[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Es kommt auch immer drauf an wie pünktlich man ist und ob das Signal schon auf Fahrt ist.
Donnersberger Brücke bei der S-Bahn zum Beispiel hab ich immer was gesagt, aber nur wenn die andere Bahn noch nicht gestanden ist.
Marcolino26
Tripel-Ass

Beitrag von Marcolino26 »

Die Anzahl der C2 wächst... im Depot.

Heute fahren maximal 2 Stück.
Hoffentlich geht es mal vorwärts und nicht 2 Monate erneut Stillstand.
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Na bravo!

Bestimmt fahren morgen wieder mehr.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Ich bin direkt erschrocken, als mir heute das an der Seite aufgedruckte Produktionsjahr eines C2.11 ins Auge gesprungen ist: 2013: 5 Jahre alt, und immer noch nicht wirklich im Planeinsatz, geschweige denn, auf allen Linien.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Geplante Lebenszeit 30 Jahre, also schon 1/6 rum.
(Schau dir mal die Variobahnen an...)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht sollte man rechtzeitig einen Typ D konzipieren. :ph34r:
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Sehr interessant: "Uns steht der komplette Fuhrpark zur Verfüfgung." Seit Mitte Dezember sollen die C2-Züge im Einsatz sein.
Hab ich mir die ganzen Ausfälle seitdem eingebildet??
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...#idAnchComments
Marcolino26
Tripel-Ass

Der komplette Fuhrpark. Ja genau richtig, alle die zugelassen sind :lol:

Der Artikel ist aber typisch überdramatisiert.
Es hat jeder Platz, keiner bleibt draußen stehen und wenn die TU zu der Zeit alle aufeinmal rauslässt... ist halt so.

Es würde schon reichen da nen Verstärker zu schicken. Der fährt nämlich sowieso (Stadtauswärts meist für Schüler) und alle C2 sind auch nicht in Betrieb, die gleichzeitig fahren könnten.

Von den 21 aus der Lieferung könnte man zudem 2 opfern für den dauerhaften 5 Minuten Takt.
Priorität ist bei der MVG aber nicht so hoch, solange es noch funktioniert.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

AK1 @ 29 Jan 2018, 17:59 hat geschrieben:Sehr interessant: "Uns steht der komplette Fuhrpark zur Verfüfgung." Seit Mitte Dezember sollen die C2-Züge im Einsatz sein.
Hab ich mir die ganzen Ausfälle seitdem eingebildet??
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...#idAnchComments
7710 scheint bereits die Mitte seines Lebens überschritten zu haben. Er dröhnt und scheppert inzwischen extrem laut beim Beschleunigen aus Richtung Führerstand.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Bei 21 C2 Zügen bis Ende 2018 kann man bestimmt wenigstens 14 auf die U6 schicken. Dann sollte es Entlastung geben.

Fahren auf der U6 zzt. viele C2 oder C1?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Valentin @ 29 Jan 2018, 19:55 hat geschrieben: Er dröhnt und scheppert inzwischen extrem laut beim Beschleunigen aus Richtung Führerstand.
Laut? Das ist das Geheimwort für heute.

Konnte nicht widerstehen :D
Marcolino26
Tripel-Ass

spock5407 @ 29 Jan 2018, 20:58 hat geschrieben: Laut? Das ist das Geheimwort für heute.

Konnte nicht widerstehen  :D
Da habe ich vor ein paar Tagen auch ein Gespräch erleben „dürfen“, bei dem sich eine Frau beschwert hat, dass die neuen Züge doch alle unerträglich laut sind (und zudem zu offen gebaut und der arme hund etc.).
Innen ist der C2 wirklich leise, wenn man das mit dem piependen C1 vergleicht...

Das Scheppern und die Windgeräusche sind seit Anfang an dabei. Ist keine Alterung sondern einfach schlechte Qualität.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

spock5407 @ 26 Jan 2018, 23:44 hat geschrieben: Vielleicht sollte man rechtzeitig einen Typ D konzipieren. :ph34r:
Lieber einen C 3, oder noch besser C 2.3
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

6701, 05, 07, 08, 09, 10, 12, 14
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Marcolino26
Tripel-Ass

imp-cen @ 31 Jan 2018, 20:36 hat geschrieben: 6701, 05, 07, 08, 09, 10, 12,14, 16
Heute mit der 16 gefahren - ein besonders dreckiges Exemplar
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Moment, sind das jetzt Sichtungsmeldungen von C2 auf Linie? Sind 9 Züge gleichzeitig im Einsatz oder wie?
Marcolino26
Tripel-Ass

Niemals.
Es sind immer nur 2-4 auf der Linie. Rest steht im Depot.

Scheint aber als würden sie durchwechseln.
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Nicht mal die Hälfte der C2 fährt an einem Tag. Richtig schlecht für ein Verkehrsbetrieb.

Dafür fahren fast nur schrottalte U-Bahnen rum vom Typ A auf allen Linien.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ganz ehrlich: ich mag lieber die "schrottigen" alten A Wagen als die C1 und C2 Wagen. Bei den A und B Wagen sind die Sitze noch gemütlich und auch hygienisch!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

U6 Münchner Freiheit @ 1 Feb 2018, 21:03 hat geschrieben: Nicht mal die Hälfte der C2 fährt an einem Tag. Richtig schlecht für ein Verkehrsbetrieb.

Dafür fahren fast nur schrottalte U-Bahnen rum vom Typ A auf allen Linien.
Der Verkehrsexperte hat gesprochen. Hat’s in Berlin schon wieder Ferien? Ich weiß, Notenschluss fürs Halbjahreszeugnis war schon...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Oliver-BergamLaim @ 1 Feb 2018, 12:10 hat geschrieben: Moment, sind das jetzt Sichtungsmeldungen von C2 auf Linie? Sind 9 Züge gleichzeitig im Einsatz oder wie?
Nein, das sind die, welche wir in den letzten Wochen im Fahrgasteinsatz gesehen haben.

Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mich mal so für die Nummern der Garnituren interessieren tue und mich freue, wenn man mal ne neue sieht.

Aber man backt ja als Fahrgast mittlerweile wirklich kleinere Brötchen (sic!)... ;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Jean @ 1 Feb 2018, 21:06 hat geschrieben: Ganz ehrlich: ich mag lieber die "schrottigen" alten A Wagen als die C1 und C2 Wagen. Bei den A und B Wagen sind die Sitze noch gemütlich und auch hygienisch!
Die C1 und C2 sind vom optischen viel schöner aus und sind moderner. Zudem ist der Fahrkomfort besser. Bei den alten Zügen hört man die Räder richtig laut rollen. Bei den neueren Zügen nicht. Die sind leise. Zudem passen in den neueren mehr Fahrgäste rein und Durchgängigkeit sorgt für besseres Sicherheitsgefühl.

Die A Züge sind technisch schon so alt, dass die langsam ersetzt werden müssen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

U6 Münchner Freiheit @ 1 Feb 2018, 22:13 hat geschrieben: Durchgängigkeit sorgt für besseres Sicherheitsgefühl.
Auch wenn es Fahrzeughersteller, Verkehrsbetriebe wie MVG und DB einem weis machen wollen: Nein, durch die Durchgängigkeit fühle ich mich nicht sicher. Im Gegenteil: hab ich ein zwielichtiges Subjekt, kann ich mich nicht in den anderen Wagen retten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean @ 1 Feb 2018, 21:06 hat geschrieben: Ganz ehrlich: ich mag lieber die "schrottigen" alten A Wagen als die C1 und C2 Wagen. Bei den A und B Wagen sind die Sitze noch gemütlich und auch hygienisch!
Na dann: instandhalten, instandhalten, instandhalten! 90 Jahre sind im Stadtverkehr durchaus drin, also los gehts mit dem A-Wagen ins Jahr 2060! :P B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Es fahren zur HVZ bis zu 85 Fahrzeuge. Davon können nur maximal 18 C1 sein. Rest mit A oder vereinzelt B Wagen. U6 auch einge C2.

Ich hätte wenn ich Chef der MVG wäre damals 50 C1 bestellt. Dann später noch 50 C2. Somit hätte ich einen 100% modernen Fahrzeugpark. Einige A und B als Ersatz. Den C2 hätte ich aber mit der gleichen Türtechnik wie vom C1 bestellt. Dann hätte ich weniger Türstörungen.

Damals konnte man ja wirklich so viele A Züge beschaffen. Also kann man als Ersatz dann auch viele C Züge beschaffen.

Irgendwann sind A-Wagen nicht mehr wirtschaftlich. Alles muss mal ersetzt werden. Dann kommen die B-Wagen. Ob dann der C3 kommt oder D1?
Marcolino26
Tripel-Ass

Soweit ich weiß ist die Beschleunigung der A-Wagen nicht die beste. Innerlich sind die wohl schon ziemlich dahin.

Gemütlicher finde ich sie überhaupt nicht. Die Sitze sind hart, zerissen und unangenehm.
Es gibt auch nix gscheides zum Anlehnen, da finde ich die Lösung im C2 besser.

Anlehnpolster, die auch noch auf Hintern- und nicht Kniehöhe sind.
Gepolsterte, weiche Sitze, die sehr ergonomisch sind. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, haben die mich an Kinosessel erinnert mit ihren hervorgehobenen Kopfstützen (die dafür aber etwas zu tief sind).
Ich meine natürlich den oberen Bereich der nochmal hervor steht.

Und: Keine Kaugummis! Nicht so wie im Bus... :ph34r:
Der Vorteil zum C1 und den alten ist, dass die Polster abgetrennt sind. Es ist fühlbar, wo der Platz aufhört, wodurch man die 2er Plätze und langen Reihen nicht mehr blockiert, indem man zwischen zwei Sitzen sitzt.

Die Scheiben sind zudem seit dem C1 foliert und damit gegen Kratzer immun.

Edit durchgängige Züge:
Sehr gut, kann man der Fahrscheinkontrolle entfliehen, hehe. Gut oder schlecht, je nachdem, aus welcher Perspektive.
Mir gefällts. Kann hinten einsteigen und schonmal nach vorne gehen.
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Ich mag die A und B trotzdem noch. Jede Baureihe hat seine Vorteile, wobei ich das natürlich aus Fahrgastsicht sehe, nicht aus Sicht von Werkstatt und Management der MVG. Beschleunigung? Sieht man sehr schön am Innsbrucker Ring auswärts bei Parallelausfahrt von U2 und U5: C beschleunigt schneller als B, B beschleunigt schneller als A. Eben Fortschritt der Technik.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

U6 Münchner Freiheit @ 1 Feb 2018, 22:30 hat geschrieben: Es fahren zur HVZ bis zu 85 Fahrzeuge. Davon können nur maximal 18 C1 sein. Rest mit A oder vereinzelt B Wagen. U6 auch einge C2.

Ich hätte wenn ich Chef der MVG wäre damals 50 C1 bestellt. Dann später noch 50 C2. Somit hätte ich einen 100% modernen Fahrzeugpark. Einige A und B als Ersatz. Den C2 hätte ich aber mit der gleichen Türtechnik wie vom C1 bestellt. Dann hätte ich weniger Türstörungen.

Damals konnte man ja wirklich so viele A Züge beschaffen. Also kann man als Ersatz dann auch viele C Züge beschaffen.

Irgendwann sind A-Wagen nicht mehr wirtschaftlich. Alles muss mal ersetzt werden. Dann kommen die B-Wagen. Ob dann der C3 kommt oder D1?
Und woher nimmst du das Geld je 50 C-Züge zu finanzieren. Außerdem: Wann kamen dir letzten B-Züge? 1997? Sehr wirtschaftlich, Züge nach 20 Jahre auszumustern.
Viele Grüße
Jojo423
Speedwings
Jungspund

Beitrag von Speedwings »

Jojo423 @ 2 Feb 2018, 01:54 hat geschrieben:
U6 Münchner Freiheit @ 1 Feb 2018, 22:30 hat geschrieben: Es fahren zur HVZ bis zu 85 Fahrzeuge. Davon können nur maximal 18 C1 sein. Rest mit A oder vereinzelt B Wagen. U6 auch einge C2.

Und woher nimmst du das Geld je 50 C-Züge zu finanzieren. Außerdem: Wann kamen dir letzten B-Züge? 1997? Sehr wirtschaftlich, Züge nach 20 Jahre auszumustern.
Wahrscheinlich werden in seinem Kindergarten die Spielzeugbahnen nach 20 Jahren ausgemustert :D :D :D
Marcolino26
Tripel-Ass

Heute könnten wir einen Rekord verbuchen.
Fröttmaning wurde durch A-Wagen ersetzt, wodurch bis zu 6 C2 gleichzeitig im Einsatz sind.

Immerhin scheint der Großteil fahrtüchtig zu sein und mittlerweile auch zu fahren.
Hoffen wir mal, dass die U6 demnächst voll besetzt ist, dann können die restlichen Züge auch nach München kommen.
Antworten