[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 9 Feb 2018, 17:28 hat geschrieben: 2 lausigen S-Bahnhöfen!
Alter! Bleib wenigstens so ganz grob mal bei der Realität!
Sorry, aber Aubing kann man ja wohl nicht wirklich als Alternative ansehen. Von der Tatsache, das die S4 eh schon überlastet ist und das wird Stamm 2 nicht ändern, gar nicht erst zu reden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

S-Bahn = Nicht angeschlossen. Pasing hat auch kein Anschluss nach München...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 9 Feb 2018, 18:48 hat geschrieben:
Hot Doc @ 9 Feb 2018, 17:28 hat geschrieben: 2 lausigen S-Bahnhöfen!
Alter! Bleib wenigstens so ganz grob mal bei der Realität!
Sorry, aber Aubing kann man ja wohl nicht wirklich als Alternative ansehen. Von der Tatsache, das die S4 eh schon überlastet ist und das wird Stamm 2 nicht ändern, gar nicht erst zu reden.
Ne, ist klar! Wenn ich da 100m von der S-Bahnstation Aubing meine neue Wohnung beziehe, dann fahr ich natürlich nach Freiham auf der S8 nach der Arbeit.

Lazarus, du warst früher manchmal schon schwer erträglich mit deiner konsequenten Realitätsverweigerung und der nicht zu stoppenden Schwarzmalerei, aber in letzter Zeit wird das echt noch schlimmer.

PS: Ja, ich gebe dir Recht, mit der S4 muss auch was passieren, aber deshalb so zu tun, als gäbe es die Station Aubing nicht, ist nur noch lächerlich!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vor allem egal wie lange der Ausbau der S4 dauert, er wird höchstwahrscheinlich vor der U5 Verlängerung passiert sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 9 Feb 2018, 18:23 hat geschrieben: Vor allem egal wie lange der Ausbau der S4 dauert, er wird höchstwahrscheinlich vor der U5 Verlängerung passiert sein.
Darauf würde ich lieber nicht wetten. Das der Ausbau wirklich kommt, glaube ich erst, wenn die wirklich bauen. Darüber diskutieren die doch auch schon 20 Jahre.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 9 Feb 2018, 18:32 hat geschrieben: Darauf würde ich lieber nicht wetten. Das der Ausbau wirklich kommt, glaube ich erst, wenn die wirklich bauen. Darüber diskutieren die doch auch schon 20 Jahre.
Und wie lang wird über die U5 Pasing schon diskutiert ? :lol: :lol: :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich sehs schon kommen. Die ersten Bewohner ziehen ein und verstopfen die Strassen, weil der ÖPNV schlicht fehlt. Sorry, aber wenn Dinge lese wie Expressbusse, dann zeigt das deutlich, die Stadt hat nichts verstanden.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich glaube auch, dass der Ausbau der S4 vor der U5 nach Pasing kommt. Vor allem wenn die U5 erst nach der zweiten Stammstrecke kommen soll. Die Zulaufstrecken zur zweiten Stammstrecke müssen ausgebaut werden damit der Tunnel auch was zu tun hat...sonst langweilt er sich.
Und noch mal: für Lazarus bedeutet S-Bahn = nichts.
Die MVG hat den Niveau der S-Bahn erreicht! Kapier da endlich! Chaos ist Chaos. Ob eine U oder eine S vor der Nummer steht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 9 Feb 2018, 18:44 hat geschrieben: Ich sehs schon kommen. Die ersten Bewohner ziehen ein und verstopfen die Strassen, weil der ÖPNV schlicht fehlt. Sorry, aber wenn Dinge lese wie Expressbusse, dann zeigt das deutlich, die Stadt hat nichts verstanden.
Auch ein Expressbus kann interessante neue Verbindungen erschließen. Beispielsweise ist man über die A96 ja super flott auf dem Mittleren Ring (dürften von Freiham Bahnhof aus unter 10 Minuten sein).
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Aber nur außerhalb der HVZ, bzw. Wochenendverkehr. Da staut es sich immer am Ende der A 96.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 9 Feb 2018, 19:02 hat geschrieben: Auch ein Expressbus kann interessante neue Verbindungen erschließen. Beispielsweise ist man über die A96 ja super flott auf dem Mittleren Ring (dürften von Freiham Bahnhof aus unter 10 Minuten sein).
Auf dem Mittleren Ring dürftest dort aber dann ordentlich im Stau stehen. Gerade das Autobahnende ist ein Nadelöhr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und selbst wenn die Fahrt über die A96 klappt...wo soll dann der Bus hin?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich bezweifle, dass es eine rechtliche Grundlage für Busspuren auf Bundesaustobahnen gibt.

Und ohne Busspur ist der Bus in der HVZ nicht zu gebrauchen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 9 Feb 2018, 19:12 hat geschrieben: Ich bezweifle, dass es eine rechtliche Grundlage für Busspuren auf Bundesaustobahnen gibt.

Und ohne Busspur ist der Bus in der HVZ nicht zu gebrauchen.
Eine Busspur brauchts da nicht unbedingt. Wie Jean schon richtig feststellt, ist das grösste Problem das Autobahnende, wo es sich staut.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie man Freiham per Express-Bus anschließen soll verstehe ich nicht ganz. Und am Pasinger Bahnhof passen nicht mehr Linien...bleibt wirklich nur die Nord-Süd Richtungen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Einfach jeden 2. 57er zum X57 machen. :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dadurch wird er auch nicht schneller. :P :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Diese X57-Kurse lassen dann natürlich ein paar Halte aus. Nachfragegerecht, versteht sich.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 9 Feb 2018, 20:07 hat geschrieben: Diese X57-Kurse lassen dann natürlich ein paar Halte aus. Nachfragegerecht, versteht sich.
Damit erreicht man höchstens, das diese Kurse auf die vorrausfahrenden auflaufen und dann leer hinterherfahren...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Überholen durch die X-Kurse sollte doch kein Problem sein.

Bin in Berlin seinerzeit längere Zeit selber mit dem X26 (fuhr Bornholmer Str. bzw. Osloer Str. <> Jungfernheide, als der S-Ring im Wedding noch nicht fertig war) gefahren, der parallel zum 126er fuhr und diesen regelmässig überholte.

Der X26 wurde dann aber vorzeitig erst teilw., dann ganz durch die Tram 23/24 ersetzt, als diese zum Virchow-Klinikum verlängert wurde.
Der erste Einsatz von Tatrawagen auf Westgebiet übrigens (sieht man von dem T7-Probewagen in Oslo ab, der kam aber nicht auf Linie zum Einsatz).
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Wird doch sonst auch immer als der Anwendungshammer von Bus vs. Tram angepriesen...
:P
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

spock5407 @ 9 Feb 2018, 20:07 hat geschrieben: Diese X57-Kurse lassen dann natürlich ein paar Halte aus. Nachfragegerecht, versteht sich.
Und was will man in Pasing? Da kommt man auch mit der S-Bahn hin.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 9 Feb 2018, 19:08 hat geschrieben: Und selbst wenn die Fahrt über die A96 klappt...wo soll dann der Bus hin?
Es gibt dort genügend Möglichkeiten, den Bus fortzuführen (in sämtliche Richtungen!). Daher verstehe ich die Frage nicht.
Viele Grüße
Jojo423
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Lange Rundfahrten mit dem Bus, auch noch über staugefährdete Autobahnenden, macht keiner mit. Die Leute wollen zur Schnellbahn oder zum Einkaufen.

Der X57 könnte dann Freiham und Neuaubing bedienen und ab Hst Altenburgstr. auf dem 57er Weg nach Pasing mit Halt nur an der Mainaustr. und Westkreuz verkehren.
Damit wäre Freiham und Neuaubing feinerschlossen (und zwar etwas schneller als heute), gut getaktete Schnellbahn+Fernbahn, und lokale Einkaufsareale werden erreicht.
Evtl. könnten diese X-Kurse dann ab Pasing via 19er Route zum Laimer Platz fahren, Halt nur am Westbad, Willibaldplatz und Fürstenrieder Str.
Damit wäre dann auch noch der 19er etwas entlastet und die U5 angebunden. Am Laimer Platz könnten 57 und X57 dann, nach etwas Ausgleichszeit, durchgebunden werden.

Der "alte" 57er bleibt, fährt aber auf dem Parallelweg entsprechend etwas ausgedünnt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 9 Feb 2018, 22:48 hat geschrieben:

Der X57 könnte dann Freiham und Neuaubing bedienen und ab Hst Altenburgstr. auf dem 57er Weg nach Pasing mit Halt nur an der Mainaustr. und Westkreuz verkehren.
Damit wäre Freiham und Neuaubing feinerschlossen (und zwar etwas schneller als heute), gut getaktete Schnellbahn+Fernbahn, und lokale Einkaufsareale werden erreicht.
Evtl. könnten diese X-Kurse dann ab Pasing via 19er Route zum Laimer Platz fahren, Halt nur am Westbad, Willibaldplatz und Fürstenrieder Str.
Damit wäre dann auch noch der 19er etwas entlastet und die U5 angebunden.
Der "alte" 57er bleibt, fährt aber auf dem Parallelweg ausgedünnt.
Klingt soweit gut. Nur ein kleiner Schönheitsfehler, die jetzige Tramhaltestelle Fürstenriederstrasse erreicht man nicht. Zumindest dann, wenn du anschliessend zum Laimer Platz fahren willst. Daher würde ich alternativ Agnes-Bernauer-Platz nehmen stattdessen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nein, Fürstenrieder ist wichtig wg. Übergang zum 51/151/168 Ri Norden bzw. der Westtangente später.
a ) über die Ampel kann man immer noch und b ) ist Umsteigen zum 19er eh vorher möglich.

Agnes-Bernauer-Pl selber hätte mir da zuwenig Aufkommen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 9 Feb 2018, 23:02 hat geschrieben: Nein, Fürstenrieder ist wichtig wg. Übergang zum 51/151/168 Ri Norden bzw. der Westtangente später.
a ) über die Ampel kann man immer noch und b ) ist Umsteigen zum 19er eh vorher möglich.
Das Problem ist aber, das die Haltestelle der 19er sich auf der anderen Seite der Kreuzung befindet. Vor dem Mc Donalds ist kein Platz für eine Haltestelle. Es sei denn, man sperrt da den MIV aus. Was aber wieder die Anwohner auf den Plan rufen dürfte.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ri Laimer Platz an der alten 19er Hst
Westwärts ists ein Problem, das ist richtig.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

spock5407 @ 9 Feb 2018, 22:48 hat geschrieben: Lange Rundfahrten mit dem Bus, auch noch über staugefährdete Autobahnenden, macht keiner mit. Die Leute wollen zur Schnellbahn oder zum Einkaufen.
Schnellbahn und Einkaufen wird in Freiham beides gegeben sein.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Um den Einkaufsverkehr mache ich mir keine Sorgen. Problematisch wird der Berufsverkehr da anzunehmen ist, dass ein Großteil der Einwohner nicht in Freiham Süd arbeiten.
Insbesondere die Pendler zum Arbeitsplatzschwerpunkt Karlsfeld bis Schwabing Nord sehe ich als kritisch, da diese wahrscheinlich die eh überlastete A99 weiter verstopfen werden.
Antworten