 Milliarden besser weiterbaut als aufhört, da das noch mehr kosten würde. Ich wette bei jetzt 8 Milliarden kommt man logischer Weise auf das gleiche Ergebnis.
Das war zumindest sehr wahrscheinlich, ja.
Und noch vor kurzem wurde sagenhaft realistisch berechnet, dass man mit den eh schon deutlich nach oben korrigierten 4,5 Milliarden besser weiterbaut als aufhört, da das noch mehr kosten würde. Ich wette bei jetzt 8 Milliarden kommt man logischer Weise auf das gleiche Ergebnis.
Ich bin in dieser Hinsicht zu der Überzeugung gelangt: Das muss jetzt weh tun, und zwar richtig. Stuttgart und die unmittelbare Region wollten so einen auf ganz dicke Hose machen, sich - wie gerne mal dort zu hören - in der eigenen Glorie überhöhen, und natürlich nebenbei noch den dicken Reibach mit Immobilien machen, ist klar. Also sollen jetzt bitte Stadt und Region auch sämtliche Mehrkosten alleine tragen, egal wie sie das hinkriegen. Sonst hat man auch nur Verachtung für "die Provinz" übrig (also > 95% der restlichen Landesfläche), also bitte, man wird doch dann von dort keine Unterstützung wollen? Und vielleicht lernt man dann ein bisschen draus, den eigenen Größenwahn zu beschränken.
Die verkehrlichen Aspekte sind mir zwischenzeitlich insoweit nicht mehr so wichtig, weil in den letzten Jahren in all der glorreichen Hilf- und Kopflosigkeit des politischen Agierens vor Ort deutlich geworden ist, dass die Feinstaub-Region Nr.1 selbst verursacht soweit unten in der Schüssel sitzt, dass sie das Ende des Papiers nicht mehr sehen. Wenn also irgendwann nach 2030 das umgestaltete Bahnnetz zufällig ein Beitrag zur Verbesserung sein sollte, auch gut - falls nicht, auch vollends egal. Auch da muss der Lernprozess weh tun, und bevor nicht die halbe Region in der selbst angestauten Dreckluft krächzt und hustet, tut es nicht weh genug.
Zum Mond jagen sollte man sie alle!!!!

:ph34r:
Um Gottes Willen, nein - du willst den Mond doch nicht auch noch versauen?!